Amazon.com
Bewertung für Amazon.com

Extrem auf Produktivität getrimmt

17. Juni 2020
Das wichtigste erstmal vorab: am besten nur zum 1. des Monats beginnen, da man sonst durch das Abrechnungssystem Amazons um mehrere gearbeitete Stunden (bei mir waren es 8, bei Kollegen 3-5 Std.) betrogen wird, da nicht Studenweise, sondern je gearbeiteten Tag im Monat abgerechnet wird (Somit fällt man öfters sogar unter den Mindestlohn im ersten Monat, was der Personalabteilung Amazons zwar bewusst, aber völlig egal ist).
Den "rechnerische Stundenlohn" erhält man also nur in einem voll gearbeiteten Monat mit 30 Tagen, sonst wird der Lohn anteilig an den 30 Tagen ausgezahlt und meistens ist dieser dann deutlich geringer.

Die Arbeitsbedingungen an sich sind in Ordnung, man muss sich aber bewusst sein, dass jede gearbeitete Minute des Mitarbeiters getrackt und analysiert wird, um sicherzustellen, dass man auch wirklich durchgehend vollgas arbeitet.

Die Arbeit ist sehr Monoton, Unterfordernd und körperlich sehr einseitig belastend.

Die "Leads" und "Manager" (=Vorgesetzte) sind durchaus nett und hilfsbereit, jedoch nur wenn man Fragen zum direkten Tätigkeitsfeld hat. Bei anderen Angelegenheiten außerhalb deren Zuständigkeitsbereich (Urlaub, Gehaltsabrechnung, etc.) läuft man oft "gegen eine Wand", da die Zuständigen Personen oft im Ausland sitzen und man bei Beschwerden hingehalten oder ignoriert wird.

Zusammenfassend kann man sagen: Amazon ist ein schlechter Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter konstant unter Druck setzt und sie eher als Maschinen sieht und auch dementsprechend handlet. Oft werden gesetzliche Grenzen voll ausgeschöpft oder teilweise sogar vorsätzlich Überschritten
 - mehr...
Vorteile
Günstige Kantine
Nachteile
Im ersten Monat deutlich geringeres Gehalt, konstante Überwachung
1. Oktober 2020
Versandmitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) - Rheinberg
Kostenlose Schulungen, sogar im Bereich Sport (nach der eigentlichen Arbeitszeit). Top Programm was dort Angeboten wird.

leider abzügliche Sterne: der Wiedereinstieg dort, ist bis heute nicht gelungen!

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk V.
Vorteile
Kostenloses Trinken, sehr gute Einarbeitung
Nachteile
kein wiedereinstieg bei Amazon
14. September 2020
Versandmitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) - Frankenthal
War eine Firma die jeden Atg neue Herausforderungen herbeiführt
24. Juli 2020
Kommissioniere/Lagerist (Ehemaliger Mitarbeiter) - Graben
Es ist ein m odernes Unternehmen, das viele der überflüssigen, altmodischen Bräuche abgeschafft hat. Auch das Bewertungssystem ist fair und modern.
Nachteile
es ist etwas weit weg von meinem Wohnort