Bewertungen für AOK

13 Bewertungen stimmen mit dieser Suche überein. Alle 22 Bewertungen ansehen
Völlige Überlastung an der Basis
Sofa (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Niedersachsen3. Oktober 2018
Zeitverträge ohne Ende, natürlich mit Sachgrund,, keinerlei Chance auf unbefristete Stellen, trotz doppelter Arbeit ( 2 Vollzeitstellen ) der Betriebsrat hat das sagen und wehe einem wenn man den Mund aufmacht und sich wehrt. Getreu dem Motto eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Völlig überalterte Strukturen. Die alten haben das sagen und leiten entsprechend nach ihrem Willen. Hauptsache die Vorgaben der Leitung werden erfüllt. Privatleben ade, weil die Basis vor Müdigkeit und tausend Ansprüchen nur erschöpft in das Bett fällt,.sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Versicherten.

Die Qualifikation ist jedoch sehr gut, man kann viel lernen, wenn man die Chance erhält einen ruhigen Moment anderer Mitarbeiter zu erwischen. Fast alle Angestellten sind hilfsbereit und freundlich.

Auf einen Abschluss als Sofa wird teilweise kein Wert gelegt, so werden aus ungelernten Kräften aus einfachen Abteilungen auf einmal aus wundersame Hand "Fachkräfte" , durch Vorgesetzte die lediglich den Fachwirt ohne Führungskompetenz aber mit viel Machthunger nachgewiesen haben. Schade.

Dennoch das Geld ist nicht zu verachten und es wird pünktlich bezahlt. Klarer Pluspunkt. Ein Leben hält man den Druck nicht durch.
Vorteile
Gleitzeit
Nachteile
Zu viele
Nicht mehr zu empfehlen
Fachberater (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Mönchengladbach22. August 2018
Lediglich Vergabe von Zeitvertägen als Standard. Eigene Ideen sollen mitgeteilt werden aber sind eigentlich nicht gewollt. Führungskräfte sind die reinste Katastrophe (in mehreren Bereichen). Es zählt lediglich der Fachwirt um Führungskraft zu werden nicht aber die Befähigung zu „führen“. Zum Teil wirklich unglaubliche Zustände. Weiterbildungen sind nur möglich wenn der direkte Vorgesetzte es möchte. Meistens jedoch kommt es nicht zu Weiterbildungsmaßnahmen, da man ja dann am Arbeitsplatz fehlt. Es ist traurig was aus dem Unternehmen geworden ist.
Vorteile
Öffentlicher Dienst
Nachteile
Keine Weiterbildungsmöglichkeiten
Aok plus
Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  AOK Plus6. Juli 2018
Es sollten viel mehr ehemaligen Mitarbeiter den Mut haben ihre Erfahrungen über die AOK Plus den Menschen mitzuteilen, die vorhaben dort eine Tätigkeit aufzunehmen. Denn es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Das geht bei der Bezahlung los und hört bei dem Umgang mit den Mitarbeitern auf. Man sollte es sich genau überlegen.
Vorteile
Nachteile
viele
Wenig Potenzial und Möglichkeiten
IT Security Administrator (Ehemaliger Mitarbeiter) –  ARGE Hannover30. Juni 2018
Wenn man keine Ansprüche an einen Arbeitsplatz hat ist man hier Goldrichtig. Es dauert nur 3 Monate bis einem der Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt wird. Die Stellenbeschreibung weicht zu 80% von der eigentlichen Tätigkeit ab. Es gibt keine vernünftige Infrastruktur, also sollte man hier auch keine Ansprüche mitbringen. ITIL kennt das Unternehmen nur auf dem Papier. Die Menschen dort sind sehr angenehm und freundlich. Fachlich versierte findet man leider vergebens. Es wird für jede kleine Abweichung Level 3 Support in Anspruch genommen. Sehr schade. Wenn man etwas skill mitbringt kann man hier leider nichts lernen.
Erfurt
Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Erfurt11. Juni 2018
Man sollte wirklich vorsichtig mit seiner Wahl sein.
Sie haben mir betriebsbedingt gekündigt und im gleichen Atemzug die Stelle übers Arbeitsamt neu ausgeschrieben und wenn man dann Fragt warum, bekommt man keine Antwort.
Ich habe weder eine Abmahnung noch sonstige Hinweise erhaten.
Vorteile
Nachteile
viele
Sicherer Arbeitsplatz; Vetternwirtschaft
Betriebswirt (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Nürnberg23. Juli 2017
Ich habe über 15 Jahre bei der Firma gearbeitet und war zuletzt dort als Betriebswirt tätig.
Ausbildung ist vom Inhalt gut und wird auch gut vermittelt. Die Materie mit vielen Gesetzen ist schon anspruchsvoll.
Bei der späteren Arbeit wird leider im Umgang mit den Kunden der soziale Auftrag nicht mehr erfüllt. Die Kunden werden "in Klassen" eingeteilt und die mit ungünstigem Deckungsbeitrag bekommen öfter Entscheidungen zu ihrem Nachteil. Wichtige Versicherte werden bauchgepinselt. Das ist betriebswirtschaftlich nachvollziehbar aber unfair und nicht Aufgabe einer gesetzlichen Krankenkasse und steht auch anders im Sozialgesetzbuch.

Der Wettstreit der Kassen um die Kunden treibt leider viele sonderbare Blüten:
Alles dreht sich nur um Kostenmanagement. Der Kunde soll das aber nicht merken und wird mit sinnlosen Mehrwert- und Werbeangeboten überhäuft.

Die zentralen Abteilungen sind aufgebläht und machen jede Menge sinnlose Projekte. Die Basis am Kunden dagegen ist überlastet. Der am schlechtesten bezahlte Job ist gleichzeitig im eigentlichen Sinne der wichtigste für das Unternehmen: der Privatkundenberater. (Nur der Hausmeister verdient schlechter😉) Deshalb versucht jeder dort von der Arbeit am Kunden wegbefördert zu werden.

Höhere Posten werden ausschließlich nach Loyalität und Sympathie vergeben. Auch entsprechende Bewertungssysteme und AC's mit Personalrat und Personalentwicklung segnen nur die vorgefertigte Entscheidungen ab und sollen einen Anschein von Transparenz erregen.
Eigene Ansichten und neue Ideen sollte man besser für sich behalten wenn man Karriere
  mehr... machen will.

Ich habe aus höherer Position gekündigt weil ich nichts verändern konnte.
Vorteile
Sicherer Arbeitsplatz
Nachteile
Starre Kultur. Extremes Kostenmanagement
Monotone Tätigkeit keine Festverträge
Vertriebsmitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Göttingen29. Januar 2017
Sehr monotone Tätigkeit Zeitverträge dadurch keine Möglichkeit der Fort oder Weiterbildung keine Aussicht auf Festvertrag Arbeitszeiten angenehm Vergütung gut da öffentlicher Dienst
Alles super
Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Schwerin25. November 2016
Guter Ausbildungsbetrieb. Keine schlechten Erfahrungen. Alles super.
Zu schwerfällig...Langweilig
Aussendienstmitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  RD Recklinghausen2. November 2016
Habe 2 1/2 Jahre im Vertrieb verbracht.
Alles sehr schwerfällig und alle sind dort im Halbschlaf meines Erachtens.Technik und Verkaufstechniken sind Stand 1970...
Wer die Zeit bis zur Rente absitzen will ist hier aber gut aufgehoben !!
Vorteile
Festgehalten auch im Vertrieb
Nachteile
Langweiliger Job....
Sozialversicherungskaufmann
Praktika (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Heilbronn, BW28. August 2015
Es war gut und ich bin sehr zufrieden gewesen, leider war ich damals noch jung und habe die reale Arbeitswelt nicht richtig einschätzen können, Aber ja es hat mir gefallen.
Interessanter Arbeitgeber
Sozialversicherungskauffrau (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Pirmasens, RP4. Mai 2015
Arbeitklima angenehm, Kollegen nett und hilfsbereit, hilfsbereiter Ansprechpartner.
Sehr gute Organisation
Kauffrau für Bürokommunikation (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Stuttgart, BW2. September 2014
Bei der AOK BW zeichnet sich durch eine exzellente Betreuung, und Organisation aus. Es werden Verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, z. B. erstellen eines Mietspiegels, eintragen von Leistungswerten in ein Immobilienmanagementprogramm. Die Kollegen sind sehr freundlich und der Umgang ist kollegial.
Vorteile
ein Teil des Mittagessens wurde übernommen
Nachteile
kein Gehalt

Lesen Sie weitere Bewertungen für AOK.

Dieses Unternehmensprofil beanspruchen

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei AOK. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

2,9

2,6Jobsicherheit/Weiterbildung