AWO

Bewertungen für AWO

Der Bewerbungsprozess ging super schnell. Mein Arbeitsplatz fühlt sich für mich passend an und ich bin sehr zufrieden.
Nachteile
Wenn das betreuende Kind krank ist, wird man woanders eingesetzt, wenn dies nicht der Fall ist gibt es keine Vergütung.
Ich arbeite jetzt ca 9 Monate bei der AWO. Ich kann nur zu den schlechten Bewertungen sagen, dass es wohl an den jeweiligen Verbänden liegt. Ich bin jedenfalls zufrieden. Man geht, sofern möglich, auf private Belange ein. Durch Personalmangel geht eine optimale Pflege nicht immer. Aber wir versuchen das Beste draus zu machen. Gehalt könnte besser sein.
Vorteile
Offnes Ohr für private Probleme
Nachteile
Momentan viel Arbeit
Wird zu viel gelogen und zu öfter ungerecht behandelt.Dokumentation ist wichtig als Bewohner
Ich war bei der AWO am Inselwall in Braunschweig im Rahmen der Corona Pandemie kurzfristig im Besuchsmanagement beschäftigt.Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, von der Heimleitung bis zu sonst wem waren alle sehr freundlich u auch die Einarbeitung war sehr gut.Ich wünsche der AWO am Inselwall in Braunschweig auf alle Fälle alles gute, es war, wenn auch nur sehr kurz eine tolle Erfahrung die ich dort sammeln durfte.
Vorteile
Flexible Arbeitszeiten
Nachteile
Wäre gerne in mehrere Themen eingearbeitet worden um so, besser unterstützen zu können.
Weiter zu empfehlen. Tolle Erfahrung und viel gelernt.
So was habe ich noch nie erlebt was da abgeht. Das schlechte Gewissen soll euch plagen Leute ausnutzen.
Vorteile
Nachteile
Viele
Awo Dortmund ist kein Arbeitnehmerfreundlicher Betrieb, man ist hier nur eine Nummer
Nachteile
Burnout vorprogrammiert
Ich bin sehr zufrieden mit der AWO Vita Ich arbeite mit psychisch erkrankten Menschen zusammen . PDL top , WBL top .. Arbeitskollegen sehr nett und einfühlsam. Habe mich sofort aufgenommen gefühlt .
Nachteile
Die schönen Werte der Awo können leider bei den Mitarbeitern nicht eingehalten werden. Zu wenig Personal für die anstehende Arbeit. Dadurch werden die Mitarbeiter krank. Ein Fass ohne Boden. Honorarkräfte und auch angestellte Mitarbeiter werden sehr kurzfristig freigestellt/ gekündigt. Institutionelle Umstrukturierungen können aufgrund althergebrachter Denkweise der Führungsetage nicht umgesetzt werden. Man steht sich selbst im Weg. Gleichzeitig soll gegenüber Kooperationspartner der Schein gewahrt werden, dass alles tiptop ist. Das Konzept des BBZ ist auf Sand gebaut. Die finanziellen Mittel sind begrenzt. Das spiegelt sich vor allem in den Räumlichkeiten und der EDV-Ausstattung wider. Die AWO hat verpasst ins 21. Jahrhundert zu gelangen.
Ich arbeite in einer KiTa der AWO. Leider bin ich sehr enttäuscht von der AWO. Seit Monaten arbeiten wir mit einem viel zu geringem Personalschlüssel. Die Work-Life-Balance ist absolut aus dem Gleichgewicht. Es gibt keine gute Teamstruktur, und es wird einem auch weder von Leitung noch von der Bereichsleitung wirklich vermittelt, dass ihnen etwas daran liegt. Die AWO schreibt sich Interkulturell groß auf die Fahne. Davon spüre ich in meiner Einrichtung allerdings wenig. Es gibt zu wenige Fortbildungsmöglichkeiten (oder auch die Verpflichtung dazu) sich zu diesem Thema weiterzubilden.
Vorteile
kein christlicher Träger, Arbeitskreise
Nachteile
keine gute Teamstruktur, kein größeres Interesse von höherer Ebene dies zu ändern, wenige Fortbildungsmöglichkeiten, Vergütung mittelmäßig
Ich war sehr zufrieden und würde heute hier noch arbeiten, wenn ich nicht umgezogen wäre. Ich vermisse das familiäre Arbeitsklima und die Kollegen sehr!
Vorteile
Familiär, kooperativ undeinfach alles top
Nachteile
Die Führungskräfte zeichnen sind zum Teil durch unterirdische Fach- und Führungskompetenz aus. Günstlingswirtschaft bis in die oberen Führungsebenen der übelsten Art gepaart mit Bossing gegenüber kompetenten Mitarbeitern und Führungskräften, so dass diesen nur die Kündigung bleibt. Entscheidungen und Verbesserungsvorschläge bleiben in den Führungsebenen hängen. Die Fehlerkultur besteht darin, Schuldige zu finden.Aufgrund des AWO-Tarifvertrags bleiben Gehaltserhöhungen unter denen vergleichbarer Arbeitgeber. Personalentwicklung wird ganz klein geschrieben. Fortbildungen müssen meist privat bezahlen werden, manchmal werden Mitarbeiter für die Fortbildungszeit freigestellt.Die Kollegialität ist gut bis sehr gut. Viele langjährige Mitarbeiter*innen mit hohen Vergütungen und Zusatzleistungen gegenüber jüngeren Mitarbeitern mit wesentlich schlechterer Bezahlung bei gleicher Tätigkeit.Die Gebäude sowie die Räumlichkeiten sind veraltet und die Ausstattung bezüglich Büromöblierung und IT-Ausstattung dito. Freiberufler werden wie Mitarbeiter zweiter Klasse behandelt.
Vorteile
Gute Kollegialität
Nachteile
Viele, s.o.
Sehr nettes Klientel. Im allgemein ein sehr schöner Job.
Man darf bei der AWO absolut keine Unterstützung erwarten. Ich habe mein Anerkennungsjahr dort absolviert und war komplett auf mich alleine gestellt. Viel zu schnell, wie zu viel Verantwortung (was übrigens auch nicht rechtens ist) Und als ich vor meiner Prüfung stand und offen kommuniziert habe, dass ich mir mehr Unterstützung wünsche und die Leitung sowieso restlos überfordert war, wurde der Spieß umgedreht und ich war plötzlich die unzumutbare Azubine. Es gab vorher nie Beschwerden über mich, ganz im Gegenteil. Ich wurde dann zwangsversetzt (auch nicht rechtens)
Vorteile
Die nehmen jeden
Nachteile
Unorganisiert von Anfang bis Ende! Supervision ist ein Fremdwort, wird aber immer schön nach Außen suggeriert
Ich habe mein erstes Berufsjahr in der stationären Jugendhilfe bei der AWO gearbeitet und musste feststellen, dass dem Verein Zahlen wichtiger sind als die Mitarbeiter. Ich hatte in dem ganzen Jahr kein einziges Mitarbeitergespräch, in dem ich Rückmeldung über meine Arbeit erhalten habe. Nach wenigen Wochen Berufserfahrungen musste ich Nachtdienste und andere Dienste vollständig alleine und ohne Begleitung durchführen und musste schwer belastende psychische Situationen mit mir selber ausmachen. Weder haben Supervisionen noch persönliche Gespräche mit der Einrichtungsleitung einen angemessenen Rahmen geboten um über die teilweise sehr belastende und auslaugende Arbeit mit den verhaltensauffälligen und teilweise psychisch kranken Jugendlichen zu sprechen. Im Team herrschte chronischer Mitarbeitermangel, der teilweise dazu führte, dass ich 9 Tage am Stück mit nur einem freien Tag dazwischen arbeiten musste oder nach einem Tagdienst einen Nachtdienst antreten musste. Die AWO hat es dennoch zu keiner Zeit eingesehen eine neue Stelle zu finanzieren - eher war die Verwaltung damit beschäftigt uns wegen unserer vielen Überstunden (aufgrund von Krisen und Mitarbeitermangel) zu ermahnen. Neue Jugendliche wurden aufgenommen um Geld zu machen, obwohl das Team mit der bestehenden Gruppe bereits überfordert war - auch das war der AWO egal. Den letzten Monat meines Jahres musste ich mich krankschreiben lassen, weil ich psychisch so sehr von der Arbeit belastet war. In jeglicher Hinsicht kann ich die AWO als Arbeitgeber leider nicht weiterempfehlen - sie setzen sich vordergründig dafür ein - mehr...
Obgleich es verboten ist, setzen sie Honorarkräfte als Betreuer in Schulen ein. Kein fester Vertrag, keine Lohnzahlung bei Krankheit und in den Ferien.
Vorteile
Weiß ich keine
Nachteile
Unfaire Bezahlung
Bewerbt euch woanders. Wäre euch dringend angeraten, wenn ihr auf ein längeres Arbeitverhältnis aus seid.Die AWO ist dafür bekannt ,seitens der Geschäftsleitung (Reinigung) mit nicht ganz legalen Mitteln zu arbeiten ,um Mitarbeiter loszuwerden,sobald dieser offen die Meinung mitteilt.Solange man den Mund hält und alles schluckt ohne sich zu beschweren, passt alles.
Vorteile
Was für Vorteile? Hat man nur, wenn man A....kriecht!
Nachteile
Hinterlistig, inkompetent, absolut verlogen !
Ich arbeite in einer Kindertagesstätte in Düsseldorf und ich muss sagen, das es einfach nur schlecht ist. Man kommt mit guter, harter Arbeit null weiter. Hauptsache ist nur, das man den richtigen Leuten schmeichelt. Eigene Präferenzen sind den Führungskräften völlig egal, man wird nicht gefördert.
Vorteile
Weihnachtsgeld
Nachteile
Kaum Perspektiven
Es war ein wirklich schönes FSJ und ich habe dort sehr gerne gearbeitet.
Alle gehen rauchen.Leute haben keinen Respekt an die Mitarbeiter.gute Arbeitsklima.. kannst du vergessen ...
Alles korrekt geregelt, steigende Karriere Möglichkeiten
  1. Bewertungen