BDO Deutschland

Bewertungen für BDO Deutschland

Wie in der Branche üblich, wird ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und analytischem Denken gefordert. Man erfährt in der Regel große Unterstützung durch die Kollegen, die stets breit sind, bei auftretenden Problemen oder fehlenden Informationen mit Lösungsvorschlägen, hilfreichen Hinweisen oder Kontaktpersonen auszuhelfen.

Die Vergütung orientiert sich dabei branchenüblich am unteren Rand dessen, was für die geforderten Leistungen angemessen wäre.

Am schwierigsten in diesem Job ist jedoch die steigende Belastung durch wachsende Qualitätsanforderungen, die einem sinkenden Wertempfinden der Mandanten für die geleistet Arbeit gegenüber stehen.
Vorteile
Das Arbeitsklima ist deutlich von Kollegialität und Hilfbereitschaft geprägt.
Nachteile
Leistungsbereitschaft und Mehrarbeit erfährt keine angemessene Anerkennung.
Kollegiales Arbeitsklima mit hilfsbereiten Mitstreiter, gut für eine konstruktive Kritik, aber genau so gut weitere Themen bei einem Glas Wein zu vertiefen.
Ich habe am Standort Düsseldorf ein mehrmonatiges M&A-Praktikum absolviert und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter nahmen sich von Anbeginn sehr viel Zeit für die Einarbeitung und die Erklärung der Aufgabenstellungen. Man hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, Teil des Teams zu sein. Sehr angenehm fand ich auch, dass hier mehrere M&A-Praktikanten parallel tätig waren, was den Einstieg einfacher und interessanter machte. Zudem gibt es eine enge Anbindung an den restlichen CF-Bereich. Ich wurde in viele M&A-Projekte und Angebotsprozesse einbezogen und konnte sehr selbständig arbeiten. Ich habe selten in einem Praktikum so viel lernen können. Langweilig wurde es nie. Die Hierarchien sind flach und selbst der Partner war jederzeit offen für ein Gespräch. Die Stimmung ist locker, aber dennoch arbeiten alle sehr fokussiert und zielstrebig; insgesamt eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Über die Zeit habe ich mitbekommen, dass sich im Corporate Finance- und M&A-Bereich eine Menge tut. Das Unternehmen setzt auf eine starke Expansion und konnte tolle Mandate akquirieren, bei denen ich mitarbeiten konnte. Das M&A-Team kommt weitestgehend von anderen namhaften M&A-Beratungen und ist noch nicht so lange bei BDO. Man hat mir perspektivisch einen Einstieg nach dem Masterstudium in Aussicht gestellt. Ich kann BDO für ein M&A-Praktikum nur empfehlen.
Vorteile
Keine Investment Banking-Kultur mit Face-Time Ansatz, hohe Lernkurve mit sehr interessanten Aufgaben in unterschiedlichen Projekten, offene Kommunikation, internationale Zusammenarbeit mit BDO M&A-Beratern im Ausland
Nachteile
zum Teil längere Arbeitszeiten, aber insgesamt ok für M&A
Vorgesetzen Verhalten sehr schlecht
Bezahlung für Praktikanten sehr schlecht

Leistungsdruck sehr hoch
Während des Praktikums bekommt man sehr gute Einblicke und kann sämtliche Aufgaben mitbearbeiten, die die Consultants auch machen. Habe sehr viel gelernt und die Unternehmenskultur war im Vergleich zu anderen WPGs stets kollegial.
Ich habe während meiner Zeit dort viele interessante Menschen und Aufgaben kennengelernt. Leider hat sich das Arbeitsklima in der letzten Zeit sehr abgekühlt.
Vorteile
Nette Kollegen
Nachteile
Vergütung, Work-Life-Balance nicht vorhanden, keine Incentives
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei BDO Deutschland. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
3,7
2,8