Bosch

Bewertungen für Bosch

369 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 6.550 Bewertungen ansehen

Gutes Unternehmen.faire Bezahlung.gutes arbeitsklima.rundum zufrieden.

Guter Arbeitsplatz

Tolle Einarbeitung. Immer ein offenes Ohr. Arbeitszeiten und Gehalt sehr gut. Leider nur befristete Verträge. Schwer eine Festanstellung zu bekommen.

Arbeitgeber mit guten Entwicklungsmöglichkeiten

Flache Hierarchien, gute Entwicklingsmöglichkeiten.

Vorteile

Kostenloser Kaffee, Wasser und Tee Möglichkeit zum Home Office

Nachteile

Schlechte Bezahlung.

Ein guter Arbeitgeber und sehr nette Arbeitskollegen hat Spaß gemacht nur das zur keine feste Arbeitsbedingung gekommen ist!

Fairer Arbeitgeber

Mit Bosch bekommt man in der Regel das, was man erwartet: Einen insgesamt sehr fairen, ordentlich bezahlenden Arbeitgeber, der einen nicht gleich bei der kleinsten Marktschwankung entlässt. Dafür nimmt man die üblichen Nachteile eines riesigen Konzernes in Kauf: Bürokratie, teils sinnlose Tätigkeiten, das Gefühl, nur ein kleines Rad in einer riesigen, unübersichtlichen Maschinerie zu sein.

Vorteile

Sicherheit, ordentliches Gehalt

Nachteile

Bürokratie

Low paying workplace with nice teammates

Depending on the project, the work is less redundant than in other customer care services.Team leads are trying there best to provide flexibility and all of my teamleads were extremely fair and friendly to their team. There is not a lot of pressure.The company thought tries to cut costs wherever they can - from a „no charging your phone at the office“ policy to paying little above minimum and a the absolute minimum of holidays, refusing all advice from both the Betriebsrat as well as employees that that looses them qualified employees. All changes are extremely slow and extremely conservative. Therefor an unlimited contract was offered sometimes even before you right after probation.

Vorteile

A good team spirit, teamleads try to make as much flexibility possible as they can, very fair and supportive teams leads.

Nachteile

Short breaks, minimum holidays, company pays only just barely above Mindestlohn, no yearly raise in salary, home office not recognised as such

Good place for a student to learn skills from capable and supportive supervisors

Friendly environment especially as a student you will not feel distant giving that a lot of students do their internship and thesis at all times. Enjoyed my time there!

Nachteile

- Difficult to reach by public transport

Produktiver Arbeitsort, attraktive Bezahlung plus Bonus.

Nach intensiver Einarbeitung wird man schnell als Maschinenführer wahr genommen.

Vorteile

Die Nachtschicht hat gratis Brotzeit.

Bester Arbeitgeber

Tolles Miteinander, Super Vorgesetzte Ich kann über Bosch als Arbeitgeber nur sagen"immer wieder sehr sehr gerne mit euch".

Mehr Mobbing als Unterstützung durch die Vorgesetzten

Die Vorgesetzten waren mehr damit beschäftigt Stolperdrähte für die Mitarbeiter zu legen, als sie über aktuelle Dinge zu informieren, bzw. Ihre Mitarbeiter in schwierigen Situationen zu unterstützen. Die aktuellen Arbeitsstunden im Einkauf: 35 Std. pro Woche + 45 Überstd. im Monat + max. 140 Std. Zeitkonto. Ich hatte den Eindruck, dass die Vorgesetzten nur darauf gewartet haben, dass ein Mitarbeiter einen Fehler macht und ihn anschließend mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu "bügeln". Ständige Androhung mit Verlustes des Arbeitsplatzes.

Vorteile

pünktliche Zahlung der Gehälter

Nachteile

sehr schlechtes Betriebsklima

Stuttgart

Bewertungen der Arbeitsausführung dürfen nicht kritisiert werden."üble" Nachrede wird nicht besprochen um zu klären, es wird hinter dem Rücken der betroffenen agiert.notwendige Unterlagen werden nicht bereitgestellt und müssen immer wieder angefragt werden.

Vorteile

eigenständige Arbeitsweise

Nachteile

Gesprächskultur wird nur theoretisch gelebt

Super Arbeitsplatz

Super Arbeitsplatz..würde immer wieder gerne dort arbeiten.

Vorteile

Gute Arbeitszeiten

Ungerecht

Nicht Sozial und ungerecht.Dieses Beurteilung beruht sich auf bestimmte Vorgesetzten.

Vorteile

Quartal Prämie

Gut

Alles Gute. Man muss 3-4schicht mögen und Wochenende

Vorteile

Gutes Gehalt Kollegen ok

Nachteile

Habe ich keine gesehen

Befristung Befristung Befristung

Arbeiten Arbeiten ohne Job Sicherheit nach höchstens Zwei Jahren ist Schluss!.

Vorteile

Gutes Gehalt

Nachteile

Keine Job Sicherheit

Außer gute Vergütung bringt die Firma nix

Außer gute Vergütung bringt die Firma nix. Schlechte Management.

Befristung wird nicht entfristet

Vetternwirtschaft ist gang und gäbe Gutes Gehalt aber keine Perspektive

Bezahlung gut

Betriebsrat und Werkarzt sind gekauft. Mobbing steht da ganz oben. Mitarbeiter mit alten Verträgen werden gezielt gemobbt.

Vorteile

Urlaubsgeld 13. Gehalt

Nachteile

Schlechte Führung

Umgang mit Menschen teilweise unmöglich

Ich war in zwei Teams. Die Kollegen waren in beiden Teams freundlich, hilfsbereit und unterstützten sich gegenseitig. Meine erste Teamleiterin - ganz toll. Steht nach oben hin wie ein Baum hinter ihren Leuten. Im zweiten Team - 2 Teamleiter, die eine sehr nett aber leider nicht genug Chuzpe um sich durchzusetzen wenn's nötig ist und die 2. hat eine unmögliche Art Leute zu führen, ist mehr damit beschäftigt sich selbst gut hinzustellen als ihren MA den Rücken zu stärken. Einarbeitung durch Corona natürlich erschwert, einem Kollegen überlassen (nach Abschrache mit Teamleitung: learning by doing) der nicht die ganze Zeit anwesend sein konnte, wöchentliche Gespräche in denen gesagt wurde was läuft und was nicht, aber keinerlei Vorwarnung das man als Mitarbeiter auf der Kippe steht. Und dann die Art und Weise der Kündigung einfach nur unmöglich und komplett ohne Vorwarnung. Es werden Sachen unterstellt die nicht wahr sind, geschweige denn sich beweisen ließen. Den Kollegen erzählt, haben alle nur den Kopf geschüttelt. Mein Pech - kurz vor Ende der Probezeit fiel es ihnen ein und damit brauchen sie auch keinen Grund. Fazit: es kommt bei Bosch Magdeburg sehr stark auf die Teamleitung bzw die OPM's an!!!!. PS: die Stelle steht bereits nach 5 Tagen wieder im Berwerbungspool. Viel Glück dem nächsten

Vorteile

Kaffee open End

Nachteile

Teils unmögliche Mitarbeiterführung

Gutes Praktikum

Während meiner Zeit habe ich viel gelernt - vor allem, da ich viel Verantwortung übernehmen konnte und ein normaler Teil des Teams war, d.h. ich wurde wie ein normaler Mitarbeiter behandelt.

Vorteile

Rabatt in der Mensa als Student

You become a small wheel in a big machine

Business is going down recently. No career progression, no trainings for personal or technical development, no career plan, no future for engineers since everything that can is outsourced to Romania. Too much red tape, very slow decision making and non-flexibility has led to the loss of many big projects to small competitors, in Germany somewhat biased towards Germans and Turks since only they seem to be project managers , for senior positions a PhD is almost mandatory

Vorteile

Work life balance

Nachteile

No career development or career path

Offizielle Antwort von Bosch

5. Dezember 2020
Thank you for taking the time to write us a review! We greatly appreciate your input and we are always looking for ways we can improve, which we can do through reviews such as yours. We are happy to hear you’ve had a good experience collaborating with us.— Your Bosch Team

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Bosch. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

• Bosch