Bundesagentur für Arbeit

Bewertungen für Bundesagentur für Arbeit

Gut geeignet für Arbeitnehmer, die gerne klare Strukturen, Prozesse, Anleitungen, geklärte Verantwortungsbereiche . E
Vorteile
Feste Strukturen, Abläufe, Prozesse
Nachteile
Viele Hierarchiestufen, feste Strukturen und Prozesse, Zuständigkeiiten
Vorzugsweise ortsansässig, ideal gelegen und faires Arbeitsklima.
Vorteile
Ortsnaher Arbeitsplatz
Nachteile
Wenig Zusatzleistungen
Ich bin seit 8 Jahren bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Auch ich hatte ich anfangs nur eine Befristung von zwei Jahren, mit Aussicht auf Sonderbefristung um ein weiteres Jahr (sachdienliche Verlängerung). So kam es dann auch, nach 3 Jahren Befristung erhielt ich die Möglichkeit mich auf eine entsprechend geeignete Tätigkeitsebene zu bewerben und meine Position somit zu behalten. Aufgrund der Berufserfahrung, die ich bereits gesammelt hatte, gab es keinen besser geeigneten Bewerber / Bewerberin und ich habe die Entfristung zu meinem Vertrag bekommen. Es waren faire Verfahren. Offene Kommunikation. Klare Ansagen. Man wird mehrfach darauf hingewiesen, dass die BA einem nie von Anfang an die Zusage einer Entfristung geben kann und man in der Pflicht steht sich 3 Monate vorher arbeitslos zu melden. Ich habe auch immer wieder Versprechen von meiner Teamleitung erhalten, die immer wieder ins Wackeln kamen. Das liegt aber an der Teamleitung, die verhindern möchte, dass man sich anderweitig bewirbt und vor Ablauf der Befristung selbst kündigt. Die BA (Personalabteilung) würde so nie handeln. Für mich war immer klar, dass mein Ansprechpartner in Fachangelegenheiten betreffend meiner Personalangelegenheiten auch der Personalservice ist. Daher habe ich mich auf falsche Versprechen - entstehend durch persönliche (nicht dienstliche) Vorteile für die Teamleitung - nie verlassen. Wer also eigenverantwortlich während seiner Befristung handelt und agiert, dem droht kein schlimmes Ende und keine bösen Überraschung. Die Rate der Übernahmen ist meiner Erfahrung nach aber sehr hoch. - mehr...
Vorteile
gute Bezahlung, faire Urlaubskonditionen, flexible Arbeitszeit, Aufstiegschancen, sicherer Arbeitsplatz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird stetig ausgebaut, Ermöglichung Homeoffice, Vielfältiges Aufgabenspektrum, nicht an ein Fachgebiet gebunden
Nachteile
anfängliche Befristung
Eigentlich punktet der Öffentliche Dienst mit Sicherheit. Dem stehen ständige Befristungen entgegen.
Der Arbeitstag war relativ entspannt, das kollegiale Umfeld sehr gut. Ich habe im öffenlichen Dienst sehr gerne gearbeitet. Noch dazu gab es alle Akten in digitalisierter Form, sodass man nicht den Eindruck hatte, man werde von Aktenbergen überhäuft.
Mir hat es nicht gefallen, das es bei Der Bundesagentur für Arbeit nur befristete Arbeitsverträge gibt.
Also bei der Bundesagentur für Arbeit die Frau Müller aus dem Standort Herzberg/ Elster steckt die Leute die Sie zugeteilt bekommt immer gleich in ein beklopptes Bewerbungstraining als ob man zu doof ist eine Bewernung zu schreiben.
Ein guter Arbeitgeber, allerdings gibt es aufgrund der starren Arbeitsabläufe wenig Möglichkeiten sich kreativ einzubringen
Es ist anders im öffentlichen Dienst zu arbeiten als in der freien Wirtschaft. Das merkt man schon an der Kollegialität und den Führungskraften. Teilweise wird man als Mitarbeiter verheizt. Ich würde dort nicht wieder arbeiten wollen
Vorteile
Weniger Sozialabgaben zahlen
Nachteile
Verstaubte Führungsgrundsätze
Durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich eine Menge negative Ehrfahrungen gemacht. Das allerletzte wie man da behandelt wird.
Vorteile
Nix
Nachteile
Herablassende Behandlung
Im großen und ganzen bin ich zufrieden gewesen mit allem.
Zu viel wird Wert auf Statistik gelegt, Zeit für das Wesentliche bleibt kaum.
Vorteile
Gute Bezahlung
Nachteile
Druck ohne Ende
Man kann viel Geld verdienen, doch nur wenn man unter Druck arbeiten kann und stundenlang an einer Stelle sitzen kann.
Vorteile
Guter Verdienst
Nachteile
Hoher Druck
Nach 2 Jahren gut geleisteter Arbeit in einem tollen Team und dem Versprechen für eine Entfristung, wurde mir exakt!!! 1 Woche vor dem Ablauftag meiner Befristung gesagt, ich könne dann doch nicht bleiben. Ein paar andere hätten sich in Festverträge geklagt, mit denen man bei der BA nicht gerechnet habe und die hätten jetzt erstmal Vorrang. Das ist jetzt 6 Jahre her und scheint sich bis heute nicht besonders geändert zu haben. Aufgrund der Versprechen hatte ich mich natürlich nirgendwo beworben. In meinem Fall hat die BA dafür gesorgt, dass ich arbeitslos werde-dabei sollte sie doch genau für das Gegenteil zuständig sein! Jetzt wieder im ÖD. mit einem Festvertrag. Bringt aber null, weil unsere Außenstelle schließt und um ca. 130 km in ein anderes Kaff verlegt wird. ÖD hat definitiv seine Vorteile-ich hab am Ende bis jetzt leider nur die "friss oder stirb"-Methode kennengelernt. Seid vorsichtig -es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Vorteile
toller Job was die Ausführung betrifft
Nachteile
kein Verlass auf Zusagen und Versprechen der BA
Der Kontakt zu Menschen hat mir immer Spaß gemacht, das möchte ich nicht missen, und einer meiner Hauptaufgaben ist Telefonieren: Vom Bedienen der Telefonanlage, das Weiterleiten von Gesprächen, das Aufnahmen von Informationen, die Terminvergabe bis hin zum Bearbeiten und Beantworten von E-Mail und noch vieles mehr biete ich Ihnen. In Ihrem Unternehmen kann ich meinen gut gepflegten Kundenkontakt mit meinem Können verbinden.
Vorteile
Entgelt
Nachteile
Befristetes Arbeitsverhältnis
Trotz überdurchschnittlicher Beurteilung als (Telefon-Service-Berater) durch den Vorgesetzten wird man nach 5,5 Jahren mit 8 Arbeitsverträgen nicht fest übernommen. Statt dessen werden immer neue Arbeitskräfte eingestellt. Mittlerweile muss man nach zwei Jahren Befristung gehen. Die BA ist diesbdiesbezüglich ein sehr schlechtes Vorbild.
Vorteile
Gehalt ok
Nachteile
Nur Befristungen
Hier wird nur befristet eingestellt und es wird einem nach 3 Jahren Befristung (2 Jahre normal, 1 Jahr aus Sachgrund) noch vom obersten zuständigen Chef persönlich mit Handshake , mehrmals vorgegaugelt, dass man sicher eine Entfristung bekommt. Diese bekommt man dann aber trotzdem nicht. Stattdessen bekommt man ein Arbeitszeugnis was recht gut ist (es aber niemanden in der aktuellen Situation weiterbringt). Sollte man dann auf die Idee kommen noch einmal nachzuhaken, ist die erste Frage der BA ob man den eine Rechtschutzversicherung hat. Da weiß man ja wie der Hase läuft!! Lieber schickt die BA die Angestellten in die Langzeitarbeitslosigkeit. Die sollten Ihren Namen ändern in Agentur was mit deinen Mitarbeitern passiert ist uns egal!! "Auszug aus einer Stellenbeschreibung: Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch nie zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt waren." Somit bekommt man immer wieder neue Mitarbeiter die man verarschen kann. An die Freie Wirtschaft appellieren stellt die Arbeitnehmer doch fest ein und selbst kein Deut besser!! Einmal und nie wieder!! Kann ich nicht empfehlen wenn man die Zukunft planen möchte!!
Gute Behörde für eine Beschäftigung, wenn man nicht aus HH weggehen möchte.
Als Telefonserviceberaterin besteht der großteil des Arbeitstages aus der Telefonie. Aber man wird auch in die E-Mail Bearbeitung und Online Anmeldungsbearbeitung eingeführt. So telefoniert man sowohl im Inbound als auch im Outbound, meldet Kunden ab oder an, versendet Unterlagen und terminiert wenn möglich die Termine bei den einzelnen Beratern. Bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich gelernt wie man richtig kommuniziert und argumentiert sowie in schwiergen Gesprächen immer noch ruhig und sachlich bleibt. Das Management bei der Bundesagentur für Arbeit ist sehr gut. So kann man sein Privatleben gut mit dem Arbeitsleben koordinieren und hat verschiedene Arbeitszeiten. Die Kollegen sind sehr freundlich wobei man auf Grund der Telefonie kaum die Möglichkeit hat alle Kollegen richtig kennen zu lernen. Außerdem arbeitet man in einem Großraumbüro mit Kollegen ab 20 Pernonen und mehr. Bei diesem Job empfinde ich für sehr schwierig, dass man manchen Kunden gern mehr helfen möchte es aber nicht möglich ist weil man die Enscheidungsbefugnis nicht hat. Falls man sensibel ist wie ich kann es auch sehr schwer sein die Geschehnisse des Tages von sich fern zu halten und es nicht persönlich an sich ran zu lassen. Am besten gefällt mir die Abwechslung zwischen den verschiedensten Fällen.
Vorteile
Gesundheitförderung und Ergonomische Arbeitshilfen auf Antrag
Nachteile
Der hohe Druck in der Telefonie
Das Arbeitsamt hällt einen über Wasser aber mehr auch nicht.
Vorteile
Hällt einen am Leben
Nachteile
Keine Perspektive
Hohe Arbeitsbelastung. Ordentliche Vergütung. Schwieriges Arbeitsklima.