Bewertungen für Bundesagentur für Arbeit

Menschliche Abfallbehandlung
Arbeitssuchend (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Viersen25. September 2019
Durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich eine Menge negative Ehrfahrungen gemacht. Das allerletzte wie man da behandelt wird.
Vorteile
Nix
Nachteile
Herablassende Behandlung
Befriedigend
Teamassistentin im Jobcenter Duisburg (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Duisburg13. August 2019
Im großen und ganzen bin ich zufrieden gewesen mit allem.
Viel Druck, wenig Unterstützung
Fachassistent (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Düsseldorf8. März 2019
Zu viel wird Wert auf Statistik gelegt, Zeit für das Wesentliche bleibt kaum.
Vorteile
Gute Bezahlung
Nachteile
Druck ohne Ende
Gutes Geld
TSB-Telefonische Service Beraterin in SGB II (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Duisburg22. August 2018
Man kann viel Geld verdienen, doch nur wenn man unter Druck arbeiten kann und stundenlang an einer Stelle sitzen kann.
Vorteile
Guter Verdienst
Nachteile
Hoher Druck
Ich ärgere mich heute noch
Fachassistentin Eingangszone (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bingen am Rhein21. März 2018
Nach 2 Jahren gut geleisteter Arbeit in einem tollen Team und dem Versprechen für eine Entfristung, wurde mir exakt!!! 1 Woche vor dem Ablauftag meiner Befristung gesagt, ich könne dann doch nicht bleiben. Ein paar andere hätten sich in Festverträge geklagt, mit denen man bei der BA nicht gerechnet habe und die hätten jetzt erstmal Vorrang.
Das ist jetzt 6 Jahre her und scheint sich bis heute nicht besonders geändert zu haben.
Aufgrund der Versprechen hatte ich mich natürlich nirgendwo beworben.
In meinem Fall hat die BA dafür gesorgt, dass ich arbeitslos werde-dabei sollte sie doch genau für das Gegenteil zuständig sein!

Jetzt wieder im ÖD. mit einem Festvertrag. Bringt aber null, weil unsere Außenstelle schließt und um ca. 130 km in ein anderes Kaff verlegt wird.

ÖD hat definitiv seine Vorteile-ich hab am Ende bis jetzt leider nur die "friss oder stirb"-Methode kennengelernt.
Seid vorsichtig -es ist nicht alles Gold, was glänzt!
Vorteile
toller Job was die Ausführung betrifft
Nachteile
kein Verlass auf Zusagen und Versprechen der BA
Produktiv
Büroangestellte / Kauffrau für Dialogmarketing (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Stuttgart25. Januar 2018
Der Kontakt zu Menschen hat mir immer Spaß gemacht, das möchte ich nicht missen, und einer meiner Hauptaufgaben ist Telefonieren: Vom Bedienen der Telefonanlage, das Weiterleiten von Gesprächen, das Aufnahmen von Informationen, die Terminvergabe bis hin zum Bearbeiten und Beantworten von E-Mail und noch vieles mehr biete ich Ihnen. In Ihrem Unternehmen kann ich meinen gut gepflegten Kundenkontakt mit meinem Können verbinden.
Vorteile
Entgelt
Nachteile
Befristetes Arbeitsverhältnis
Keine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
Telefonische Kundenbetreuung (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Uelzen6. Oktober 2017
Trotz überdurchschnittlicher Beurteilung als (Telefon-Service-Berater) durch den Vorgesetzten wird man nach 5,5 Jahren mit 8 Arbeitsverträgen nicht fest übernommen. Statt dessen werden immer neue Arbeitskräfte eingestellt. Mittlerweile muss man nach zwei Jahren Befristung gehen. Die BA ist diesbdiesbezüglich ein sehr schlechtes Vorbild.
Vorteile
Gehalt ok
Nachteile
Nur Befristungen
Familienkasse Bearbeiten von Kindergeldanträgen
Fachassistentin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bayern Nord27. September 2017
Hier wird nur befristet eingestellt und es wird einem nach 3 Jahren Befristung (2 Jahre normal, 1 Jahr aus Sachgrund) noch vom obersten zuständigen Chef persönlich mit Handshake , mehrmals vorgegaugelt, dass man sicher eine Entfristung bekommt. Diese bekommt man dann aber trotzdem nicht. Stattdessen bekommt man ein Arbeitszeugnis was recht gut ist (es aber niemanden in der aktuellen Situation weiterbringt). Sollte man dann auf die Idee kommen noch einmal nachzuhaken, ist die erste Frage der BA ob man den eine Rechtschutzversicherung hat. Da weiß man ja wie der Hase läuft!! Lieber schickt die BA die Angestellten in die Langzeitarbeitslosigkeit. Die sollten Ihren Namen ändern in Agentur was mit deinen Mitarbeitern passiert ist uns egal!!

"Auszug aus einer Stellenbeschreibung:
Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch nie zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt waren."

Somit bekommt man immer wieder neue Mitarbeiter die man verarschen kann. An die Freie Wirtschaft appellieren stellt die Arbeitnehmer doch fest ein und selbst kein Deut besser!!

Einmal und nie wieder!! Kann ich nicht empfehlen wenn man die Zukunft planen möchte!!
Sehr gut
Teamleiterin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Köln13. Juli 2017
Gute Behörde für eine Beschäftigung, wenn man nicht aus HH weggehen möchte.
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 11Melden
Ein sehr guter Arbeitgeber
Telefonserviceberaterin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Ravensburg2. Mai 2017
Als Telefonserviceberaterin besteht der großteil des Arbeitstages aus der Telefonie. Aber man wird auch in die E-Mail Bearbeitung und Online Anmeldungsbearbeitung eingeführt. So telefoniert man sowohl im Inbound als auch im Outbound, meldet Kunden ab oder an, versendet Unterlagen und terminiert wenn möglich die Termine bei den einzelnen Beratern. Bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich gelernt wie man richtig kommuniziert und argumentiert sowie in schwiergen Gesprächen immer noch ruhig und sachlich bleibt. Das Management bei der Bundesagentur für Arbeit ist sehr gut. So kann man sein Privatleben gut mit dem Arbeitsleben koordinieren und hat verschiedene Arbeitszeiten. Die Kollegen sind sehr freundlich wobei man auf Grund der Telefonie kaum die Möglichkeit hat alle Kollegen richtig kennen zu lernen. Außerdem arbeitet man in einem Großraumbüro mit Kollegen ab 20 Pernonen und mehr. Bei diesem Job empfinde ich für sehr schwierig, dass man manchen Kunden gern mehr helfen möchte es aber nicht möglich ist weil man die Enscheidungsbefugnis nicht hat. Falls man sensibel ist wie ich kann es auch sehr schwer sein die Geschehnisse des Tages von sich fern zu halten und es nicht persönlich an sich ran zu lassen. Am besten gefällt mir die Abwechslung zwischen den verschiedensten Fällen.
Vorteile
Gesundheitförderung und Ergonomische Arbeitshilfen auf Antrag
Nachteile
Der hohe Druck in der Telefonie
Arbeitssuche
Arbeitsuchend (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Wilhelmshaven (DE)19. März 2017
Das Arbeitsamt hällt einen über Wasser aber mehr auch nicht.
Vorteile
Hällt einen am Leben
Nachteile
Keine Perspektive
Wenig effizient
Archivierer (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hamburg19. Juni 2016
Hohe Arbeitsbelastung. Ordentliche Vergütung. Schwieriges Arbeitsklima.
sehr positiv
Arbeitsvermittlerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Krefeld15. April 2016
ich hätte gerne dort weitergearbeitet; mir hat der Kontakt zu den Kunden und die Beratung der Kunden am besten gefallen
Gutes Betriebsklima
Teamassistentin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Kaiserslautern, RP8. Oktober 2015
Anträge in der Kindergeldstelle elektronisch erfassen
Kundenberatung
Höfliche und kooperative Menschen
Projektforscherin ehrenamtlich bisher (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Kassel, HE17. Juni 2015
Für die Beratung war die Agentur ganz hilfreich. Weitere Beratung habe ich bei den Ämtern erhalten.

Bisher habe ich viele unterschiedliche Kollegen kennengelernt, Mitarbeiter führen können und durfte in Projektarbeiten forschen.

Definiere Job und definiere schwierig. Auf welchen Job bezogen?
Projektarbeiten zur Eröffnung eines Nebengewerbes war unter anderem ein Ziel, sich vor den immensen Kosten bei der Jobsuche zu bewahren. Durch viele Ämter habe ich viele Fahrten gehabt, bei denen ich mich ehrlich gesagt für die Existenzgründung beispielsweise informiert habe, sowie für eine Anstellung bei der Polizei etc.
Grundsätzlich gut
Arbeitsvermittlerin mit Beratungsfunktion (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Braunschweig, NI1. Dezember 2014
Überraschend modern im Arbeitgeberservice.
Umgang mit Befristungen zum damaligen Zeitpunkt ist für solch eine Institution absolut inakzeptabel.
Der Job im Arbeitgeberservice war abwechslungsreich, wenn man selbst etwas dafür getan hat.
Einsatz für Hilfesuchende auf höchstem Niveau
Fallmanager SGB II (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Pfarrkirchen, BY14. Oktober 2014
An meinem gegenwärtigen Wirkungsort verbinden sich Engagement im Rahmen des gesetzlichen Auftrages des SGB II und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Die individuellen Problemlagen von anvertrauten Klienten im Rahmen des Fallmanagements zu bearbeiten und diese in der Wiedererlangung ihrer Arbeitsmarktfähigkeit zu unterstützen ist eine Herausforderung und befriedigende Tätigkeit zugleich. Nicht zuletzt auf Grund des harmonischen Miteinanders im Team gebührt jeder Kollegin und jedem Kollegen höchste Wertschätzung und Anerkennung.
Vorteile
Fantastische Teamarbeit und überdurchschnittliches Engagement
Nachteile
Gehaltsstruktur des öffentlichen Dienstes - wenig Leistungsorientierung
abwechslungsreiche und interessante Arbeit
Sachbearbeiterin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Jobcenter Berlin-Lichtenberg, BE14. März 2014
- vor Öffnungszeit Post- bzw. Aktenbearbeitung
- von 8 bis 13 Uhr (donnerstags bei Spätdienst bis 18:30 Uhr) Kundenbetreuung
- nach der Sprechstunde dann weitere Post- bzw. Aktenbearbeitung
- die Teams bestehen aus ca. 20 bis 24 Mitarbeitern, somit ist der Erfahrungsaustausch, besonders bei gesetzlichen Neuerungen und Arbeitsanweisungen informativ und hilfreich
- schwierig ist die Umsetzung der Post- und Aktenbearbeitung neben der Sprechstundenzeit, häufig bleibt die Bearbeitung auf der Strecke, da zu viel Kundenaufkommen herrscht - zu viel Arbeit für zu wenig Personal
- trotz hohem Arbeitspensum mag ich meine Arbeit, da sie nicht zur Routine wird, der geistige Horizont wird immer wieder erweitert und ich kann Menschen helfen
Vorteile
keine Routinearbeit, Kundenkontakt
Nachteile
zu wenig Personal - zu viele befristete Arbeitskräfte
geordnete Anstellungsbedingungen, viel Flexibilität nötig
Arbeitsvermittler (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Oschatz- Döbeln30. Oktober 2012
typ. Tag: der Kalender ist durchterminisiert, trotzdem sind weitere, nicht geplante zusätzliche Aufgaben zu erfüllen > gelernt: Prioritäten setzen und trotz Zeitmangel korrekt arbeiten; sehr nette Kollegen - eingespieltes Team! am schwierigsten: stets hochkonzentriert multitasking- Arbeit, Vermittlungsquote erfüllen bei der Arbeitsmarktlage;
am besten: der Kontakt mit den Kunden, gemeinsames Erarbeiten eines Integrationsplanes mit Zielen, einschließlich Zwischenschritten wie Abbau von Vermittlungshemmnissen und Begleitung bei der Arbeitssuche
Vorteile
gleitende arbeitszeit
Sicherer Job mit wenig Anforderungen
Fachassistentin im Forderungsmanagement (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hannover und Nürnberg9. Oktober 2012
Im großen und granzen würde ich das Forderungsmanagement der BA als sehr organisiert sowie strukturiert bezeichnen. Die Arbeit ist nicht sehr anspruchsvoll und wird dadurch schnell zur Routine und somit leider auch Eintönig/Langweilig.

Das Arbeitsklima war innerhalb der Abteilungen sehr familiär.

Da dort noch immer in Gleitzeit gearbeitet wird kann man seine Freizeit um einige flexibler gestalten als in der freien Wirtschaft.
Vorteile
gleitzeit, 13tes montasgehalt
Nachteile
eintönig
Dieses Unternehmensprofil registrieren

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Bundesagentur für Arbeit. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

3,4

Bundesagentur für Arbeit Bewertungen nach Standort