Bundesagentur für Arbeit-Logo
Bundesagentur für Arbeit

Bewertungen für Bundesagentur für Arbeit

Stelle ohne Happy End

Die BA ist ein AG der vielseitig ist. Leider ist eine Entfristung sehr schwer, es werden lieber neue Ma von extern eingestellt. In der BA wird nicht gerne über den Tellerrand geschaut. Für mich die waren Helden sind die Kolleginnen und Kollegen in den Tätigkeitsebebenen T7-T5 sprich, Post, Eingangszone, Rim,Hausmeister , Assistenz. Diese Kolleginnen und Kollegen leisten die Arbeit an der Front und haben zu 98 % immer ein nettes Wort und lächeln parat. Hiervon könnten sich viele aus der Führungsebene eine Scheibe abschneiden

Vorteile

Gute Arbeitszeiten ( Gleitzeit) hier sind Beruf und Familie gut vereinbar

Nachteile

Befristete Arbeitsverträge

Kein familienfreundlicher Arbeitgeber!!!

Absolut nicht empfehlenswert, Mobbing, enormer Druck, nur die Arbeit zählt, definitiv kein familienfreundlicher AG, die extern eingestellten Mitarbeiter werden nur ausgenutzt. Es sei denn, sie sehen sehr gut aus und stellen die Arbeit VOR der Familie an. Familie ist dort nicht gern gesehen, da zeitmäßig gebunden, Kindkrank, etc.Und so ein Arbeitgeber ist eine staatliche Behörde, die den Menschen helfen sollte. Jeder Kunde ist dort nur eine Akte mit einer Kundennummer.

Vorteile

Gutes Gehalt, Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten

Nachteile

Mobbing, Ausnutzung extern eingestellter Mitarbeiter

Ein schlechter Arbeitgeber!

Ein sehr schlechter Arbeitgeber, So wie es mir erging, ging es auch vielen Anderen!!! Hohe Fluktuation aufgrund der dortigen Zustände.Kein Zusammenhalt, Mobbing, Druck von allen Seiten, Überwachung der MA uvm.

Eigene Mitarbeiter

Wer als externer Mitarbeiter dort rein kommt, hat es schwer sich hoch zu arbeiten. Es werden nur die eigenen dort angelernten Mitarbeiter gepusht. Man merkt auch, wer dort extern und wer intern ist, wie im Kindergarten bilden sich Grüppchen und die Abteilungsleitung ist da ganz genauso. Gutes Geld hin oder her, wenn der Kollegenzusammenhalt nicht vorhanden ist, dann ist das Geld auch nicht wert. Schade!

Vorteile

Gleitzeit

Nachteile

Zusammenhalt

Toller Arbeitgeber

Toller Arbeitgeber, nette Kollegen. Leider aufgrund der fast nur noch befristet ausgeschriebenen Stellen keine Chance für einen Verbleib.

Vorteile

Nette Kollegen, faires Gehalt

Nachteile

Befristete Arbeitsverträge

Amt

Bearbeitung von Arbeitslosengeld 1 Anträgen.Anfordern von fehlenden Unterlagen

Vorzugsweise ortsansässig, ideal gelegen und faires Arbeitsklima.

Vorteile

Ortsnaher Arbeitsplatz

Nachteile

Wenig Zusatzleistungen

Öffentlicher Arbeitgeber mit allen "typischen" Vor und Nachteilen.

Gut geeignet für Arbeitnehmer, die gerne klare Strukturen, Prozesse, Anleitungen, geklärte Verantwortungsbereiche . E

Vorteile

Feste Strukturen, Abläufe, Prozesse

Nachteile

Viele Hierarchiestufen, feste Strukturen und Prozesse, Zuständigkeiiten

Sicherer Arbeitsplatz, Karrieremöglichkeiten

Ich bin seit 8 Jahren bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Auch ich hatte ich anfangs nur eine Befristung von zwei Jahren, mit Aussicht auf Sonderbefristung um ein weiteres Jahr (sachdienliche Verlängerung). So kam es dann auch, nach 3 Jahren Befristung erhielt ich die Möglichkeit mich auf eine entsprechend geeignete Tätigkeitsebene zu bewerben und meine Position somit zu behalten. Aufgrund der Berufserfahrung, die ich bereits gesammelt hatte, gab es keinen besser geeigneten Bewerber / Bewerberin und ich habe die Entfristung zu meinem Vertrag bekommen. Es waren faire Verfahren. Offene Kommunikation. Klare Ansagen. Man wird mehrfach darauf hingewiesen, dass die BA einem nie von Anfang an die Zusage einer Entfristung geben kann und man in der Pflicht steht sich 3 Monate vorher arbeitslos zu melden. Ich habe auch immer wieder Versprechen von meiner Teamleitung erhalten, die immer wieder ins Wackeln kamen. Das liegt aber an der Teamleitung, die verhindern möchte, dass man sich anderweitig bewirbt und vor Ablauf der Befristung selbst kündigt. Die BA (Personalabteilung) würde so nie handeln. Für mich war immer klar, dass mein Ansprechpartner in Fachangelegenheiten betreffend meiner Personalangelegenheiten auch der Personalservice ist. Daher habe ich mich auf falsche Versprechen - entstehend durch persönliche (nicht dienstliche) Vorteile für die Teamleitung - nie verlassen. Wer also eigenverantwortlich während seiner Befristung handelt und agiert, dem droht kein schlimmes Ende und keine bösen Überraschung. Die Rate der Übernahmen ist meiner Erfahrung nach aber sehr hoch. -

Vorteile

gute Bezahlung, faire Urlaubskonditionen, flexible Arbeitszeit, Aufstiegschancen, sicherer Arbeitsplatz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird stetig ausgebaut, Ermöglichung Homeoffice, Vielfältiges Aufgabenspektrum, nicht an ein Fachgebiet gebunden

Nachteile

anfängliche Befristung

Für Hartgesottene

Eigentlich punktet der Öffentliche Dienst mit Sicherheit. Dem stehen ständige Befristungen entgegen.

Jobs bei Bundesagentur für Arbeit

entspannter Arbeitsort

Der Arbeitstag war relativ entspannt, das kollegiale Umfeld sehr gut. Ich habe im öffenlichen Dienst sehr gerne gearbeitet. Noch dazu gab es alle Akten in digitalisierter Form, sodass man nicht den Eindruck hatte, man werde von Aktenbergen überhäuft.

Befristete Arbeitsvertäge

Mir hat es nicht gefallen, das es bei Der Bundesagentur für Arbeit nur befristete Arbeitsverträge gibt.

Stecken einen immer gleich in Maßnahmen

Also bei der Bundesagentur für Arbeit die Frau Müller aus dem Standort Herzberg/ Elster steckt die Leute die Sie zugeteilt bekommt immer gleich in ein beklopptes Bewerbungstraining als ob man zu doof ist eine Bewernung zu schreiben.

sehr nette Kollegen

Ein guter Arbeitgeber, allerdings gibt es aufgrund der starren Arbeitsabläufe wenig Möglichkeiten sich kreativ einzubringen

Anstrengend

Es ist anders im öffentlichen Dienst zu arbeiten als in der freien Wirtschaft. Das merkt man schon an der Kollegialität und den Führungskraften. Teilweise wird man als Mitarbeiter verheizt. Ich würde dort nicht wieder arbeiten wollen

Vorteile

Weniger Sozialabgaben zahlen

Nachteile

Verstaubte Führungsgrundsätze

Menschliche Abfallbehandlung

Durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich eine Menge negative Ehrfahrungen gemacht. Das allerletzte wie man da behandelt wird.

Vorteile

Nix

Nachteile

Herablassende Behandlung

Befriedigend

Im großen und ganzen bin ich zufrieden gewesen mit allem.

Viel Druck, wenig Unterstützung

Zu viel wird Wert auf Statistik gelegt, Zeit für das Wesentliche bleibt kaum.

Vorteile

Gute Bezahlung

Nachteile

Druck ohne Ende

Gutes Geld

Man kann viel Geld verdienen, doch nur wenn man unter Druck arbeiten kann und stundenlang an einer Stelle sitzen kann.

Vorteile

Guter Verdienst

Nachteile

Hoher Druck

Ich ärgere mich heute noch

Nach 2 Jahren gut geleisteter Arbeit in einem tollen Team und dem Versprechen für eine Entfristung, wurde mir exakt!!! 1 Woche vor dem Ablauftag meiner Befristung gesagt, ich könne dann doch nicht bleiben. Ein paar andere hätten sich in Festverträge geklagt, mit denen man bei der BA nicht gerechnet habe und die hätten jetzt erstmal Vorrang. Das ist jetzt 6 Jahre her und scheint sich bis heute nicht besonders geändert zu haben. Aufgrund der Versprechen hatte ich mich natürlich nirgendwo beworben. In meinem Fall hat die BA dafür gesorgt, dass ich arbeitslos werde-dabei sollte sie doch genau für das Gegenteil zuständig sein! Jetzt wieder im ÖD. mit einem Festvertrag. Bringt aber null, weil unsere Außenstelle schließt und um ca. 130 km in ein anderes Kaff verlegt wird. ÖD hat definitiv seine Vorteile-ich hab am Ende bis jetzt leider nur die "friss oder stirb"-Methode kennengelernt. Seid vorsichtig -es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Vorteile

toller Job was die Ausführung betrifft

Nachteile

kein Verlass auf Zusagen und Versprechen der BA

Produktiv

Der Kontakt zu Menschen hat mir immer Spaß gemacht, das möchte ich nicht missen, und einer meiner Hauptaufgaben ist Telefonieren: Vom Bedienen der Telefonanlage, das Weiterleiten von Gesprächen, das Aufnahmen von Informationen, die Terminvergabe bis hin zum Bearbeiten und Beantworten von E-Mail und noch vieles mehr biete ich Ihnen. In Ihrem Unternehmen kann ich meinen gut gepflegten Kundenkontakt mit meinem Können verbinden.

Vorteile

Entgelt

Nachteile

Befristetes Arbeitsverhältnis

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Bundesagentur für Arbeit. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

3,4

• Bundesagentur für Arbeit