cocon Kindertagesstätten

Bewertungen für cocon Kindertagesstätten

Bei der Entscheidung für cocon überzeugte mich in erster Linie, dass ich nicht bei einer durchschnittlichen Kindertagesstätte arbeiten wollte, sondern mich aufgrund der Konzeption, der Bilingualität und des qualitativ hohen Anspruches für cocon entschieden habe. Der Einstieg ins Team fiel mir sehr leicht, da ich von allen Teammitgliedern angefangen beim Hauswirtschafts- und Küchenteam über mein eigentliches Kleinteam bis zum Gesamtteam super herzlich empfangen wurde. Alle waren sehr offen, aufmerksam und hilfsbereit. Zudem wurde ich gleich von Beginn an sowohl von meinem Gruppenteam als auch von der Hausleitung eingearbeitet, was mir schon mal viel Sicherheit gab. Auch von den Eltern wurde ich sehr wertschätzend und freundlich als neue Bezugsperson ihres Kindes begrüßt. An meiner Aufgabe gefällt mir besonders, dass ich mit den Kindern viele Angebote und Projekte machen kann (die ist Kern der Konzeption). Diese mache ich entweder in Kleingruppen oder auch mit der Gesamtgruppe. Den roten Faden durch die Pädagogik gibt mir das Monatsthema, das jede Gruppe selbst bestimmt. Durch die tolle technische Ausstattung kann ich meine Projekte super vorbereiten und auch dokumentieren und als Aushang transparent machen. Mir macht es Spaß im Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und auszutauschen. Für alle Belange und Fragen ist die Hausleitung Ansprechpartnerin. Sie unterstützt uns bei pädagogischen Fragestellungen, bei der Arbeit mit den Eltern oder aber auch bei Fragen zu den Kindern. Außerdem organisiert sie für uns die Dienste, teilt uns Aushilfen zu, wenn jemand krank ist - mehr...
Vorteile
angesehene Einrichtung mit hohem Qualitätsstandard
Nachteile
hohe Serviceorientierung für Eltern
Da es ein privater Träger ist, zahlt Cocon gut (was jeder Mitarbeiter selbst verhandelt). Allerdings ist die Stimmung dort nicht gut. Es besteht ein hoher Konkurrenzdruck zwischen den einzelnen Gruppen. Oft sind die Gruppen nur auf ihre eigenen Vorteile bedacht, statt sich als Team zu verhalten. Ich war dort als Gruppenleiterin angestellt und bin gegangen, weil ich keine Unterstützung in beruflichen Belangen seitens der Hausleitung oder den Trägerinnen erhalten habe. Wenn ich mit einem Problem zur Hausleitung gegangen bin, wurde ich nicht ernst genommen. Stattdessen wurden diese Probleme nur weggelächelt. Vor meiner Kündigung wurden meine pädagogischen Fähigkeiten noch gelobt - nach meiner Kündigung hingegen wurden alle meine Entscheidungen angezweifelt und in Frage gestellt. Durch die hohe psychische Belastung kam es laufend zu Ausfällen von KollegInnen, was die restliche Belegschaft immer mehr belastet hat. Dadurch kam es zu einer Teufelsspirale. Ich kann Cocon deswegen nicht als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Vorteile
Kostenloses Mittagessen (vorausgesetzt die Kinder sind ausreichend versorgt), gutes Gehalt
Nachteile
schlechte Atmosphäre, Konkurrenzdruck, überarbeitete KollegInnen, zu viele Projekte, zu wenig Vorbereitungszeit, keine Unterstützung von der Hausleitung
Offizielle Antwort von cocon Kindertagesstätten
9. März 2021
Liebe ehemalige Mitarbeiterin, schade, dass du bei cocon, im Team und im Bereich der Kinderbetreuung im Allgemeinen nicht richtig angekommen bist und dich in dieser kurzen Zeit nicht wohlgefühlt hast. Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche Zukunft.
Es wird von einem sehr viel verlangt, dafür werden die Kinder sehr gut versorgt. Helle und gepflegte Räumlichkeiten. Respektvoller Umgang und Umgangston. Situationsorientierte Unterstützung durch Arbeitgeber.
Vorteile
Internationales Team, Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge, Fahrtkostenzuschuss, kostenloses Mittagessen, kein sozialer Brennpunkt.
Nachteile
40 Stunden/Woche, langer Arbeitsweg (da am Stadtrand), hohe Münchner Lebenshaltungskosten.
In den jetzt fast 6 Jahren, in dennen ich bei cocon arbeite, habe ich von der Geschäftsführung, Hausleitung und den Eltern immer große Wertschätzung erfahren.Als Team stützen wir uns gegenseitig, respektieren Unterschiede in der Arbeitsweise und sind für jede tolle Fähigkeit, die ein neues Teammitglied mitbringt, dankbar. Jeder darf in der Arbeit mit den Kindern eigene Ideen umsetzen und die Kinder mit seiner Begeisterung für Musik, Kunst, Sport, Natur etc. anstecken.
Vorteile
Kostenloses Mittagessen
Ich arbeite gerne in unserem Haus cocon Waldtrudering. Die Geschäftsführung und das Team leben die Konzeption. Das Team ist international geprägt, unterschiedlich qualifiziert und bildet die Basis unserer Unternehmenskultur. Ein offener, ehrlicher und wertschätzender Austausch findet auf allen Ebenen statt. Die Geschäftsführung zeigt sich offen für Weiterentwicklung und Prozessveränderungen und erarbeitet diese in enger Abstimmung mit unserem Leitungsteam. Ich freue mich jeden Tag auf die abwechslungsreiche Arbeit mit meinen KollegInnen, Kindern und Eltern.
Vorteile
Betriebliche Altersvorsorge, Biologische Verpflegung, Fahrtkostenzuschuss, Fortbildungsmöglichkeiten, Weihnachtsgeld, Teamevents, 32 Urlaubstage sowie flexible Urlaubsplanung
Das Arbeiten bei Cocon macht sehr viel Spaß. Man kann sich individuell im Team einbringen und hat die Freiheit, den pädagogischen Alltag stark mitzugestalten und eigene Ideen und Inhalte einzubringen. Das Team ist sehr kollegial, freundlich und offen.
Vorteile
Gute Bezahlung, Team-Events, kostenloses Mittagessen
nettes Team , ganz tolle familien und Kinder tolles arbeits klima
Sehr aufgeschlossenes internationales Team, gute Stimmung, tolle Räumlichkeiten und riesiger Garten. Die tägliche Arbeit ist abwechslungsreich und macht Spaß, auch weil das Konzept so toll ist. Das Essen aus der Frischküche im Haus ist hervorragend, und wir Pädagogen dürfen kostenlos mitessen. Viele interessante Fortbildungsangebote (im Haus und extern). Ich fühle mich wohl!
Vorteile
Kostenloses Mittagessen, MVV-Zuschuss, Team-Events, betriebliche Altersvorsorge
Nachteile
relativ lange Öffnungszeiten bis 18 Uhr, dadurch auch hin und wieder Dienst bis 18 Uhr
I have had the honor to work with an international bi-lingual Kindergarden. The staff and administration are a great support with process which take place in the learning of children. This has made me a better educator.
Vorteile
Flexible hours
Nachteile
Mastering the German language