Commerzbank AG

Bewertungen für Commerzbank AG

Die Commerzbank ist ein sicherer Hafen - faire Bezahlung, gutes Arbeitsklima, viele Sonderleistungen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, da gemäß meiner Erfahrung Führungskräfte nicht sehr fördernd auftreten, sondern eher mit der operativen Organisation beschäftigt sind und leider hin und wieder eine gewünschte leitende Sozialkompetenz fehlt. Häufig stehen Umstrukturierungen im Weg wirklich etwas zu bewegen.
Aber für jemanden, der nach einem soliden Arbeitgeber mit viel Struktur und guten Mitarbeiterleistungen sucht, der ist hier genau richtig.
gut und zufrieden stellend. nette Kollegen und Kolleginnen.
Vorteile
gute Arbeitszeit
Nachteile
Ideal company to start a career and develop the necessary skills into either a subject-expert specialist or management. Lots of opportunities for career change within the company which is strongly supported by HR and Management.
Very low salary, bureaucratic, and slow paced. Management not very responsive to new ideas or thought processes. Corporate culture not agile enough to sustain new growth
Ich empfand das Praktikum als spannend und lehrreich
Mir gegenüber immer loyal und korrekt.
Es hat fast immer Spaß gemacht dort zu arbeiten.
offene Unternehmenskultur und auf dem Weg zu einem digitalen Technologie-Unternehmen
Ich durfte ein paar Wochen in einer der Filialen verbringen und ohne meinen netten Kollegen hätte ich das wohl nicht geschafft.
Keine Aufgaben für mich als Schüler, einfach nur Zeit absitzen. Alle sind genervt.
Die Commerzbank ist als Arbeitgeber gut, es gibt einen Betriebsrat und man hat Ideen für die Bank. Leider bleibt bei den vielen Umstrukturierungen der Mitarbeiter, welcher gefördert werden will, hinter seinen Erwartungen zurück.
Vorteile
BVV, VL, Mitarbeitervorteile und -konditionen
Die Kollegen in Hannover sind toll gewesen. Allerdings merkt man dann doch den Konzernflair. Vieles ist undurchsichtig. Es gibt allerdings auch gute Aufstiegschancen für motivierte Mitarbeiter.
Vorteile
Aufstiegschancen, fast immer ein nettes Arbeitsumfeld
Nachteile
Stutenbissigkeit, unsichere Wirtschaftslage
Das Unternehmen ist vorbildlich, sowohl im Umgang mit den Mitarbeitern, als auch mit dem Geschäft. Ich konnte viele tolle Erfahrungen machen.
Gute bis sehr gute Bezahlung (vor allem in der Zentrale in Frankfurt).
Arbeitskultur ist von den zentralen Grundsätzen ausgehend sehr gut, allerdings stark von dem jeweiligen Vorgesetzten abhängig, dem man unterstellt ist.

Hier zeigen sich dann leider auch die Mängel, da die Vorgesetzten keinerlei Schulung oder Assessment Center mehr durchlaufen müssen (Stichwort Kosteneinsparung).

Meine letzten Vorgesetzten waren leider nicht gut in Organisation, Sprachkenntnissen oder Konfliktbewältigung.

Notwendige Gespräche wurden so lange ignoriert, bis die Probleme in der Gruppe eine Eigendynamik annahmen, die nicht mehr ignoriert werden konnten.

In der Fläche (Filialen) ist die Stimmung (und der Vertriebsdruck) auch massiv von dem jeweils direkten Vorgesetzen abhängig.

Ggf. wird man bei technischen Probleme auch einfach allein gelassen. Diese können auch durch eine zentralseitige Umstellung der Systeme verursacht worden sein.
Vorteile
Gute Kantinenangebote, gute betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrückvergütung
- nette und aufgeschlossene Mitarbeiter
- gute Einblicke ins Arbeitsleben

- auch als Praktikanten Aufgaben bekommen
Sehr interessant Arbeit, leider nicht das richtige leitung structure.
Aktuell sind die Ziele so utopisch und unerreichbar, dass die Mitarbeiter nur so aus der Bank flüchten. Gespräche bzgl. Weiterbildungsmaßnahmen werden zu spät geführt, die Realisierung ist schleierhaft.
Der Druck der Führungskraft ist immens, obwohl auch Ihnen bewusst ist, dass die Anforderungen nicht zu schaffen sind. Es werden Telefonstunden "aufgezwungen". Ständige Kontrolle mittels Email und wöchentlichen Mitarbeitergesprächen.
Der Filialleiter oder die Abteilungsleiterin waren jederzeit bereit Hilfe zu geben.
Im März 2016 konnte ich durch ein zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum einen ersten Einblick in die Arbeit der Commerzbank erlangen. In Anbetracht der Erfahrungen und des Arbeitsklimas in der (relativ kleinen) Filiale, würde ich dieses Praktikum eher positiv bewerten.
Tolle Chefs, viel Engagements für Mitarbeiter, gite Weiterbildungsmöglichkeit
Vorteile
beste Sozialleistungen, Gehalt und Arbeitsphilosophie
Nachteile
Wenig Dividenden
Das Praktikum bei der Commerzbank hat mir sehr gefallen.
good work-life balance, payment is fine. backoffice a little bit problem. colleagues are nice but not really motivated. low chance of being promoted..
positiv:
- geregelte Arbeitszeiten

- evtl Jobticket

- Zuschuss für Mittagessen/Schecks

- 30 Urlaubstage

negativ:

- Mitarbeiter kein Verantwortungsbewusstsein Auszubildene zu fördern / zu motivieren

- man bekommt sehr einfache monotone Aufgaben

- man ist stark unterfordert (Briefe und Überweisungskästen lehren: 2 Jahre lang, eventuell mal eine Kontoeröffnung vorbereiten)

- keinen eigenen Verantwortungsbereich

- man wird nicht motiviert / bekommt kaum etwas beigebracht

- es wird eine "Bringschuld" verlangt, d.h. dass man sich selber um seine Ziele und Ausbildung kümmern muss

- durch ständige Filialwechsel während der Ausbildung fängt man immer neu an, die Mitarbeiter kennen lernen zu müssen

usw

...

Vorteile
Nachteile
viele