Bewertungen für CURA Unternehmensgruppe

21 Bewertungen stimmen mit dieser Suche überein. Alle 22 Bewertungen ansehen
Zwei Klassen Gesellschaft
Reinigungskraft (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Karlsruhe5. Februar 2019
Als Mitarbeiter in der CURA Unternehmensgruppe kommt es darauf an, wo man angestellt ist. Während Mitarbeiter in der Altenpflege (Maternus) mit guter Bezahlung, Boni, etc. umworben werden, zählt man als Reinigungskraft bei dem zugehörigen Unternehmen RECATEC zum Bodensatz.
Obwohl kein Seniorenheim ohne gründliche Pflege funktionieren kann, werden die Reinigungskräfte mit 20 Std. Verträgen zum Mindestlohn abgespeist. Keine Sonntags- oder Feiertagszuschläge und keinen Anspruch auf den im Gebäudereinigungsgewerbe gültigen Tarif. Das ist das Paradebeispiel eines Arbeitgebers, der wichtige Arbeiten in Tochtergesellschaften auslagert um möglichst viel zu sparen. Natürlich auf Kosten der Arbeitnehmer/innen, die oft Krankenstände ausgleichen müssen, ohne dass Ersatzpersonal gestellt wird.
Ausbeutung pur.
Vorteile
Nachteile
Minimalster Verdienst, keine finanzielle Anerkennung der Leistung.
Demotivierende Arbeitszustände
PK (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Baden-Baden17. Dezember 2018
Inkonsekvente, unorganisierte Führung, die Unmotiviertheit über die Mitarbeiter übertrug. Es gab kein positives Vorbild für die Mitarbeiter, als die Chefkaste ständig am Rauchen war und auf die Wohnbereiche vor hohem Arbeitsaufwand "die Hütte brannte".

Solange ich da tätig war herrschten Personalunterbesetzung und angsterregende Personalfluktuationen, die Pflegekräfte waren völlig überarbeitet. Pausen konnten von vielen Pflegekräfte aufgrund des hohen Arbeitsdruckes nicht eingehalten werden, jedoch die 30 Minuten abgezogen.

In was die Betreuung der Bewohner betraf, hatten sich die Betreuungskräfte mit fiten Senioren beschäftigt während andere zu kurz oder kaum in dem Genuss kamen, es hieß "sie stören".

Die Leidtragenden dieser Zustände waren neben die Arbeitskräften auch die Bewohner, die schließlich für ein Zuhause und für die im Leitbild versprochene Versorgung bezahlen.
Vorteile
Höchstens die Lage des Hauses
Nachteile
Sehr hoher Arbeitsdruck und Mobbing ähnliche Zustände
Nicht angemessene Bezahlung nicht wertschätzend
PDL &kommisarische Einrichtungsleitung (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Hamburg28. November 2018
Vertrag klar formulieren Absprachen verschriftlichen nicht verheizen lassen
Vorteile
Nachteile
Viele
Kein guter Arbeitgeber
Bewerber (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hamburg-Bergedorf25. August 2018
Man wird da nur ausgenutzt. Insgesamt keinerlei positive Erfahrung gemacht. Man wird zum Probearbeiten eingeladen, absolviert den, und dann Tschüß, ohne Begründung. Die brauchen kostenlose Arbeiter.
Insgesamt schlecht
Bewerbung (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bad Salzuflen29. Mai 2018
Bewerbung abgegeben.
Vor 4wochen...bis jetzt keine Rückmeldung...kein ja...kein nein...bin sehr entauscht vom Salze Stift Bad Salzuflen...
Vorteile
Nachteile
Viele
Eine große Katastrophe
Mitarbeiterin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Baden-Baden23. April 2018
Die bezahlen Minimum! Die beleidigen Ihre Mitarbeiter und Bewohner. Unfassbar was da läuft.
Vorteile
Ich bin weg
Top Arbeitgeber
Pflegehelfer (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Maternus Köln26. März 2018
Ich bin schon viele Jahre bei Maternus und ich muss sagen, dass es insgesamt ein guter und fairer Arbeitgeber ist. Wir haben alle Jahre immer pünktlich unser Gehalt bekommen, Zusagen wurden eingehalten, und wir können eigene Ideen einbringen und finden Gehör. Die Branche ist halt schwierig, ich hoffe die neue Regierung tut etwas für uns Altenpfleger.
Vorteile
Super Team
Komisch...?
Pflegeassistentin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Rodenkirchen2. März 2018
Warum wird hier eigentlich NUR auf positive Bewertungen geantwortet und 0 auf die negativen reagiert????
Toller Arbeitgeber, wo noch der Mensch zählt...
Cura Seniorenzentrum Langenhorn GmbH (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Hamburg Langenhorn15. Februar 2018
Ich bin schon etliche Jahre im Unternehmen und es geht mit dem Haus in Langenhorn aufwärts. Die jetzige Einrichtungsleitung schätzt die Mitarbeiter und arbeitet auf Augenhöhe. Sehr professionell und angenehm !!!!
Es gibt 2x mal die Woche Frühstück und ein schönen Pausenraum mit leckeren Kaffee, Strandkorb, Radio und Fernsehen.
Endlich mal ein Arbeitsklima was Spaß bringt und wo man sich wohlfühlt.
Vorteile
Kostenloses Frühstück 2 x die Woche
Nachteile
Gibt es nicht viel
Arbeitsort mit Herz
Pflegefachkraft (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Köln Rodenkirchen28. November 2017
Ich bin gerade mal Anfang 20, und gehöre eher zu den jungen Leuten im Team.
Ich habe meine Ausbildung hier gemacht, auch wenn ich mir erst unsicher war... aber ich bereue es nicht und kann es jedem weiterempfehlen.
Die Arbeit hier macht Spaß, ist abwechslungsreich und es gibt viele Weiterbildungsmaßnahmen.

Ich habe sehr viel gelernt in meiner Ausbildung - und verstehe die negativen Kommentare nicht.
Die Kollegen und die Chefs sind wunderbar.
Natürlich, manchmal gibt es Stress und man ist nicht immer einer Meinung - aber wo ist man das heutzutage schon?...

Hier wird viel Wert auf Eigeninitiative und Engagement gelegt, was ich toll finde. Außerdem muss ich sagen, dass meine Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit sind. Gerade am Anfang - an meinem ersten Arbeitstag war ich so durcheinander, wusste nicht wo hinten und vorne ist - aber alle Kollegen haben mich sehr lieb aufgenommen, und ich würde sagen, dass jeder Wohnbereich eine eigene kleine Familie geworden ist.

Die Feier fand ich gut organisiert, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat :D
Aber natürlich wäre es schön, wenn wir noch mehr Mitarbeiter-Feste organisieren könnten - gerade jetzt bei den kommenden Feiertagen. :)
Vorteile
Weiterbildung, Super Lage, Nettes Team
Nachteile
gerne mehr MA-Feste
Köln Rodenkirchen
Altenpflegehelfer (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Köln Rodenkirchen11. November 2017
Es gibt nicht gutes zu berichten. Die Bezahlung ist schlecht. Beim Vorstellungsgespräch wurde erzählt, dass die Fahrtkosten übernommen werden, davon ist nachher nicht mehr die Rede gewesen. Urlaubs- und Weihnachtgeld wird nicht gezahlt. Die Planung der Arbeitszeiten funktioniert nicht. Die gesetzlichen Arbeitsruhezeiten werden nicht eingehalten. Heute spät und morgen früh. Unmenschliche Arbeitszeitregelung. Gute Kräfte kündigen schnell, da sich die Umstände nicht gefallen lassen. Es gibt schlicht weg zu wenig Personal. Hauptsache der Profit stimmt, da hilft auch keine heuchlichere 40 Jahre Feier auf einem Schiff. Der Krankenstand ist hoch und Personal wird nicht eingestellt, da die Bedingungen mangelhaft und die Arbeitsbedingungen unmenschlich sind. Es gibt auch zu wenig Arbeitsmaterial für die alten Menschen. Es fehlt an allem. Wer will schon freiwillig bei Maternus arbeiten? Das Management ist sehr mangelhaft. Das Management hat natürlich heute am 11.11. frei, um zu feiern. Schämen sollten Sie sich für soviel Unfähigkeit, wie Sie mit Mitarbeiter umgehen. Der Laden ist eine Geldmaschine und nichts anderes.
Vorteile
Nachteile
Ausbeutung der Mitarbeiter
Ein sehr professionelles Unternehmen mit guten Aufstiegschancen
Pflegeleitung (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Gelsenkirchen24. Oktober 2017
Jeder Tag hier ist anders und neu aufregend. Es wird nie langweilig. Der Teamzusammenhalt ist top.
Vorteile
Sehr kompentente Ansprechpartner
Nachteile
Weiß keine
14. November 2017

Herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Alles Gute für Sie in Gelsenkirchen. Ihr Cura-Team

Sehr familienfreundlich - gutes Team
Altenpflegerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Altenahr23. Oktober 2017
Die Arbeit macht Spaß und individuelle Themen werden ernst genommen.

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und alles Gute! Ihr Maternus-Team

Hannover
Pflegeassistentin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Hannover7. Oktober 2017
Wer hier von ausländerfeindlichem Verhalten von Vorgesetzten schreibt, der war wohl bei einem anderen Unternehmen. Und schon gar nicht in Hannover, wo keineswegs darüber geklagt werden kann und wo inzwischen selbst Flüchtlinge eine Chance zur Integration bei uns bekommen.

Außerdem findet sich mittlerweile einiges zusammen, da die Leitungsebene endlich komplett scheint. Trotzdem oder gerade deshalb ist immer noch viel zu tun, damit die vorhandenen Kollegen bleiben. Da kommt es eben auch darauf an, wie viel und was jeder Einzelne als Beitrag leisten kann und möchte. Die Fluktuation beruhigt sich jedenfalls langsam, nimmt stetig ab und der Anteil von Zeitarbeitern, die sich nicht immer mit Ruhm bekleckert haben, wurde deutlich reduziert, was nun täglich sichtbarer wird.
Vorteile
Ein tolles Team, das dort wächst, aber noch Zeit braucht
Nachteile
Manchmal sehr viel Unruhe, die sich noch legen muss
14. November 2017

Vielen Dank für Ihre ausführliche, positive Bewertung und weiterhin viel Erfolg in unserer Einrichtung in Hannover!

Schlechte Managment und Personalführung
Pflegehelferin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hamburg Langenhorn20. September 2017
EL &PDL sind faul, überfordert und stehen mehr im Garten und rauchen als arbeiten. Es gibt eine große klikenwirtschft. Nehmen die MA nicht ernst und wertschätzend die Arbeit der MA nicht.
Vorteile
Vorteile
2 × in der Woche Frühstück für MA
Nachteile
Strukturlos
Baden-Baden
Altenpflegerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Baden-Baden23. August 2017
gutes Arbeitsklima
übersichtliche Bereiche
familiärer Atmosphäre
Vorteile
Sehr offenes Team
Nachteile
wenig Räumlichkeiten

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und alles Gute! Ihr Maternus-Team

Management Katastrophe -Personalführung inkompetent
Verwaltungsangestellter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hamburg19. Juli 2017
Selbstherrliche Bereichsleitung,EL &PDL faul und überfordert. Gehen nicht wertschätzend mit MA um.
Vorteile
2 x in der Woche Frühstück für MA
Nachteile
Strukturlos
Schlecht Management
Schlechte Managements (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bergedorf12. Juli 2017
Unmenschliche Arbeitsbedingungen! !!
Keine gute Management
Vorteile
nein
Nachteile
keine Zusatzleistung
Sehr gut
Krankenpfleger (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Essen12. November 2016
Sehr gut unternehmen 5 Stern
Gute Arbeit mit ein paar Wochen in der Pflege mit netten Kollegen
Vorteile
Zusatzleistung

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Alles Gute wünscht das Maternus-Team

war ok
Praktikum (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Berlin, BE5. November 2015
wurde im Praktikum gut betreut und habe viel gelernt

nette Leute

Lesen Sie weitere Bewertungen für CURA Unternehmensgruppe.

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei CURA Unternehmensgruppe. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

2,6

CURA Unternehmensgruppe Bewertungen nach Standort