Deutsche Bahn

Bewertungen für Deutsche Bahn

404 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 801 Bewertungen ansehen

Wittenberge

Die Arbeit ist sehr eintönig. Und sehr dreckige .

Katastrophe

Leider ist die Bahn nicht nur in Sachen Personentransport spät dran, die Dienste sind meist mehr als 11 Stunden lang.Zwischen den Diensten kommt man nicht auf mehr als 12 Stunden Zeit.Heftige Dienstzeiten z.B 5.30Uhr -17.20uhr.Mit auswärtigen Übernachtungen ist man schonmal von 8 bis nächsten Tag 16 Uhr im Dienst. Die Zeit im Hotel wird nicht vergütet.Bei Übernachtungen wird man nicht verpflegt.Tage können für Kinderbetreuung nicht geblockt werden.

Vorteile

Zuhause kennst du nurnoch als Wort.

Nachteile

Familien werden nicht unterstützt!

Einblicke in Deutsche Bahn

• Unterstützung durch Vorgesetzte
  • Inklusives Arbeitsumfeld
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität

Katastrophale Struktur

Kommunikation wird in diesem Unternehmen gerne groß geschrieben, was die Rechtschreibung betrifft, mag das stimmen, das war es aber auch schon. Fehlende Kommunikation, schlecht organisierte Arbeitsabläufe, mittelmäßige Führungskräfte verlangen vom Mitarbeiter viel mehr, als das, was vom Gehalt her erwartet wird.

Vorteile

Keine Vorteile

Nachteile

Keine Vorteile

produktiver Arbeitsort

Die Deutsche Bahn ist sehr vielseitig Im Sicherheitsdienst bzw. im Objektschutz sind es feste Arbeitsumgebung !

Vorteile

Jobticket

Nachteile

Dienstpläne

Schlechter Arbeitgeber

Schlechter Arbeitgeber, Work life balance ist im Unternehmen vollkommen unbekannt, familienfreundlichkeit wird angepriesen aber nur bis zum Vertrag.

Vorteile

??? Keine

Nachteile

Unflexibel, Bürokratie ohne Ende

Kaum Wertschätzung

Keine bis wenig Wertschätzung, schlechte bis unfähige Vorgesetzte

Vorteile

Flexible Arbeitszeiten, 42 Tage Urlaub, bezuschusstes Mittagessen

Nachteile

Wenig bis keine Wertschätzung, schlechte Vorgesetzte, Ellbogenmentalität

Sicherer Arbeitgeber

Die Bahn an sich ist ein sicherer Arbeitgeber, immer pünktlich Gehalt auf dem Konto Nur kommt man eben nicht weit auch keine großen Weiterbildungsangebote oder sonst was. Kein großer Stress, nichts für junge Leute eher was wer was ruhiges sucht ohne Aussicht auf Beförderung.

Vorteile

Kostenlos Bahn fahren ICE etc.

Nachteile

Keine großen Aufstiegsmöglichkeiten

Sicherer Arbeitsplatz, gerechte Bezahlung

Eigenverantwortliches Arbeiten, leider alte, verkrustete Führungsstrukturen und da sehr träge, wenn es darum geht, Innovationen umzusetzen. Innerbetriebliche Fortbildungen möglich, Aufstieg auch.

Vorteile

Sonderzahlungen

Gesundbrunnen

Erstmal lieb und nett nach 2 Jahren wurden wir weg geworfen erst hieß es wir haben gute Arbeit geleistet und dann war unsere Arbeit nicht überzeugend .Dann noch verbieten wo anders bahnhofsreinigung zu machen Also wahrscheinlich kommen wir nicht mehr wieder wir kommen lieber nicht mehr zur DB.

Vorteile

Nachteile

Wir bekommen keinen anderen Job mehr

Productive but stressful sometimes

Overall working hours is not long, its in Germany anyway. But the shifts can be difficult. Recently many technical problems causes your shift to be longer, but you don't get extra pay.

Vorteile

Job security

Nachteile

Sometimes unmanagable WLB

Quereinstieg Rangierbegleiter

Wer als Quereinsteiger bei der DB eingestellt wird, muss sich darüber im Klaren sein, das die Ausbildung dort, - nach dem Motto, - Friss oder Stirb stattfindet. Druckbetankung vom feinsten. Was aber nicht bedeutet, dass man es nicht schaffen kann. Man muss die ganzen 6 Monate, voll bei der Sache sein. Sollte sich wahrlich keine Fehltage leisten. Es gibt Ausbilder die sind Motiviert, andere wiederum spulen nur ab und aus. Man hat irgendwann den Eindruck, dass die DB so lange Aussiebt, (egal wie lange) bis genug Personal vorhanden ist. Wer im Gleis arbeiten soll, muss - wenn ihm sein Leben lieb ist, - höllisch aufpassen. 1000 Prozentige Lernbereitschaft muss vorhanden sein. Ich habe allerdings nach 3 Monaten hingeschmissen. Der ständige Lerndruck war nichts für mich. Die DB ist leider ziemlich marode. Ständig waren die Locks defekt. Auch das Umfeld auf den Bahnhöfen ist chaotisch. Die Ausbildungsstätten waren sehr Modern und absolut in Ordnung. Meine Kollegen waren alle sehr nett, und haben geholfen so gut sie kontern. Leider wurde auf den Loks Geraucht. Ich bin Nichtraucher, und hatte große Probleme mit den Zigarettenqualm. Das Arbeiten zwischen den Zügen ist sehr gefährlich. Die Wagen sind teilweise so leise, das man sie nicht kommen hört. Gehe deshalb NIEMALS ins Gleis, wenn du keine ausreichende Sicht hast, ob das was kommt oder nicht. Wenn Fahrzeuge langsam geschoben werden, hört man sie kaum. Sie sind plötzlich da..Bei Nebel mit wenig Sicht, ist es ganz schön gruselig, wenn plötzlich und unerwartet Stahlungetüme an Dir vorbei huschen. Die Prüfer waren teilweise sehr unmotiviert, -

Vorteile

Zugfahrt vergünstigt

Nachteile

Die Ausbildung ist Chaotisch leider

Alles in allem gut

Alles in allem ein sehr guter Arbeitgeber.Siehe vor- und Nachteile :)

Vorteile

Unbefristeter Vertrag, Sicherer Arbeitsplatz, Viele Vorteilsangebote, Frei Fahrten, Gehalt kommt pünktlich, 13 Gehalt, Urlaubsgeld, bis zu ca 38 Urlaubstage möglich, Verpflegungsgeld, Dienstplan 2 Monate im voraus

Nachteile

Lange Schichten, Hotel Übernachtungen, Wechselschichtdienst, manche Fahrgastsituationen, stupide einfache Fahrkartenkontrolle, Multitasking Talent

Nette Kollegen, kaum Überstunden

Chefebene nicht so empfehlenswert, aber nette Kollegen und allgemein ein guter Umgang miteinander.

Dynamisch, zukunftsorientiert, sicher, schön☺️🥰

Man wird gut ausgebildet. Man hat klaren Richtlinien wonach sich man leiten kann. Selbstständige Arbeit und fundierte Kenntnisse sind sehr geschätzt. Kommunikation- Deeskalationsfähigkeiten sind vom großen Vorteil. Als Arbeitgeber ist die Deutsche Bahn eigentlich prima!Man lernt alles was die Technik und die Betriebsabläufe zu bieten haben.Man kann sich intelektuell sehr gut entwickeln.

Zu wenig Gehalt

Wenn man 50 ist, kann das der perfekte Job zum Start in die Rente sein. Als junger Ingenieur ist es der Tod, da man sich nicht wirklich weiter entwickeln kann und wenig verdient. Ca. 2300€ netto als Maschinenbauingenieur.

Tolles Mitarbeiter Team

Sehr gutes Unternehmen,mit kleinen Kritikpunkten hier und da.

Sicherer Arbeitgeber

Guter Arbeitgeber mit sicherem Arbeitsplatz. Schicht und Wechseldienst muss man mögen.

München

Ich habe selbst bei der Deutschen Bahn meine Ausbildung zum Mechatroniker in einer 3,5 Jährigen Lehre absolviert und habe es an keinem Tag bereut ein Zeil der „Familie“ zu sein.

Vorteile

kantine

Toller Arbeitgeber

Kollegiales, offenes und konstruktives Arbeiten ist möglich. Allerdings sollten diverse Führungskräfte Ihren Führungsstill überdenken.

Eher so lala

Bin schon recht unzufrieden damit, wie das Unternehmen Mitarbeiter behandelt und Ihnen gerne perspektiven raubt, da es ansonsten an der vorherigen Stelle einen Mitarbeiter Engpass gibt.

Lohn viel zu gering

Insgesamt kann ich leider nichts Gutes sagen. Das Gehalt ist viel zu gering. Man ist nur eine Nummer. Es wird nichts dafür getan die Leute zu motivieren oder das sie gerne arbeiten. Ich habe das Unternehmen kurz vor Probezeit Ende wieder verlassen. Das einzig positive sind die Kollegen untereinander. Die waren immer korrekt da kann man wirklich nichts gegen sagen.

Vorteile

Vergünstigtes Essen, gute Arbeitszeiten

Nachteile

Viel zu geringer Lohn

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Deutsche Bahn. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

Deutsche Bahn vergleichen mit:

• Deutsche Bahn