Deutsche Bahn

Bewertungen für Deutsche Bahn

375 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 770 Bewertungen ansehen

Interssantes Unternehmen

Grundsätzlich ein sehr solides Unternehmen. Es muss aber jedem bewusst sein, dass es sich hier um einen Staatskonzern handelt.Karriere ist zwar möglich, aber nicht so einfach. Sozialleistungen sind gut. Aber es geht auch besser. ÖPNV Ticket ist nur möglich wenn die Strecke durch die DB direkt bedient wird. Also keine Straßenbahn, etc. Gehaltserhöhungen durch die EVG sind eher gering. Jetzt gabe es 1,5% für das Jahr 2021 und 2022 zusammen. Dazu kommt, dass der Bonus im Konzern nicht durch die eigenen Leistungen direkt beeinflusst werden kann. Wenn es mit dem Gehalt ein bisschen besser gewesen wäre, dann wäre ich wohl noch dort. Aber als IT Security Experte ist das eher mau.

Guter Arbeitgeber

Bis auf die etwas laue Bezahlung ist die DB der beste AG den ich bis dato hatte.Krisensicher und Human, auch in schweren Zeiten.

Vorteile

geht auf die MA ein

Nachteile

Schichtzeiten

Je, nach Einsatzort entspannt oder stressig

Bei der Bahn gibt es sehr viele Berufsfelder.Von Gleisbau über Gastronomie/Service bis zum Lockführer. Je nach Einsatztätigkeit und größe der Betriebsstelle mehr oder weniger Stress.Allgemein lässt sich sagen, je kleiner die Betriebsstelle, desto weniger Stress. Kann aber dementsprechend je, nach Berufsfeld bei gleicher Tätigkeit z.B als Fahrdienstleiter zwischen 200-400 Euro Gehaltsunterschiede geben. Muss jeder selbst entscheiden weniger Geld und dafür entspannt oder mehr Geld und stressig.

Sicherer Arbeitgeber

Ein guter und vor allem sicherer Arbeitgeber. Viele Möglichkeiten sich zu entwickeln Work-Life-Balance jedoch stark gestört

Gute Möglichkeiten um Verbesserungsvorschläge zu Präsentieren

Erst gut. Mit der Zeit Na ja...

Gehalt immer pünktlich auf dem KontoFahrvergünstigungenWer auf Schichtarbeit und eher mäßige theoretische Ausbildung im Männerdominierten Job steht ist hier gut aufgehoben. Praktische Ausbildung ist ok.Viel Lernstoff in kurzer Zeit.Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besonders wenn man das Unternehmen verlässt werden manche Zusagen nicht eingehalten - Leider!Schade, so wird es mit dem Image leider nicht besser.

Vorteile

Pünktliche Lohnzahlung

Nachteile

Schichtdienst, keine Planbarkeit, wenig Privatleben, eher etwas für Singles

Stressig

Gutes Arbeitsklima in verschiedensten Reisezentren untereinander. Meistens professioneller Umgang zur Geschäftsführung. Der Job selber ist extrem stressig. Es entsteht Druck durch die hohe Anzahl an Kunden, nebenher sollte man sich auch noch irgendwie den täglichen Neuerungen (Tarife oder E-Mails der Disposition und Geschäftsführung) widmen, was teilweise nicht alles während der Arbeitszeit machbar ist.

Vorteile

Klare Strukturen

Nachteile

Stress!

Toller Arbeitgeber

Toller Arbeitgeber ! kann ich nur weiter empfehlen!

Ich bin hier als Lokführer beschäftigt. Man(n)/Frau sollte sich im Vorfeld genauestens über dieses Berufsfeld informieren.

Es ist halt ein großer Konzern. Entscheidungen durchlaufen Prozesse und die dauern zuweilen eine gefühlte Ewigkeit. Stress, Zeitdruck, Schichtarbeit gehört mit zum Alltag. Fazit: ein guter Arbeitgeber. Wer aber ein familiäres Umfeld vorzieht ist hier leider fehl am Platz

Sicherer Arbeitsplatz

Ineffizient, sehr viele haben was zu sagen, ohne ein sichtbares Ergebnis

Vorteile

Arbeitsplatzsicherheit Viel Urlaub Arbeitssachen werden gestellt

Nachteile

Individuell abhängig

Arkord arbeit

Stress arbeit sucht wo anders arbeit jeder hat besser nur ich nicht warum strase besser zu haus e bleiben mano

I’m zug

Führungsebene Katastrophe Kollegen passt Arbeitszeit jeden Tag anders Wochenende arbeiten am frei Tag anrufe pünktlich Gehalt Hat gereicht

Standort: Saarbrücken

Deutsche Bahn hört sich gut an, aber in Saarbrücken ist es nicht sehr nett. Es wird seit Jahren eine Mitarbeiterin unterstützt, die täglich für Ärger untereinander sorgt, da sie interner weiterverbreitet und somit die Mitarbeiter sich untereinander bekriegen. Die Führungsebene weiß das auch aber stuft es als nicht wichtig ein. Das durch diese Person Missverständnisse entstehen und unnötig Ärger wird schlicht und einfach ignoriert. Es gibt nur noch wenig motivierte Arbeitnehmer - viele bewerben sich um. Wenn du es in der Führungsetage gut stehen hast - kannst du dir alles erlauben. Mitarbeiter die ewig dort arbeiten können stets zu spät kommen - verschläft mal ein neuer Mitarbeiter wird direkt die Peitsche ausgepackt. Kein faires Miteinander. Ich bin froh nicht mehr Teil dieses Unternehmens zu sein - das einzig tolle war das Gehalt und eine Handvoll Mitarbeiter.

Schmutzig und staubig

Die Kollegen passen. die ganze Organisation ist mir bis heute schleierhaft.

Berlin Hauptbahnhof

Wenn man keine Familie hat ist DB perfekter Arbeitgeber !!!!Zu krasse Schichtwechsel der Kôrper macht irgendwann nicht mal mit!

Vorteile

Fester Arbeitsvertrag, Gehalt kommt immer pünktlich

Nachteile

Man übernachtet in verschiedenen Orten, Nehmen keine Rücksicht auf kleine Kinder( wenn man welche hat)

Rundum ein toller Arbeitgeber .

War im P3 beschäftig , super Arbeitsklima wenn man seine Arbeit macht .

Reiseberater

Es ist ein extrem stressiger Job! Nicht nur wegen dem zum großen Teil genervten und aggressiven Kunden, sondern auch Intern funktioniert einfach nichts. Jeder arbeitet gegen jeden. Man muss schon ein extrem dickes Fell haben um das zu überstehen. Dennoch gibt es auch positives zu sagen: das Gehalt kommt pünktlich.

Ganz gut, doch etwad lahm

Sowas zufrieden in meiner Ausbildung. Doch leider fahre ich sehr lange zur Schule und die effizienz hält sich in Grenzen. Doch sonst ist das Lernklims gut. im Betrieb ist die Motivation nicht die höchste, aber man kann gut miteinander arbeiten.

Toller Arbeitgeber mit vielen Benefits und sehr guter Kollegialität.

Die Deutsche Bahn ist ein moderner Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern flexible Lösungen zu Gehalt/Urlaub, Arbeitsort, Aufstiegsmöglichkeiten und Benefits anbietet. Die Kollegialität im Rahmen der sogenannten "Bahn-Familie" ist beinahe vergleichbar mit dem Zusammenhalt bei der Polizei oder der Kameradschaft bei der Bundeswehr. Ein gesundes Miteinander und Füreinander wird durch fast alle Bereiche mit dem respektvollen "Bahn-Du" erreicht.Die Vorgesetzten sind mit offenem Ohr für ihre Mitarbeiter da.Das Unternehmen bietet eine unzählige Vielfalt an Benefits, sei es gutes und günstiges Essen in den Bahn-Kantinen, kostenlose oder vergünstigte Tickets, Dienst-Fahrrad, Vergünstigungen in diversen Shops an vielen Bahnhöfen usw... Einziger Minuspunkt für mich persönlich war das veraltete Schichtsystem, in das man mit Mitte 30 nicht mehr so leicht reinkommt. Ein geregelter/gewohnter Tagesablauf ist hier nicht mehr möglich. Das muss man mögen.

Vorteile

Wirklich unzählige Möglichkeiten und Benefits, Das würde hier sehr viel und unübersichtlich werden, Am besten mal danach Googeln

Nachteile

Altes Schichtsystem mit Unterschreitung der Mindestruhezeiten

Guter Arbeitsplatz

Gehalt immer Pünktlich. Abwechslung am Arbeitsplatz und sehr viele nette Kollegen

Sicherer Job

Man hat einen sicheren Job und entspanntes arbeiten

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Deutsche Bahn. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

• Deutsche Bahn