Deutsche Post & DHL-Logo
Deutsche Post & DHL

Bewertung für Deutsche Post & DHL als Verbundzusteller

Verbundzusteller28 Bewertungen

28 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 862 Bewertungen ansehen

Sprachlos immer noch nach vielen Jahren

Immer mehr Chaos immer mehr Menge gleiche Geld gleiche Stunde!

Vorteile

Puntlich lohn 13 monat Gehalt urlaubgeld

Nachteile

Bz uber lastet keine Systeme

Abwechslung am Arbeitsplatz

Auf die Bewerbung kam eine schnelle Antwort.Vorstellungsgespräch verlief sehr angenehm. Arbeitskollegen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

– 17. Mai 2021
Hallo, wow! Ihr Feedback und Ihre 5-Sterne Bewertung freuen uns sehr! Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur, aber auch unserer DNA. Danke, dass Sie dies erkannt haben! Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, beruflich wie privat. Viele herzliche Grüße nach Arnstein,Ihr Employer Branding Team

Uneinsichtig

Leider viel Mobbing für Arbeitnehmer aus anderen Bundesländern

– 17. Mai 2021
Hallo, vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns als Arbeitgeber zu bewerten. Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Mitarbeiter*innen gerne zur Arbeit kommen. Mobbing am Arbeitsplatz ist deshalb ein Verhalten, dass wir als Unternehmen auf keinen Fall dulden. Es tut uns leid, dass Sie in diesem Bereich negative Erfahrungen in unserem Unternehmen machen mussten.  Sollten Sie Kenntnis von einem konkreten Verstoß gegendiesen Verhaltenskodex haben, ermutigen wir Sie, diesmitzuteilen. Sie können dazu unsere Compliance-Hotline nutzen, die Sie telefonisch oder über ein webbasiertes System erreichen.Für Ihre Zukunft, beruflich wie privat wünschen wir Ihnen an dieser Stelle alles Gute und vor allem viel Erfolg!Ihr Employer Brandinge Team

Sehr viel Arbeit

Sehr viel Werbung. An Tagen, an denen ein Haushalt keine Post/Pakete bekam, trotzdem wegen nem Flyer ans Haus

Vorteile

Man kann ab Zustellung selbstständig arbeiten

Nachteile

Sehr viel zu tun, selten pünktlich Feierabend

– 17. Mai 2021
Hallo, vielen Dank für Ihre positive 4-Sterne-Bewertung und Ihre wertvollen Kommentare.Danke, dass Sie Teil unseres Teams waren und zu unserem globalen Erfolg beigetragen haben. Sie und all Ihre Kollegen*innen haben einen großartigen Job gemacht – nicht nur jetzt, sondern seit Ausbruch der Covide-19 Pandemie. Ihr Teamgeist, Ihre Begeisterung und Ihr Einsatz für unseren Unternehmenszweck – Menschen verbinden, Leben verbessern – haben uns dahin gebracht, wo wir heute stehen: Gemeinsam und stark können wir der Zukunft entgegentreten. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund! In diesem Sinne,Ihr Employer Branding Team

Stress pur

Nur Stress,immer mehr Werbung an alle Haushalte.Jeder normale Arbeitgeber sagt mal unsere Kapazitäten sind erreicht.Die Post nicht,da AG.

Vorteile

Geld kommt immer pünktlich

Nachteile

Ausnutzen der Mitarbeiter

Wo soll ich anfangen.

Ich habe 2 Jahre bei der Deutschen Post AG gearbeitet. Wo soll ich anfangen...Ich rate nur davon ab bei diesem Arbeitgeber anzufangen.Du hast Hobbys & Freunde ? Verabschiede dich von allem. Du musst samstags arbeiten. Das ist Pflicht. Ich habe in den 2 Jahren bei der Post 3x samstags frei gehabt. Du möchtest Sicherheit für deine Zukunft haben? Vergiss es. Du wirst die ersten 2 Jahre mit Zeitverträgen abgespeist. Du möchtest was lernen und dich beweisen ? Lass es sein, du bekommst eine 3 Wöchige Einweisung in deine Arbeit. Wenn du Pech hast, bekommst du einen Zusteller der älteren Generation. Die erklären dir garnichts & am Ende wird es dir in die Schuhe geschoben. Ist mir nämlich passiert. Ich habe vor Weihnachten angefangen. Meine Ausbildung wurde wurde verkürzt von 3 auf 2 Wochen weil jemand krank wurde. Ich hab bis letzte Woche, als ich entlassen wurde auf die ein Woche Ausbildung gewartet. Weihnachten bei der Post AG ist ein absoluter Alptraum. Wenn du Pech hast, wirst du als entlastet eingeteilt. D.H. Du nimmst Pakete von verschiedenen Bezirken mit & bist bis abends in der Dunkelheit unterwegs. Als Mitarbeiter wird man bei diesem Unternehmen nicht wert geschätzt. Du bist der kleine Arbeiter, der morgen ausgetauscht werden kann, wenn du nicht mehr arbeiten willst. Das ist traurig und zeigt, was die Führungsetage von ihren Zustellern hält. Überlege 2x ob du dir dies wirklich antuen möchtest. Ich habe mich 2 Jahre kaputt gearbeitet, habe auf freie Tage verzichtet, weil ich mein Team nicht hängen lassen wollte & am Ende hat es mir keiner gedankt. Fazit. Dank -

Vorteile

Pünktliches Gehalt.

Nachteile

Alles andere

– 17. November 2020
Hallo,vielen Dank zunächst einmal für Ihr Feedback und die damit verbundene Zeit – wir wissen das sehr zu schätzen!Ihre detaillierte Bewertung haben wir aufmerksam gelesen. Auf einige Ihrer sehr emotionalen Ausführungen möchten wir gerne etwas ausführlicher eingehen: Die aktuelle Situation stellt uns vor völlig neue Herausforderungen. Herausfordernd sind dabei nicht nur die persönlichen und beruflichen Einschränkungen, sondern auch die steigenden Paketmengen, die inzwischen fast das Niveau des Starkverkehrs erreicht haben. Noch niemals zuvor mussten wir die Kapazitäten in unserem Paketnetz so schnell hochfahren wie jetzt. Diese Kraftanstrengung ist uns bisher so gut gelungen, weil alle Beteiligten enormen Einsatz zeigen und es große Solidarität untereinander gibt. Um Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zu entlasten, sind nicht nur viele Mitarbeiter aus anderen Bereichen eingesprungen, es wurden auch kurzfristig neue Mitarbeiter eingestellt und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die schon bald zu spürbaren Entlastungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen sollten.Zweifellos verdient die Leistung derjenigen, die zurzeit in allen Bereichen den Betrieb aufrechterhalten, die allergrößte Anerkennung. Unsere Kunden sind dafür dankbar und drücken dies auf vielfache Weise aus. Und selbstverständlich sind auch alle Verantwortlichen im Unternehmen sich dieser Leistung bewusst und würdigen sie entsprechend.Noch weiß allerdings niemand genau, was die Zukunft bringt. Wir konzentrieren uns aktuell mit aller Kraft darauf, die Gesundheit und das Wohlergehen aller Mitarbeiterinnen -

hessen

kurz vor meinem festvertrag gekündigt worden echt sehr schlechte vetrage

– 27. August 2020
Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Dass Ihr Vertrag nicht verlängert wurde, tut uns leid. leider ist es uns nicht möglich, aus der Distanz eine eindeutige Stellungnahme zu formulieren, da uns die Details in Ihrem konkreten Fall nicht bekannt sind. Ggf. würde es Sinn machen, falls es Sie interessiert, sich noch einmal mit den Kollegen*innen aus dem Personalbereich vor Ort auszutauschen und die Punkte, die Sie beschäftigen bzw. nicht nachvollziehen können, konkret ansprechen. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

In fast dreißig Berufsjahren, habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Schlechte Stimmung unter den Kollegen. Schon beim Sortieren der Briefe wurde über den anderen gemeckert. Selbst mit zwei Mann die Vorgaben kaum zu schaffen. Unfassbarer enormer Zeitdruck. Man geht nicht schnell, man läuft. Das hat mit arbeiten nichts mehr zu tun. Nie wieder. Ich rede hier von der Zustellung von Briefen und Paketen.

Vorteile

Nachteile

Der Job macht krank.

– 20. August 2020
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Unternehmen zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie so negative Erfahrungen bei Ihrer Arbeit als Zusteller gemacht haben. Es ist uns ein großes Anliegen gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter zu gewährleisten, wir bedauern, dass dies Ihrer Einschätzung nach nicht zugetroffen hat. Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz!Beruflich und privat wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Deutsche Post ich ein schlechter Arbeitgeber.

Der Arbeitgeber Post AG ist ein schlechter Arbeitgeber, am Anfang wurde man wochenlang eingearbeitet. Die Bezirke sind zu groß , um diese zu schaffen. Ein Bezirk konnte ich schon im Schlaf, ich sollte dann irgendwann ein zweiten Bezirk fahren 2 Tage wurde man eingearbeitet. Nach 2 Tage sollte man denn Bezirk alleine fahren,der Bezirk war etwas kleiner aber dennoch nicht geschafft. Weil über 80 % Werbung, jeden Freitag sch... Einkauf Aktuell und und und. Man muss ja auch wissen wo man lang fahren muss. Einmal ist mir der Autoschlüssel in einem Paket gerutscht, das Dienstauto musste abgeschleppt werden.Ich sagte ja das der Schlüssel in einem Paket gerutscht sei, wer für die Autos zuständig war war sehr unfreundlich nur weil der Schlüssel in ein Paket gerutscht ist.Der Schlüssel wurde in der Dienstelle wieder gefunden. Die zweite Sache ist, ich habe ein Paket nicht ausliefern wollen und habe nach Anweisung wegen Corona 19 gehandelt. Die Kundin wollte mir mein Job erklären, wie ich zuarbeiten habe ich habe erklärt wegen der Pandemie das man die Pakete Benachrichtigen sollen und die Pakete von Shop abgeholt werden sollen.Die war sehr unfreundlich, die hätte keine Lust das Paket abzuholen. Mein Vertrag wurde nicht weiter verlängert, nur weil ich nach Anweisung gehandelt habe. Das Paket habe ich dennoch ausgeliefert. Bei der Post zuarbeiten kann ich nicht empfehlen, da wird man wie der letzte Dreck behandelt kein Wunder das die keine Mitarbeiter finden.

– 8. Juni 2020
Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir bedauern es allerdings sehr, dass wir Sie als Arbeitgeber nicht 100% überzeugen konnten. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter*innen in Ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und nehmen daher jedes Feedback ernst. Dass Ihr Vertrag nicht verlängert wurde, tut uns leid, leider ist es uns nicht möglich, aus der Distanz eine eindeutige Stellungnahme zu formulieren, da uns die Details in Ihrem konkreten Fall nicht bekannt sind. Ggf. würde es Sinn machen, falls es Sie interessiert, dass Sie sich noch einmal mit den Kollegen aus dem Personalbereich vor Ort austauschen und die Punkte, die Sie beschäftigen, konkret ansprechen. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Letztendlich alles in Ordnung

Ich finde es gut, dass alle gleichzeitig anfangen und alle gleichzeitig aufhören. Ich finde es auch gut das jeder jeden gegenseitigen unterstützt und respektiert. Wegen dem Corona Virus ist es natürlich stressig, aber ich finde es sehr schön, dass das Unternehmen sich steht's bemüht, das es uns gut geht.

– 18. April 2020
Vielen herzlichen Dank für Ihr tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich auch in Zeiten, wie der Corona Gesundheitskrise, eine 4-Sterne Bewertung gegeben haben! Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und unserer Kunden*innen steht für uns immer an erster Stelle. Uns ist außerdem bewusst, dass unser weltweites Netzwerk eine wichtige Rolle in dieser Zeit spielt, sei es durch den Versand medizinischer Notfallausrüstung oder der Lieferung wichtiger Produkte an Privatpersonen. Daher verfolgt die Task Force des Konzerns täglich die aktuellen Neuigkeiten seriöser Quellen, z.B. des Robert-Koch-Instituts, um allen Mitarbeitern*innen und den verschiedenen Bereichen im Unternehmen notwendige Informationen unverzüglich zur Verfügung zu stellen. Aktuelle Details zum Thema finden Sie immer unter dem nachfolgenden Link: https://www.dpdhl.com/de/presse/coronavirus.htmlFür Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Freude und viel Erfolg. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Jobs bei Deutsche Post & DHL

Verbundzusteller positions

Nette Kollegen

Geplante Übernahme durch fadenscheinige Begründung abgelehnt

– 5. April 2020
Vielen herzlichen Dank 3-Sterne Bewertung! Es tut uns sehr leid, dass wir Sie als Arbeitgeber nicht überzeugen konnten und den Eindruck hinterlassen haben, dass wir nicht offen und transparent kommunizieren. Leider ist es uns aus der Distanz nicht möglich zu beurteilen, was genau dazu geführt hat, dass eine geplante Übernahme nicht stattgefunden hat. Es tut uns aber leid, dass wir Sie als Unternehmen nicht halten konnten, da Sie ja scheinbar gerne als Verbundzusteller für uns weiter gearbeitet hätten! Vielleicht gibt es gerade jetzt aufgrund der Corona-Krise wieder neue Möglichkeiten, sich erneut bei uns zu bewerben. Sprechen Sie die Kollegen**Innen der Personalabteilung in Meinerzhagen doch noch einmal gezielt an, falls Sie weiterhin für uns arbeiten möchten.Vielen Dank auf alle Fälle für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und Ihr bisher erbrachtes Engagement für uns. Wir wünsche Ihnen für Ihre Zukunft das Beste.Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Sie uns über unsere Social Media Kanäle oder unsere Website www. dpdhl.com verbunden bleiben.

Der Lohn ist eher eine Entschädigung

Es macht Spaß, sobald man auf Tour ist. Klar ist das ein anstrengender Beruf und man sollte Bewegung mögen. Das Stresslevel ist erträglich, sofern es um die Arbeit an sich geht. Man wird eingestellt mit einem Befristeten Vertrag, drei Monate, nochmal drei Monate und wenn man Glück hat und nicht einmal krank war, dann wird man nochmal verlängert bzw übernommt. en ubeeno

Vorteile

Der Lohn

Nachteile

Kurze Einarbeitung in Bezirken, Stress, Druck aus der Personal Abteilung, Urlaub ist schwer zu bekommen

– 13. April 2020
Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Vor allem aber viele Dank dafür, dass Sie so offen und fair Ihre Erfahrungen als Verbundzusteller in Koblenz beschreiben. Eine herzliches Danke für Ihr tägliches Engagement in diesen besonderen Zeiten! Sie und all Ihre Kollegen*innen leisten Großartiges für das Unternehmen, vor allem aber für unsere vielen Kunden und Kundinnen, die uns gerade jetzt so brauchen und zum Glück auch so viel Vertrauen in uns setzen! Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Man wird 2 Jahre ausgebeutet und dann rausgeschmissen

2 Jahre kämpft man sich mit zusätzlichen Überstunden (unbezahlt) und Verzicht auf freie Tage ab um dann am Ende nach einem Arbeitsunfall keinen weiteren Vertrag zu bekommen weil man dann mal über die 20 Tage (in zwei Jahren) krank war. Selbst nach einem Gespräch um die Situation zusammen zu lösen wird man nur als Mensch zweiter Wahl behandelt. Der letzte Sauverein !

– 5. April 2020
Für Ihre Bewertung zunächst einmal vielen Dank. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Urteil über uns als Arbeitgeber negativ ausfällt.Wir stehen als Arbeitgeber in der Pflicht, darauf zu achten, dass alle Mitarbeiter*Innen gleichermaßen fair behandelt werden und wir Ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Umso weniger erfreulich ist es, dass Sie das, wie beschrieben, anders wahrgenommen haben. Gerne würden wir die Umstände, die in Ihrem Falle zu Ihrem Unmut geführt haben, besser verstehen. Wir werden Ihre Schilderungen daher an die Kollegen*Innen in Euskirchen weiterleiten, damit wir hier für die Zukunft Situationen wie die Ihre vermeiden können.Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und Ihr tägliches Engagement in unserem Unternehmen nochmals vielen Dank! Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Freude und vor allem viel Erfolg!

Unorganisiert und ohne Wert auf Menschen

Die Leitung besteht aus Dinos die immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, jeden morgen regen sich Alle auf, erst nach 2 Wochen lernt man das nichts besonderes vorgefallen ist, sondern "das kann doch echt nich wahr sein, das ist ein Witz hoch zehn" der normale Alltag im Zustellstützpunkt ist. Man wird eingelernt von Arbeitern die dort selbst erst seit 2 Monaten sind, die selbst vieles noch nicht wissen weil es ihnen nie gesagt worden ist. Es ist unmoeglich die Pakete zu beladen wenn Alles voll steht und jeder an seine Pakete will, aber anstatt mal umzustrukturieren hat man das gleiche Layout wie in Zeiten als es nur ein Drittel an Paketen gab, dementsprechend funktioniert das einfach nicht. Offiziell ist die Bezahlung fuer 38,5 Stunden, wobei niemand unter 45 Stunden in der Woche kommt, meistens noch viel mehr. Mal davon abgesehen, die Arbeit selbst macht zum groeßten Teil keinen Spaß. In Wind und Wetter, ohne mal durchschnaufen zu können. Bei der Post kann es keinen langsamen Tag geben, man ist fertig wenn man fertig ist, und wenn das erst Abends um 8e ist wobei der Alarm ausgeloest wird von dem man nie etwas gesagt bekommt dann ist das auch egal.

Toll

Wer gern draußen arbeitet und auch gern mit Menschen zu tun hat, ist hier sehr gut aufgehoben

– 5. April 2020
Herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie gerne als Verbundzusteller draußen arbeiten und die sozialen Kontakte mit unseren Kunden und Kundinnen lieben.Wir freuen uns aber auch darüber, dass Sie vor allem unsere Vergütung sehr positiv bewertet haben. Für Arbeitnehmer*innen ist ist das gerade in Krisenzeiten, wie den augenblicklichen, besonders wichtig. Unser Ziel ist es, für unsere Mitarbeiter*innen das beste Arbeitsumfeld zu schaffen, soweit uns das möglich ist - und eine krisensichere Bezahlung zu gewährleisten. Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit den Teams vor Ort darüber hinaus Stress und unangenehme Erfahrungen so weit als möglich für unsere Mitarbeiter*innen zu minimieren. Wie es scheint, ist uns das in Villingen-Schwenningen gelungen!Vielen Dank für Ihr großes Engagement für unser Unternehmen in der Zeit, in der Sie für uns tätig waren. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Freude, Erfolg und vor allem Gesundheit!

Streß bei fairer Bezahlung

Ständige Befristung. Freizeit ist nicht so flexibel wie dargestellt. Extreme Anforderungen auf bestimmten Touren. Unzuverlässige und tw gefährliche Fahrzeuge. Viel Streit unter den Kollegen.

– 14. April 2020
Vielen Dank zunächst einmal für die Zeit, die Sie sich genommen haben uns als Arbeitgeber zu bewerten. Es freut uns, dass Sie die Bezahlung trotz der hohen Arbeitsbelastung als fair bezeichnen. Wir stehen als Arbeitgeber in der Pflicht, darauf zu achten, dass alle Mitarbeiter*Innen gleichermaßen fair behandelt werden und wir Ihnen Wertschätzung entgegenbringen und die Arbeitsbelastung angemessen, die Teams gut miteinander auskommen und die zur Verfügung gestellte Technik kein Sicherheitsrisiko darstellt. Umso weniger erfreulich ist es, dass Sie das als Verbundzusteller in Ihrem Zustellbereich anders wahrgenommen haben.Gerne würden wir die Umstände, die in Ihrem Falle zu Ihrem Unmut geführt haben, besser verstehen. Wir werden Ihre Schilderungen daher an die Kollegen*Innen in Zwickau weiterleiten, damit wir hier für die Zukunft Situationen wie die Ihre vermeiden können.Für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und Ihren Einsatz in unserem Unternehmen nachträglich nochmals vielen Dank! Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Freude und vor allem viel Erfolg!

Sichere Anstellung

viele wechselnde Touren mit unterschiedlichen Arbeitsbeginn

Stressiger Job

Ich habe diesen Job immer gern ausgeübt, leider hängt die Struktur des Unternehmens mittelalterlich hinterher und ist praktisch sehr schwer umzusetzen obwohl es sich in der Theorie sehr gut anhört.

Vorteile

Eigentständiges Arbeiten

Nachteile

Wetter, körperlich sehr anstrengend

Moderne Sklaverei

Überstunden ohne Ende, Nur Streß und Druck. Jeden Samstag arbeiten.

Nichts für Leute, die ihre Freizeit lieben!

Offiziell bekommt man je nach Tag zwischen 8-9 Uhr bezahlt aber man kann früher anfangen damit man auch eher fertig ist. Wenn man bis 17Uhr nicht fertig ist, MUSS man 1Überstunde am Tag machen. Mehr darf man aber auch nicht ( wird nicht bezahlt!).

Vorteile

Kein Chef der einem auf die Finger guckt

Nachteile

Man muss 1 Überstunde am tag machen, wenn man nicht alles geschaft hat

Erfahrung wars wert, niemals wieder

Dieses riesige Unternehmen, arbeitet noch fast ausschließlich mit Papier und Fax, was allein schon Bände spricht. Liegt evtl. an den Dinosauriern in den Büros. Dauert also noch 10-15Jahre, bis dieses Unternehmen in der Gegenwart ankommt und endlich mal Investitionen macht, die zur Arbeitserleichterung ALLER Angestellten führt. Bestes Beispiel: Onlinezeitkonten mit Anmeldekarten, statt Papier und Fax und keiner hat einen Überblick. Bemessungen sind nicht realistisch mit den Vorgaben und Bestimmungen der Post zu erreichen. Man muss rennen, die Sicherheit und die Kundenzufriedenheit vernachlässigen, damit man die Zeitvorgaben überhaupt erreichen könnte. Wenn was dabei passiert, kriegt man einen auf den Deckel. Als Studentenjob oder in der kurzeitigen Berufsfindungsphase: Guter Verdienst. Als Langzeitlösung, sucht euch was anderes.

Vorteile

Man muss nichts können, außer Autofahren, lesen vom Vorteil

Nachteile

aberwitzige befristete Arbeitsverträge. 1Monat, 3Monate, 6Monate, 1Jahr.

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Deutsche Post & DHL. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

• Deutsche Post & DHL
  • Verbundzusteller