EDEKA

Bewertung für EDEKA als Kaufmann Im Einzelhandel (m/w/d)

Kaufmann Im Einzelhandel (m/w/d)136 Bewertungen

136 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 966 Bewertungen ansehen

Lieber ein Discounter als Edeka

Bei der Edeka zu arbeiten ist es wie: „finde die Nadel im Heuhaufen“! Weil es sich bei den Edeka Geschäften nur noch um Privat Einzelhändlern handelt wird es schwer sein den richtigen Laden zu finden der mehr als das Grundgehalt zahlt. Ganz zu schweigen Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. Ich in meinem Fall, als gelernte Kauffrau im Einzelhandel (gelernt bei der Edeka) hatte leider kein Glück gehabt. Wenn man eine Angemessene Vergütung erhalten möchte eventuell Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Mitarbeiterrabatt etc. dann ist man laut Statistik in einem Discounter wie Aldi oder Lidl besser aufgehoben! Das einzig Positive an dem Edeka Markt wo ich wahr, war die angenehme Zusammenarbeit und der Zusammenhalt mit dem Arbeitskollegen.

Ein typischer Arbeitstag

Dieser Beruf ist eigentlich eine sehr monotoner Beruf da steht wiederholende Tätigkeiten ausgeführt werden.Diese Tätigkeiten werden je nach tagesgeschäft angepasst. Sind jedoch kräftezehrend, Nervenraubend und steht mit vorgegebenen Zielen verbunden. Diese je nach Geschäftsleitung variieren. Von realistisch zu unrealistisch. (Spanne!)In der Regel hat man nach 10 Jahren schon erste verschleißerscheinungen wie z.b bandscheibenvorfälle, Gelenkproblemen oder Burnout. Was die Work-Life-Balance angeht ist dies leider eine Katastrophe. Samstag ist so gut wie niemals frei nur noch bitte. Unglücklicherweise sind Intrigen und schlechtes herreden in diesen Beruf Standard. Welches sich von Betrieb zu Betrieb mal schwächer mal stärker ausbricht und einen gegebenenfalls den Job kosten kann.Ganz klar muss man ein sympathieträger sein, sprich ist die Nase von dir nicht gut genug bringst aber Leistung bleibst du denn noch auf der Stelle .

Vorteile

Man kriegt schnell vergriffene Sachen als erstes (Lebensmittel)

Nachteile

Schlechter Verdienst und keine Work-Life-Balance

Stress Pur

Man wird durch bestimmte "eingesessene" Mitarbeiter permanent gemobbt. Die Geschäftsleitung weiß davon aber unternimmt nicht viel. Was soll man da sagen. Man hat das Gefühl der Chef selbst kuscht vor denen. Entfaltungsmöglichkeiten oder Aufstiegschancen hat man da ganz bestimmt nicht. Man wird von den "bestimmten" Mitarbeitern schön gedrückt und klein gehalten.

Mehr Schein als Sein

Nach mehr als 8 Jahren bei Edeka kann ich sagen, bloß gut dass das vorbei ist. Weiterbildungen und Aufstiegschancen werden versprochen, aber nie eingehalten. Die Marktleitung ist nur auf Zahlen aus und bestellt ohne Absprache der zuständigen Mitarbeiter Massen an Aufstellerware, da es viel NR gab, egal ob der Artikel läuft oder nicht. Das Gehalt ist Unterirdisch für die Arbeitszeiten, für die es nicht mal Zuschläge gibt, das hohe Arbeitsaufkommen mal gar nicht erwähnt. Ich habe gelernt dass lediglich der eigene Gewinn im Vordergrund steht, niemals das Wohlbefinden des Personals. „Komm zieh mal durch, als wärst du so krank das du nicht arbeiten kannst“ bekommst du als Spruch wenn du einmal im Jahr krank bist. Pauschalkräfte werden wie Abfall behandel, ganz nach der Devise Friss oder Stirb. Alles in allem: Die ersten Jahre waren noch geprägt von positiven Erinnerungen, aber wenn das halbe Kollegium geht weil es die Nase voll hat, verschwindet auch der letzte Rest Freude. Natürlich ist das hier meine Erfahrung. Regional kann das natürlich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht sein. Aber für mich steht fest, auch wenn ich damit alle über einen Kamm schere , nie wieder Lebensmitteleinzelhandel!

Nachteile

Geringes Gehalt, keine Zusatzleistungen

Insgesamt naja..

Kein Job den man ein Lebenlang machen möchte. Die Kollegen sind in Ordnung

Nachteile

Keine wirklichen Zusatzleistungen

Einzelhandel

Es kommt viel auf die Marktleitung an. Zentrale gibt Vorgaben raus, die teilweise nicht machbar sind.

Nettes familiäres Unternehmen

Nettes Team, sehr zuvorkommend und hilfreich allerdings gibt es ein paar Differenzen

Vorteile

Nettes Team

Nachteile

Keine Zusatzleistungen

Abwechslungsreiche Tätigkeit, hilfsbereites Team.

Aufstiegschancen sind gut, leider keine Bezahlung nach Tarif, Samstagsarbeit regelmäßig.

Vorteile

Jobticket

Nachteile

Kein Weihnachtsgeld, keine Zulagen, keine Zeitzuschlage.

Produktiver Arbeitsplatz

Viel stress. Viel Kommunikation und gleichzeitig bei problemen schlechte Kommunikation was aber Filiale abhängig is.

Vorteile

Prozente

Nachteile

Stress pur

Zündet euch mit der Bewerbungsmappe lieber den Grill an

Geballte "Kompetenz" im Mittelfranken!Die Einarbeitung war die reinste Katastrophe alles musste ich selbst erfragen rein gar nichts war abgesprochen oder in irgendeiner Weise strukturiert, selbst den Standort der Toiletten war erst durch nachfragen klar. Ich bin gelernter Kaufmann und konnte mir bei der erwünschten Arbeitsweise der Marktleitung nur an den Kopf fassen! Als selbsternannte Perfektionisten (in meinen Augen vielmehr Choleriker) hat man es dort nicht leicht aber wer jeden Artikel wie z.B Joghurtbecher, deren Karton als Verkaufsdisplay gedacht ist, fünf mal in die Hand nehmen möchte ist hier richtig!Auch nach kurzen Ausfall durch Krankheit wird man hier gerne mal entsorgt.In der Whatsappgruppe kann man sich darauf gefasst machen teilweise um 23 Uhr noch die spontane Frühschicht für den nächsten Tag zu machen---richtig klasse organisiert---In der besagten Gruppe erfährt man auch oft und gerne sehr spät wie man nächste Woche Arbeitet (der Rekord lag bei Sonntag 22:30 für die darauffolgende Woche). <-- und das ist kein Einzelfallkurze Zusammenfassung wer Lust hat auf:-ineffiziente Arbeitsweise (auch gerne selbst die Arbeit für nachher schaffen)-absolutes Chaos-bescheidenes Arbeitsklima-schlechte Organisation --eigentlich gar keine-cholerische Chefs -für dumm verkauft werden-und sehr spontane Arbeitszeiten der ist dort genau richtig!Ganz klare Empfehlung, viel Abstand!

Vorteile

kostenlose Parkplätze

Nachteile

der ganze Rest

Mieser Arbeitgeber

Keine Linie keine Struktur kein nohau alteingesessene Belegschaft und alles alte Technik Kleidung ist auch nicht tragbar und die Führung ist Mies

Handel-Fläche-Markt

- kein offenes Ohr-können kaum Fragen beantworten oder reden nur drumherum-mehrere Mitarbeiter redeten auf einen ein und jeder von denen redete was anderes, so das man ein Nervenzusammenbruch bekam

Vorteile

Gesundheitskarte

Nachteile

nach einer bestimmten Zeit der Betriebsangehörigkeit

Angenhmes Arbeitsklima,geregelte Arbeitszeiten,gerechte Arbeitsverteilung

Angenehmes Arbeitsklima,gute Aufstiegsmöglichkeiten,man muss flexibel sein.

Inkompetenz

Personal teilweise inkompetent meist nur Aushilfen

Vorteile

Kostenloser Parkplatz

Nachteile

Chaotische Schichtpläne

Schöner aber unangenehmer Arbeitsort

Das Team besteht aus sehr netten Kollegen, welche sich bemühen ihre Aufgaben zu erledigen. Die Geschäftsführung ist allerdings respektlos und äußert Anschuldigungen, welche absolut ohne Kontext sind. Mehrere Mitarbeiter wurden innerhalb kürzester zeit gekündigt, obwohl es eine Unterbesetzung gab. Zudem wurden die Hauptarbeitskräfte entlassen, welche Vollzeitkräfte waren und dauerhaft 150 % gegeben haben. An und für sich ein schöner Arbeitsort allerdings nicht zum Arbeiten.

Vorteile

nettes Team

Nachteile

unangenehme Geschäftsführung

Angenehmer arbeitsplatz

Nette Mitarbeiter, tolles arbeitsklima, Nette Kunden, Nette Vorgesetzte

Man geht gerne zur Arbeit

Alles gut, gibt positives und negatives, das ist aber denke bei allen anderen auch so, das positive überwiegt, wie ne gute ehe.

Vorteile

Gute Fortbildungsmöglichkeiten und man kann immer noch vom Teller Wäsche zum Geschäftsführer werden.

Nachteile

Schicht Arbeit

Durchsetzung zum Vorteil

Als Azubi wurde ich erstmal hinter die Theken gesteckt. Als sie bemerkten das es mir nicht so gefällt , wurde ich zum putzen geschickt. Dan war ich im Laden, das war Richtig gut und meinten da wäre zurzeit kein platz . Andere Filiale wurde ich an der Kasse angelehrnt und im Laden (in der Ferienzeit dan Theke) war anstrengend aber ok. Gehalt war ok für eine Ausbildung und zur Űbernahme meinten sie suchen nur an der Theke laut Hauptchef. Fie Ausbildung hat leider nicht viel Sinn gehabt bin jetzt als 450 Kraft bei Rewe 😂

Nachteile

Strenger Hauptchef, dreht nur die Theke an

Rückständig und unfähige Vorgesetzte

Es herrscht Chaos an diesem Standort und die Ausstattung wie Arbeitsgeräte oder Kühltheken sind veraltet und werden nicht erneuert. Schlechte Unternehmensführung. Einige der Vorgesetzten gehen respektlos mit Ihren Mitarbeitern um. Es wird auch viel gelästert.

Vorteile

Gute Gehalt/Sozialleistungen

Nachteile

-Mobbing -Defekte Ausstattung -Unfähige Vorgesetzte

BL furchtbar

Diska Meiningen, da kann man nur kündigen nach BL wechseln wurde alles schlimmer , Überstunden ohne Ende unentgeltlich Stress wurde gemacht mit Abmahnung gedroht also unsere gute BL einfach furchtbar

Vorteile

Nachteile

Der bl

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei EDEKA. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

• EDEKA
  • Kaufmann Im Einzelhandel (m/w/d)