FDM Group

Bewertungen für FDM Group

FDM bietet jungen Leuten mit Universitätsabschluss ein Training während dem man bezahlt wird und die vielversprechene Chance auf Weitervermittlung an große, seriöse und internationale Unternehmen. Das Konzept schreiben sie groß und man merkt, dass dafür gearbeitet wird. Dadurch, dass ich während Corona angefangen habe, kann ich nicht so gut bewerten, wie das Konzept sonst durchgeführt wird. Nur jetzt laufen die Vermittlungen an Unternehmen nur schleppend. Das Training selbst dauert über zehn Wochen und ist stressig, nervenaufreibend und aufwändig. Wenn man sich nicht von FDM vermitteln lässt muss man hohe Kosten für das Training tragen, die sich meiner Meinung nach nicht mit der erhaltenen Bildung decken.Ich würde sagen, dass ich es weiterempfehlen würde, man muss sich aber über Vorteile und Nachteile bewusst sein.
Vorteile
Chance auf Arbeit in großen bedeutenden Unternehmen, Diverses Arbeitsumfeld, Wer sich weiterbilden will bekommt die Gelegenheit dazu, Arbeit aus dem Home Office funktioniert gut.
Nachteile
Deutschlandweite Verfügbarkeit und Umzug wird eigentlich immer erwartet, Gerade während Corona läuft die Vermittlung schleppend. Man weiß nicht was als nächstes kommt.
Bei der FDM Group hat man die Möglichkeit in vielen Bereichen Erfahrung zu sammeln, man bekommt selbst als Berufseinsteiger viel Verantwortung, wenn man sie möchte und hat immer hilfsbereite Kollegen um sich, die bei Fragen unterstützen. Die Atmosphäre im Unternehmen ist durch die globale Du-Kultur sehr offen und sorgt für flache Hierachien.
Um ein Consultant bei FDM zu werden, muss man zuerst einen Trainingsstream absolvieren. Hier hat man die Auswahl zwischen PMO/BA oder Technical Streams. Dabei sollte einem bewusst sein, dass das gesamte Training auf Englisch ablaufen wird.Innerhalb des PMO Streams gibt es vorgefertigte einwöchige Trainingsmodule unter anderem in PMO, Excel, BPMN, SQL und Business Analysis. Am Ende des Trainings hat man ebenfalls die Möglichkeit das gelernte Wissen in Übungsprojekten anzuwenden. Dabei hat man ebenfalls die Möglichkeit Zertifikate wie PRINCE2, ITEL, SCRUM und Business Analysis Foundation kostenlos zu erwerben. FDM stellt einem sogar Trainingsmaterialien dafür zur Verfügung. Trotz COVID ist FDM immer bemüht Kontakt zwischen seinen Mitarbeitern zu schaffen, indem beinah täglich internationale Events stattfinden denen man per Zoom teilnehmen kann. Diese reichen von RPA Einführung zu afrikanischen Tanzworkshops und Excel VBA Übungen. Außerdem gibt es alle 2 Wochen Freitags einen Virtual Coffee Morning, bei dem jeder teilnehmen kann und der aktuelle Stand des Sales Team besprochen wird, das Consulting Placements beschafft. Allgemein sind sowohl die Trainer, als auch internen Mitarbeiter und Academy Führung alles hilfsbereite, nette Menschen, bei denen man keine Scheu haben muss sie zu kontaktieren. Lediglich die HR Leitung in Frankfurt kann sehr launisch und abwertend zu den Mitarbeitern sein, da sollte man vorsichtig sein und sich dessen bewusst sein bevor man das Gespräch sucht. FDM an sich jedoch vertritt die Werte der Gleichberechtigung nach außen hin sehr gut. Es gibt Netzwerke, - mehr...
Vorteile
Homeoffice, Trainingsmodule, Zertifikate, Mitarbeiter und Trainer, Aufstocken bei Kurzarbeit zu normalem Gehalt, Global FDM Events, Wellbeing Surveys, LinkedIn Learning, Fokus auf Weiterbildung
Nachteile
Vertrag aus dem man nicht rauskommt (wenn man das überhaupt will), Unindividuelles Training, HR Leitung, Placements so gut wie nur im Finanz- und Versicherungssektor(weiß man aber)
Eines der Sachen, die ich am meisten an FDM mag, ist, dass es wie eine kleine Familie ist, man findet immer jemanden, der einem hilft, und immer mit einer guten Einstellung. Wenn Sie gerade aus dem College kommen und den nächsten Schritt machen wollen, ist dies das ideale Unternehmen. Hier erfahren Sie alles, was Ihnen im Studium nicht beigebracht wurde, von der korrekten Abfassung von E-Mails über die Verwaltung von Stakeholdern bis hin zur korrekten Erstellung von Berichten. FDM unterhält Partnerschaften mit großen und bekannten Unternehmen, die Ihnen in Zukunft in Ihrem Lebenslauf sehr hilfreich sein können.Was mir am meisten am FDM gefällt, ist, dass man sich über die Jahre hinweg weiter zertifizieren erwerben kann und somit seine Fähigkeiten kontinuierlich erweitern kann. Das Einzige, was sie meiner Meinung nach verbessern sollten, sind die Perks und Benefits.
Vorteile
Nette Kollegen, Gute Atmosphäre, Weiterbildung
Nachteile
Keinen kostenlosen Mittagessen, kein Firma Laptop, kein Fitness Studio
- Sehr gute Möglichkeit um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.- Sehr schneller Berufseinstieg für Berufsanfänger in großen Unternehmen
Vorteile
Home Office möglich.
FDM bietet jungen Absolventen einen super Karrierestart. Kann ich jedem der in die IT Industrie möchte empfehlen.
Tolles Office mitten im Frankfurter Bankenviertel. Man wird vom Team sofort aufgenommen, das Team an sich ist jung. Das Training hat Spaß gemacht und ich habe viele neue Leute kennengelernt. Für mich der ideale Einstieg nach dem Studium, um eine Karriere in IT zu starten - auch mit wenig Berufserfahrung. Die Projekteinsätze finden in der Regel in Großkonzernen statt und man wird während dem Einsatz durch einen Consultant Support stetig unterstützt bei jeglichen Anliegen.
Vorteile
Stetiger Consultat Support während des Projekteinsatzes, tolles Team, stetige Weiterbildungsmöglichkeiten
angenehme Arbeitsatmosphäre, alle Kollegen verstehen sich sehr gut miteinander, wodurch die Arbeit wirklich Spaß macht. Ellenbogen-Verhalten ist hier fremd- zwischen den Mitarbeitern herrscht ein freundschaftliches Verhältnis.
Auch ohne Informatikstudium möglich eine Karriere in IT zu starten. Training ist top, viele praktischen Gruppenarbeiten zusammen mit den Trainees und auch die Möglichkeit zur Weiterbildung durch weitere Zertifikate möglich vor dem Kundeneinsatz. Hätte nie gedacht, dass ich nach einigen Monaten für bestimmte Themen beim Kunden neben dem täglichen To-DO auch Teilprojekte verantworte.
Vorteile
Sehr guter Berufseinstieg, Freundschaftlicher Umgang untereinander, unbefristeter ArbeitsvertragTeam-events, Consultant Support während des Projekteinsatzes
Die FDM Group GmbH ist ein vielseitiges und internationales Unternehmen, wo man die Möglichkeit hat viele neue Leute, die sowohl aus unterschiedlichen Kulturen als auch aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen, kennenzulernen. Die Unternehmenssprache ist deutsch, aber man ist im ständigen Kontakt mit Kollegen aus Großbritannien und deshalb sind gute Englischkenntnisse von Vorteil. Es ist ein sehr offenes Unternehmen und es herrscht eine Du-Kultur zwischen den Kollegen sowie Vorgesetzten, was die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und familiär gestaltet. Die Arbeit kann innerhalb einer Woche unterschiedlich sein, je nach dem in welcher Abteilung man eingesetzt ist. Als Auszubildende/ Auszubildender für Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement durchläuft man innerhalb der Ausbildung jede Abteilung. Man durchläuft folgende Abteilungen: Human Resources(Personalabteilung), Sales (Vertrieb) und Recruiting. In jeder Abteilung unterstützt man die Kollegen bei administrativen Tätigkeiten, aber kriegt auch nach Bedarf Aufgaben mit mehr Verantwortung. Am meisten gefällt mir an diesem Unternehmen, dass man die Möglichkeit hat, in mehrere Bereiche Einblicke zu erhalten und dass man Tätigkeiten selbstständig umsetzen darf. Die FDM Group ist ein internationaler IT-Dienstleister, die Absolventen rekrutiert, welche einen Berufseinstieg in der IT-Branche suchen. Deshalb hat man die Möglichkeit jeden Monat neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Die Auszubildende werden sowohl bei der Praxis als auch bei der Theorie, die sie für den Beruf erlernen müssen, seitens - mehr...
Vorteile
Prämie bei guten Berufsschulnoten, Vorbereitungskurse für die Zwischen- und Abschlussprüfung werden vom Unternehmen bezahlt, Lernmaterialien für die IHK-Prüfungen werden bereitgestellt