Bewertungen für Fielmann

19 Bewertungen stimmen mit dieser Suche überein. Alle 25 Bewertungen ansehen
Schlechter Arbeitgeber, für Kunden gut, Absolut nicht empfehlenswert, WARNUNG
Geselle (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hamburg23. Januar 2019
Fielmann beutet nach Strich und Faden seine Mitarbeiter zum Hungerlohn aus. Man arbeitet fast jeden Tag von 8:30/9Uhr (je nach Niederlassung) bis 19/20 Uhr, hat dann eine Stunde Pause und Ausgleichstage, die man sich nicht aussuchen kann. Dazu kommen die meist unbezahlten und nicht aufgeschriebenen (eine Stechuhr gibt es natürlich nicht, sonst würde das Untertnehmen wohl pleite gehen) Überstunden vor und nach den regulären Öffnungszeiten. So etwas wie ein Sozialleben hat man nicht mehr, weil man nicht daran teilnehmen kann. Jede Art von Beziehung leidet darunter. Man hat nur alle 4-6 Wochen 2(!) Tage hintereinander frei und dann ist man so ausgepowert, dass man nix schafft und nur schläft und sich endlich mal erholt.
Die Ausbildung ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Ich wurde 3 Jahre während meiner Ausbildung in der Niederlassung JEDEN TAG gemobbt. Ich bin heulend zur Arbeit gefahren und auch wieder nach Hause gefahren. Hilfe von der Zentrale gab es nicht richtig. Man konnte sich zwar "ausheulen", aber unternommen hat niemand etwas. Nach der Ausbildung habe ich dem Unternehmen noch eine Chance gegeben und 2Jahre in verschiedenen Ndl. gearbeitet. Je nach Chef und Kollegen war es ganz angenehm, aber aufgrund der Arbeitszeiten, des Lohns (man konnte knapp mal seine Fixkosten wie Miete, Lebensmittel, Versicherungen abdecken und musste sich am Monatsende gut überlegen, was man mit den übriggebliebenen 50-100 Euro macht), der geringen Wertschätzung vom Arbeitgeber UND vom Kunden war es einfach eine echt miese Zeit. Ich empfehle das keinem. Nun nach etwa 6 Jahren habe ich immer
  mehr... noch zu tun mit den Nachwirkungen (psychische Probleme und Unterwürfigkeit anderen gegenüber).  Weniger
Der Job ist toll, allerdings bei Fielmann sehr anstrengend!
Augenoptiker (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Berlin11. Januar 2019
Ich bin jetzt 13 Jahre bei Fielmann und hatte schon die ein oder andere schlechte Phase bei Fielmann miterlebt. Es kommt natürlich immer auf den Chef und den Regionalleiter an, sowie die Größe einer Niederlassung.

Das tolle ist die Abwechslung und die Leistungen für den Kunden. Der Kunde ist absolut König und darf sich ALLES erlauben. Somit müssen wir Mitarbeiter zurückstecken. Viele Mitarbeiter ärgern sich sehr über die Vergütung, da wir jeden Tag von morgens bis abends Stress haben, keine Pausen zwischendurch und es wird sehr genau auf die Statistik geschaut. Wir haben Testkunden, regelmäßige Zertifizierungen und gerade in Führungspositionen viele Weiterbildungen. Man muss sich auch mal privat hinsetzen und wieder lernen. Die Anforderungen sind zum Teil hoch und immer die Kontrollen von oben.

Ich darf mich glücklich schätzen, dass mein Ehemann sehr gut verdient und ich dadurch Teilzeit arbeite und ich angenehme Arbeitszeiten habe. Meine Kollegen die Vollzeit gehen, sind sehr häufig schlecht gelaunt, da die Arbeitszeiten Kundenorientiert sind. 2 Tage aufeinander frei gibt es nur einmal im Monat. Wie soll man sich dabei erholen????

Die Ausbildung, wenn der Chef nach Fielmannnorm ausbildet ist Top. Doch viele verlassen nach der Ausbildung das Unternehmen. Für 1700 Brutto für eine sehr anspruchsvolle Arbeit, unflexible Arbeitszeiten usw. Die Jobübernahme liegt bei fast 100%. Es wird fast immer ein Mitarbeiter gesucht in jeder Filiale. Viele Krankheitsfälle, darunter sind einige Burn-out Fälle oder Auszeiten, wie manche Kollegen das meinen. Da sie nicht einsehen das
  mehr... ganze Jahr durchzuackern.

Ich kann mir keinen anderen Arbeitgeber vorstellen, da ich die Filiale und die Kunden nicht verlassen möchte, die Arbeit macht sehr viel Spaß und ich mag es, wenn immer was zu tun ist. Wenn ich allerdings finanziell mehr benötigen würde, hätte ich das Unternehmen verlassen.
Vorteile
Ausbildung top, Schloß Plön
Nachteile
Vergütung, Arbeitszeiten, Druck
tolle Ausbildung aber danach leider nicht mehr zu empfehlen
Augenoptikerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bergisch Gladbach, DE17. Dezember 2018
Ich habe meine Ausbildung bei Fielmann gemacht und im Anschluss Vollzeit dort gearbeitet. Die Ausbildung ist wirklich hervorragend gewesen. Leider wird man im Anschluss als Mitarbeiter meiner Meinung nach nicht mehr besonders geschätzt. Aufstiegschancen werden immer angepriesen, sind aber kaum vorhanden. Work/Life Balance war nicht besonders gut, das liegt aber wohl einfach am Beruf selbst.
Fielmann wirbt damit, der günstigste Optiker von allen zu sein. Leider wird dies auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen.
Auch finde ich es persönlich nicht richtig, dass Fachverkäufer das selbe Gehalt bekommen wie Gesellen. Wozu dann die Ausbildung?
Vorteile
Aktienbeteiligung am Unternehmen
Nachteile
schlechtes Gehalt
produktiver Arbeitsort
Augenoptikerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Troisdorf31. August 2018
War einer meiner besten Praktika.
Ich habe mich dort so gefühlt, als wäre ich seit Jahren dort Beschäftigt gewesen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen und die Atmosphäre war super! Alles was ein Augenoptiker wissen sollte, habe ich in drei Wochen lernen können bei Ihnen.
- Weiterbildungschancen
Vorteile
Lernsystem
Nachteile
Für Familienmenschen nicht geeignet!!!
Hörgeräteakustiker Gesellin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Nicht von Belang21. August 2018
Ich habe bereits mit der Ausbildung als Hörgeräteakustiker bei Fielmann angefangen.
Dabei war es sehr abwechslungsreich. Man war in der Schule, bei Lehrgängen und Schulungen. Aber ist die Ausbildung einmal beendet hat man als Mitarbeiter nicht mehr viel zu lachen. Es müssen Stückzahlen gebracht werden um die Quoten zu erfüllen.
Die Kunden kommen einem mit immer weniger Respekt entgegen, da wir ihnen auch, egal wie sie sich uns gegenüber verhalten, in den Ar*** kriechen müssen. Die Arbeitszeiten sind mit Familie nicht zu vereinbaren, weil das Gehalt sehr knapp ist und man es sich so nicht leisten kann nur halbtags zu arbeiten.
Vorteile
2 Jahresbrille, Aktien
Nachteile
Arbeitszeiten, Gehalt
Mieser Arbeitgeber
Augenoptiker (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Düsseldorf15. August 2018
Mitarbeiter werden verschlissen, arbeiten unter ständigem Stress, ständige Kontrolle durch testkäufer.
Kein pressionsfreies arbeiten.
Sehr schlechte Bezahlung. gehsltsverhandlungen werden grundsätzlich nicht gemacht.
Vorteile
Gute weiterbildung
Nachteile
Sehr viele. Schlechte Bezahlung, immer Stress, viele Überstunden, Arbeit wird nicht wertgeschätzt.
Vertrieb
Beste Ausbildung in der Branche,
Sehr gute Mitarbeiter
Sehr viel Arbeit
Augenoptikerin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Ansbach7. Juni 2018
Die Firma Fielmann gibt einem die Möglichkeit die Ausbildung sehr gründlich und erfolgreich zu beenden. Jedoch ist der Stress enorm wegen der vielen Kunden, sodass man den Beruf nicht wirklich ausleben kann.
Vorteile
Gute Bezahlung
Nachteile
Sehr viel Arbeit
viele Vor- und Nachteile
Augenoptikerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bremerhaven4. März 2018
Meine Erfahrung bei Fielmann war im großen und ganzen gut.
Es ist sehr stark Niederlassungs abhänging, je nach dem welchen Chef man hat und ob er überhaupt gelernt hat einen Optikerladen zuführen (Öfters keine Meister in Chef possitionen vertreten, leider!).

Die Vergütung ist zum größtenteil sehr mager, gerade wenn man gelernter Geselle ist.
Arbeitzeiten sind ebenfalls stark von der Niederlassung abhängig, die meistens jedoch nicht besonders gut sind und es 1,5 Std. Pausen gibt (Bereich Nord Deutschland) je nach Chef und Einteilung natürlich.
Vorteile
Sicherer Job...
Nachteile
kein Privatleben!
Alles gut
Augenoptikerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Regensburg14. Januar 2018
Bin jetzt seit 2 jahren bei Fielmann und es gefällt mir gut. Kollegen gibt es keine besseren und der Chef ist auch wirklich voll in Ordnung. Habe 20 stunden gearbeitet und hatte 1000 Brutto.
Vorteile
Urlaubs und weihnachtsgeld
Nachteile
Arbeitszeit
working under pressure
Optometrist (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Luzern, Zofingen, Fribourg28. Februar 2017
Highly intense work atmosphere. I used to work in one of the biggest stores, which is stressful but at the very same time fun.
Vorteile
teamevents
Nachteile
stressful
Ein gutes Bestehendes Team
Büroassistent (Praktikum) (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Augsburg28. Februar 2017
Man wird sehr schnell in ein gut bestehendes Team integriert und bekommt einblicke in die verschiedensten Facetten der Brillenwelt.
Vorteile
Nette Mitarbeiter, leichte integration ins Team
Sehr nette Kollgen
Kaufmännische Angestellte (Ehemaliger Mitarbeiter) –  München10. Januar 2017
Kann ich nicht mehr im Detail beurteilen, da ich schon lange weg bin.

Aber Arbeite hat sehr viel Spaß gemacht.
gut
Augenoptikerin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Lörrach18. Oktober 2016
gut, gute Sozialleistungen, bin mit allem zufrieden bis jetzt, kann weiterempfehlen, muss leider wegen Umzug dort aufhören
Vorteile
Reisekostenerstattung
Nachteile
Überstunden
ghjklöä#
Praktikant (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Leipzig24. April 2016
Hab gelernt wie man Brillengläser schleift. Mir gefällt das der Job Abwechslungsreich ist. Die Kollegen sind alle locker drauf.
Kundenorientiert
Augenoptik Fachverkäuferin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Dortmund31. Januar 2016
Der Kunde zählt,die Mitarbeiter weniger.Schwierig ist es allem Gerecht zu werde.
Das Beste jedoch ist das der Kunde König ist und jede Reklamation anerkannt wird.
Vorteile
Kostenlose Getränke
Keine Langweile
Augenoptikergeselle (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Wuppertal, NW25. März 2014
Die meiste Zeit verbringe ich mit Glas- und Fassungsberatungen und Refraktionen.
Ich nutze jede Gelegenheit um in der Werkstatt und im Büro zu arbeiten, da ich das erlernte nicht wieder vergessen möchte und die abwechslungsreichen Seiten des Berufes sehr schätze. Mit meinen Kollegen arbeite ich sehr gerne und mit viel Spaß bei der Arbeit zusammen.
Vorteile
abwechslungsreiche Tätigkeiten
Nachteile
Arbeitszeiten/ Bezahlung

Lesen Sie weitere Bewertungen für Fielmann.

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Fielmann. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

3,5

Fielmann Bewertungen nach Standort