Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Bewertungen für Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Volltreffer
Sozialarbeiterin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Gera26. August 2019
Nachdem ich dual Soziale Arbeit studiert habe aber nicht bei meinem Praxispartner bleiben wollte, fand ich die Stellenanzeige des BTZ. Es gab auch noch viele andere, bei denen ich mich beworben habe und die mich auch eingestellt hätten aber irgendwas zog mich zu diesem Unternehmen. Nach dem Vorstellungsgespräch fühlte ich mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bestärkt. Glücklicherweise entschied sich die Geschäftsführung für mich als Mitarbeiterin. Nun bin ich fast auf den Tag 6 Monate im Unternehmen, wurde übernommen und fühle mich sehr wohl. Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, die Einarbeitung erfolgte und erfolgt sinnvoll und durchdacht, die Leitung ist kompetent und feinfühlig und die Rahmenbedingungen sind so, wie sie sein sollten.
Ganz besonders gut finde ich, dass Anliegen der Mitarbeiter ernst genommen und unkompliziert umgesetzt werden. Kritik wird konstruktiv geäußert und es wird wirklich große Rücksicht auf Berufseinsteiger genommen.
Das Gehalt entspricht nicht dem im öffentlichen Dienst, ja, das ist so, aber ich konnte ja selbst entscheiden dort anzufangen oder bei einem anderen Arbeitgeber, wo ich vielleicht mehr verdiene aber meine Arbeit nicht wertgeschätzt wird.
Ich kann nur nochmal betonen, wahrscheinlich sollte alles so sein, wie es gekommen ist - und ich bin glücklich!
Vorteile
Rahmenbedingungen sehr gut
Nachteile
Ich habe für mich noch keine Nachteile gefunden
Schlechtestes Unternehmen am Markt
Psychologe (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Gera16. August 2019
Habe dort als Psychologe gearbeitet. Menschenführung und Umgang ganz schlimm. Mitarbeiter werden von der Geschäftsleitung wie dumme Kinder behandelt und mitunter sogar aufs übelste beleidigt. Die Arbeit dort erfolgt weder nach wissenschaftlichen Standards noch nach den Vorgaben der Rentenversicherung/ Arbeitsagentur (Kostenträger der FAW/ des BTZ). Verträge werden nur befristet vergeben und die Bezahlung ist unterirdisch. Noch nicht Mal für einen Einstiegsjob ist dieses Unternehmen zu empfehlen. Habe dort direkt nach der Beendigung des Studiums angefangen und mir nach 5 Monaten eine andere Arbeitsstelle gesucht und kann nur jedem empfehlen dieses Unternehmen zu meiden. Es gibt genügend bessere Stellen und Unternehmen am Markt für Psychologen, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen etc. als bei diesem Unternehmen zu arbeiten. Der Mensch spielt dort keine Rolle, wichtig ist nur der Profit.
Vorteile
Nachteile
Kurzer Vertrag, wenig Gehalt, es zählt nur der Profit aber nicht die Mitarbeiter oder die Teilnehmer
Offizielle Antwort von Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
26. August 2019

Danke für Ihre Stellungnahme! Wir bedauern sehr, dass Sie ein so schlechtes Bild unseres Unternehmens zeichnen.
Viele unserer Kolleg*innen haben ganz andere Erfahrungen und arbeiten hier schon viele Jahre.
Was Ihren Vorwurf der Beleidigung angeht, sind wir interessiert an einer Klärung. Falls Sie es auch sind, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf.
Und glauben Sie uns: Wir wären nicht seit vielen Jahren erfolgreich, wenn wir gegen Vorgaben unserer Auftraggeber verstoßen würden.

schlechtes Betriebsklima, ständige Fluktuation der Mitarbeiter wegen zu viel Fahrerei
Pädagogische Mitarbeiterin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Cottbus3. Mai 2019
Leider gehört meine Arbeit bei der FAW zu meinen schlechtesten Berufserfahrungen. Unterrichtsort und Büro waren meilenweit voneinander entferfnt, erst nach meiner Drohung mit Kündigung bekam ich die Wegzeit bezahlt. Die Atmosphäre am Standort war wegen ein paar muffliger Kollegen sehr schlecht, und am Ende meiner Tätigkeit hat sich die FAW mir gegenüber extrem illoyal und unprofessionell verhalten. Ich kann jedem/ jeder nur abraten. Die meisten gehen, weil ihnen die willkürliche Versetzerei innerhalb des sehr großen Landkreises auf die Nerven geht.
Vorteile
nicht zu viele Überstunden, bezahlte Fortbildungen
Nachteile
willkürliche Versetzerei, schlechtes Betriebsklima
Verkrustete Strukturen - mangelhaft in Sachen Führung
pädagogischer Mitarbeiter (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Chemnitz2. März 2019
Es gibt zu häufige Führungswechsel! Die Fluktuation ist viel zu hoch, aber fragt keine einzige Führungskraft "warum"?
Außendarstellung und Umsetzung nach innen, liegen meilenweit auseinander. Es herrscht Misstrauen, vor allem gegenüber den Führungskräften.
sehr gut
Konstruktionstechnik (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Paderborn26. November 2018
sehr gut Arbeitsklima

hohe Lerneffektivität

sehr gutes Arbeiten
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 10Melden
Einfach professionel und Zielführend
Integratinsmaßnahme Rentenversicherung (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Simmern12. November 2018
Meine Zeit in der FAW Simmern habe ich sehr genossen. Hir wurde ich professinell in meiner beruflichen Neuausrichtung unterstützt. Die Arbeitsbedingungen waren sehr gut.
Vorteile
emphatische Betreuung
Nachteile
zu wenig Räumlichkeiten
Produktiver Maßnahme zur Reintegration im Arbeitsmarkt
Unterstützung bei beruflicher (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Bad Kreuznach18. April 2018
Ich finde die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) sehr hilfreich.
Wert- und sinnvolle Arbeit für wenig Geld und in chaotischer Führungskultur
Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Hennigsdorf19. Dezember 2017
Die Arbeit der FAW ist wirklich sinnstiftend. Die Mitarbeiter helfen Menschen, die sich in schwierigen privaten und beruflichen Situationen befinden, zurück zu finden zu mehr Stabilität. Auftraggeber sind hauptsächlich die Jobcenter, Arbeitsagenturen, Rentenversicherungen und Berufsgenossenschaften.

Meine Zeit dort war gut für den Berufseinstieg und ich habe viele Möglichkeiten bekommen und viel gelernt. Die Führungskultur ist jedoch chaotisch und lässt teilweise Menschlichkeit vermissen. Das kann allerdings sehr variieren von Standort zu Standort, da diese relativ unabhängig voneinander agieren können. Über vieles konnte ich jedenfalls nur den Kopf schütteln und bin jetzt im Nachhinein froh, raus zu sein.

Die FAW ist auf keinen Fall ein moderner Arbeitgeber, sondern eher traditionell. Der Umgang mit den Mitarbeitern ist dementsprechend eher von oben herab, wenn auch innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Es gibt so gut wie keine Versuche, ein moderner Arbeitgeber zu sein. Kaffee war das einzige, das umsonst gestellt wurde. Ansonsten wird erwartet, dass die Mitarbeiter für sich selbst sorgen und einfach ihre Arbeit machen - relativ spaßbefreit.
Prduktiver Arbeitsort
Orientierungsphase (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Aachen13. Dezember 2017
Leistungsorientierte Maßnahme, Hilfsbereit stets an einer Seite!
Vorteile
Festgehalt
Nachteile
evt zuweit Entfernt
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 11Melden
Angenehme Arbeitsstelle
DAZ/DAF Lehrer (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Berlin24. August 2017
Gute große, helle Räume. Ruhige Lage. Teeküche. Sehr angenehmes Betriebsklima.
Vorteile
Gut mit dem Auto von Berlin zu erreichen aus Charlottenburg.
Nachteile
Keine Kantine
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 10Melden
Berufliche Neuorientierung (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Weimar30. Juni 2017
Neuorientierung am Arbeitsmarkt aus Gesundheitlichen gründen.
Achtung
Angestellter (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Bautzen4. Februar 2016
Böse Falle...Alles gut vorher überlegen und hinterfragen
Vorteile
Nachteile
No Limit
Schlecht
Maßnahme vom Arbeitsamt (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Höxter, NW12. Oktober 2015
Sollte als Weiterbildung dienen. Völlig am Zweck vorbei.
Verschiedene Berufe zusammen gewürfelt und die wichtigsten Punkte wurden überhaupt nicht angesprochen. Dazu kam noch das einige Teilnehmer überhaupt kein Deutsch verstanden.
Vorteile
Nachteile
Zeitverschwendung
Arbeitgeber vor Ort gut
Stv. Akademieleiter Mainz, Akquisition, Konzeption (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Mainz, RP3. Mai 2015
Klasse Kollegen, sehr gutes Betriebsklima, je nach Arbeitsfeld keine gute Work-Life-Balance, Rahmenbedingungen auf dem Markt schwierig, was sich auch auf die Bezahlung auswirkt
Vorteile
klasse Kollegen, sehr gutes Betriebsklima, gute Organisation
Überprüfung der Arbeitsfähigkeit
Überprüfung (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Münster29. April 2015
Fortbildungsakademie bewertet die Fähigkeit zu beruflichen Umschulung.
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 17Melden
Ein Unternehmen in dem man sich wohl fühlen kann, gefordert und gefördert wird
Jobcoach, Pädagischer Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Lauchhammer14. Januar 2013
Führen von Einzelgesprächen zur Motivation von Langzeitarbeitslosen (über 5 Jahre ohne Job).
Motivationstraining zur Vorbereitung auf den 1. Arbeitsmarkt.
Verhandlungen mit Unternehmern der Region um Sie für die Beschäftigung dieser Personen zu gewinnen (auch Praktikum).
Langzeitarbeitslose, die sich z.T. schon aufgegeben haben wieder zu motivieren und die Entwicklung ihres Selbstbewußtsein zu unterstützen.
Die Arbeit mit den Menschen

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

3,4

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH Bewertungen nach Standort