Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Bewertungen für Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Hat mir gefallen gute Zusammenarbeit und Höfliche Mitarbeiter
Als Arbeitgeber einfach Top
Nette Menschen haben immer ein offenes Ohr wenn man mal ein Problem hat
Sehr gute Fortbildungsakademie, der meiner Meinung nach weiter zu empfehlen ist.
Sehr angenehme Arbeit.
Sehr gutes Team.

Sehr gutes Arbeitsklima.
Seit mehr als einem Jahr bin ich für die FAW tätig und bisher immer sehr zufrieden. Das Arbeitsumfeld, also die Kollegen sind sehr kollegial, die Zusammenarbeit klappt gut, es werden Absprachen getroffen und auch gehalten, man hilft sich gegenseitig und spricht miteinander. Auch die Führung, sowohl die direkte Koordination als auch die Akademieleitung zeigen immer ein offenes Ohr für individuelle Problemlagen und sind offen für Lösungsvorschläge. Die eigenen Kompetenzen werden gefördert und gefordert und auch mit Lob und Anerkennung wird nicht gespart. Die Arbeit selbst ist schaffbar und unter- und überfordert nicht. Eigene Ideen dürfen eingebracht werden. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich auch noch kein so familienfreundliches Unternehmen kennengelernt. Auch jetzt in der "Coronakrise" wird sehr offen mit allen Kollegen umgegangen und der Informationsfluss ist top. Auch wenn es mal keine neue Informationen gibt, ist die Akademieleitung offen und ehrlich genug, den Mitarbeitern auch das mitzuteilen. Es fühlt sich derzeit keiner bei uns (soweit ich das mitbekomme) allein gelassen. Ich selbst bin sehr froh, für die FAW hier tätig sein zu dürfen.
Die Führungskräfte agieren ziel- und planlos, es erfolgen keinerlei Absprachen. Sie sind total überfordert und haben meist selber keine Ahnung. Führungskompetenz gleich null, Mitarbeiterwertschätzung Fehlanzeige. Die Fluktuation auch von langjährigen erfahrenen Mitarbeitern ist enorm, dass interessiert aber niemand. Neue Mitarbeiter sind fast immer auf sich alleine gestellt.
Finger weg, außer jemand braucht eine negative Erfahrung um sich auf etwas besseres zu freuen.
Vorteile
bezahlte Fortbildungen
Nachteile
schlecht qualifiziertes Leitungspersonal
Totales Chaos. Keine Einarbeitung, keine Struktur. Dadurch sehr ineffizient. Ständiger Ortswechsel wird verlangt sowie ständige zeitliche Flexibilität. Mitarbeiter häufig krank, gestresst. Komische Atmosphäre.
Teilnehmer werden zu wenig beachtet, sitzen oft stundenlang aufgabenlos rum. Sehr niedriges Gehalt. Urlaubsplanung (wie jede andere Planung dort) schwierig. Viele unzufrieden. Führung handelt intransparent und übergriffig (man wird für Termine ohne Rücksprache und Erklärung eingebucht, tw hunderte km entfernt....).

Keine Empfehlung.
Ich werfe dieser Firma ein versagen aller Führungskräfte vor. Es wird versucht die Inkompetenz durch Unwahrheiten zu verbergen. Ich bin entsetzt das es keine Kontrolle der Leitung dort gibt. Ich habe noch nie so einen hohen Krankenstand erlebt. Die Außen Darstellung dieser Firma ist so schlecht das ich dort nicht mehr arbeiten möchte.
Vorteile
großer Parkplatz
Nachteile
Mindestlohn, Unterbesetzung, schlecht qualifiziertes Leitungspersonal
Nachdem ich dual Soziale Arbeit studiert habe aber nicht bei meinem Praxispartner bleiben wollte, fand ich die Stellenanzeige des BTZ. Es gab auch noch viele andere, bei denen ich mich beworben habe und die mich auch eingestellt hätten aber irgendwas zog mich zu diesem Unternehmen. Nach dem Vorstellungsgespräch fühlte ich mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bestärkt. Glücklicherweise entschied sich die Geschäftsführung für mich als Mitarbeiterin. Nun bin ich fast auf den Tag 6 Monate im Unternehmen, wurde übernommen und fühle mich sehr wohl. Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, die Einarbeitung erfolgte und erfolgt sinnvoll und durchdacht, die Leitung ist kompetent und feinfühlig und die Rahmenbedingungen sind so, wie sie sein sollten.
Ganz besonders gut finde ich, dass Anliegen der Mitarbeiter ernst genommen und unkompliziert umgesetzt werden. Kritik wird konstruktiv geäußert und es wird wirklich große Rücksicht auf Berufseinsteiger genommen.

Das Gehalt entspricht nicht dem im öffentlichen Dienst, ja, das ist so, aber ich konnte ja selbst entscheiden dort anzufangen oder bei einem anderen Arbeitgeber, wo ich vielleicht mehr verdiene aber meine Arbeit nicht wertgeschätzt wird.

Ich kann nur nochmal betonen, wahrscheinlich sollte alles so sein, wie es gekommen ist - und ich bin glücklich!
Vorteile
Rahmenbedingungen sehr gut
Nachteile
Ich habe für mich noch keine Nachteile gefunden
Habe dort als Psychologe gearbeitet. Menschenführung und Umgang ganz schlimm. Mitarbeiter werden von der Geschäftsleitung wie dumme Kinder behandelt und mitunter sogar aufs übelste beleidigt. Die Arbeit dort erfolgt weder nach wissenschaftlichen Standards noch nach den Vorgaben der Rentenversicherung/ Arbeitsagentur (Kostenträger der FAW/ des BTZ). Verträge werden nur befristet vergeben und die Bezahlung ist unterirdisch. Noch nicht Mal für einen Einstiegsjob ist dieses Unternehmen zu empfehlen. Habe dort direkt nach der Beendigung des Studiums angefangen und mir nach 5 Monaten eine andere Arbeitsstelle gesucht und kann nur jedem empfehlen dieses Unternehmen zu meiden. Es gibt genügend bessere Stellen und Unternehmen am Markt für Psychologen, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen etc. als bei diesem Unternehmen zu arbeiten. Der Mensch spielt dort keine Rolle, wichtig ist nur der Profit.
Vorteile
Nachteile
Kurzer Vertrag, wenig Gehalt, es zählt nur der Profit aber nicht die Mitarbeiter oder die Teilnehmer
Offizielle Antwort von Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH
26. August 2019
Danke für Ihre Stellungnahme! Wir bedauern sehr, dass Sie ein so schlechtes Bild unseres Unternehmens zeichnen.
Viele unserer Kolleg*innen haben ganz andere Erfahrungen und arbeiten hier schon viele Jahre.

Was Ihren Vorwurf der Beleidigung angeht, sind wir interessiert an einer Klärung. Falls Sie es auch sind, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf.

Und glauben Sie uns: Wir wären nicht seit vielen Jahren erfolgreich, wenn wir gegen Vorgaben unserer Auftraggeber verstoßen würden.
Leider gehört meine Arbeit bei der FAW zu meinen schlechtesten Berufserfahrungen. Unterrichtsort und Büro waren meilenweit voneinander entferfnt, erst nach meiner Drohung mit Kündigung bekam ich die Wegzeit bezahlt. Die Atmosphäre am Standort war wegen ein paar muffliger Kollegen sehr schlecht, und am Ende meiner Tätigkeit hat sich die FAW mir gegenüber extrem illoyal und unprofessionell verhalten. Ich kann jedem/ jeder nur abraten. Die meisten gehen, weil ihnen die willkürliche Versetzerei innerhalb des sehr großen Landkreises auf die Nerven geht.
Vorteile
nicht zu viele Überstunden, bezahlte Fortbildungen
Nachteile
willkürliche Versetzerei, schlechtes Betriebsklima
Es gibt zu häufige Führungswechsel! Die Fluktuation ist viel zu hoch, aber fragt keine einzige Führungskraft "warum"?
Außendarstellung und Umsetzung nach innen, liegen meilenweit auseinander. Es herrscht Misstrauen, vor allem gegenüber den Führungskräften.
Am besten an diesem Job gefiel mir, dass ich viel selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten konnte, aber bei Fragen ich immer auf ein multiprofessionelles Team zurückgreifen konnte. Weiterhin fand ich es sehr spannend mehrere Standorte und Maßnahmen zu betreuen. Ich habe gelernt, dass es mir viel Freude bereitet mit Menschen zu arbeiten und ihnen in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite zu stehen.
sehr gut Arbeitsklima

hohe Lerneffektivität

sehr gutes Arbeiten
Meine Zeit in der FAW Simmern habe ich sehr genossen. Hir wurde ich professinell in meiner beruflichen Neuausrichtung unterstützt. Die Arbeitsbedingungen waren sehr gut.
Vorteile
emphatische Betreuung
Nachteile
zu wenig Räumlichkeiten
Ich finde die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) sehr hilfreich.
Die Arbeit der FAW ist wirklich sinnstiftend. Die Mitarbeiter helfen Menschen, die sich in schwierigen privaten und beruflichen Situationen befinden, zurück zu finden zu mehr Stabilität. Auftraggeber sind hauptsächlich die Jobcenter, Arbeitsagenturen, Rentenversicherungen und Berufsgenossenschaften.

Meine Zeit dort war gut für den Berufseinstieg und ich habe viele Möglichkeiten bekommen und viel gelernt. Die Führungskultur ist jedoch chaotisch und lässt teilweise Menschlichkeit vermissen. Das kann allerdings sehr variieren von Standort zu Standort, da diese relativ unabhängig voneinander agieren können. Über vieles konnte ich jedenfalls nur den Kopf schütteln und bin jetzt im Nachhinein froh, raus zu sein.

Die FAW ist auf keinen Fall ein moderner Arbeitgeber, sondern eher traditionell. Der Umgang mit den Mitarbeitern ist dementsprechend eher von oben herab, wenn auch innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Es gibt so gut wie keine Versuche, ein moderner Arbeitgeber zu sein. Kaffee war das einzige, das umsonst gestellt wurde. Ansonsten wird erwartet, dass die Mitarbeiter für sich selbst sorgen und einfach ihre Arbeit machen - relativ spaßbefreit.
Leistungsorientierte Maßnahme, Hilfsbereit stets an einer Seite!
Vorteile
Festgehalt
Nachteile
evt zuweit Entfernt
Gute große, helle Räume. Ruhige Lage. Teeküche. Sehr angenehmes Betriebsklima.
Vorteile
Gut mit dem Auto von Berlin zu erreichen aus Charlottenburg.
Nachteile
Keine Kantine
Neuorientierung am Arbeitsmarkt aus Gesundheitlichen gründen.
Böse Falle...Alles gut vorher überlegen und hinterfragen
Vorteile
Nachteile
No Limit
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
3,3
Bewertungen für Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH nach Jobtitel