Fressnapf Holding SE

Bewertungen für Fressnapf Holding SE zum Thema Jobsicherheit und Förderung

Es ist kein Wunder das dieser Arbeitgeber immer wieder Stellenangebote schaltet, die meisten Mitarbeiter bleiben nicht lange.Es werden unbezahlte Überstunden verlangt/ keine genaue Arbeitszeiterfassung. Unternehmenskultur: obwohl die Inkompetenz von einigen Führungskräften durchaus bekannt ist, wird nichts unternommen. Dadurch entsteht eine sehr hohe Personalfluktuation.
Vorteile
40€ wird monatlich auf eine Kreditkarte geladen, aber nur wenn man nicht krank ist.
Nachteile
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, unbezahlte Überstunden, sehr geringe Personaldecken( es ist der Untergang wenn jmd. krank wird), teilweise inkompetente Führungskräfte etc.
Der Arbeitstag begann um 7:30, da haben wir alles fertig gemacht im Laden für unsere Kundschaft,da der Laden um 8:00 Uhr öffnet. Ich habe gelernt mit Kunden umzugehen ,natürlich auch mit Kunden die Unverschämt waren. Habe gelernt Kundengespräche zu führen. Über die Produkte die Fressnapf verkauft habe ich auch viel gelernt ,da man dies für den Vertrieb und auch natürlich für die Kundenberatungen braucht.
Nachteile
Ich hatte mein Vorstellungsgespräch direkt vor Ort. Es war fast schon familiär. Super Klima in dieser Filiale und ich hatte direkt am nächsten Tag mein Probetag. Nach 6 Std haben wir (die Leitung und ich) zusammen geschlossen dass wir super zusammen passen und ich hatte den Job. Es wird auf ältere Kollegen Rücksicht genommen was schweres heben betrifft und außerdem ist es generell super Team Arbeit. Kasse und Laden sind in Schichten aufgeteilt, super fair. Ich kann mich nicht beklagen. Natürlich ist das Gehalt nicht das beste, ich bin mir aber sicher dass da Luft nach oben ist wenn man bock hat.
Vorteile
1A Betriebsklima, freundliche Chefs, gute Einarbeitung
Nachteile
Gehalt
Die 3 Jahre waren die reinste Hölle. Ständig 6 Tage Wochen mit mehr als 50 Stunden Arbeitszeit die Woche. Kein Zusammenhalt im Team. Jeden Tag 6 bis 8 Stunden Kasse und die anderen Mitarbeiter sitzen im Büro und quatschen. Man darf keinen Tag krank sein sonst müssen die armen Mitarbeiter die sonst nichts tun deine Arbeit mit machen oder man wird bestraft mit noch mehr Kasse. Arbeitsstunden werden nicht eingetragen dann hat man auf einmal 10 minus stunden obwohl man eigentlich 20 plus stunden hätte. Die Berufsschule ist denen egal Hauptsache man ist auf Arbeit. Und wenn man sich beschwert bekommt man ärger und zu hören das es ja normal ist in der Ausbildung nur an der Kasse zu stehen.
Vorteile
Nachteile
man lernt nichts
nette Kollegen, Fortbildung möglich, Prämien, abwechslungsreich
War nur wenige Tage dort eingestellt. Bewerbungsgespräch war okay. anschliessend NUR 1 Tag zwangskrank und schon gab es blöde sprüche seitens der Leitung aus Bonn. Kündigte dann und bekahm sofort rechtsanwaltsdrohungen vom Inhaber damit ich selbst kündigung schreibe. hat kurz vor ende des Telefonats blöde sprüche ins Büro gerufen wie wer hat die Olle eingestellt. 0 Verständnis 0 Akzeptanz Totale unterbezahlung bei 120 Std. nie wieder
Unter den Kollegen wird es ständig gelästert, der Bezirksleiter beobachtet die Mitarbeiter konstant, für Kleinigkeiten wir man mit Kündigung gedroht, Aushilfen und sogar fest Angestellte kommen und gehen, die Kollegen mit viel Erfahrung werden einfach so gekündigt. Keiner dort hat wirklich eine Ahnung was er macht, da keine Einarbeitungen stattfinden. Trotzdem wird es erwartet, dass man sich von Anfang an mit allen Aufgaben auskennt. Der Filialleiter macht nichts, den Azubis wird es nichts beigebracht, er traut sich nicht Leute zu kündigen, er sitzt den ganzen Tag nur im Büro. Aber es gibt gratis Getränke. :)
ich habe gelernt zu spiegeln denn laden ordentlich zuhalten neue waren auszupacken und einzusortieren mit kunden umzugehen neue Preisschilder zu drucken und aufzuhängen das hat mir alles sehr gefallen sowie die Tiere zu begrüßen oder beim wiegen zu helfen.
Vorteile
immer nette kunden sowie Mitarbeiter
Nachteile
das es leider ein Praktikum war
Der Job war soweit gut hat auch spass gemacht, auch wenn es blöde Schichten waren und nur 1x im Monat Samstag frei. Aber des dreiste war nur weil man sich geäußert hat das der Lohn nicht reicht und man sich evtl. irgendwann was anderes suchen würde, hat man einfach die Kündigung im Briefkasten. Ohne Gespräch, ohne irgendwas.
...... nach erst 2 Wochen schon Überstunden..... man wird nicht eingelernt, muss alles wissen, fragt man was, sagt jeder !!!! was anderes, man macht alles falsch, steht unter Druck, wird immer beobachtet, alles Kamera überwacht !! Jeder zieht über jeden her, kein echtes Team. Das Personal wird übel verheizt, für viel zu wenig Geld !!! Man arbeitet jeden Tag mindestens 20-30 min umsonst. Wer normal geht, ist langsam, rennen ist immer gewünscht, mit der Aussage der Leitung , da brauch man kein Fitnessprogramm das hat man hier so nebenbei. Kein Urlaubsgeld , kein Weihnachtsgeld Wer sich fertig machen will und am Sonntag noch ein Zusatz Job machen mag, weil das Geld nicht reicht, ist hier bestens aufgehoben
Vorteile
Mitarbeiterrabatt aber lächerlich wenig !
Nachteile
Zu viele
Wie schon der Titel sagt: nie wieder. Habe dort angefangen so weit so gut, hatte einen Arbeitsunfall gehabt. Da ich noch in der Probezeit war, habe ich sofort meine Kündigung bekommen. Jeder Mitarbeiter arbeitet für sich, feste Dienstzeiten, wenn mal ein Arzttermin auf einen anderen Tag, als der freie Tag in der Woche ist, wird gleich geschimpft und man bekommt nicht frei, geschweige denn Urlaub weil dieser wird einfach abgelehnt, damit man ja blau machen würde und nur keinen Bock hätte! NIE WIEDER! BEWERBT EUCH ANDERSWEITIG ABER NICHT BEI FRESSNAPF!
Ich rate definitiv ab, sich hier zu bewerben. Die Arbeitsstimmung ist nicht gut, da zu viel Arbeit für zu wenig Zeit da ist. Es wird viel gelästert, was nicht ungewöhnlich ist, jedoch ist es nicht seriös wenn es auch die Geschäftsleitung tut, das hat mich dann ENDGÜLTIG veranlasst zu gehen. Kassiererinnen sind auf sich selbst gestellt, wenn mal ein Kunde eine Frage hat oder beraten werden will, aber man nicht aus der Kasse kommt. Kunden erwarten zu viel von einen, denn man muss Verkäufer, Kassierer, Tierarzt sein und das für einen niedrigen Preis. Weiterbildung wird theoretisch angeboten, aber praktisch ist nichts vorhanden. Arbeitsplan ist immer nur ein paar Tage vorher fertig, sodass man nichts planen kann. Wenn man mal krank wird, ist die Welt für die Geschäftsleitung am Ende, denn es kann nicht sein, dass man krank wird. Arbeitstag von 10h ist Minimum, dafür nur 3-4 Tage die Woche (je nachdem wie viele Stunden man die Woche hat). Dazu ist es nicht ungewöhnlich wenn Frauen die schwere Waren (Säcke mit 15kg) tragen und einräumen, obwohl es auch "männliche" Kollegin gibt, dazu muss man erwähnen, dass die Männer oft zu quatschen kommen und einen dabei zusehen ohne einmal auf die Idee zu kommen, einmal behilflich zu sein(das wird neuen männlichen Kollegen auch so "beigebracht", die es ihnen dann gleichtuen). Verdienst ist je nach Erfahrung ca. 12 €/je h, jedoch ist eine Gehaltserhöhung ein Fremdwort (Mitarbeiter die jahrelang dabei sind, erhalten keine Erhöhung den Stundenlohns).
Vorteile
Kontakt zu Tieren, Mitarbeiterrabatt
Nachteile
Zeitlicher Druck, Kunden erwarten zu viel, Späte Erstellung des Arbeitsplans, Neid und Lästereien, Tragen von schwere Waren
Ich kann nur sagen FINGER WEG !! Man steht da sehr oft alleine muss nebenbei Kassieren , Ware ausräumen und Kundenberaten und die Kollegen sind sehr demotiviert was sie ziemlich offen den Kunden zeigen und/oder sind nur im Büro oder draußen halbestunde EINE rauchen. Man kann sich dazu noch drauf einstellen das Minusstunden von Hause aus gemacht werden und wenn man in der Probezeit rausfliegt hat man nicht mehr die Möglichkeit diese Stunden abzubauen und kriegt dementsprechend auch weniger Geld ausgezahlt denn den Laden darf man ab dann nicht mehr betreten nach Aufforderung der Marktleitung. !! SOBALD MAN KASSIERT HAT MAN IRGENDWANN DEFINITIV EIN MINUS IN DER KASSE !! Zum Gehalt : 10 € Std. ist echt wenig dafür das man gefahr läuft einen Bournout zu kriegen. Weiterbildung : Wird zwar genannt im Vorstellungsgespräch aber trotz mehrfacher Nachfrage habe ich nie die Zugangsdaten dafür bekommen.
Vorteile
Getränke werden gestellt wenn ein Lebensmttelgeschäft in der nähe ist
Nachteile
Das ganze Unternehmen ist ein kompletter Nachteil
Bloß Finger weg! Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld. Das Privatleben ändert sich schlagartig, wöchentlich wird die gesetzlich zulässige Arbeitszeit in fast allen Filialen überschritten. Diese soll man sich dann „aufschreiben“ und an einem anderen Tag z.B. früher gehen. Was aber aufgrund ständigem Personalmangel sowieso nie möglich ist.. Spielt man bei diesem Ausbeutersystem nicht mit, bekommt man massiven Druck von oben und wird noch weiter gedrängt! Riesige moderne Filialen, die aber nicht ansatzweise mit ausreichend Mitarbeitern besetzt werden sind die Norm. Oft stehen junge Mitarbeiter/innen auch zu später Stunde ganz alleine im Laden - trotzdem wird von jedem erwartet das die Arbeit, die sonst 3 Leute kaum schaffen können, immer rechtzeitig erledigt wird! Die Führungskräfte verlangen GLEICHZEITIG eine einwandfreie Kundenberatung, gleichzeitiges Kassieren, Waren Verräumung von bis zu 5-10 Euro Paletten auch als Frau!, Reinigungsarbeiten in der Filiale u.m. Und das für einen Hungerlohn! Geködert wird man immer wieder mit Zusagen, die dann am Ende doch nicht eingehalten werden. Fragt man zu oft nach, lässt man einfach (den sowieso mindestens zweimal befristeten) Arbeitsvertrag auslaufen und man sucht sich neue ungelernte Mitarbeiter zum ausbeuten! Das alles in einem Unternehmen was von einem sich selbst feiernden „Selfmade Multimilliardär“ geführt wird! Schämen sollte er sich, er wird es aber nicht wahr haben wollen oder würde ein Mitwissen von sich weisen.. Als Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen wollten wurde diesen einfach gekündigt. Ich denke mehr muss man dazu - mehr...
Vorteile
fessionelle Ausbeutung! Vorteile findet man einfach keine, wenn dann bleiben sie eine Illusion!
Nachteile
Nachteile findet man zahlreich, einige sind hier aufgezählt..
Ich habe sehr gern eine Ausbildung bei Fressnapf gemacht, weil die Kollegen und die Chefin einfach Super sind. Haben immer ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter und egal was ist man kann immer mit Fragen zu ihnen kommen. Das Arbeitsklima ist einfach toll.
Vorteile
Kontakt mit Tieren
Zwei sterne auch nur weil ich zwei stern fürs team gebe. In der filiale waren wir ein sehr gutes team, es hat Spass gemacht mit Kollegen und Kunden. Ansonsten ist es schon unglaublich wie sehr dieses Unternehmen seine Mitarbeiter ausnutzt. Und das für einen Lohn der armseelig ist. Höchstleistung wird grundsätzlich gefordert bringt man diese nicht ist man auch nichts wert.ist man krank wird gelästert. Kein Weihnachtsgeld kein urlaubsgeld. Körperlich extrem anstrengend gerade für Frauen. Aber auch da wird man eher noch von den Führungspositionen ausgelacht man solle sich nicht so anstellen als Frau möchte man doch emanzipiert sein also solle man auch die Leistung eines Mannes bringen. Burn out ist vorprogrammiert,allein durch Mobbing aus den oberen Etagen.als Azubi hat man nichts zu lachen und als Verkäufer erst recht nicht. Die Herren merken nicht das sie sich ihr Grab selber schaufeln. Aber oft wird das erst bemerkt wenn es zu spät ist.
Vorteile
Job sicher. Da grundsätzlich personal mangel
Nachteile
Kein Privatleben, schlechtes führungspersonal, mobbing
Das Arbeiten hat bei Fressnapf am Anfang noch Spaß gemacht. Man wird zunächst nett aufgenommen (Was logisch ist bei ständigem Personalmangel) aber mit der Zeit wendet sich das Blatt und man sieht die wahren Gesichter!! Es werden ständig Überstunden gemacht ohne das man gefragt wird ob es überhaupt machbar ist!!! Es gibt keine Einarbeitung, es wird verlangt das man quasi einfach alles weiß. Krankheit gibt es nicht wird beim Vorstellungsgespräch gesagt, ist man dann krank, gibt es unter den "Kollegen" Ärger und Gerede hinter dem Rücken. Nur bestimmte "Kollegen" haben Narrenfreiheit und dürfen alles!!! Sogenannte Geschäftsführer sind Tyrannen und nur am rum kommandieren. Man bekommt mündliche Zusagen das man weiter beschäftigt wird und 2 Wochen vor Vertragsende lassen Sie den Vertrag auslaufen! Keine Prämien in irgend einer Art und Weise. Kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld!! Ackern für den Mindestlohn!! Es ist davon abzuraten!
Vorteile
Personalrabatt
Nachteile
Schweres heben, Mindestlohn
Die schlimmste Personalpolitik die ich jemals erlebt habe! Gute Mitarbeiter verlassen wegen der sehr schlechten Bezahlung das Unternehmen und werden nicht im geringsten von der Geschäftsleitung oder Bezirksleitung überzeugt zu bleiben. Unfähige billige Arbeitskräfte werden eingestellt, was man dann als gelernter Arbeitnehmer ausbaden muss! Überstunden sind ein muss! Auch völlig normal, das man als Teilzeitkraft von 8:45 bis 20:15 Uhr arbeiten muss. 6 Tage Woche! Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld! Miserable Bezahlung! Es wird immer mehr und mehr gefordert! Ein Arbeitgeber der seine Angestellten ausbeutet und verheizt, bis diese nicht mehr können und dann setzt man sie vor die Tür! Für jeden der einen Burn-Out möchte, die richtige Wahl! Nie wieder!!!!
Vorteile
30 Tage Urlaub
Nachteile
Schlechte Bezahlung, Schlechte Führung
Hierarchien werden komplett ausgelebt. Schleimt man sich nicht ein geht man unter. Auszubildende werden stundenlang an die Kasse gestellt und bekommen keine Zeit um für die Schule zu lernen obwohl es so im Vertrag versprochen wird. Als ich mir in meiner Ausbildung bei Fressnapf Wissen aneignen wollte und meinen Ausbilder um Hilfe bat, drückte er mir ein Produkt in die Hand und sagte ich solle selbst lesen was hinten drauf steht. Die Mitarbeiter und Auszubildenden werden um ihre Arbeitsstunden betrogen. Gegenüber Schwangeren Kolleginnen wird Enttäuschung ausgesprochen und das Gehalt ist nicht akzeptabel für die Arbeiten die erwartet werden.
Nachteile
Die Bezirksleiter
Mitarbeiter werden systematisch in die Minusstunden gedrückt, da die Pläne immer so geschrieben werden, dass man selten auf 40 Stunden kommt, meist nur auf 35-38. Schafft man seine Pause nicht, hat man in der Regel Pech gehabt und bekommt trotzdem die vollen 60-90min abgezogen, es wird nur selten nachgetragen und geändert. Azubis bekommen auch Minusstunden aufgedrückt, da sie ja 1 1/2 Tage frei haben in der Woche, den normalen und einen halben nach der Schule. Dazu alle 2 Wochen eine Schulung, vor oder nach der man einen halben Tag arbeiten geht, dann zur Schulung geht, die meistens früher vorbei sind und man dementsprechend auch weniger Stunden bekommt. Der Fahrtweg zu den Schulungen ist für viele lang und die Fahrtkosten teils sehr hoch, was man natürlich auch alles nicht wieder bekommt. Ausbildung bei Fressnapf kann man sich eh sparen, zumindest im Betrieb, da man eh wochenlang von morgens bis abends nur an der Kasse steht und nichts anderes macht oder lernt. Aber wenn eine Festangestellte 2 Stunden am Stück an der Kasse steht, das geht gar nicht, die muss dringend abgelöst werden, der Azubi 5 Stunden an der Kasse ist kein Problem. (Positiv sind aber die regelmäßigen Schulungen, bei denen man viel lernt, leider jedoch gar nichts im Markt) Es wird mit einer 6 Tage Woche a 6,67 Stunden gerechnet, weshalb man auch wenn man in einer Woche z.B. 2 Tage Urlaub hat oder krank war nicht mehr auf die vollen Stunden kommt, da man diese Tage mit 6,67 Stunden berechnet bekommt. Ist in einer Woche ein Feiertag oder hat man ein paar Tage in einer Woche Urlaub bekommt man keinen - mehr...
Vorteile
Gute Schulungen, tolle Arbeitskollegen, Umgang mit Tieren
Nachteile
Arbeitszeiten, nichts in der Freizeit planbar, Geschäftsführung, Minusstunden, Bezahlung, kaum bis keine Zusatzleistungen
  1. Job Security & Advancement