GSM Training & Integration GmbH

Bewertungen für GSM Training & Integration GmbH

Es gibt Menschen die sehen ihren Job als Berufung und nicht nur als Gelddruckmaschinerie. Die werden bis zum Erbrechen verheizt und dann fallen gelassen. Die Standortleitung kennt die Schwächen ihrer Mitarbeiter aus dem FF und dies wird bei Gelegenheit genutzt um Gefallen zu erschleichen. Unter dem Motto, ich stand hinter dir und nun habe ich folgendes Problem. Man wird genötigt freiwillig bei allem Unmöglichen mitzuagieren! Dafür darf man gelegentlich auch den Kopf hinhalten.
Die Chefs bringen ihre Freundinnen als neue Kollegen ins Unternehmen ein und puschen so den Informationsfluss von Angestellten zur Leitung. Was positiv sein könnte wenn man die Kritik der Mitarbeiter ernst nehmen würde.

Vorteile
Vertrauensarbeitszeit
Nachteile
Keine Einarbeitung, viel Gemauschel
Die Aufgaben in meinem Bereich sind unglaublich vielfältig und abwechslungsreich. Ich habe jeden Tag die Möglichkeit, dazuzulernen und auch Verantwortung für Themen zu übernehmen. Meine Führungskraft fördert und fordert mich und ist bei Fragen immer erreichbar. Das gesamte Team in der Kieler Zentrale ist super offen, hilfsbereit und dynamisch, weshalb ich jeden Tag gerne ins Büro komme.

Egal wie stressig es ist, kommt Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz. Für kreative Pausen haben wir eine Tischtennisplatte und auch für die sportlich Begeisterten gibt es einmal wöchentlich einen Company-Sportkurs (funktionelles Kleingruppentraining).

Selten habe ich es erlebt, dass so transparent kommuniziert wird und die Mitarbeiter auf dem Laufenden gehalten werden. Der interne Blog wurde Anfang dieses Jahres eingeführt und ist definitiv ein Mehrwert, vor allem in einem deutlandweit aktiven Unternehmen.

Weiter so!
Vorteile
Vertrauensarbeitszeit, kreative und moderne Bürogestaltung, tolles Team, Transparanz, Wertschätzung
Nachteile
Keine Regelung für Überstunden
Kommentar – 22. September 2020
Lieber GSMler*,

vielen Dank für dein tolles Feedback.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude bei der Arbeit.

Herzliche Grüße

Jens Kuhlmann

Geschäftsführer (CEO)
Man ist von Anfang an auf sich allein gestellt und bekommt fast keine Unterstützung.
Die beworbene Wertschätzung findet nicht statt. Direkte Vorgesetzt zeigen sich als unsicher und wechseln häufig.
Vorteile
Vertrauensarbeitszeit
Nachteile
Keine Jobsicherheit, da immer befristet
Durch kurzfristige Planänderungen gibt es häufig Personalwechsel. Dadurch gibt es weder gute Teamstrukturen noch eine Sicherheit für den Arbeitsplatz. Wenn man nicht mit zum Rauchen geht bekommt man nichts mit, denn eine vernünftige Kommunikation gibt es nicht. Es werden nur Jahresverträge vergeben, auch für langjährige Mitarbeiter. Argumentiert wird dies über die Arbeit im Projekt. Schade, denn dadurch entsteht Unsicherheit, die man bei den Mitarbeitern spürt.
Vorteile
Man bekommt schnell einen Job
Nachteile
Man verliert schnell seinen Job
Das wichtigste für GSM ist die Datenbankpflege, die täglich in Form von Coaching-Berichte, monatlich in Monatsberichte und dan Abschlussberichte statt finden. Dabei ist der Kunde leider unwichtig. Es gilt nur den einzigen Auftraggeber nämlich das Jobcenter zufrieden zu stellen und fehler zu kaschieren. Die Coaches werden da allein gelassen. Die Hierarchien sind scheinbar flach und man spricht sich ausschließlich auch mit der Führungsebene per Du an, aber der Umgang mit dem personal lässt viel zu wünschen übrig. Die Verträg sind absichtich auf 1 Jahresverträge in den Standorten beschränkt, damit keine unbefristete Verträge durch Druck vom Gesetzgeber entstehen - Ausnahme sind dabei Ausschreibungsprojekte. Bei groben Fehlern werden Mitarbeiter indirekt gekündigt, die Verträge nicht mehr verlängert. Wenn man gute Freunde in der Führungsetage hat, besteht die Chance die Verträge jeweils jede 6 Monate zu verlängern, was keine Sicherheit oder Zukunftsperspektiv bietet und zum Burn-Out bei vielen Coachs in kurzer Zeit führt.
Das Motto von GSM scheint zu sein:"Der Coach ist stets ersetzbar, aber die schlechte personalFührung nicht! Hoch lebe das Jobcenter!".
Vorteile
Flexible einteilung der Arbeitszeit
Nachteile
Keine Zusatzleistung
GSM ist bisher der beste Arbeitsgeber, bei dem ich gearbeitet habe.
Bei GSM ist der Kollegenzusammenhalt besonders hervorzuheben. Offene Kommunikation, der gemeinsame Wunsch, Dinge zu verbessern und voranzubringen, machen die Arbeitskultur aus.

Die Arbeitszeiten sind flexibel und die Aufgaben abwechslungsreich. Es ist auch möglich, aus dem Homeoffice zu arbeiten, wenn man in Ruhe an bestimmten Aufgaben arbeiten möchte.

Schön wäre es, wenn GSM zusätzliche Bonusleistungen anbieten würde, wie beispielsweise ein 13. Monatsgehalt oder Gewinnbeteiligung.
Die Kollegen sind top, es gibt sehr guten Zusammenhalt und es ist GSM wichtig, dass ein guter Austausch stattfindet.
Wie überall gibt es Verbessserungsbedarfe, aber daran wird gearbeitet.