Haema AG

Bewertungen für Haema AG zum Thema Work-Life-Balance

Anfangs toll gestartet, im Laufe der Zeit ein sehr langweiliger und eintöniger Job. Keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten, da kommen nur ältere Kollegen zum Zug, ohne Rücksicht auf Qualifikation. Grundsätzlich ein eher überstrukturiertes Unternehmen. Es gibt so viele Regeln und Vorschriften, die widersprechen sich oft sogar. Arbeitszeiten sehr geregelt, da wird auch Wert darauf gelegt.
Vorteile
Geregelte Arbeitszeiten, Arbeitskleidung
Nachteile
Bezahlung, Team (Führung), überstrukturiert, zu viele unplausible SOPs
Es wird zu viel verlangt, unmenschlicher Umgang mit den Mitarbeitern, seitens der Führungsebene. Man bekommt keine Hilfe von Kollegen, da jeder nur mit seiner eigenen Arbeit im jeweiligen Bereich eingedeckt ist und einige Mitarbeiter erfreuen sich noch, wenn man es nicht mehr schafft, die stehen in der Ecke und lästern und lachen noch mit anderen Kollegen drüber. Sie hauen einen dann noch in Pfanne. Mobbing!!! Und die Chefs verschließen bewusst die Augen, obwohl sie über die vielen Missstände bei Haema wissen. Man bekommt nie Lob und somit geht man schon nach kurzer Zeit ohne Motivation auf Arbeit. Deswegen auch die hohe Fluktuation bei dieser Firma.
Sehr schwierig als neuer Mitarbeiter sich in das Team zu integrieren. Teilweise sehr besserwisserische Kolleginnen, die neue Mitarbeiter rumkommandieren und unhöflich zu denen sind. Wenn man nicht nach ihrer Nase tanzt, wird man sogar gemobbt. Durch das Mobbing verliert man auch die Lust zu arbeiten und die Motivation und am Ende noch den Job.
Vorteile
Arbeitskleidung, nette Zentrumsmanagerin
Nachteile
Kein 13. Gehalt, keine Aufstiegschancen, viel Arbeit für wenig Geld
Von meinem Vorstellungsgespräch und der Aufnahme im Unternehmen in Form von 2 Willkommenstagen war ich Anfangs sehr begeistert. Ich bekam den Eindruck von großer Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Leider ließ dieser Eindruck schnell nach. Ich empfand die Arbeit anfangs als sehr spannend, was aber später zu absoluter Routinearbeit und Massenabfertigung umschlug. Im Team herrscht eine große Unzufriedenheit, die man auch immer wieder zu spüren bekommt. Man braucht ein dickes Fell und großes Durchsetzungsvermögen um dort zu arbeiten. Auf große Missstände kann man zwar aufmerksam machen aber es wird dagegen nichts getan. Der Krankenstand und die Fluktuation ist hoch, was aber auch nicht verwunderlich ist. Man hat nicht das Gefühl das es um den Menschen geht, sondern nur um Umsatzzahlen. Es werden teilweise unbezwingbare Leistungen gefordert, Bonuszahlungen oder andere Aufmerksamkeiten gibt es allerdings nicht. Man fühlt sich absolut nicht wertgeschätzt. Meist ist man schon Anfang der Woche mit seinen Kräften am Ende
Vorteile
kostenlose Getränke, Arbeitskleidung wird gestellt und gewaschen
Nachteile
fehlende Work-Life-Balance, kein Teamgefühl, keine Bonuszahlungen oder andere Aufmerksamkeiten, regelmäßig Überstunden, stubide Akkordarbeit
Ein Berufliches weiterkommen in dem Unternehmen ist nicht möglich.Wer gerne Blutabnahmen durchführt ist dort gut aufgehoben,mehr wird nicht gemacht.Als neuer Mitarbeiter im Team aufgenommen zu werden ist schier unmöglich.Bis zum Ende der Probezeit darf man arbeiten,danach kann man gehen
In der Haema AG gibt es nur Häuptlinge und kaum Indianer. Entscheidungen werden nach vielen Debatten und langen Zeiträumen getroffen. Das Unternehmen wird durch ein Unternehmen aus Spanien fremdbestimmt. Auf getroffene Entscheidungen ist kein Verlass. Viele Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar und in-transparent. Sehr lange Entscheidungswege. Ein "Ja" kann auch ein "Vielleicht" bedeuten. Die Arbeitsweise ist unproduktiv und ineffizient.
Vorteile
Nachteile
schlechte Bezahlung der operativ tätigen Mitarbeiter
Wöchentliche Touren, auch an Wochenenden und Feiertagen, Fuhrpark lässt zu Wünschen übrig, da die Fahrzeuge bei ATU gewartet werden,
Es läuft alles sehr strukturiert ab und es gibt sehr viele Vorschriften. Es gibt Aufstiegschancen innerhalb der eigenen Mauern. Das Management ist sehr streng was minimales Fehlverhalten innerhalb der Probezeit angeht. Ehrlichkeit und Loyalität interessiert Sie überhaupt nicht, da schmeißt man die Mitarbeiter (in der Probezeit) lieber raus.
Vorteile
Aufstiegschancen
Nachteile
Ehrlichkeit und Loyalität werden nicht geschätzt
Tolles Team, gute Arbeitsbedingungen, Karrierechancen
Vorteile
Seriöser Arbeitgeber
Nachteile
Komisch das diese Stelle schon seit Monaten ausgeschrieben ist. Man bekommt ein telefonische Interview und danach einen persönlichen Vorstellungstermin wo man auch einen Probetag vereinbart. Hat man diesen abgeleistet wird man gefragt wie es gefiel und ob man es sich vorstellen könnte dort zu arbeiten.Es wird einem dann noch gesagt das die ausgeschriebene Stelle nicht unbefristet sei wie inseriert, sondern man eine Kraft zur Vertretung sucht, da eine Mitarbeiterin sich in Mutterschutz befindet. Danach wird einem gesagt das man Rücksprache mit dem Team hält und sich dann telefonisch meldet. Man wartet und wartet auf den Anruf. Zwei Tage später kam per Email ein standardisiertes Absageschreiben. Was stmt hier nicht das diese Stelle andauernd neu und mehrfach inseriert wird und man diese seit Monaten nicht besetzt. Langsam glaubt man schon das der Centermanagerin einfach diverse Gesichter nicht passen und auch nicht über Qualifikation und Fähigkeiten beurteilt wird.
Super organisierte Willkommensveranstaltung. Wir wurden in 2 Tagen durch die Welt der Haema AG geführt und konnten spielerisch die Werte und Normen der Firma kennenlernen. Darüber hinaus wurde wir durch ein tolle und stets bemühte Crew durch das Programm geführt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplatz und kann auf ein tolles und verständnisvolles Team bauen.
Vorteile
Work-Life-Balance wird sehr groß geschrieben, tolle Einführung in den beruflichen Neuanfang, super Arbeitsklima und verständnisvolle Führungskräfte
Nachteile
Weite Anreise zur Willkommensveranstaltung
Wer keine Nachtschichten mehr machen möchte und mehr Wert an geregelte Arbeitszeiten legt, ist bei der HAEMA richtig. Ich habe nun viel mehr Zeit für meine Familie und einen geregelten Tagesablauf. Ich arbeite in einem tollen Team mit viel Engagement und Rücksicht auf Kollegen. Das Zentrum ist sehr Zentral, so dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmittel eine sehr gute Anbindung habe. Klar gibt es an einigen Stellen Verbesserungsmöglichkeiten, doch im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber.
Für mich ist es wichtig, eine Arbeit zu leisten, die einem gewissen allgemeinen Zweck dient. Der Sinn meiner Tätigkeit ist mir besonders wichtig. Besonders gut finde ich daher, dass bei Haema die Patienten, Spender als auch die Mitarbeiter im Vordergrund der täglichen Arbeit stehen. Man muss leider sagen, dass in der Vergangenheit die Mitarbeiter teilweise zu kurz kamen, was sich jedoch durch interne Strukturveränderungen im letzten Jahr sehr ins positive verändert hat. Ein starker Fokuspunkt ist nun die Wertschätzung der Mitarbeiter. Bereits im vergangen Jahr wurden viele positive Veränderungen für alle Mitarbeiter umgesetzt. Das Umdenken und die starke Beziehung zu den Werten des Unternehmens haben sich bereits etabliert und man spürt den positiven Aufschwung sehr. Das Unternehmen bieten, durch seinen stetigen Wachstum, viele Entwicklungsmöglichkeiten in einem sehr interessanten Umfeld. Wenn man Ideen hat und sich einbringen möchte, ist das immer gern gesehen. Die Pharmaindustrie ist anders als alles andere, was ich in meiner vorherigen Arbeitswelt bisher erleben durfte und jeder Tag ist spannend. Ich gehe mit viel Freude auf Arbeit und bin froh einen Job gefunden zu haben der mir großen Spaß macht.
Vorteile
mit der täglichen Arbeit Gutes tun
Nachteile
keine Zusatzleistungen
Ich konnte meine Fähigkeiten in Puncto Blutentnahme auffrischen. Das ständige Bücken zur Blutmischwaage fällt auf Dauer sehr schwer. Jeden 2. Samstag Dienst bis ca.14.00 Uhr. Im Pausenraum war ein ständiges Dröhnen von Komressoren zu hören.Es gab keinen Raum zum Ausruhen ,resp. zum abschalten . Am meisten Spass machte die Blutentnahme und der Umgang mit den Spendern.