Helios Kliniken GmbH

Bewertungen für Helios Kliniken GmbH

Fragen nach Vereinbarkeit von Beruf und Familie unerwünscht. Leider habe ich nach mittleren Diensten gefragt, nur gefragt, und wurde aus dem Bewerbungsprozess kompett gestrichen. Auch nach Versicherung, dass ich alle Dienste besetzen würde, komme ich weiterhin nicht in Frage. Das ist macht einen unschönen Eindruck. Selbst einige Mitarbeiter der Station können diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Seit Wochen wird Personal gesucht, es ist traurig, wenn man wegen einer Frage ausgeschlossen wird.
Vorteile
Super nette Kollegen
Nachteile
Keine Fragen erwünscht
In diesem Konzern macht jeder was er will, es wird viel versprochen aber nichts eingehalten.
Wenn man sich in die Firmenstruktur einfindet, kann Helios ein guter Arbeitgeber sein.
War 17 Jahre gerne im Dienst.
Arbeitszeiten sehr angenehm.

Immer wieder gern.
Angeblich immer für nichts Geld da in einem Millionen Konzern.
Nicht mehr zu helfen.. Nicht in diesem nicht im nächsten Leben..
Es wird an falschen Enden gespart und woanders viel Geld ausgegeben.
Vieles ist Marode, wie Fahrstühle, Rollstühle, Türen, Betten.....

Man ist oftmals nur zu zweit (examinierte) für 36 Patienten verantwortlich. Können die Patienten eigentlich gar nicht so versorgen wie es sein müsste. Leider kam es auch mal vor, das Patienten dann mal 3 Tage nicht gewaschen wurden, geschweige das die Betten neu gemacht werden konnten. Die Probleme sind der Pflegedirektion und dem Geschäftsführer schon lange bekannt, doch leider wird nicht viel unternommen.

Wäre man nicht zu Pflichtbewusst und die Kollegen zum Teil so freundschaftlich, wäre ich wohl schon dort weg.
Vorteile
Vergünstigungen bei Partnerfirmen z.b. prozente bei Vodafone, bei Fitnessstudio, Massage bei interner Physio für 5€, anrecht auf Wahlleistung, und ähnliches
Nachteile
Stress pur. Zu wenig Personal, zu geringer Lohn. Oft nur zu zweit für 36 Patienten.
Oftmals Mangelhafte Betreuung der Patienten. Zuviel Arbeit für viel zu wenig Personal. In allen Berufsgruppen !
Viel Arbeit für sehr wenig Geld! Allein für die Dienste bekommt man nur 75% und am nächsten Tag, wo man Dienstfrei hat, werden 100% abgezogen. D.h. Man wird nicht dafür, dass Mann 24 Stunden durcharbeitet, belohnt sondern bestraft. Außerdem macht man Ein Dienste nicht nur für seine eigene Abteilung sondern gleichzeitig für weitere zwei andere Fachbereiche mit.Es gibt noch viel weitere Sachen, die schlecht sind. Positives gibts leider nicht zu berichten; es gibt keine!
Schlechte Bezahlung, viele Aufgaben, extrem Druck von Unerfahrene Geschäftsführung!

viel versprochen nicht gehalten !
Vorteile
Bibliothek
Ich war in Pforzheim, das waren die schlimmsten drei Wochen in einer Firma die ich in meiner Laufbahn hatte. Nie mehr. Sehr schlechtes Klima unter den Kollegen. Den Chef hat das auch nicht interessiert.
Miserabel und vernichten! Nur nicht diesen Arbeitgeber! Und schon gar nicht für junge Menschen, die ein sehr auf diese Ausbildung gefreut hatten, wird gnadenlos vernichtet.
Stressiger Job, teilweise Gerede hinterm Rücken unter den Kollegen.
Absolut hinterhältiger Chef

Würde ohne Grund und ohne Gespräch gekündigt. Kündigung war per Handeinwurf im Briefkasten und auch noch mit Formfehlern

Finger weg lassen vom Helios Siegburg
Vorteile
Dankbarkeit der Patienten
Nachteile
Schlechtes Arbeitsklima + Gehalt
Furchtbare Bedingungen.
Schlechtes Arbeitsklima jede Menge Arbeit für die läppischen 10.39 Euro

Schlechtes Betriebsklima innerhalb den Schichten.

Die Arbeit kann egal ob Bistro oder Station nur noch durch Schüler abgedeckt werden.
Vorteile
Nachteile
Jede Menge
Ja ehrlich zu sein! Ist der Arbeitkilma bei Helios klasse! Aber kann es sein, dass man mehr verdienen sollte!
Eine angenehmer Arbeitsplatz, der aber auch Leistung fordert aber auch fördert.
- bei Einstellung wird viel versprochen und wenig gehalten (durch Teamleiter)
- man kann zwar an spannenden Projekten mitarbeiten hat aber wenig Spielraum bzw. wird oft bevormundet

- kaum Chancen auf Weiterbildung

- viel Bürokratie, lange Wege, schlechte Kommunikation

- Kompetenzgerangel zwischen Vorgesetzten
Vorteile
Spannende Projekte im Konzern
Nachteile
geringe Wertschätzung der Arbeitskraft
Die Geschäftsleitung behandelt Personal wirklich unterirdisch.
Nachteile
Sehr gutes Arbeitsklima und es wird sehr viel Wert auf gute Lehre gelegt. Hier 4 Dienste pro Monat, davon im Schnitt 1 an einem Wochenende.
Intensivstation wird mit abgedeckt.
Vorteile
Schrittweise Einarbeitung für Berufsanfänger. Bezahlung nach Tarif, überdurchschnittliche Urlaubstage, sehr gute Lehre. Früher Einsatz auf Intensivstation.
Ich arbeite seit über 4 Jahren bei Helios und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang hätte ich offen gestanden nie gedacht, dass ich dort so lang bleibe. Diverse Karriereschritte haben dafür gesorgt, dass es mir nie langweilig wurde. Habe zudem das Gefühl, dass man in diesem Unternehmen wirklich etwas bewegen kann, sofern man sich als Mitarbeiter nicht nur auf die Problembeschreibung, sondern auf Lösungen konzentriert. Mir ist kein Unternehmen dieser Größe bekannt, in dem man so schnell Veränderungen umsetzen kann und in dem so wenig darauf geschaut wird, welche Qualifikation man auf dem Papier besitzt. Es geht einzig um's Können und darum, dass man seinen Worten Taten folgen lässt.
Vorteile
Hervorragende Karrieremöglichkeiten für Macher, sicherer Job, offene Fehlerkultur, extrem flache Hierarchien, tarifliche Entlohnung
Es wird sehr viel von jedem einzelnen abverlangt, d.h. viele Kündigungen und wenige Einstellungen.
Die Mitarbeiter, die noch übrig sind, müssen alles komopensieren.

Wiele Dienste, aber kein Geld dafür.

Also Augen auf bei der Arbeitgeber-Wahl.
Vorteile
Nachteile
leider zu viele