HORNBACH

Bewertungen für HORNBACH in Berlin

Ich habe bereits viele Stationen erlebt und gesehen in diesem Unternehmen und kann sagen das Hornbach an sich ein sehr guter Arbeitgeber ist.Es steht und fällt hier allerdings mit den direkten Führungskräften in den jeweiligen Märkten.Leider gibt es bis heute, trotz massiver Nachholprozesse in der Entwicklung von Führungskräften, teilweise sehr starke Defizite was Empathie und Fachwissen angeht bei Vorgesetzten.Wenn man Vorgesetzte hat, dies sind in der Regel Assistenten und Marktleiter, die dies gut beherrschen, so gibt es ein sehr gutes Arbeitsklima, sowie niedrige Krankenstände.Ist das nicht vorhanden, so gibt es häufig Ausfälle durch Überlastung und Unzufriedenheit, was widerum zu noch mehr Last der übrigen MA führt, was wiederum einen Teufelskreis in Gang setzt.
Vorteile
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Unternehmensprämie, GymPass vergünstigt, JobRad, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung, Entgeldumwandlung u.v.m.
Nachteile
Schichtdienste im Handel, ungeeignete Führungskräfte (nicht Flächendeckend), Wochenendarbeit
Viele Jahre war ich mit meinem Arbeitsplatz und der Arbeit im Team sehr zu frieden. Neue Herausforderungen haben wir gemeinsam erfolgreich gemeistert. Ich führte diese Abteilung vier Jahre. Leider schrumpfte mein Team mit erfahrenen Mitarbeitern. Immer mehr Arbeit mit weniger Mitarbeitern. Ich erhielt keine Aufstiegsmöglichkeiten und eine entsprechende Vergütung für den Mehraufwand.
Vorteile
regelmäßige Bezahlung
Nachteile
wechselndes Aufgabengebiet
Vorwort Bevor ich meine Sichtweise vom Arbeitgeber Hornbach darlege, soll der Leser soviel von mir Wissen um mir das geschriebene auch in sofern abnehmen zu können, dass mein Eindruck glaubwürdig erscheint. Ich arbeite seit über 15 Jahren bei Hornbach als Verkäufer und nur deshalb in keiner leitenden Position, weil dies mein Wunsch war, auch wenn mir dieser Weg eröffnet und anvertraut wurde. Ich arbeitete in 3 verschiedenen Märkten in verschiedenen Abteilungen. Das erlaubt mir eine Sicht, die eine längerfristige Entwicklung, sowie Unterschiede der Märkte untereinander auf Grund der Lage, Größe und das Alter eines Marktes einbezieht. Nicht zuletzt werden Eindrücke sehr durch die Vorgesetzten, der Marktleitung geprägt. Hornbach hat dieses erkannt und gibt den unterstellten Mitarbeitern jeden Marktes die Möglichkeit den unmittelbaren Vorgesetzten sowie den Marktleiter über ein professionellen Meinungsforschungsinstitut anonym zu bewerten. Ein großes Vertrauen wird da vom Auftraggeber in Vorleistung erbracht, nämlich das Vertrauen auf Objektivität in der Bewertung, auch wenn sie sich der Gefahren von Missbrauch für das Begleichen persönlicher Abrechnungen bewusst sind. Ich versichere meine Einschätzung ohne Beeinflussung einer zweiten Person geschrieben zu haben. Meine Bewertung Ich muss jetzt mal die Gewichtung ein wenig verlagern, schon weil es wohl in der Natur der Sache liegt, dass sich die unzufriedenen lieber zu Wort melden als die Mehrheit (wie ich hoffe), die eher zufrieden sind. Natürlich ist nicht alles perfekt und es macht wenig Sinn ein Unternehmen unobjektiv zu - mehr...
Vorteile
ein sicherer Arbeitsplatz und faire Bedingungen
Nachteile
Hornbach gehört zum Handel, deren Bedingungen im allgemeinen nicht die besten sind, was Bezahlung und Arbeitszeiten betrifft, in dieser Branche sehe ich Hornbach als Arbeitnehmer freundlich.
-leider wird das Personal immer mehr reduziert und mit Hilfskräften aufgestockt -auf Privatleben wird selten Rücksicht genommen, Arbeitszeiten, Urlaub etc. -eine Förderung in diesem Unternehmen als Frau kaum möglich -körperlich finde ich diesen Job sehr anstrengend -eine gute Vergütung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Prämie -gutes Arbeitsklima unter den Kollegen
Vorteile
gutes Gehalt
Nachteile
Frauen werden nicht gefördert