HORNBACH

Bewertung für HORNBACH als Einzelhandelskaufmann (m/w/d)

Einzelhandelskaufmann (m/w/d)6 Bewertungen
Ich habe bereits viele Stationen erlebt und gesehen in diesem Unternehmen und kann sagen das Hornbach an sich ein sehr guter Arbeitgeber ist.
Es steht und fällt hier allerdings mit den direkten Führungskräften in den jeweiligen Märkten.

Leider gibt es bis heute, trotz massiver Nachholprozesse in der Entwicklung von Führungskräften, teilweise sehr starke Defizite was Empathie und Fachwissen angeht bei Vorgesetzten.

Wenn man Vorgesetzte hat, dies sind in der Regel Assistenten und Marktleiter, die dies gut beherrschen, so gibt es ein sehr gutes Arbeitsklima, sowie niedrige Krankenstände.

Ist das nicht vorhanden, so gibt es häufig Ausfälle durch Überlastung und Unzufriedenheit, was widerum zu noch mehr Last der übrigen MA führt, was wiederum einen Teufelskreis in Gang setzt.

Vorteile
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Unternehmensprämie, GymPass vergünstigt, JobRad, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung, Entgeldumwandlung u.v.m.
Nachteile
Schichtdienste im Handel, ungeeignete Führungskräfte (nicht Flächendeckend), Wochenendarbeit
Der eindeutige Nachteil besteht darin, dass man recht selten Sonnabend frei hat, ca. alle 6 Wochen, was sich natürlich auf das Familienleben auswirkt.
Das Schichtsystem ist ausbaufähig und ist sicherlich marktabhängig.

Auf die Wünsche der Mitarbeiter wird ab und an Rücksicht genommen.
Vorteile
Pünktliche und angemessene Bezahlung
Nachteile
Recht wenig Sonnabend frei
Hornbach ein geschätztes Unternehmen aber in Chemnitz ein unfähiger Marktleiter. Hornbach ist dies bewusst aber bekommt es nicht auf die reihe diesen Marktleiter abzusägen. Krankenstand katastrophal hoch, psychische Ausfälle Blackoutsyndrom häufen sich. Worklive Balance was ist das.
Die Ausbildung war unglaublich gut bei Hornbach, sehr guter Arbeitgeber.
Es gab ausreichend Seminare, sehr viel Vorbereitung auf den Abschluss und ausreichend Schulungen über das Sortiment.
Vorteile
Prämien
Tagesablauf: Bestellungen durchführen, Preise aktualisieren, Umbauten von Regalen durchfürhen, Ware verräumen, Kunden beraten, Farben mischen, Kundenbestellungen anlegen, Bilder für Kunden zusammenstellen.
Gelernt habe ich wie man ein Glas schneidet, Bilderrahmen bestellt, wie man Sonnenschutzsysteme bestellt.

Amschwierigsten finde ich, dass der Job bei Hornbach eintönig werden kann und oft wenig Unterstützung bekommt.

Am besten gefällt mir, dass der Arbeitgeber in der Nähe ist und man einiges lernen kann.
Vorteile
10 Minuten bis zum Arbeitsort
Nachteile
schlechte Einsatzplanung
Habe 2008 bei Hornbach Baumarkt eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen und erfolgreich mit einem Durchschnitt von 1,62 abgeschlossen.
Anschließend wurde ich nach 2 Jahren fest angestellt.
Vorteile
Unter der Woche freie Tage
Nachteile
zu wenig Personal in bestimmten Abteilungen was zu sehr viel Belastung und Stress führen kann