Hunkemöller

Bewertungen für Hunkemöller zum Thema Jobsicherheit und Förderung

2.9Jobsicherheit und Förderung

45 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 284 Bewertungen ansehen

Super Arbeitgeber

Hunkemöller als Arbeitgeber ist klasse. Die Arbeit macht Spaß ob im Team oder alleine, die Aufgaben sind leicht und schnell zu erlernen. Die Vergütung entspricht dem Arbeitsaufwand.

Vorteile

Mitarbeiterrabatt

Nie wieder im Einzelhandel

Ich habe einen Job als 450€ Aushilfe gesucht. Vertraglich kam jedoch ein studentischer Teilzeitjob zustande. Das habe ich so hingenommen. Anfangs gab es keine Filialleitung, ich wurde von Mitarbeitern eingearbeitet, die selber erst seit einer Woche dort arbeiteten. Die Einarbeitung war furchtbar, ich musste mir alles selber beibringen. Bei Fragen zu irgendwas wurde es eben beiläufig gezeigt, jedoch nie richtig. Bei Hunkemöller geht es nur um Zahlen. Ich bin oft eingesprungen, habe Schichten von anderen übernommen, habe kurzfristige Änderungen hingenommen. Ich stand sehr oft alleine im Laden, auch zu Hochzeiten. Unmögliche Umsatzziele sind hier Standard. Unbezahlte Arbeit für Ladenöffnung/Ladenschluss. Die Hunkemöller Akademie muss innerhalb eines Monats erledigt sein, welche natürlich auch nicht bezahlt wird. Das einstudierte „Herzlich Willkommen bei Hunkemöller“ und „Suchst du etwas bestimmtes“ nervt die Kunden. Tut man dieses nicht, wird man gleich als schlechter Verkäufer abgestempelt. Ich als Kunde hasse es, wenn jemand nach 20 Sekunden auf mich zukommt und mir etwas andrehen will. Ich persönlich verlasse ohne etwas zu kaufen den Laden. Hunkemöller möchte dies jedoch so. Es wird ständig nach neuen Mitarbeitern gesucht, das sollte einem schon zu denken geben. Begründung der Kündigung: ich würde nicht das Leisten, was man von mir verlangt. Sollte dann aber noch 2 Wochen länger arbeiten, als der Probevertrag galt. Wahrscheinlich soll ich, trotz Kündigung, zwei Wochen arbeiten, da erst dann die neue Angestellte arbeiten kann. Auf diese Frechheit hin, habe ich selber gekündigt. -

Vorteile

Mitarbeiterrabatt, Freundliche Mitarbeiter

Nachteile

Urlaubstage müssen bis zum Jahresende verplant sein, schlechte Bezahlung, zu wenig Personal, Laden ist viel zu klein/unordentlich, schlechte Behandlung etc.

Traumatisierend

Ich weiß nicht, was ich sagen kann, was noch nicht gesagt wurde. Einfach katastrophal. Nie wieder. Im Moment des neuen Anstiegs der Coronainfektionszahlen haben sie beschlossen ein Flagshipstore zu eröffnen und 30 neue Mitarbeiter einzustellen. Diese Entscheidung kann ich einfach nicht verstehen. Mit dem Lockdown (weniger als 1 Monat danach) kamen dann auch natürlich die Kündigungen. Ich habe es mir schon davor überlegt selber zu kündigen, sie waren aber schneller. Auf keinen Fall empfehlenswert. Dass sie jetzt wieder Azubis suchen, finde ich unglaublich. @Hunkemöller: die Mitarbeiterinnen sind einfach nicht schuldig, dass Kunden kein Interesse für die Produkte zeigen.

Vorteile

sehr viel Freizeit, weil Arbeitsschichten oft auch kurz vor Arbeitsbeginn abgesagt werden

Nachteile

alles. absolut alles.

Für Menschen die in München ihre eigene Wohnung etc. bezahlen müssen nicht zu empfehlen

Schlechte Bezahlung trotz Ausbildung und Berufserfahrung. Leitung verdient ganz gut und Angestellte sehr schlecht. Versprechungen wurden nicht gehalten (München). Versprochene Gehaltserhöhung auch nicht. Ach doch, entschuldige, 38 cent wurden mir mehr gezahlt!

Ich hab gelernt wie man Mit Kunden beratet .

Ich hatte tolle Hilfsbereite Mitarbeiterinnen . Es hat mir alles dort Spaß gemacht mir wurde immer alles gut erklärt und es war bisschen anstreng aber gut .

Schlechtester Arbeitgeber den es gibt

Alles in allem kann man Hunkemöller als Arbeitgeber nicht weiter empfehlen. Die einzigen, die bei dem Unternehmen in der Filiale auf ihre Stunden kommen, ist die Filialeitung und die feste Teilzeit. Studentische Teilzeitkräfte und 450€ Jobber müssen definitiv damit rechnen, nicht auf ihre Stunden zu kommen und ständig Stunden gekürzt zu bekommen, wenn die "Produktivität", also das Tagesziel an Umsatz nicht erreicht wird. Häufige Anrufe wie "komm später oder bleib zu Hause" sind an der Tagesordnung. Auf der anderen Seite wird natürlich vorausgesetzt, dass man 24h nichts zu tun hat, als auf Abruf bereit zu sein wenn jemand krank wird oder doch etwas mehr zu tun ist. Es kommt kaum vor, dass ein Wochenplan auch genau so bleibt, wie er ist. Auf der anderen Seite wird vom Arbeitnehmer aber sehr viel abverlangt. Word Class Service, sprich: immer schön den Kunden so grüßen, wie Hunkemöller es haben möchte mit "Herzlich Willkommen bei HKM", wobei es die Filialleiterin meistens selbst nicht über die Lippen bringt. Jeden einzelnen Kunden ansprechen und zum Einkaufen bewegen. Möglichst natürlich Zusatzverkäufe schaffen. Und nicht vergessen: Alles kann analysiert werden! Einkäufe werden auf eure Mitarbeiternummer gebucht. Das bedeutet: habt ihr auch den passenden Slip zum BH verkauft? Habt ihr die Wäschesäckchen an der Kasse auch mitverkauft? Mischbons? Das sind nur Beispiele. Man kann nahezu alles sehen und ermitteln. Es steht durch dieses System ein großer Druck und auch Missgunst zwischen den Mitarbeitern selbst. Upt bedeutet, wie viele Teile ein Kunde pro Mitarbeiter gekauft hat. Sind -

Vorteile

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld nur für MA ab TZ und höher, Mitarbeiterrabatte auf Kollektion

Nachteile

Stress, ständig wechselnde Schichten, wenig Stunden, häufig wechselndes Personal

Es gibt bei diesen Unternehmen nur eins was zählt: Zahlen!

Menschen sind nur Zahlen. Ich wurde aufgrund von Corona gekündigt, während ich in noch in der Probezeit war. An dem Tag der Kündigung wurde ich angerufen und mir wurde versichert, dass ich die erste bin die wieder eingestellt wird und siehe da, es passiert natürlich nicht. Ich habe drei Monate auf die Stelle gewartet und war loyal gegenüber dem Betrieb. Da nach einem befristeten Vertrag ein unbefristeter folgt, ist eine Wiedereinstellung nicht möglich, weil sich das Unternehmen gegen loyale, zuverlässige Mitarbeiter entscheidet und lehnen sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag ab und suchen zwei neue andere Aushilfen. Enttäuschung pur drei Monate gesagt zu bekommen: "Du bist die erste die wieder Anfängt!" und jetzt werde ich nie wieder dort arbeiten, obwohl man sein Bestes gegeben hat und alle sehr zufrieden waren.

Bardzo Ludzkie podejscie Zarzadu do Pracownikow

Szefowa dbala zawsze o to zeby zadania byle podzielone fair i kazdy robil wszystko nie zaleznie od stanowiska - Tzn, np codzienne mycie podlogi, podliczenie kasy, sprzatanie sklepu musial robic kazdy na zmiane … Szefowa dawala wszystkim przyklad i nieraz zabierala mi miotle jak widziala ze tylko ja zamiatam bo bardziej doswiadczone Panie Sprzedawczynie nie rwaly sie specjalnie do takich robut i sie prubowaly mna czesto wyreczyc na co nasza Szefowa nigdy nie pozwalala … ### *** Rowniez w Sytuacjach podbramkowych czy trudnych fazach zyciowych albo zdrowotnych rowniez nigdy nie straszyla zwolnieniem a raczej bylo na odwrot, … sama prosila zeby sie nie zwalniac i przeczekac ten okres albo dac sobie pomuc … Zawsze dbala i troszczyla sie o nas jak Matka, … a moze nawet i lepjej … Nie wiem czy Pani Tauscher pracuje jeszcze w Filii w Gesundbrunnen Center na Weddingu w Berlinie, bo to juz kawalek jak tam pracowalam … ponad 20 lat jak jeszcze chodzilam do szkoly a tam sobie dorabialam przez Jakis czas … ### ***

Alles in Allem Gut

Liebe die Arbeit aber Organisation und Bereichsleitung fehlten teilweise wirklich, Schulungen auch

Nicht mal ansatzweise zu empfehlen

der umgang mit den angestellten ist der reinste horror. wenn man mal seinen mund aufmacht und sich nicht alles sagen lässt, wird man sofort dumm angemacht. und dies ist nur eine von 10 schlimmen erfahrungen die ich dort gemacht habe. LEUTE SUCHT EUCH EINE ANDERE STELLE ZUM BEWERBEN!!

Verhalten gegenüber Mitarbeitern miserabel

Egal was man tut, wenn man nach Ablauf der Befristung zu teuer oder zu ehrlich für das Unternehmen ist, wird man nicht entfristet und die seine Stelle neu ausgeschrieben. Empfehlung: Mitarbeiter, gründet einen Betriebsrat!! Hatte ich auch vor, aber ich wurde nicht entfristet. Kapitalismus hat wieder gewonnen.

Vorteile

Personalrabatt

Nachteile

Vorgesetzte kämpfen teilweise selbst mit Ellenbogen für sich selbst, anstatt für ihre Mitarbeiter

Kennzahlenverzerrung

Leider wird jede Woche eine andere Aktion angeboten, weil Kunden anders nicht mehr ins Geschäft gelockt werden, dadurch werden Kennzahlen verzerrt. Onlinekäufe sollen von verkäuferinnen gepusht werden, was ganz sicher der Lauf der Dinge ist, jedoch hier zu ungunsten der MA und Filialkennzahlen

Vorteile

Tarifliche Zahlung

Nachteile

Unehrliche fühurngsrige

Ich liebe es hier zu arbeiten

Mir ist wichtig vorwegzunehmen, dass vieles an diesem Job von der Filialleitung abhängt. Hier hatte ich schon sehr schlechte und aber auch sehr gute Erfahrungen. Welche Stunden bezahlt werden und welche nicht, wie viel man arbeitet und wann hängt alles von der FL ab. Hat man hier eine sehr gut strukturierte Kraft vor Ort, wird man keinerlei Probleme haben. Es gibt am Anfang ein Einstiegsprogramm, das man privat absolvieren muss. Bei erfolgreichem Abschluss werden aber pro Modul 20min vergütet - insgesamt also eine Stunde. Und länger braucht man dafür nicht. Putzen und aufräumen gehört in vielen Filialen zum Alltag. Wer gut strukturiert ist, ein starkes Team im Nacken hat und wenn jeder seinen Aufgaben nachgeht, kann 15min nach Ladenschluss aus der Filiale. Man muss nur stetig gucken, dass alles sauber ist. Diese Zeit bekommt man auch indirekt bezahlt, da ab einer gewissen Uhrzeit abends prozentuale Gehaltsboni auf den eigentlichen Gehalt gerechnet werden. Natürlich bekommt man keine Stunde aufgeschrieben, aber zb. 20% Gehalt für die Zeit ab 20h (Zahl nichtmehr genau im Kopf). Wenn eure FL gut ist, macht sie diese Zahlen auch für euch transparent. Dreh und Angelpunkt ist das Team. Nur als Ganzes hat man Erfolg, und so sollte man auch arbeiten. Schäffelt jeder seinen Zahlen hinterher ist am Ende nichts erreicht. Das will Hunkemöller aber auch nicht. Bei schlechten Zahlen gekündigt werden hab ich nie gehört oder auch mitbekommen. Jeder hat seine Aufgaben. Selbstständigkeit wird deshalb vorausgesetzt. wem das zu hohe Erwartungen sind, sollte bei einem Laden arbeiten, -

Vorteile

Mitarbeiterrabatt, nette Kolleginnen, beste FL, Flexible Arbeitszeiten mit Wunschterminen, Weihnachtsgeshenke, Vorkenntnisse nicht zwangsweise nötig, Kundennähe.

Nachteile

Zeitweise viel einspringen erforderlich. Jedoch abhängig von FL und Team, gar kein Problem. Immer drandenken: man selbst wird im, Krankheitsfall ja auch vertreten.

Katastrophe

Den Job bei Hunkemöller kann ich überhaupt nicht empfehlen, da es keine positiven Punkte zu nennen gibt. Das Gehalt ist sehr gering, für den Job den man dort leisten muss. Da man sowohl Kassieren, Kunden beraten, aufräumen, Bestellungen abarbeiten und da man die Finanzen im Blick behalten und auch Abwicklungen machen muss (und das zum größten Teil alleine) ist das Gehalt einfach viel zu gering. Vom Lästern hinter dem Rücken von Kunden und Mitarbeiterinnen bis hin zu offensiven Beleidigungen, habe ich mit der Filialleitung viele negative Erfahrungen gemacht. Im Urlaub sowie an freien Tagen muss man ständig erreichbar sein, auch kurzfristiges Einspringen wird vorausgesetzt. Dies wird aber nicht von der Filialleitung eingehalten sondern richtet sich nur an die Mitarbeiter. Es gibt keine fest Angestellten, sondern eine ständige Fluktuation bei den Mitarbeitern. Es wird nicht dafür gesorgt, Mitarbeiter längerfristig zu beschäftigen.

Vorteile

Nachteile

geringes Gehalt, furchtbare Filialleitung, keine Bezahlung für Kassenabrechnung und *selbst* putzen, ständige Erreichbarkeit wird vorausgesetzt, sehr unregelmäßige Arbeitspläne, häufige Änderungen, häufig kurzfristige Arbeitszeit-Anfragen, hohe Fluktuation bei den Mitarbeiterinnen

Viel für wenig Geld

-Schnelle Einstellung - Gezwungen ausserhalb der Arbeitszeiten regelmäßige Schulungen über das Handy zu machen - Einarbeitung über das Handy - Ladenschluss wird teilweise ausgezahlt

Vorteile

Kleiner Mitarbeiterrabatt

Nachteile

Permanente Schulung auf dem Handy sowie Ladenschluss

sollten man sich gut überlegen

- hohe Fluktuation - wenig Festangestellte - Erreichbarkeit während des Urlaubs und der Freizeit wird vorausgesetzt

Vorteile

Personalrabatt

Auf gar keinen Fall!

Überhaupt nicht weiterzuempfehlen! Man hat nur Ärger in jeder Hinsicht mit diesem Unternehmen. Die Kommunikation stimmt vorne und hinten nicht, für das Geld, was man verdient viel zu viel Arbeit. Teilweise stand ich 11 h dort und wurde nur für 9,5h bezahlt - aufschließen und abschließen wird nicht bezahlt, obwohl man da den Laden aufräumen, saugen und wischen muss + die Kassenabrechnung! Ein andauernder Konkurrenzkampf, weil unrealistische Verlaufszahlen verlangt werden. Meine Storemanagerin hat nie Kritik geäußert. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, wurde ich gelobt und hinterher ging eine e-Mail an die Regionalleitung, in der sich über mich beschwert wurde. Die Vorteile, die 25% Rabatt und das Weihnachtsgeschenk, sind wohl das Mindeste, bei dem wofür man alles zur Extraleistung unbezahlt gezwungen wird. Keine Führungskraft ist dort für irgendwas geeignet, was auch immer dort die Führungskräfte versuchen zu machen - es läuft vorne und hinten nicht! Bin froh, dass ich da raus bin und würde es niemandem empfehlen da zu arbeiten. Nach allen Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, ist Hunkemöller kein seriöses Unternehmen.

Vorteile

Nachteile

Schlechte Bezahlung, zu viel Druck, fehlende Kommunikation, keine Moral, nicht seriös

Wer Verkaufen liebt, ist genau der richtige Kandidat

Meine Gesamteinschätzung 5 Sterne. Wer es leibt zu verkaufen, beraten und nah am Kunden zu sein ist genau richtig. Work-Life-Balance hängt von der Position ab, als Aushilfe muss man flexibel sein. Überall im Einzelhandel. Das Stunden nicht bezahlt werden hängt von der FL ab, in den vier Jahren habe ich es nie gehabt. Als VZ wurden Wünsche berücksichtigt, dies ist stark abhängig von der FL, leider wird oftmals die Regional Leitung bei allem vorgeschoben. Die Vergütung ist abhängig der Vorerfahrung. Erfolgreiches Verkaufen zahlt sich am ende des Monats aus, es gibt Provision. Zum Ende des Jahres, erhält man einen individuellen Bonus. KPI´s sind im Fokus. Love what you DO-Do what you love, ist die Arbeitskultur. Jung, frisch, trendy immer auf dem neusten stand. Ein absoluter Markftührer in dieser Branche. Weiterbildung nur 3 Sterne, LEIDER. Die Kommunikation mit der HR-Abteilung führt ins leere, Antworten und Möglichkeiten blieben aus. Leider nicht so weiterentwickelt wie die IT. Als Fazit: In allen Punkten kommt es natürlich auf den Filialleiter an.

Vorteile

25% Rabatt, Weihnachtsgeld, Sozialleistungen, Weihnachtsgeschenke

Nachteile

Einzelhandelszeiten, Feiertage bis 14 Uhr, Samstags bis 20Uhr

Personal-Austausch wie am Fließband

Ständiger Personal-Austausch (spätestens nach 1 Jahr weil der Vetrag nicht verlängert wird, egal wie hart du gearbeitet hast). Entweder man lässt sich mit dem Mindestlohn abspeisen oder man wird entlassen da man zu teuer wird und Hunkemöller billiges Personal in Dauerschleife sucht! Selbst wenn es eine Filialleiterin für die jeweilige Filiale gibt, stehen immer wieder Stellenanzeigen drin dass eine Filialleitung für die Stadt gesucht wird, wo es längst eine Filialleitung gibt! Denn auch sie wird ab 1 Jahr Zugehörigkeit zu teuer! ..Und trotz der ganzen De-Motivation musst du deine 3 Teile pro Kundin verkaufen, egal ob die passende Größe vorhanden ist oder nicht... zauber dir einfach was aus dem Ärmel...

Vorteile

Personalrabatt

Nachteile

Unwürdiger Menschenumgang

Mehr Schein als sein

Nach dem man total lange auf ein Vorstellungsgespräch gewartet hat kam es irgendwann da zu und dabei lästerte die Leitung schon über Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter ab. Wärend der Tage wo man arbeitet wird man von der Leitung mitten in der Fläche wo Kunden sind dumm angemacht und erniedrigt. In seiner Freizeit muss man Videos schauen wie man die Kunden am besten um den Finger wickelt. Wenn du nicht arbeitest wie die es wollen das heisst nicht genug verkaufst, nicht immer " herzlichen willkommen bei hunkemöllrr " sagst und nicht schnell genug beim aufräumen bist .. dann wirst du ganz einfach raus gemobbt mit den anschließendem Worten " ist ja nicht böse gemeint ich will nur das beste " nach außen wirkt es leider nicht so miserabel wir es tatsächlich ist , man muss leisten leisten leisten und am Ende wird es nicht anerkannt. Nie nie wieder !! Und ich habe mich immer gefragt wieso das Personal so oft wechselt, jetzt weiss ich es .. Achja ich kam übrigens nie auf meine 450 Euro im Monat, da mir kurzfristig immer die Stunden genommen wurden oder ich früher nach Hause gingen musste.

Vorteile

Mitarbeiter rabatt, 36 Tage urlaub

Unprofessionelle Filialleitung

Wenn man seine Freizeit nicht schätzt, dann kann man sicher die geforderte "Flexibilität" erbringen. Sobald man mal nicht einspringen kann oder seine Meinung sagt, wird mit Kündigung gedroht und daher wird eine Mitarbeiterin nach der anderen rausgeschmissen- von Team kann nicht die Rede sein, auch weil die Filialleitung ständig hinterm Rücken über die Mitarbeiter lästert. Insgesamt ist die Arbeit entspannt, aber die Filialleitung macht den Job unerträglich.

Vorteile

Mitarbeiterrabatt

Nachteile

Zu viel Stress wegen Schichten, viel zu wenig Lohn

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Hunkemöller. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

3.2

• Hunkemöller