Bewertungen für IBM

Alle 30.175 Bewertungen ansehen
alles in allem gut, jedoch ehereine Arbeitsmaschine, als MA wird man kaum wahrgenomen
The IBM corporate culture is completely spent. The company has been stock analyst driven for too many years, now. There is no sense that we're here to build something, anymore. There are no champions left. There is no sense of belonging, no sense of importance, and certainly no sense of security! There is no respect. Fired at a moment's notice. By a third party that doesn't even know me. Pay reduced without consultation. Dysfunctional global teams that cannot communicate, never mind articulate goals/tasks.
Vorteile
paycheck, albeit reduced, right now
Nachteile
dysfunction instead of competence
Bei IBM bleibt mal entweder 2 oder 20 Jahre ;-) Sagt man dort.

Jobrotation wird dort extrem groß geschrieben. Für mein persönliches Empfinden zu schnell: Sales Zyklen dauern oft länger als die Zuständigkeit des Angestellten oder der Lebenszyklus des „Produktes“.

Das macht „Fachvertrieb“ sehr schwer, da eine trusted-advisor Beziehung zum Kunden so nur sehr sehr schwer gelingen kann.
Insgesamt ist IBM kein schlechter Arbeitgeber. Allerdings mit sinkender Tendenz.
Das Management auf globaler Ebene scheint nur noch im Panikmodus zu agieren, kritische Stimmen (die konstruktiv im Sinne der Firma argumentieren) werden meistens ignoriert oder mundtot gemacht. Das ganze kaskadiert sich runter bis zur First-Line Manager Ebene, wo man kaum noch welche trifft, deren erste Prio ihre Mitarbeiter und deren Weiterentwicklung ist (aber glücklicherweise gibt es noch welche).

Das Thema Schulung/Weiterentwicklung hängt sehr von der jeweiligen Unit ab und wie deren Geschäftsergebnisse so laufen. Weiterbildungen zu bekommen, die Geld kosten, ist je nach dem fast unmöglich und erfordert sehr viel Ausdauer und Initiative auf eigener Seite. Das ist einer der Hauptgründe weshalb viele gute Kollegen die Firma verlassen. Weil sie nicht weiterkommen und frustriert sind.

Was die IBM aber immer noch ausmacht, ist der kollegiale Zusammenhalt. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber insgesamt kann man sich darauf verlassen, dass man sich untereinander hilft und respektiert. Ich als Frau habe überdies nie Probleme gehabt mit Diskriminierung o.ä., echte Diversity wird tatsächlich gelebt. Dazu trägt auch der m.E. sehr gute Betriebsrat bei, auf den man sich auch jederzeit verlassen kann.

Insgesamt bin ich froh, bei IBM gearbeitet zu haben und ich hoffe sehr, dass das höhere Management bald die Kurve kriegt.
Gut Sehr gutes Unternehmen Sozial gut aufgestellt.
Amazing working atmosphere. Professionally
Was amazing good time. Good salary

Good organisational.

Good support team

You get 3 breaks

exciting environment.
multicultural environment, touching every aspect of system programming,

infrastructure, operations and development.

flexible working hours, including home-working.
Gut vorbereitetes und geplantes Praktikum. Mit Mentoren, Sponsoren und Abschlusswettbewerb
IBM es excelencia, calidad en servicios y clientes
10 points, it is great. I want to move for better opportunity
Typical US firm. Although the salary was okay, I wouldnt want to work there my entire lifetime. Superficial team spirit, hardly anyone stayed with the division for more than 5 years.
Learned much about new technologies and to finegrain sales management.
Very good workplace with healthy work environment.
Management is really good and transparent.

Good projects to work upon , have learnt a lot.
IBM has a lot of opportunities to grow and is hardwired for change. Its a one stop shop for almost all of the clients IT needs that very few companies can boast globally.
Vorteile
Education
Nachteile
Slow to adapt to market
Ibm had a relaxed atmosphere. Colleagues were very friendly. We started at 8 or 9. You could concentrate well. we had 2 to 3 coffee breaks.

I worked at IBM as a developer. I got a chance to work as a consultant, so I left IBM.
Neuland betreten, Inspiration u Kreativität sind Eigenschaften die mich ausmachen.
Tagtäglich habe ich im Rahmen meiner mir übertragenen Verantwortung als Teamleiter mit Kollegen aus Asien, USA und Europa zu tun.

In diesem Großrechner-Entwicklungs-Bereich, mit einer weltumspannenden Kooperation, herrscht ein “24h-Tag”.

Je nach Projektzyklus variieren die Aufgabenschwerpunkte.

Die Zusammenarbeit im internationalen Umfeld und mit unterschiedlichen Kulturen macht mir viel Freude.

Meine Kernkompetenzen sind u.a. bei der Wissensvermittlung, der Mit- und Umgestaltung von Arbeitsabläufen und im Produkt- wie auch Projektmanagement.

Die modernen Arbeitsansätze für die Prouktentwicklung, wie Agile Methoden u Design Thinking, begeistern mich.
Good place to work.Good work culture, Compensation.
Excellent Work-life balance.
Good place to maintain work life balance, career growth
das unternehmen ist top. Die Kollegen sind auch super.
Work at IBM is fun and competitive. One can have lots of different experiences with different groups. What is most interesting point is true global nature of the company.
Vorteile
Good compensation, Diversity
Nachteile
Complex org structure
Excellentes Management, vorzügliche Weiterbildung, langfristige Unternehmenskultur, was Freundschaften einschliesst, ob beruflich oder privat
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei IBM. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
3,9
10.244