Internationaler Bund

Bewertungen für Internationaler Bund

Der IB ist offen seinen Schülern gegenüber und bietet eine sehr gute Betreuung und Beratung an, sollte es mal nicht rund gehen. Sie bieten einem weitere Möglichkeiten an und helfen einem, die eigene persönliche Karriere zu finden.
Vorteile
Neue Kontakte, Berufserfahrungen
Ein sehr freundliches, kooperatives Arbeitsumfeld, wobei Wert auf die Entwicklung des Arbeitnehmers genommen wird.
nicht viel zu sagen - keine Kontinuität
keine direkte Einarbeitung, Learning by Doying
Viel Hilfestellung sehr kooperativ zu viele Jugendliche auf einmal
Ich würde dort gut eingearbeitet und habe meine Maßnahme weitestgehend eigenständig leiten können.
Gute Perspektiven auf eine soziale Karriere. Chancen auf eine Stelle als Fachkraft. Man kann eine gute Atmosphäre und eine strukturiertes Ablauf haben.Man kann mit Kollegen eine gute Zusammenarbeit und Spaß haben.
Vorteile
Verstehende Menschen
Nachteile
Unter TVö Bezahlung
Es war einer tolle Zeit die ich nicht bereuen werde und ich habe viele Erfahrungen gemacht.
Nachteile
Fahrkosten musste ich selber zahlen
Ich habe nur positives zu Berichten.
Es war schön dort zu arbeiten.

Es wird auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangen
Flexible Arbeitszeiten, große Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Aufgabenbereichs, eigenständiges Arbeiten, großes Vertrauen seitens Vorgesetzten;
Bossing muss man mögen, um dort zu arbeiten. Ältere MA werden zielgerichtet aus dem Unternehmen gedrängt, weil sie noch ein paar Besitzstände aus den 90ern haben und demzufolge teuer sind. Betriebsräte fahren einen Kuschelkurs, weil sie z.T. so lange im Amt sind, dass deren Praxistauglichkeit gelitten hat. MA ducken sich ab. In den Teams kann man sich wohlfühlen. Alle werden von der Regionalleitung gleich mies behandelt. Innerbetriebliche Kritik wird aktiv bekämpft. Fortbildungen gibts nur für Systemtreue. Sogenannte Führungskräfte sind einzig nach militärischem Vorbild ausgesucht und entsprechend "fähig". Wer dort freiwillig arbeitet, muss masochistisch veranlagt sein.
Engagiert sich eine Ausbildungsplatz zu finden und erfolgreich abzuschließen
Durch den engen Kontakt mit der ESB Leitung und regelmäßigen Sitzungen des Betriebsrates, sowie einem jungen und dynamischen Team, war das Arbeitsklima immer gut und das miteinander unter den Mitarbeitern respektvoll und harmonisch.
Todo estuvo bueno. Estuve 2 anos en el "Internationaler Bund für Sozialarbeit". Hubo bueno maestro y aprendist mucho rapido.
Es media una escuela y media una empresa. Comerciante de Oficina! Formacion!
Vorteile
Bueno las horas de trabajo, Horario flexible!
Nachteile
. Mejor es 2 meses esquela y 3 meses empresa.
Die herangehensweise war sehr strukturiert.
Ich habe alle wichtigen Informationen erhalten.

Beim Vorstellungsgespräch wurde auf mich eingegangen.

Keine standard Fragen und Floskeln.

Fühlte mich gleich wohl beim Gespräch.

die Arbeit gestaltete sich so wie sie beschrieben wurde und ich erlebe hier ein gutes Arbeitsklima beim IB in Bodenheim.

Die Führung geht auf mich ein und ist immer ansprechbar.

Nur zu empfehlen.
Bin super zufrieden beim IB. Tolles Team, interessantes Arbeitsfeld, man gibt einem die Möglichkeit sich weiterzubilden und zu entwickeln.
Einzige Kritikpunkte: Die ewig langen Wege der Bürokratie und teilweise fragwürdigen Entscheidungen.
Leider kann ich die negativen Bewertungen über den IB nur bestätigen. Ich habe bei über 25 jähriger Berufstätigkeit so etwas noch nicht erlebt. Hier gibt es kein Gehalt sondern Schmerzensgeld. Es mangelt an Führung, Struktur und Wissen bei Führungskräften. Man hat das Gefühl, beim IB darf sich jeder Geschäftsführer nennen. Unglaublich!!!
Planlos und aussichtslos! Alles ist nur Improvisation.. Ausbeutung ohne Ende. Niederschwellige Bezahlung verbunden mit hohen Erwartungen von der Leistung. Man muss genau wissen, was man will dadrin und danach wieder verschwinden. Nicht empfehlenswert!!
Vorteile
Na ja!
Nachteile
Vieles..
In meiner Einsatzstelle war ich für das regelmäßige füttern der Pferde zuständig. Des Weiteren war ich teilweise für die Medikamentengabe der einzelnen Pferde zuständig.

Ich kann jedem jungen Menschen, der noch nicht genau weiß was er für eine Ausbildung anstrebt ein freiwilliges ökologisches Jahr zu machen.
Am Anfang okay, aber Betriebsklima ist nicht so gut. Viel Gerede hinterm Rücken über jeden Mitarbeiter.
Het mooiste an de baan is te zien hoe snel de leerlingen progressie in de Duitse taal maken
Es fehlt an Planungs- Personalgestaltungs- und Personalführungskompetenz. Organisations- und Arbeitsstrukturen sind auffälig hierarchisch, unmodern, veraltet und in der Umsetzung meist autoritär. Dem Management/Leitung fehlt der fachliche Hintergrund, wodurch qualitativ-gutes Arbeiten eher behindert wird. Der Teamgedanke steht auf dem Papier, wird aber nicht umgesetzt und teilweise sogar durch Leitung verhindert. Die Arbeitsatmosphäre ist dementsprechend wenig entspannt.
Vorteile
In der Regel nette Kollegen* innen, Jobrad
Nachteile
Starre, autoritäre Hierarchien, kaum Entscheidungsspielräume, niedriges Gehalt, Prämien meist nur für Leitende Mitarbeiter* innen, geringe Wertschätzung, Führungsleitlinien nur auf dem Papier