Internationaler Bund

Bewertungen für Internationaler Bund

(Standort Wittenberg)Für psychisch Erkrankte Menschen ist es eher nicht angemessen, da die wenigsten Mitarbeiter damit umgehen können oder nicht mal geschuhlt wurden. Jeder wird in Schema F gedrückt. Die Psychologen geben sich größte Mühe, aber der Rest tut so als wäre man gesund und man könnte genauso leisten wie ein Azubi aus der Vollausbildung. Finde ich sehr schade und ausbaufähig.
Vorteile
Essen wurde bezahlt
Nachteile
Der IB heißt leider nicht umsonst Idiotenbunker.
Erbärmlich - da arbeitet man viele Jahre hart für das Unternehmen und nach über einem halben Jahr und tausend Mal betteln, immer noch ohne Arbeitszeugnis. Auf Email-Nachfragen keine Reaktion. Einfach unterirdisch dieser Umgang!
Nachteile
Schlechte Vergütung, schlechte Unternehmenskultur, niedrige fachliche Standards
feindliches Arbeitsklima (befeindete Teams, Intrigen und Mobbing an der Tagesordnung); Leitung verschließt die Augen, explodierendes Arbeitspensum; uralte kaputte Räumlichkeiten und antike Technik, Mehrheit der Mitarbeiter hat längst innerlich gekündigt und arbeitet dementsprechend
Der Mensch selbst spielt keine Rolle, alles wird dem angepasst, wie es gerade gebraucht wird. Es geht nur um Zahlen. Pädagogisches Engagement ist nicht erwünscht. Jeder, der eine höhere Position anstrebt schleim sich bei dem nächsten Vorgesetzten ein. Pädagogen, die echt über super Fachwissen verfügen, sind unerwünscht. Manche werden solange gemobbt, bis sie selbst gehen. Am besten niemals dort anfangen! Man vergeudet seine Profession und Lebenszeit.
Nachteile
Der IB hat sich in den letzten Jahren sehr zu seinem Nachteil verändert. Man spricht von Produkten, Prozessen und Kunden. Die Menschen stehen leider nicht mehr im Mittelpunkt, sondern die Unternehmensgruppe.Das größte Problem sind die Vorgesetzten. Wie deren Auswahl erfolgt, bleibt mir unklar. Menschliche Größe, Fachkompetenz und Führungsverhalten kann es nicht sein. Dadurch kommt es schnell mal zum Bossing, weil Vorgesetzte überfordert sind.Bei den Mitarbeitenden stellt man gerne Menschen ein, die keine Fachkompetenzen besitzen, arbeitet diese aber auch nicht ein.
Vorteile
Kostenloses Mineralwasser :-)
Nachteile
Gehalt und schlechte Vorgesetzte
nur minus in allen Bereichen:Führung, Bezahlung, Ausbeutung der MAer, Bezahlung weit unter Tarif, mehrere Massnahmen gleichzeitig, Betrug bei Verwendung von öfentlichen Geldern, Weiterbildungen durch aussitzen verhindern. zu großer inkompetenter Wasserkopf in Frankfurt und vorort.
Diesen Satz "Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität" - kann sich der IB sparen. Selbst bei guter Leistung und super Anpassung an das Team werden Menschen hier regelrecht aussortiert. Ob es wohl hier an der angeblichen Weltanschauung lag oder an persönlichen schlechten Ereignissen des Arbeitnehmers lag ? Eine soziale Kompetenz des IB kann ich hier nicht erkennen. Es wird nicht mal hinterfragt, sondern man wird einfach gegangen ohne die Möglichkeit einer Erklärung zu bekommen.
Vorteile
viele Mitarbeiter sind sehr nett
Nachteile
chaotisch
Ich hatte eine ausführliche Einweisung, komme mit meinen Kolleg*innen sehr gut aus und meine direkte Vorgesetzte ist eine super Chefin, von der ich viel lernen konnte. Leider bin ich eine Elternzeitvertretung und hoffe, dass es doch noch für mich weiter geht. Der Internationale Bund ist sehr groß und bedient sehr sehr viele verschiedenste Stellen. Sicherlich gibt es vereinzelte Teams, bei denen es nicht so gut funktioniert und Mitarbeiter enttäuscht sind und sich demnach negativ zum IB äußern, aber das spiegelt nicht den gesamten IB wieder. Es gibt so viele Teams, die ihre Arbeit hervorragend machen und den IB Leitlinien folgen. Ich hoffe, dass sich potentielle Bewerber trauen und dem IB als Arbeitgeber immer wieder eine Chance geben, um sich so die Fähigkeiten als attraktiven Arbeitgeber beweisen zu lassen.
Vorteile
Gehalt, Flexibilität, Kolleg*innen
Nachteile
Der IB ist offen seinen Schülern gegenüber und bietet eine sehr gute Betreuung und Beratung an, sollte es mal nicht rund gehen. Sie bieten einem weitere Möglichkeiten an und helfen einem, die eigene persönliche Karriere zu finden.
Vorteile
Neue Kontakte, Berufserfahrungen
Ein sehr freundliches, kooperatives Arbeitsumfeld, wobei Wert auf die Entwicklung des Arbeitnehmers genommen wird.
nicht viel zu sagen - keine Kontinuität keine direkte Einarbeitung, Learning by Doying
Viel Hilfestellung sehr kooperativ zu viele Jugendliche auf einmal
Ich würde dort gut eingearbeitet und habe meine Maßnahme weitestgehend eigenständig leiten können.
Gute Perspektiven auf eine soziale Karriere. Chancen auf eine Stelle als Fachkraft. Man kann eine gute Atmosphäre und eine strukturiertes Ablauf haben.Man kann mit Kollegen eine gute Zusammenarbeit und Spaß haben.
Vorteile
Verstehende Menschen
Nachteile
Unter TVö Bezahlung
Es war einer tolle Zeit die ich nicht bereuen werde und ich habe viele Erfahrungen gemacht.
Nachteile
Fahrkosten musste ich selber zahlen
Ich habe nur positives zu Berichten. Es war schön dort zu arbeiten. Es wird auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangen
Flexible Arbeitszeiten, große Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Aufgabenbereichs, eigenständiges Arbeiten, großes Vertrauen seitens Vorgesetzten;
Bossing muss man mögen, um dort zu arbeiten. Ältere MA werden zielgerichtet aus dem Unternehmen gedrängt, weil sie noch ein paar Besitzstände aus den 90ern haben und demzufolge teuer sind. Betriebsräte fahren einen Kuschelkurs, weil sie z.T. so lange im Amt sind, dass deren Praxistauglichkeit gelitten hat. MA ducken sich ab. In den Teams kann man sich wohlfühlen. Alle werden von der Regionalleitung gleich mies behandelt. Innerbetriebliche Kritik wird aktiv bekämpft. Fortbildungen gibts nur für Systemtreue. Sogenannte Führungskräfte sind einzig nach militärischem Vorbild ausgesucht und entsprechend "fähig". Wer dort freiwillig arbeitet, muss masochistisch veranlagt sein.
Engagiert sich eine Ausbildungsplatz zu finden und erfolgreich abzuschließen
Durch den engen Kontakt mit der ESB Leitung und regelmäßigen Sitzungen des Betriebsrates, sowie einem jungen und dynamischen Team, war das Arbeitsklima immer gut und das miteinander unter den Mitarbeitern respektvoll und harmonisch.
Todo estuvo bueno. Estuve 2 anos en el "Internationaler Bund für Sozialarbeit". Hubo bueno maestro y aprendist mucho rapido. Es media una escuela y media una empresa. Comerciante de Oficina! Formacion!
Vorteile
Bueno las horas de trabajo, Horario flexible!
Nachteile
. Mejor es 2 meses esquela y 3 meses empresa.