Bewertungen für Internationaler Bund

5 keer per week 6 uur lang Duitse les geven aan allochtonen.
Docent Duits (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Nordrhein-Westfalen14. August 2019
Het mooiste an de baan is te zien hoe snel de leerlingen progressie in de Duitse taal maken
War diese Bewertung hilfreich?JaNein 1Melden
Hierarchisch-autoritäre Strukturen/Kompetenzmangel in der Führung
Angestellte (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Frankfurt am Main11. August 2019
Es fehlt an Planungs- Personalgestaltungs- und Personalführungskompetenz. Organisations- und Arbeitsstrukturen sind auffälig hierarchisch, unmodern, veraltet und in der Umsetzung meist autoritär. Dem Management/Leitung fehlt der fachliche Hintergrund, wodurch qualitativ-gutes Arbeiten eher behindert wird. Der Teamgedanke steht auf dem Papier, wird aber nicht umgesetzt und teilweise sogar durch Leitung verhindert. Die Arbeitsatmosphäre ist dementsprechend wenig entspannt.
Vorteile
In der Regel nette Kollegen* innen, Jobrad
Nachteile
Starre, autoritäre Hierarchien, kaum Entscheidungsspielräume, niedriges Gehalt, Prämien meist nur für Leitende Mitarbeiter* innen, geringe Wertschätzung, Führungsleitlinien nur auf dem Papier
Das allerletzte
Sozialarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Potsdam16. Juli 2019
Schlechtes Arbeitsumfeld,
Hinterhältigkeit von Mitarbeitern und Vorgesetzten,
Man kann sich auf keinen verlassen... am besten man lässt sich alles bestätigen .. Und wenn sie dich erstmal los werden wollen ist Ihnen jedes Mittel recht.
Vorteile
Kurzer Arbeitsweg
Nachteile
Ganz ganz viele
Sozialarbeiter Potsdam
Sozialarbeiterin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Potsdam16. Juli 2019
Täglicher Stress, keine Strukturen, man ist dauerhaft allein, da niemand vom Team anwesend ist und übernimmt diverse Vertretungsaufgaben.

Soziale Arbeit findet hier nicht statt.
Gehaltsanpassungen werden versprochen aber nicht durchgeführt, da hilft auch kein Tarifvertrag.
Urlaub wäre schön wenn man ihn nehmen könnte, jedoch bei dem Krankenstand schwer möglich.
Vorteile
großer Träger
Nachteile
massenhaft
Intransparent
Bewerbungsphase (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Nordrhein-Westfalen3. Juli 2019
Im gesamten Bewerbungsverfahren hat es nicht einen Moment gegeben, an dem man eine Auskunft gegeben hat. Auf Anrufe oder Nachfragen wurde mit Unverständnis reagiert. Zudem werden in gewissen Bereichen lediglich Jahresverträge angeboten, man behauptet jedoch, dass man sich evtl. Entfristung vorbehalte.

Die Vergütung ist eindeutig im Vergleich zu anderen Trägern immer deutlich unter dem Durchschnitt. Dabei erhält man von Mittelgebern immer ausreichend Etat, sodass sich eine schwerwiegende moralische Frage auftut.

Kompetenzen werden scheinbar nicht oder nur bedingt geschätzt. Selbst wenn Bewerber oder Bewerberin im Arbeitsfeld mehr Erfahrung aufweist als die Geschäftsleitung selbst.

Als Wirtschaftsunternehmen wäre der IB sicher geeigneter. Für sozialen Bereich halte ich ihn für unzureichend sozial.
Nachteile
Viele
Nicht empfehlenswert
Sozialpädagogin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Halle Neustadt11. Juni 2019
Der Arbeitgeber ist eine ziemliche voll Katastrophe. Null Menschlichkeit! Die Führungsebene und sämtliche Angestellte, die etwas zu sagen haben, haben leider keine Ahnung von ihrem Job.
Ort zum Lernen
Berufsvorbereitung (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Zweibrücken16. Mai 2019
Diese Platz war sehr Hilfreich für lernen die Basis von alle Arbeiten.
Unseriös!!!
Verwaltungskraft (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Magdeburg3. Mai 2019
Es wird sich nicht mal die Mühe gemacht, potentiellen Bewerbern abzusagen.
Von einem Arbeitgeber im sozialen Sektor sollte ein respektvoller Umgang gerade selbstverständlich sein...
Leitung hat keinen Plan
Unwichtig (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Thüringen30. April 2019
Es dreht sich nur darum das man nicht so viel Geld ausgibt bzw. Man spart an der verkehrten Stelle. Weniger Stunden aber mehr zu tun. Es ist seid den letzten Jahren schlechter geworden. Es verlassen so viele diesen Verein. Macht nur weiter so.
Vorteile
Pünktliche Zahlung
Nachteile
Ausbeutung der Mitarbeiter
Moralisch bedenkliche Sklaventreiberei
Sozialpädagogin (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Mainz23. April 2019
Habe den internationalen Bund wegen moralischer Konflikte verlassen. Ich habe mich am ende geschämt meine Profession für diese einrichtungsleitung und diese pädagogischen Ansätze zur Verfugung zu stellen. Material, Vorgehensweise, Einrichtungen, Konzepte...es befindet sich alles in einem erbärmlichen Zustand. Eine Institution, bei der sich der Vorstand die Taschen voll macht und das auf den Rucken bedürftiger Menschen.

Wer einen Anspruch an sich und seine pädagogische Arbeit hat, lässt die Finger vom IB.
Vorteile
Nachteile
Lohn, Hierarchien, Zuständigkeit, Teilhabe, Rückmeldungen, Karriere
Netter, persönlicher Umgang mit den FSJlern
FSJ (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Gerlingen7. Februar 2019
Der Umgang und die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist super.
Leitung und Management
Sozialberater (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Voerde31. Januar 2019
Bis zum Jahrtausendwechsel war der IB noch ein Verband, in dem die Führungsstruktur von unten nach oben genauso durchlässig war wie von oben nach unten.
Diese Durchlässigkeit gilt seit vielen Jahren nur noch in die Richtung von oben nach unten.

Leitungspositionen werden nicht mehr nach sozialen Schlüsselqualifikationen besetzt.
Vorteile
es wird viel Wert auf fachl. Fortbildung gelegt
Nachteile
keine zusätzlichen Leistungenb
Super
Maßnahme (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Heilbronn27. Januar 2019
Es war super dort man hat was gelernt

Man würde zu alles motiviert Dan geht alles.
Top. Nur diese Kita. Keine andere mehr. Hut ab vor dieser tollen Arbeit.
Mutter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Karlsruhe25. Januar 2019
Super tolle Kita. Tolle Erzieher. Ich kann mir die anderen Bewertungen gar nicht erklären. Erzieher sind auf Augenhöhe mit den Kindern und den Eltern.
Des Weiteren sind alle sehr dankbar über neue Anregungen. Sehr viel Engagement der Erzieher auch in der Freizeit.
Von Gewalt (wie in anderen Bewertungen keine Spur) ich persönliche empfinde das als Rufmord. Alle anderen mit denen ich gesprochen hatte, waren sichtlich zufrieden mit der Kita.
Was ebenfalls für die Kita spricht ist, dass es kaum freie Plätze gibt, da die Kita sehr begehrt ist und die Eltern sehr zufrieden sind.
Schöne Gruppen und viele Räume mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ein weiterer toller Punkt ist, dass die Kita tiergestützt arbeitet. Das absolute Highligt dieser Kita. Tolle Hunde und tolle Begleitung der Erzieher. Hunde werden von allen geliebt und Angstkinder verlieren so schnell ihre Angst. Kinder lernen Verantwortung. Man sieht wöchentlich neue Fortschritte durch die tiergestützte Arbeit. Tolle Methoden. Super geschultes Personal.
Ich würde niemals eine andere Kita empfehlen. Top top top.
Einfach vorbeikommen und anschauen lohnt sich. Jeder sollten sich sein eigenes Bild machen *__*
Vorteile
Tolle Lage, sehr herzliche engagierte Erzieher, tiergestütze Arbeit
Nachteile
Preis
Großes Engagement
Erzieherin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Buchfart11. November 2018
Kinderheim Buchfart bei Weimar: Die Einrichtung ist in einem guten Zustand. Das Team ist engagiert und es herrscht ein gutes Arbeitsklima. Ich kann mich persönlich einbringen und die Versprechen wurden jeweils eingehalten, im Gegensatz zu den anderen Erfahrungen der Bewertungen. Auch das Managment zeichnet sich durch Transparenz und Kompetenz aus.
Vorteile
Tarifvertrag Zuschläge
Die sind echt gut!
Leitung (Derzeitiger Mitarbeiter) –  München20. Oktober 2018
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Wohnungslosenhilfe Bayern. Gerade in diesem Bereich ist das Arbeiten sehr angenehm. Die Arbeit ist sehr anspruchsvoll und auf einen sehr hohen Niveau. Die Bezahlung ist inzwischen doch sehr nah an den TVÖD angelehnt. Wer nur auf das Geld schaut, ist hier sicherlich verkehrt. Wer aber auch Fortbildungen, Kreativität, Fachtagungen, sehr gute Einarbeitung, u.v.m. auch berücksichtigt, ist hier absolut richtig. Jeder kann sich einbringen und hat sehr viele Freiheiten. Es gibt Gleitzeit aber auch Spät- & Wochenenddienste. In einigen Bereichen auch Bereitschaft. Wr gerne eigenverantwortlich und selbstbestimmt arbeiten möchte, dann wird jeder hier glücklich. Hier findet man anstengende, hochqualitative und selbstbestimmte Arbeit. Jeder hat die Möglichkeit, eine Karriere anzustreben. Immer wieder gibt es Chancen, vom Mitarbeiter zur Leitung, sich ausbilden zu lassen. Der Bereich vergrößert sich ständig.
Vorteile
Jeder kann sich einbringen und seine Ideen ausprobieren.
Nachteile
Es gibt viel Arbeit.
langweilige Bschäftigungsmaßnahme
Teilzeit (Ehemaliger Mitarbeiter) –  köln16. Oktober 2018
das ganze war nur eine öde Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gelernt hat man so gut wie nix
Psychisch anspruchsvolle Aufgaben,
Examinierte Krankenschwester (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Wasserburg am Inn17. Juli 2018
Heim für Alkoholiker, multiprofessionelles Team, das jedoch Schwierigkeiten hat die Professionalität der jeweils anderen Berufe anzuerkennen. Keine klare Trennung von Arbeits- und Freizeit. Die Einrichtungsleitung ist sehr gut, die Teamleitung ist kaum da und nur selten für die Belange Mitarbeiter zu erreichen.
Innerhalb des Teams keine erkennbare Linie den Bewohnern gegenüber.
Nachteile
Bezahlung unterhalb des Tarifes
Betrogen und belogen
Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Stuttgart14. Mai 2018
Die Versprechung auf eine Festeinstellung wurde nicht nur nicht eingehalten, sondern es wurde auch dafür gesorgt, dass man nirgendwo anders eine neue Stelle bekommt. Keine Wertschätzung für Engagement und Hingabe zum Beruf, sondern üble Nachrede im Nachhinein. Eine überaus schockierende Erfahrung. Die Kollegen sind allerdings nett.
super Team
Sachbearbeiterin/Sekretärin (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Berlin9. Mai 2018
toller Arbeitgeber, wer was kann wird auch was - Fortbildung sind okay und Vorgesetzte auch

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Internationaler Bund. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.