KKH Kaufmännische Krankenkasse

Bewertungen für KKH Kaufmännische Krankenkasse

Ständig ansteigender Leistungsdruck, wöchentliche Einzelgespräche mit der Führungskraft (Achtung! Lediglich um Druck auf Mitarbeiter zu machen), regelmäßige Arbeitsplatzbegleitungen (dort wird auf jeden zu viel getanen Klick oder zu viel geschriebene Wort geachtet), zusätzliche Einzelgespräche über bestimmte „aktuelle“ Themen (ca. 1x wöchentlich), alle zwei Wochen ein Teamwertung und jeden Freitag ein Kurzmeeting. Wer keine Überstunden hat arbeitet zu wenig und wer Überstunden hat, arbeitet zu langsam! Alles in Allem ein wahrgewordener Albtraum nach einem sehr herzlichen willkommen in den ersten Wochen.
Neue Mitarbeiter werden mit allen Mitteln mürbe gemacht. Die Führungskräfte sind lediglich im Hause der KKH fragwürdig geschult worden, was sie zu dieser Stelle befördert.

Die Kollegen halten gut zusammen, der einzige Grund es dort länger auszuhalten. Ich bin froh gegangen zu sein. Aus Fehlern lernt man, das ist alles was diese Erfahrung gutes hatte.
Vorteile
Kenne keine
Nachteile
Zu wenig Geld, zu höher Leistungsdruck, befristete Verträge
Die Einarbeitung ist gut strukturiert und erfolgt nach einem umfangreichen Einarbeitungsplan. Es finden regelmäßige Statusgespräche mit der Führungskraft statt um den Fortschritt der Einarbeitung zu begleiten.

Während der Corona-Zeit war die KKH total flexibel und hat uns die Arbeit im Home-Office ermöglicht. Auch Ausnahmen vom regulären Home-Office-Turnus waren möglich, wenn die Kinderbetreuung zu Hause nicht sichergestellt werden konnte. Hier erfolgte eine individuelle Absprache mit meiner Führungskraft.
Vorteile
Gleitzeit, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld
Schon beim Vorstellungsgespräch, fühlte ich mich sehr wohl. Das Vorstellungsgespräch war zwar anspruchsvoll aber dennoch in einer Atmosphäre, in der man keine Angst hatte Fehler zu machen. An meinem ersten Arbeitstag merkte ich, das man sich für mich interessierte und auch schätzte, das eine neue Arbeitskraft eingestellt wurde. Ich arbeite jetzt seit fast 6 Monaten bei der KKH und habe es noch zu keinem Zeitpunkt bereut. Bei Fragen kann man jederzeit auf die Kollegen/Gruppenleiter zu kommen und jede Frage wird auch respektiert und ernst genommen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten, gibt es keine Schwierigkeiten zur Regelung von Privatleben und Arbeitsleben. Ich bin sehr zufrieden und hoffe auf viele weitere Jahre bei der KKH!
zügiges Einstellungsverfahren, intensive und umfangreiche Einarbeitung, gutes Betriebsklima.
Vorteile
Gleitende Arbeitszeit, klimatisierte Räume, kein Großraumbüro
Gutes Team aber leider keine Karrierechancen da Außenstelle.
Druck auf neue Mitarbeiter ohne Ende .
Völlig unkompetente so genannte Führungskräfte .

Wer seine Vorgaben nicht erfüllt fliegt .

Mafiaähnliche Vertriebsmethoden , Umsatz um jeden Preis .

Ständige Mitarbeiterfluktruation .
Nette Kollegen
Druck durch abarbeiten von Fällen im 4 Minuten Takt!!
Unterschiedliche Standpunkte werden als Bereicherung gesehen. Hohes Maß an Unterstützung durch die Führungskraft.

Die Aufgaben sind vielfältig und eine Erweiterung / Anpassung des Aufgabenbereichs auf die eigenen Stärken ist möglich.

Sehr guter Kollegenzusammenhalt, hohe Flexibilität, ordentliche Bezahlung
Vorteile
Work-Life Balance, Vielseitigkeit des Aufgabengebiets
Ich bin nun seit einem Jahr als Führungskraft bei der KKH.
Endlich kann ich partnerschaftlichen Führungsstil leben.

Ein motiviertes und gut qualifiziertes Team macht mir meine Führungsrolle auch recht einfach.

Die wenigen Negativbewertungen kann ich nicht verstehen, da wir Führungskräfte dazu angehalten sind Mitarbeiter zu entwickeln und zu fördern.

Positiv hat mich auch überrascht, dass es hier noch eine lohnenswerte betriebliche Altersvorsorge gibt.

Es gibt ein betriebliches Gesundheitsmanagement, welches ich in diesem Unfang bei meinem vorigen Arbeitgeber nicht wahrgenommen habe.

Die Bezahlung ist leistungsorientiert und gut.
Vorteile
BGM, Weiterbildungsmaßnahmen, kompetente KollegInnen
Nachteile
Kenne keine
Ich arbeite mehrere Jahre im Unternehmen und schätze den menschlichen und fairen Umgang der Führungskräfte mit den Mitarbeitern. Wer in der freien Wirtschaft mal gearbeitet hat erkennt den Unterschied sofort.

Meine Kollegen und ich sind ein echtes Team das durch Höhen und Tiefen geht.

Ich kann die teilweisen sehr negativen Beurteilungen hier nicht nachvollziehen. Die Führungsebene tut viel für die Mitarbeiter. Natürlich muss gearbeitet werden und es gibt auch eine Erwartung zu einem Arbeitsergbnis. Es kann auch mal stressig werden, aber mal ehrlich an welchem Arbeitsplatz gibt es keinen Stress und keine Erwartungen des Chefs...?

Ich würde immer wieder den Schritt zur KKH machen, da ich immer die Möglichkeit habe mich zu beruflich weiter zu entwickeln.

Es gibt aus meiner Sicht eine faire Bezahlung und mein Gehalt ist IMMER überpünktlich auf meinem Konto. Dazu eine betriebliche Altersvorsorge mit Anteil des Arbeitgebers und Vermögenswirksame Leistungen.
Vorteile
Fairer Umgang und Bezahlung, Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge, VWL
In meinen 9 Jahren bei der KKH habe ich immer sehr professionelle Führungskräfte gehabt. Sie hatten immer ein offenes Ohr für Probleme und waren immer fair.
Die KKH betreibt eine sehr soziale Personalpolitik, meiner Meinung nach manchmal zu sozial.

Die Aufgaben für die ich zuständig bin waren früher ein wenig leichter, aber an neuen Herausforderungen wächst man.

Ich kann die KKH als Arbeitgeber nur weiterempfehlen.
Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist vertrauensvoll und sehr kollegial.

Vorgesetztenverhalten

Sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, werde in Entscheidungen mit eingebunden (mit der direkten Führungskraft). Bekomme Unterstützung oder Hilfe wenn ich sie brauche.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team gibt es einen sehr guten Zusammenhalt unter den Kollegen/innen.

Interessante Aufgaben

Kein Tag gleicht dem anderen, das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und es wird nie langweilig.

Kommunikation

Die Kommunikation klappt nicht immer reibungslos, aber es wird an einer Verbesserung gearbeitet, zeigt sich an der Einführung neuer Kommunikationswege.

Gleichberechtigung

Nach 2 Kindern und je einem Jahr Elternzeit bin ich wieder ohne Probleme auf meine Stelle zurückgekommen.

Karriere / Weiterbildung

private Weiterbildungen werden bezuschusst, es gibt ein tolles Startpaket für neue Führungskräfte

Gehalt / Sozialleistungen

Das Gehalt ist für mich in Ordnung. Es gibt jedes Jahr Weihnachtsgeld und das Gehalt wird immer pünktlich gezahlt. Es gibt gute Sozialleistungen.

Arbeitsbedingungen

Es wird auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen eingegangen, z. B. Einzelbüros wenn möglich, wer sitzt mit wem wo im Büro, Schallschutzwände etc., Führungskräfte sind nah an ihren Mitarbeitern. Es finden regelmäßige Gespräche statt. Ich finde dies sehr wertschätzend.

In meinen Arbeitszeiten bin ich sehr flexibel. Arbeitszeiten sind mit den Kindergartenöffnungszeiten super vereinbar. Es gibt ein betriebliches Gesundheitsmanagement
 - mehr...
Hier zählen nur Zahlen, Zahlen, Zahlen. Wer keine Leistung bringt, bekommt Druck und wird gebeten zu gehen oder bekommt seinen ohnehin befristeten Arbeitsvertrag nicht verlängert. Man sollte meinen, dass bei einer gesetzlichen Krankenkasse auch das Wohl der Mitarbeiter im Vordergrund stehen sollte, aber weit gefehlt. Leistungsdruck bis zum Burnout und das zu nicht entsprechenden Löhnen. Mehrere, langjährige Kollegen sind seit Monaten körperlich am Ende (manche mit Burnout zuhause) und es gibt immer mehr Druck von oben. Das Arbeitspensum ist nicht mehr zu bewerkstelligen. Die Ebene der Führungskräfte gleicht einer Vetternwirtschaft. Kaum eine Führungskraft in der Niederlassung hat einen Studienabschluss, alle besuchten lediglich das interne Assessment- Center, was einer Gehirnwäsche gleicht. Wer nicht ins Profil (arbeiten bis zum Umfallen) passt, bekommt druck und wird ersetzt. Die Arbeitsstrukturen gleichen einem Unternehmen aus den 80er Jahren. Umständliche Prozesse, mehrfache Dokumentation. Die neue Unternehmensstrategie bzw. Kultur 2018, die von den Führungskräften aktiv vermittelt wird lautet: Ab sofort keine Kundenorientierung mehr, Einsparungen auf dem Rücken der Kunden und Widersprüche sammeln, denn die Mitglieder klagen sowieso nicht dagegen. Die Kollegen sind gut, ohne den selbstgeschaffenen Zusammenhalt würde keiner mehr auf Arbeit erscheinen. Für das Wohl der Mitarbeiter gibt es kaum Zusatzleistungen. Alle 3 Monate BGM für 2std. Ü-Std sollen geleistet werden, dürfen aber nur stundenweise wieder abgebaut werden. Bei Ü-Std im Bereich der 30er, wird es mit dem Abbauen - mehr...
Vorteile
Kollegen Zusammenhalt
Nachteile
Verdienst, hohe Fluktuation, Führungsebene, Führungsstil, teilweise kleine Büros, veraltete Büroartikel (Maus, Tastatur, Bürostuhl)
- sehr gutes Betriebsklima
- flache Strukturen

- kompetente Führungskräfte

- guter Informationsfluss vom Management zu den Mitarbeitern

- interessantes Aufgabenfeld

- gut ausgestattete Büroräume

- Weiterentwicklungsmöglichkeiten (z.B. durch Förderung privater Weiterbildung)
Vorteile
flexible Arbeitszeiten, gute Verdienstmöglichkeiten (Entwicklung mit Betriebszugehörigkeit), umfangreiche zusätzliche Sozialleistungen (BAV, Beihilfe etc.)
Ich habe über Manpower bei der KKH gearbeitet.Im ersten Moment gutes Klima ,lässt aber sehr schnell nach.Nach einem Jahr kannst du gehen und 5 neue werden eingestellt.Ist nicht empfehlenswert.
Vorteile
Nachteile
arbeiten unter Druck
Imme rnur befristete Veträge wie hier z.B. 5 Monate, wer tut sich sowas an ? Kaum da schon wieder weg. Wahrscheinlich auch die Verpflichtung bei der KKH versichert zu sein. (und dann min. für 18 Monate). Nein danke, Keine Jobempfehlung bei der KKH. Finger weg.....
Vorteile
Nachteile
Nur Befristung, Management (in KA) total unprofessionell
Die KKH bietet ein angenehmes Arbeitsklima. Die Büroräume sind standardmäßig ausgestattet. Ein großer Vorteil ist das Papierlose Arbeiten. Eine Ablage von Akten fällt somit komplett weg. Die Vorgesetzten sind durchweg kompetent und äußerst freundlich.
Vorteile
Papierloses Arbeiten
Nachteile
Keine Kantine
Beide Stellen (!) waren Anfang des Jahres genau mit den Aussagen schon einmal hier auf Indeed. Wo sind die Mtitarbeiter geblieben, nach Anruf waren beide Stellen angeblich bereits besetzt.? Sehr sonderbar....
Vorteile
Nachteile
Nur befristete Verträge
- angenehm
- immer am Ball zu bleiben

- befriedigend

- sehr Menschlich
Eine interessante Arbeit, weil ich den Kontakt zu anderen Menschen schätze und ihnen gern in ihren Belangen behilflich bin.
Vorteile
guter Einstieg nach beruflicher Auszeit