Button zum Abspielen des YouTube-Videos
KLS Martin Group

Bewertungen für KLS Martin Group

Ich habe meine Bachelorarbeit bei KLS Martin in Tuttlingen geschrieben und habe davor 3 Monate Praktikum dort gemacht.

Während meiner Praktikumsphase habe ich ein eigenes kleines Projekt betreut. Hierbei hatte ich sehr viel Entscheidungsspielraum und auch Eigenverantwortung. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht. Zwischendurch durfte ich zudem ein paar kleinere Aufgaben aus dem Tagesgeschäft erledigen, damit ich auch hier einen Eindruck bekommen konnte.

Meine Vorgesetzte hat mir während der Bearbeitung der Aufgaben sehr viel Vertrauen entgegengebracht und hat mich wenn nötig auch dabei unterstützt. Das fand ich sehr gut.

Auch während der Ausarbeitung meiner Thesis hat sie sich ausreichend Zeit für die Betreuung genommen.

Was das Arbeitsklima angeht bin ich sehr zufrieden gewesen bei KLS Martin. Die Kollegen aus meiner Abteilung waren von Anfang an super nett. Ich habe mich relativ schnell als Teil des Teams gefühlt. Aufgrund der begrenzten Zeit habe ich nicht so viele Kollegen aus anderen Abteilungen kennengelernt. Aber die, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr offen und freundlich mir gegenüber.

Im Vorbeigehen wurde grundsätzlich jeder Gegrüßt, egal ob man sich kannte oder nicht. Und wenn man Hilfe gebraucht hat, dann waren auch alle hilfsbereit. Ich kann diesbezüglich überhaupt nichts Schlechtes sagen.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit bei KLS in Tuttlingen nur empfehlen!
Vorteile
kostenloses Obst, Firmenfitness
KLS Martin hat ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Man fühlt sich unter den Kollegen und auch unter den Vorgesetzten sehr wohl. Es werden realistische Ziele ins Auge genommen und als Arbeitnehmer wird man wahr- und ernstgenommen. Man kann sich sehr gut in die Firma einbringen mit Ideen oder auch Vorschlägen, welche dann auch umgesetzt werden können.
Die Aufgaben werden immer sehr abwechslungsreich und interessant gehalten und man hat so gut wie keine Routine bei der Arbeit.

Die Arbeitsbedingungen bei KLS Martin sind sehr gut. Man bekommt jede Woche frisches Obst und es wird auch viel für die Freizeit angeboten.

Das neue Gebäude, die KLS Martin WORLD, bietet viel Platz für Meetings, Events und Besprechungen ( intern sowie auch für externe Besucher).

Diese ist zudem ausgestattet mit der neusten Technik bezüglich Computern und bietet auch Platz zur Vorstellung unserer Produkte.

Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit ist sehr ausgeglichen.

Es werden einem keine Steine in den Weg gelegt.

Es wird auch nicht unterschieden ob Mann oder Frau. Beide haben die gleichen Chancen aufzusteigen und niemand wird benachteiligt.

Auch ältere Kollegen werden im Unternehmen sehr geschätzt. Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit und übermitteln diese auch gerne an die neuen, jüngeren Kollegen.
Positiv sind für mich die Freiräume bei der Ausgestaltung und Durchführung der eigenen Aufgaben sowie die kurzen Entscheidungswege. Wenn man etwas verändern möchte und gute Ideen hat, habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass diese angenommen werden und man eigenständig Entscheidungen treffen kann. Wenn die Entscheidung doch der Zustimmung der Führungskräfte bedarf, so kann man diese zeitnah und auf Augenhöhe erreichen.

Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Unternehmenskultur. Man merkt, dass man Teil eines Familienunternehmens ist. Neben der traditionellen Seite investiert das Unternehmen aber auch stark in innovative Technologien und die Forschung. So wird es nie langweilig und man lernt stets dazu.
Die Arbeitsatmosphäre bei KLS Martin ist sehr freundlich und offen. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen macht Spaß, alle sind sehr hilfsbereit.

Die Vorgesetzten ermöglichen einem viele Freiräume für Entscheidungen und die eigene Entwicklung. Wer etwas erreichen möchte und sich dafür einsetzt, hat gute Karten. Natürlich muss man mit seinen Ideen überzeugen und gute Argumente haben. Wer sich jedoch gut vorbereitet und über den Tellerrand hinausblickt kann viel bewegen.

Wer Leidenschaft und Engagement zeigt, dem stehen viele Türen bei KLS Martin offen. Das kostet natürlich teilweise Kraft, wird aber belohnt und sehr wertgeschätzt.

Man wird sehr schnell ein Teil der KLS Martin Familie.
Vorteile
Gutes Einarbeitungsprogramm und Onbarding, Zuschüsse für Gesundheitsmanagement wie Hansefit-Fitnessstudiokarte, Weihnachtsfeier, flexible Arbeitszeiten, Sozialleistungen wie vermögenswirksame Maßnahmen, Beschäftigungssicherheit