Bewertungen für Mömax

Ein guter Arbeitgeber bei dem richtigen Chef.
Es wird von einem zwar viel abverlangt aber wer gut Arbeitet, hat einen entspannten Chef. Mit Kunden wird es gerne mal stressig aber da muss man drüber stehen.
Die ersten 2 Monate waren richtig gute Monate und ich hatte Spaß an der Arbeit und alle Fragen die man hatte wurden beantwortet. Dann wir man ohne Vorwarnung nach 3 Monaten gekündigt ohne überhaupt noch eingesetzt zu werden. Filiale überhaupt nicht zu erreichen um nachfragen anzustellen. Auch die Frage nach einem Arbeitszeugnis wird nicht beachtet ebenso ein Aufhebungsvertrag um schneller eine neue Stelle finden zu können.
Das einzig positive waren die netten Mitarbeiter.
Vorteile
nette Mitarbeiter, halbwegs gute Bezahlung
Nachteile
keine richtige Kommunikation, keine vernünftige Einarbeitung, Vorgesetzte nicht zu erreichen
Top unternehmen man kann nur zufrieden sein
Tolle Mitarbeiter und sehr teamfähig
Alles in Allem sollte man keine Kinder haben oder anderweitige Verpflichtungen, da höchste Flexibilität gefordert ist.
Ich war 2 Monate bei Mömax angestellt und fand das Arbeitsklima zwischen den Mitarbeitern angenehm, aber das wars schon. Angestellt auf 41,5 Stunden, teilweiße 54 Stunden gearbeitet, wenn Urlaub beantragt, die Tage nach arbeiten. Für mich persönlich ein schlechter Arbeitgeber. Dazu Staplerschein angefragt, vertröstet worden und elektrische Ameisen bzw Kleinstapler ohne Schein gefahren, keine Hebehilfen, alles von Hand umgelagert, Chaotisches Lagersystem. Arbeitszeiten vertraglich von 9.30 Uhr - 19.00 Uhr mit einer Stunde Pause, die selten bis gar nicht eingehalten wurde. Ich würde niemandem diesen Arbeitgeber weiter empfehlen.
Menschen mit Behinderung werden als billige Sklaven behandelt! Andere Mitarbeiter müssen 5 Tage je 10 Stunden und mehr arbeiten, Überstunden werden nicht bezahlt aber werden auch nicht auf das Zeitkonto gutgeschrieben! Betriebsrat trotz genügend Mitarbeiter nicht geduldet da dann ja die Personalführung nicht so umsetzen kann wenn es einen geben würde! Leider schreitet auch nicht mal die richtige Stelle ein! Als ARBEITGEBER nicht zu empfehlen! AUSBEUTER LADEN , FAMILIEN UNFREUNDLICHE ARBEITSZEITEN, WENIG LOHN, KEINE SOZIALLEISTUNGEN EXTRA
Man wird in die Arbeit eingeführt und lernt schnell sich zu recht zu finden. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit und arbeiten zusammen.
Mitarbeiter mit Familie ist hier tabu.. 45 Std als Arbeitsvertrag. Als Verkaufsleiter MUSST man min 60 Std arbeiten. 15 Std davon ist natürlich unbezahlt
Vorteile
Mitarbeiter-Rabatt für Essen
Nachteile
Bezahlung, Work-Life-Balance
Es war sehr gut wenn ich die Chance hätte würde ich nochmal dort arbeiten!
Keine richtige Einarbeitung, stressig, zu wenig Mitarbeiter, keine Ansprechpartner bei Problemen, die meiste Zeit ist man auf sich alleine gestellt, work Life Balance ist fürn ar****, richtige Ausnutzer und es wird einem nix beigebracht und es werden immer Ausreden gesucht. Abteilungsleiter überfordert und Filialleitung ist mit sich selbst unzufrieden, mehr sage ich da nicht.
Einarbeitung 0, Arbeitseinsatz immer erst kurzfristig erfahren oder hat sich dann auch geändert. im Winter kann man sich den Hintern abfrieren. Mal hinsetzen ist nicht. Man wird angemotzt, wenn man sich nicht ständig bewegt. Auch wenn nur 2 Kunden da sind. Chaos, null Struktur, Katastrophe einfach. Man muss 10 Stunden kommen und ist von dem rumgelaufe ko und notorisch unterbesetzt ist der lAden auch. vor allem wenn die ganzen Azubis Schule haben...
Vorteile
nette Kollegen, die alle bedient sind
Nachteile
- Gehalt Mindestlohn, kein Arbeitsvertrag, daher auch Gehalt zu spät, stressig, keine Einarbeitung und auch keine Infos zu Produkten vorhanden
Hier werden gute Verkäufer gesucht zu niedrigen Konditionen. Alles Low Budget.
Vorteile
Kaum etwas
Nachteile
Niedriger Verdienst, weite Anfahrten, sinnloser Schnuppertag
Ich war als Aushilfe eingestellt und habe einen Stundenlohn von 10€ bekommen. Ich war für zirka 2 Monaten jeden Samstag eingetragen aber nachdem ich ein Samstag krank war, wurde ich nicht mehr eingesetzt und auch der Chef wollte mir nicht helfen das Problem zu lösen. Als ich dem Chef ein zweites Mal auf ein fehlendes Gehalt per Email hingewiesen habe, bekam ich meine Kündigung per Post und keine Antwort auf die Email. Anzeige ist raus wegen Unterschlagung.
Vorteile
Kein Mindestlohn
Nachteile
Man kann hier keine Hilfe erwarten
Da ich selbst 9 Jahre inkl. Ausbildung bei MÖMAX tätig war, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das es nicht für jeder Mann/Frau etwas ist.

Die Arbeitszeiten sind einfach Handel und Samstags dazu gehört ( Ist einfach ein starker Tag im Verkauf)

Da ich Abteilungsleiter im Bereich Küchen war und deutlich über 1 Mio im Jahr Umsatz generiert habe

war das Gehalt einfach schlecht (Das weiß ich heute)

Arbeitszeiten sind nicht gerade prickelnd, in der Woche im Schnitt 45h.

Überstunden laut Vertrag 10 % gelten als Geschäftsinteresse. (Damals Jung und dumm)

Arbeitsklima war soweit Top, bin mit jedem gut ausgekommen.

Leider muss ich hierzu ergänzen, wie bereits viele vor mir es kommt drauf an in wo.

Es gibt Top Filialen mit tollen Chefs und leider auch komplette Katastrophen.

Für Berufseinstiger / Quereinsteiger und wieder Einsteiger eine super Gelegenheit sich fürs Berufsleben zum entwickeln.

Da Mömax wie auch Lutz leider kein Geld für Fachpersonal in die Hand nimmt, muss sich das Unternehmen nicht Wunder das die besten Verkäufer oder Führungskräfte früher oder später kündigen.

Wie ist der Verdienst

Im Schnitt verdient ein guter Küchenverkäufer der 120.000 €Brutto im Montag umsetzt ca. 3300-3600 Brutto bei ca. 45h mal mehr mal weniger die Woche

Azubis bekommen auch Provision, ab 35t 0.5% und bei 65 t 1%(wenn das heute noch so ist) als Azubi hab ich nicht selten 800-1000 netto verdient, dass war nicht ohne als Kaufmann im Einzelhandel.

Das Gehalt setzt sich wie folgt zusammen

Grundgehalt 1200-2000 Grund Gehalt ( Wahnsinns Spanne, daher verhandeln)
 - mehr...
Vorteile
Feste Arbeitszeit
Nachteile
Fachpersonal ist unterbezahlt
Hier wird man Gnadenlos ausgebeutet, belogen und betrogen.
An absprachen wird sich nicht gehalten und eine vernünftige Einarbeitung sieht anders aus.Es gibt eine Anordnung das der Mitarbeiter sich während der Arbeitszeit nicht setzen darf.Mitarbeiterhilfe gibt es kaum bis garnicht.
Vorteile
Nachteile
Familienfeindliche Arbeitszeiten
Guter Praktikumsplatz, indem man vieles über dem Betrieb kennenlernt. Man lernt alle Bereiche in der Filiale kennen.
Vorteile
Lange Pause
Ich weis nicht mit welchen negativen Dingen ich anfangen soll!?
Die Einarbeitung ist eine Katastrophe, Kollegen zur Einarbeitung waren eigentlich top aber wie soll ein Quereinsteiger alles in 2 Wochen lernen und es fehlerfrei können?!

Die Arbeit wird nicht weniger aber Leute werden gekündigt oder werden in Teilzeit geschickt. Aber es wird nach mehr Arbeit gefragt ( natürlich sieht man nichts von den Stunden weder finanzielle noch das man sie abbummeln kann)

Am Wochende arbeiten ist auch sowas. Man ist sogut wie jedes Wochenende da, Begründungen sind z.B. Im Einzelhandel ist das so oder wir haben nicht genug Leute.!

Die denken Sie können die Leute ausnutzen und das sie dumm sind.

Mitarbeiter werden über Kameras überwacht, wie sie sich ausstechen oder wo bzw. Wann sie rauchen sind z.B.

Für Mitarbeiter macht dieses Unternehmen nichts außer man ist was höheres.

Ein geben und nehmen ist in der Firma nicht erwünscht die Firma nimmt nur.

Leider gibt es Leute die sich das gefallen lassen.

Da es hier aber auch so viele Fake Bewertungen gibt.

Wie z.B alles super alles toll und arbeite hier schon seit einem Jahr in der Filiale.

Zu dem Zeitpunkt hatte unsere Filiale ganze 2 Monate auf!?

Mitarbeiter Rabatte sind auch lächerlich.

Es werden sehr viele Versprechen gemacht zum Bewerbungsgespräch aber da wird nichts aber auch garnichts eingehalten.

Für 450€ jober ist es aber garnicht so schlecht.
Vorteile
Es ist Warm im Haus wenn es draußen kalt ist, ( aber Achtung mit dichten Dächern hat es Mömax auch nicht so)
Nachteile
work Life Balance, Gehalt, Kündigungen aus dem nichts
Arbeitsort für Menschen die keine Chance haben einen anderen Job zu bekommen. Führung wird ständig gewechselt da sie Menschen mit Bildung nicht bezahlen können. So ist auch die aktuelle Hausleitung. Eine auf Chef machen selber keinen Plan von dieser Branche haben. Ich finde es liegt aber auch nicht an diesen Menschen warum der Laden nicht so wirklich läuft. Es liegt eher daran wer dieses Gebiet leitet und die Führungskräfte einstellt. Ich meine das ist schön das man aufsteigen kann aber dan muss man auch die Qualifikation dazu haben. Das ist so als würde ich einen Hausschreiner zum Gebietsleiter machen der noch nie verkauft hat und 0 kaufmännische Ahnung hat. Wie können die Mitarbeiter gut eingearbeitet werden wenn das stärkste Glied auf dem selben Stand ist oder von der Bildung sogar niedriger. Ich verstehe warum sich viele Kunden auch aufregen. Man will aber auch keine Probleme hören sondern nur Zahlen. Es gibt aber andere Filialen die laufen sehr gut und haben einen guten Service wie die Filiale in Karlsruhe und Baden Baden. In meiner Trainee Zeit dort dachte ich super Laden nach Freiburg gekommen omg.
Vorteile
Viel Arbeit wegen Reklamationen
Nachteile
Ich will nicht anfangen sonst werde ich nicht fertig.
Ich arbeite nun seit ca. 1 Jahr in Halle und habe mich hier sofort wohl gefühlt, meine Kollegen haben mich super aufgenommen und mich toll eingearbeitet. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und genau das mag ich auch so. Ich kann immer zu meinen Vorgesetzten gehen wenn es Themen gibt und man versucht immer meine Wünsche zu erfüllen und Probleme zu lösen. Die Arbeitszeiten sind natürlich teilweise nicht ganz so toll mit Kind aber das ist ein Thema das den ganzen Handel betrifft.
Vorteile
Kollegen, Arbeitsklima, Abwechslungsreich
Nachteile
Arbeitszeiten
Ich kann nichts schlechtes berichten.Habe mich gut eingelebt und das Arbeitsklima stimmt.Die Bezahlung ist auch ok.Mir wurde alles gut erklärt und konnte es gut Umsätzen.Ich bin zu frieden!!!
ich arbeite nun schon länger hier und finde es toll. Man bekommt Weiterbildungsmöglichkeiten, die Teamarbeit ist klasse und auch die Bezahlung ist für den Verkauf vollkommen in Ordnung.
Das mal eine Übertsunde anfällt ist normal und wenn man im Handel ist darf man sich auch nicht beschweren Samstags arbeiten zu müssen.
Vorteile
klasse mit ÖPNv erreichbar, gutes Arbeitskima
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Mömax. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
3,5
3,3