Media Markt

Bewertungen für Media Markt zum Thema Jobsicherheit und Förderung

Alle 1.224 Bewertungen ansehen
Nicht ausreichend geschult im betrieb. ZU geringe Lohnvergütung. Schlechte Arbeitszeiten.
Vorteile
Nichtbezahlte Überstunden
Nachteile
Zu viele Überstunden jeden Tag ca. 2 Stunden
Ich war bei einer Schnupperpraktikum. Es war ganz entspannend und die Mitarbeiter sind voll nett:)
Unsichere Stelle mit zu viel Stress ohne Einarbeitung und sehr viel Druck von oben.
Bewertung der Geschäftsleitung und Kultur bezieht sich nicht auf die einzelnen Märkte. Bewertung bezieht sich auf die Zentrale und Umgang derer Mitarbeiter und Mitarbeiter in den dezentralen Strukturen. Am Schwierigsten ist der unbestimmte Wandel im Hinblick auf Digitalisierung und des Einzelhandels. Am besten gefällt mir, dass man zur Durchführung der Unternehmensziele aktiv mitwirken darf.
Vorteile
Laptop-, Handy-, Dienstwagennutzung privat möglich
Nachteile
Keine weiteren Zusatzleistungen
Mittlerweile ist der Media Markt kein guter Arbeitgeber mehr. Weniger Personal führt dazu dass die ganze Arbeit auf 2 bis 3 Mitarbeiter pro Abteilung aufgeteilt wird. Das heißt dass man Kunden beraten, Ware verräumen und je nach Abteilung auch Ware zur Präsentation ausstellen muss ( Großgeräte & TV ), da kommt es immer vor, dass die Arbeit wie geplant bis Schicht Ende nicht erledigt werden kann. Der Druck wird immer größer da man mehr Dienstleistungen verkaufen soll, da man an der Ware nichts verdient. Wenn man keine Versicherung, Finanzierung, Strom und Gas oder Zubehör verkauft wird man immer mehr unter Druck gesetzt. Es gibt keine Schichtarbeit. Je nach Bereich ist man von 9 Uhr bis 20:30 Uhr im Markt. Meine Empfehlung, lieber was anderes machen und auf Media Markt verzichten.
Vorteile
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Gehalt immer pünktlich
Nachteile
Kaum Freizeit, hoher Druck, man wird nicht als Mensch behandelt oder respektiert.
Durch den wachsenden Onlinehandel,wird es immer schwieriger es den Kunden recht zu machen und die meisten schätzen einen auch nicht mehr als Fachberater (Mensch). Man braucht also ein starkes Fell um den dauer Stress auszuhalten. Immer weniger Personal führt dazu das viel nicht mehr zu schaffen ist. Durch die Umstrukturierung an sich momentan im Konzern, sollte man es sich gut überlegen, ob man für diesen Konzern noch arbeiten möchte. Jobsicherheit? Es wird auch nicht mehr Wert auf die Ware gelegt, im Verkaufsgespräch. Man soll sich vermehrt auf Versicherungen, Strom und Dienstleistungen konzentrieren.
Vorteile
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, regelmäßiges Gehalt
Nachteile
Wenig Freizeit
Meine Ausbildung dort war eine schöne Zeit. Man wird angelernt in den verkäufertypischen Tätigkeiten. Nach der Ausbildung wurde ich leider gegangen.
Vorteile
Pünktliche Bezahlung
Nachteile
Etwas zu sehr lange Arbeitszeiten
Als ehemaliger Auszubildender und mehrjähriger Mitarbeiter des Unternehmens kann ich aus Erfahrung berichten, dass sich der Einzelhandel im Allgemeinen stark verändert. Die Kundenbedürfnisse passen sich an, man ist es gewohnt, online Ware zu Dumping-Preisen erstehen zu können, Fachberatung wird immer seltener oder nur rudimentär von der breiten Masse erfragt, angenommen, wertgeschätzt. MediaSaturn ist selbstverständlich noch immer die Nummer 1 im Elektrofachhandel, doch die personellen Umstrukturierungen, um unruhigen Zeiten mit schwindenden Gewinnen entgegen zu wirken, sind längst in den Reihen der Angestellten angekommen. Das Personal wird immer schmäler gehalten, es wird - zumindest nach meiner Ansicht - durch den Mangel an Fachkräften kaum noch auf die persönliche und fachliche Eignung geachtet, sodass sich hier der Kreis sinkender Kundenzufriedenheit und Umsatzzahlen durch falsche oder schlechte Beratung schließt und auch die persönliche Wertschätzung auf gute Leistungen geraten immer mehr ins Hintertreffen. Der Handel lebt von Zahlen, das ist selbstverständlich und wer das nicht verstanden hat oder nur schwer mit sich vereinbaren kann, der hat die falsche Branche gewählt. Der Zusammenhalt im Team ist in den Filialen Regensburg und Neutraubling definitiv gegeben, man kennt sich, hilft sich gegenseitig und auch finanziell kann man sich mit ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit und vorwiegend unbefristeten Verträgen definitiv nicht beschweren. Aber auch hier unterliegen die Märkte dem Wandel, man muss flexibler werden, einsparen und schnell reagieren können, wenn - mehr...
Vorteile
Urlaubs- und Weihnachtsgeld, übertarifliche Bezahlung mit entsprechendem Verhandlungsgeschick
Nachteile
Personalmangel macht Urlaubsplanungen nicht immer ganz einfach, Schichtpläne sind oft kurzfristig in der Vorwoche ausgehangen.
Ich kann nur davon abraten bei Media Markt eine Ausbildung oder ein Arbeitsverhältnis einzugehen. Unterirdisch!!!!!
Vorteile
Nachteile
Man wird behandelt wie ein Mensch 3.Klasse
Im Media Mark in FN zu arbeiten hat immer Spaß gemacht! Die Kollegen waren super, man hat alles erklärt bekommen und gerade unter den 450€ kräften hat man immer etwas zu lachen gehabt! Man hat überdurchschnittlich verdient und egal was man für ein Problem hatte, es wurde schnell und zu der Zufriedenheit von jedem beeitigt. Ich bin heute noch immer super zufrieden mit den Erfahrungen und es macht immer Spaß, alte Kollegen zu treffen.
Vorteile
super Bezahlung, nettes Team, gute Arbeitszeiten
Als Arbeitgeber nicht zu empfehlen. Das Personal wird unter Druck gesetzt um Zusatzverkäife zu tätigen oder Club-Karten zu machen. Jetzt gibt es auch noch Strom -und Gasvertäge. Wer da einen Vertrag macht bekommt etwas süsses...als wär man ein Haustier dem man Leckerlis gibt. Der Verkaufsleiter hat von Menschlichkeit vielleicht mal gelesen oder zumindest mal gehört das es sowas gibt, aber scheinbar hat er es nicht Verstanden. Sozialkompetenz also gleich Null. Mitarbeiter werden einfach von Abteilung zu Abteilung geschoben. Manche Angestellten bekommen immer mehr Tätigkeitsfelder, aber mehr Gehalt gibt es dafür natürlich nicht. Frei dem Motto sei froh das du Arbeit hast. Drohungen Personal zu entlassen ist schon normaler Ton. Man könnte ein ganzes Buch verfassen was dort alles schief läuft.
Vorteile
Gutes Verhältnis unter denAngestellten
Nachteile
Drohungen, Druck, Samstags frei haben kann zum Drama werden, fehlende Solzialkompetenz des Verkaufsleiters, keine Lohnerhöhung bei Erweiterung des Tätigkeitsfelds
Nette Mitarbeiter Gutes Arbeitsklima Praktikum hat viel spaß gemacht
ok ist schon bischen komisch war aber zu jung um den job war zunehmen deswegen bin ich daraus die arbeit war sehr gut
Vorteile
hohe sicherheit
Nachteile
telefonieren
Een zeer aangename werksfeer, zeer collegiaal geweest. zeer klantgericht, de leiding zeer sociaal en personeel medelevend.
Ziemlich hohe Mitarbeiterfluktuation. Kündigungen an der Tagesordnung. Gründe schnell erkennbar. Schlechte Führungsperson.
Ich habe gelernt wie man mit Kunden umgeht und wie das Arbeitsleben ist, da die Arbeitszeiten von 10 bis 20 uhr waren.
Media Markt gibt den Mitarbeitern viel Vertrauen und gibt einem die Möglichkeit, sich als Arbeitnehmer bei diversen Schulungen gut fortzubilden. Dazu werden die Aufgaben gut bis sehr gut entlohnt und es wird nicht nach Provision gearbeitet, was das Arbeitsklima unter den Kollegen sehr angenehm macht. Das einzige Manko im Einzelhandel sind die Arbeitszeiten.
Vorteile
Freiheit, Kreativität, Entlohnung
Nachteile
Freizeit
Meiner Meinung nach bekommt man viel zu wenig bezahlt für soviel Arbeit und Stress. Vorallem wenn man kein gutes Team hat, der Vorgesetzte wie auch der Geschäftsführer betrachtet dich als eine Nummer, die jederzeit ausgetauscht werden kann. Man betrachtet es nicht nur sondern es wurde auch so wortwörtlich erwähnt. Ich war mal eine Zeitlang in MediaMarkt als Einzelhandelskaufmann im Multimediabereich tätig. Zu meinen Bereich ist man für Computerabteilung, Fotoabteilung und Telekommunikationabteilung zuständig. Und allein schon im Telekommunikationsbereich ist man schon mit sehr vielen Programmen von verschiedenen Provider konfrontiert. Und für jeden Handyvertragsabschlüsse bekommt der Mediamarkt provisionsgeld von jeweiligen Provider bezahlt. Als Mitarbeiter bekommt man keinen Anteil an Provision dafür. Aber dafür hat man den ganzen Stress und man ist extrem unter Druck gesetzt dass man für einen Kunde maximal 10 bis 15 Minuten beraten darf. Das ist eben eine Massenabfertigung und keine Fachberatung mehr. Ein MM Mitarbeiter ist für sovielen Bereichen zuständig, allein schon in einem Abteilung erfordert es sehr viel Wissen von verschiedenen Produkten. Sollte es mal die Umsatz bzw. die Zahlen bei Handyversicherungen nicht mehr stimmen, bekam man dafür Prämie für jeden abgeschlossenen Versicherungen, wobei die Prämiebezahlung ja auch lächerlich gering war. Sobald es die Zahlen an Versicherungungen gut lief, hat die Geschäftsleitung die Prämie wieder rausgenommen. Zum Thema Aufstiegschancen, ja nur bedingt, wenn du tief in den A**** kriechen kannst, dann vielleicht ja. So habe - mehr...
Vorteile
man braucht nicht unbedingt einen Schulabschluss um bei MM arbeiten zu dürfen
Nachteile
Schlechte Bezahlung, kaum Aufstiegschancen, keine Wertschätzung
Die Kollegen und Zusammenarbeit waren top! Der Rest leider eine Enttäuschung. Nur noch befristete Verträge und da erfährt man auch erst nach ewigen Nachfragen ein paar Tage vor Auslaufen des Vertrages, ob man demnächst "auf der Straße" sitzt....
Ein typischer Tag begann für mich um 10.00 Uhr in der früh, endete um 16.00 Uhr und war meist eine weniger große Herasuforderung. Während meiner Zeit im Praktikum habe ichh gelernt, dass Kommunikation und Flexibilität die wichtigsten Eigenschaften im Arbeitsalltag sind. Das Managementteam wirkte sehr kompetent, jedoch habe ich nicht viel von ihm mitbekommen. Meine Kollegen waren freundlich und hilfsbereit, sie konnten mir alles schnell erklären und haben sich auch gerne dafür bereitgestellt. Das schwierigste war für mich, das Konzentrieren auf die eintönige Arbeit, jedoch denke ich, dass ich meine Aufgabe zufriedenstellend erledigt habe. An der Arbeit an sich, hat mir das Kennenlernen von Neuen Arbeitsmethoden und die Beratung der Kunden am meisten Spaß gemacht.
Vorteile
Gut eingeteilte Arbeitszeiten
Nachteile
unabwechslungsreiche Tätigkeiten
Ein typischer Arbeitstag im Media Markt ist wie folgt zu beschreiben. Täglicher Umgang mit sehr vielen Menschen , Kundengespräche, Warenaufbau, Präsentation etc. Zu den erlernten Fähigkeiten gehören , sicheres, kompetentes Auftreten im Verkauf, Beratungen der Kunden, Verkauf der Ware, Umtausch & Reklamation, Pflege & Säuberung der Verkaufsregale. Insgesamt herrschte Im Media Markt , ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Zu den schwierigeren Aufgaben der letzten Zeit , gehören sicher, die immer höher werden Anforderungen was Zusatzverkäufe, Dienstleistungen & Ähnliches angehen.
  1. Job Security & Advancement