Bewertungen für MSD

Schade, dass Big Brother Merck & Co. immer noch auf altmodischen Personalabbau steht. Was BB sagt, wird gemacht. Man musste mehrere Perioden der Angst um den Arbeitsplatz ausstehen. Mich hat es dann auch erwischt.
Arbeit hat Spaß gemacht, deshalb zu spät aufgefallen das man nur ausgebeutet wird
Vorteile
Nachteile
Wo soll ich anfangen 12-14 Stunden Tag, nur Stress...
gute Bezahlung, immer zu viel Arbeit, immer wieder neue Herausforderungen.
Nette Kollegen.
eine gutes gesundes unternemes. der arbeit in diesem firma ist ganz gut.
Vorteile
wenig
Nachteile
wenig unterstutzung
Lockere Atmosphäre unserer Abteilung, viel Gelegenheit, sich sprachlich und auf dem Gebiet von IT weiterzubilden.
Super, dass wir Assistentinnen früher auch in Probemoderationen und Einstellungsgespräche für neue Trainer eingebunden waren.

Weiterhin konnten wir an allen Seminaren, die wir anbieten teilnehmen, um interne und externe Kunden inhaltlich beraten zu können. Ebenso durften wir an Weiterbildungen der Trainer teilnehmen.

Highlights waren Tagungen und Produktschulungen, an deren Planung und Durchführung unsere Abteilungen Training und Personalentwicklung maßgeblich beteiligt waren.

TOP: Innovative Produkte - die gut verträglich sind
Vorteile
Soziale Leistungen, Gehälter, Flexible Arbeitszeit, Superprodukte, Kundenorientierung im Focus, vergünstigtes Mittagessen
Nachteile
ständiger Personalabbau
An einem typischen Arbeitstag begann ich am frühen Morgen mit der Vorbereitung des Tages an meinem Schreibtisch zuhause. Dies umfaßte elektronische Kommunikation mit der Firma, den Kunden und auch dritter Personen, Literatursuche u.ä. für Kunden, allg. Administration, Fortbildung. Zeitdauer ca. 1-2 Stunden.
Dann bestückte ich mein Firmenauto mit den Materialien, die ich für diesen Tag benötigte.

Den Hauptteil den Tages verbrachte ich mit dem Besuch der Kunden, d.h. Anfahrt (z.T. bis zu 2 Stunden), terminierte und unterminierte Gespräche mit Chef-, Ober- und Assistenzärzten, Labormedizinern und zeitweise auch medizinischem Fachpersonal, Rückfahrt nach Hause. An einigen Tagen erfolgte auch eine Übernachtung vor Ort.

Meistens nahm ich eine elektronische Meldung meiner geleisteten Arbeit noch am selben Tag vor.

In regelmäßigen Abständen wurde ich an einem solchen Arbeitstag von meiner Regionalleitung begleitet, selten auch von unserem Verkaufsleiter.

Kollegenkontakt beschränkte sich auf regelmäßige Telefonate und Treffen auf Tagungen und Schulungen.

Als für mich schwierig empfand ich die zuletzt sehr hohe Anzahl der Reisen nach Bayern und die Abendveranstaltungen. Die Arbeitszeitanforderung erschwert ein aktives Sozialleben.

Sehr gut hat mir immer der Kundenkontakt gefallen. Zu den allermeisten Kunden bestand ein entspanntes bis freundschaftliches Verhältnis. Weiterhin empfand ich den Job als sehr abwechslungsreich und selbstbestimmt.
Freundlicher, respektvoller Umgang.
Weiterentwicklung jederzeit möglich.

Viel Neues dazugelernt.

Weiterbildungen sehr sinnvoll auf die Jobrole angepasst.
gute Weiterbildungsmöglichkeiten
außendienstorientiert,

Zusammenarbeit im Team sehr gut

Kundeninteresse im Vordergrund

hohes Umweltbewußtsein
Vorteile
Mitarbeiterorientiert
Nachteile
große Gebiete