Peek & Cloppenburg

Bewertung für Peek & Cloppenburg als Abteilungsleiter (m/w/d)

Dies gilt um so mehr für den Einzelhandel v.a. den Textileinzelhandel. Aus meinen Erfahrungen aus den 90ern und Anfang 2000 war P&C bekannt für qualitativ hochwertige Ausbildung und allen Bereichen des textilen Einzelhandels. Die Bezahlung war überdurchschnittlich und der Zusammenhalt wurde nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. Die Zeiten haben sich nach dem Millenium jedoch geändert. Personal wurde abgebaut, leider eben auch Fachpersonal und Abteilungen umstrukturiert. Langjährigen MA wurden gekündigt bzw. der Wechsel anheim gestellt. Im Zuge der Konsolidierung lies auch der Service und die Qualität der Verkaufsberatung nach. Man kann sagen als "Roter Faden" durch die gesamte Unternehmensgruppe. Aus heutiger Sicht ist die Bezahlung im Einzelhandel eher noch überdurchschnittlich im Branchenvergleich. Jedoch Leistung, Arbeitszeiten, Personalkarusell etc. wiegen dagegen.
Vorteile
Teamgeist, qualitative Ausbildung, Prestige
Nachteile
Bezahlung, Umstrukturierung, Personaldebatten
Als Abteilungsleiter ist man Mädchen für alles. An qualifizierten Mitarbeitern wird gespart ,stattdessen hatte ich einen demotivierten Haufen (hauptsächlich Studenten) ohne jegliche Kenntnisse im textilen EH mit denen ich meist unrealistische Umsatzziele umsetzen sollte.
Vorteile
Betriebsrat
Nachteile
Kunden erhalten höhere Rabatte als Mitarbeiter
Diw Weiterbildungsmöglichkeiten sind zahlreich. Der Umgangston von der Geschäftsleitunf variiert je nach Standort stark. Der Zusammenhalt der Mitarbeiter war fantastisch und hat wirklich viel Spaß gebracht. Schlimm ist jedoch der viel zu ofte Wechsel der Abteilungsverantwortlichen und die daraus resultierende Möglichkeit Privat und Berufsleben miteinander zu organisieren.
  1. Abteilungsleiter (m/w/d)