Bewertungen für Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Unbeschreibliche Zustände
Projektmanager (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Zentrale Verwaltung16. November 2018
Die Uni Bonn ist wissenschaftlich sehr forschungsstark.
Der dahinterstehende Verwaltungsapparat ist eine Katastrophe, völlig unstrukturiert und überlastet.

Als Mitarbeiter wird man wie ein Bittsteller behandelt, der dankbar sein muss für die Uni Bonn arbeiten zu dürfen.

Neue Mitarbeiter werden ins kalte Wasser geworfen und völlig allein gelassen. Es gibt keine koordinierte Einarbeitung oder Integrationsbereitschaft. Bei meiner Einstellung war mein Chef so überlastet, dass er vergessen hat, mir die Hälfte meines Tätigkeitsbereiches zu nennen. Als ich nach wenigen Wochen an der Uni Bonn damit in einer Sitzung überrascht wurde, dass ich für diesen Bereich verantwortlich sei, habe ich mir eine neue Stelle gesucht. So will ich nicht arbeiten.

Führungskräfte sind schlecht ausgebildet. Da sie völlig überlastet sind, haben sie nur wenig Möglichkeiten sich gute Personalführungskompetenzen anzueignen.

Für mich als Frau war der offen ausgelebte Sexismus von männlichen Verwaltungsführungskräften das Schlimmste.

So weiß ich nun, dass ich "ein schlaues Mädchen" bin. Da ich promoviert bin, habe ich das schon geahnt.

So muss Arbeiten in den 1990er Jahren gewesen sein.
Ich habe mich so schnell wie möglich aus dem Staub gemacht.
Vorteile
Öffentlicher Dienst
Nachteile
Sexismus, Frauendiskrimierung, schlechtes Arbeitsklima
Schlimmes Personalmanagement in der Verwaltung
Mitarbeiter (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Verwaltung14. Juni 2018
Die Wissenschaft ist excellent, die Verwaltung kommt mit dem Management nicht hinterher. Völlig unstrukturiert und schlecht geführt.
Unkompliziert und kurzfristig
Studentische Hilfskraft (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bonn17. April 2018
Fünf Wochenstunden auf Mindestlohn auf ein halbes Jahr befristet. Besser als nichts.
Produktiv
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ehemaliger Mitarbeiter) –  Bonn18. Januar 2018
Bildung des höchstes Niveau. Internationale Umgebung.
Eigenverantwortliches Forschen in kollegialer Atmosphäre
Studentische Hilfskraft (Derzeitiger Mitarbeiter) –  Meteorologisches Institut21. Juni 2015
Im Rahmen meiner SHK an der Uni Bonn habe ich den Umgang mit sehr großen Datenmengen und die statistische Analyse von 2-dimensionalen Feldern sowie deren graphische Darstellung erlernt.
Es herrscht ein steter Austausch zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen sowie große Hilfsbereitschaft untereinander.
Es wird auch Wert gelegt auf eine selbstständige Arbeitsweise und die Einbringung eigener Ideen. So kann man sich selbst entfalten und neue Konzepte (nach Rücksprache mit dem Vorgesetzen) in seine Arbeit einfließen lassen.

Die theoretischen Modelle zur statischen Analyse sind teilweise sehr komplex, jedoch ist dies auch eine interessante Herausforderung und die Tür des Professors ist immer offen zur kritischen und lösungsorientierten Diskussion der Aufgabe
Vorteile
Freie Arbeitszeit-Einteilung, nette Kollegen, interdisziplinäre Themen
Nachteile
Geringe Entlohnung
Dieses Unternehmensprofil beanspruchen

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Bewertungen nach Standort