Santander

Hoher Vertriebsdruck

Fehlende Förderung motivierter Mitarbeiter
Flexible und selbstbetimmende Arbeitszeiten, da auf die Bedürfnisse der
Handelspartner einzugehen ist
Meine Erfahrungen mit der SCOS (Santander Consumer Operation Services) waren sehr schlecht. Die Stelle auf die ich mich beworben habe wurde absichtlich schwammig formuliert. Beworben habe ich mich als Sachbearbeiter, der sich viel mit den Endabrechnungen der Leasingverträge beschäftigt. Im Endeffekt wurde ich ins Callcenter gesetzt und durfte den ganzen Tag telefonieren. Bei der Einarbeitung wurde ich bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit berichtigt, obwohl die Mentoren es selbst nicht besser gemacht haben.
Als ich die Situation dann offen dem Vorgesetzten über erwähnte, wurde alles abgestritten. Nach längerer Krankheit wurde dann gefragt, ob ich weiterhin im Callcenter beschäftigt sein wolle, oder ob ich das Unternehmen nicht verlassen möchte. Als ich dann sagte, dass mir der Job von Anfang an nicht gefallen hat und ich lieber was neues suchen möchte, wurde mir gesagt, dass ich dann Kündigen solle oder weiter arbeiten gehen solle.

Fazit:

Falsche Stellenbeschreibung, zu geringes Gehalt (2100€) für ein Callcenter, Abmachungen werden nicht gehalten und einem werden Steine in den Weg gelegt.

ABER in anderen Abteilungen soll es teilweise besser zu gehen.
Sehr hohes Aufkommen an Mitarbeiterwechsel. Keine Einarbeitung, besonders schwer für Quereinsteiger. Attraktiver Bonus, leider kaum er erreichen. Es werden falsche Reize mit der Provision gesetzt, wodurch die qualität leidet. Keine Anerkennung, nur negative, destruktive Kritik. Interne Abteilungen bieten keine Hilfe, weder für Kollegen noch für Kunden. Kein langstistig guter AG.
Vorteile
VL, Provision
Nachteile
Hoher Wechsel an Mitarbeitern, kein Teamverhalten, keine gute Bank
Kollegialles Umfeld ist oberflächlich bis auf wenige Ausnahmen. Kollegen schwarzen teilweise Kollegen an. Digitalisierung bedroht die Arbeitsplätze und sorgt für ein Stechen zwischen den Arbeitnehmern. Vorgesetzte sind aufgrund der Dauer im Unternehmen in ihrer Position. Führung durch Amtsautorität.
Wer viel Leistet und dabei ein fairer Vertriebler und gute Führungskraft ist wird entsprechend honoriert
Durch die allg. schlechten Geschäftsgrundlage der Banken in Deutschland hat es die Santander geschafft auf Kosten der Mitarbeiter noch mehr zu sparen. Die Ziele werden pro Jahr um ca.
25 % erhöht, obwohl die Mitarbeiterzahl und die Filialen immer weniger werden.
Vorteile
Nachteile
Zusatzarbeiten außerhalb der Arbeitszeit ohne Vergütung wird erwartet
angenehmes Arbeitsklima
geringer Stundenlohn

unfreundlicher Chef
Se integró dos bancos en la Plataforma Core del Banco Santander.
Fué un proyecto muy duro, en el cuel aprendimos todo en lo referente a Pagos electrónicos, muy buen ambiente de trabajo con todos los miembros del equipo, fué fundamental para sacar adelante todos los hitos del proyecto.
Vorteile
cheques de comida, seguro medico, bonus, dietas de desplazamiento
Mein Mitarbeiter und Vorgesetzte waren sehr kompetent und haben mir die Möglichkeiten gegeben mich durch immer wieder neuen herausfordernen Aufgaben weiterzubilden. Wobei sie mir auch sofertig Hilfestellungen gaben, wenn notwendig.
Die Stelle Referent im Controlling ist umfangreich
Ich bin sehr zufrieden dort gewesen. Alle waren nett und zuvor kommend.

Keiner hat was gesagt wenn wir mal kurz an die frische Luft gegangen sind.

Ich wäre gerne dort geblieben, aber der Einsatz war leider zu Ende.
Vorteile
Kantine
Nachteile
Nichts
Ein angenehmes und gutes Zwischenmenschliches Arbeiten in einem Team und darüber hinaus. Produktive und anspruchsvolle Tätigkeiten. Ich habe viele Erfahrungen bis heute gemacht, wie z. B. die Struktur einer Bank kennengelernt. Erfahrungen bankspezifischer Geschäfte gesammelt. Viel mehr Bereiche kennengelernt die in ein Accounting fliessen oder auch wieder von dort weiterführen, wie z. B. Steuerangelegenheiten, Reporting, Controlling, HGB, IFRS u.s.w. Die Kollegen sind auch über meinen Bereich hinaus hilfsbereit und ansprechbar, kommunikativ. Der bedingungslose Einsatz bzw. Aufwand an bestimmten Tagen im Monat um ein Ziel zu erreichen ohne Rücksicht auf Arbeitnehmerschutzrichtlinien hat schon Einfluss. Am besten finde ich den gesamten Anspruch an die Tätigkeit im Reporting, da es mit Buchhaltung zu tun hat und alles abrufbar ist.
Vorteile
Essenszuschuss, nutzung der Gleitzeit, Schulungen
Nachteile
zu viele Herachien, weite Anfahrt, meine persönliche Entwicklungsmöglichkeit
Ein typischer Tag:
Öffnung der Kassensysteme. Postverteilung/ Bearbeitung, während der Öffnungszeiten Bedienung/Empfang der Kunden. Bearbeitung der Kundenwünsche ggf. Weiterleitung an den Kundenberater.

Ermittlung/Weckung des Kundenwunsches, diverse interne Sachbearbeitung, Beherrschen div. Zahlungsverkehrsarten.

Das mittlere Management hat kein Auge für die tatsächliche Lage vor Ort und den Anforderungen von oben.

Die Kollegen waren immer nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Es war ein gutes nehmen und geben.

Am schwierigsten fand ich, wenn einem Kundenwunsch aus div. Gründen nicht entsprochen werden konnte.

Die meisten Kunden sind haben sich mit einem lächeln verabschiedet.
immer spannender Arbeitstag, nette Kollegen, kompetentes Team, Vielfalt in den Aufgaben, flexible Arbeitszeitein
Vorteile
Fahrkostenerstattung
Nachteile
kein Weihnachtsgeld
Das Untereinander hätte entschieden besser sein können. Eine Einlernphase hat es praktisch kaum gegeben. (Zeitarbeit)
Vorteile
Prüfung und Bearbeitung der eingehenden Kreditverträge nebst Anlagen auf Vollständigkeit und ordungsmässigkeit bis hin zur Auszahlung
Bearbeitung von reklamationen,Stornos,Teilstornos und allgemeiner Korrespondenz

Erstellung von Umsatzstatistiken und Auswertungen für Handelspartner

Betreuung,Überwachung und Abwicklung von internen Verrechnungskonten sowie Auszahlung von Provisionen und Einbehalt und Verrechnung von Subventionen

Beratung von Händlern und Privatkunden.

In unseren Bereich ist ein sehr gutes Arbeitsklima da wir als Team sehr gut zusammen passen das arbeiten macht sehr viel Spaß
Vorteile
essenzulage, jobticket