Bewertungen für Saturn

Normalerweise ist es ziemlich entspannt dort zu arbeiten die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Jedoch kann es zu bestimmten aktionen z.B Black Friday doch sehr stressig werden. An solchen Tagen kann es dann ziemlich schwierig werden die Kunden zu Beraten vorallem wenn man noch nicht ganz in der Materie drinnen ist. Ansonsten macht es ziemlich spaß dort zu arbeiten
arbeitskleidung bekommt man gestellt arbeit ist i. 2 schichtbetrieb
Ich hatte eine Tolle Zeit Bei Saturn. Gute Kollegen und Tolle Chefs.
Auf Grund der in den letzten Jahren durchgeführten Entlassungen oder besser gesagt Austausch langjähriger Mitarbeiter kann ich dieses Unternehmen leider niemandem empfehlen.
Wertschätzung seitens der Geschäftsleitung gleich null.

Auch die Kollegialität unter den Mitarbeitern läßt stark zu wünschen übrig.

Das war gewiß mal anders.....
Anderes Gehalt bekommen als bei Vorstellungsgespräch versprochen, immer Personalmangel, Mitarbeiter hauen sich die Köpfe ein - was der Geschäftsführung egal ist, es gibt Lieblinge die sich alles erlauben können, die anderen werden schikaniert.
Top Lager Team und Leute, ich wurde es jedem weiter empfehlen.
Leider werde ich auf die Angaben nicht genauer eingehen.
Der Geschäftsführer ist der empathieloseste und asozialste Mensch, den ich je kennen gelernt habe! Wir sind dort durchgehend unterbesetzt, oft alleine an der Kasse, die Kunden beschweren sich über das Management, aber keiner macht etwas. Man kriegt an der Kasse den ganzen Ärger der Kunden ab, was unheimlich stressig ist und gleichzeitig machen die anderen Mitarbeiter Druck, statt einen zu unterstützen. Die Bezahlung ist unterirdisch für das, was man da leisten muss. Dazu kommt noch, dass es keine Belüftung in dem Laden gibt und es durchgehend heiß und stickig ist. Ich habe da viel zu lange gearbeitet und habe den ganzen Mist über mich ergehen lassen.
Lasst bloß die Finger davon!
wie jeder Job

gute Seiten und andere Seiten

war in den meisten Fällen sehr zufrieden
I consider working in Saturn jas given me a good opportunity to immerse to supportive collegues and motivating company, which made me to feel free for every experiences.
Alle Jammerkommentare sind meistens von unzufriedenen Mitarbeiter, die wohl über jede andere Firma der Welt das selbe negative Statement abgeben würden.
Wer seinen Job ernst nimmt und gerne macht, wird im Saturn einen ernsthaften seriösen Arbeitgeber finden.
Ich musste Flyer verteilen und Kunden beraten, was es neues über Sky gibt. Anschließend musste Ich sky verkaufen.
Früher ein Top Unternehmen mit Aufstiegschancen und sehr guter Arbeitskultur. Eigenständiges Arbeiten und Verantwortung übernehmen hat hier mal wirklich Spass gemacht.Heute wird das eigentlich Wichtige, der Kunde, mit gewinnbringenden Dienstleistungen überfordert, von Personal, das erst gesucht werden muss und dann nicht vom Fach ist. In den letzten Jahren wurde nur auf Zahlen geachtet, nicht darauf serviceorientiert mit dem Kunden zu arbeiten
Vorteile
Verdienst, Urlaubs und Weihnachtsgeld, Schulungen und Weiterbildungen
Nachteile
Mittlerweile herrscht Unsicherheit in allen Job-Positionen
- stark hierarchische Strukturen (Verkaufsberater werden kaum gehört mit Ihren Wünschen, Sorgen, Änderungsvorschlägen).
- Verkaufsleiter werden nur gebraucht um die Mitarbeiter zu verwalten und zu deligieren.

- Trotz Proklemation vom "Innovationstreiber" herrschen hier nur Stillstand und starre Konzepte vor.

- Ständige Berufung auf "Service-Innovationen" und bessere Fachberatung. Gleichzeitig werden völlig unqualifizierte Leute auf die Kunden losgelassen. Azubis und Praktikanten werden inflationär "verheizt".

- Work-Life-Balance nicht vorhanden (Samstage sind als Arbeitstage grundsätzlich gesetzt. Mit viel Glück und langer Vorlaufzeit kann man sich ein Wochenende evtl. freischaufeln). Urlaube sind grundsätzlich gefährdet aufgrund von ständigen Krankmeldungen und einem generell schwachen Personaldeckel.

- Verkaufsleiter werden mit Aufgaben erschlagen (Werbebudgetplanung, Sortimentsplanung, Mitarbeiterverwaltung, Reklamationsbearbeitung), während die Geschäftsleitung faul herumsitzt und kritisiert wo sie nur kann.

- durch diese Überforderung ist es den Verkaufsleitern gar nicht möglich ihre Mitarbeiter gut zu führen und sie zu entwickeln.

- ein viel zu großes Sortiment mit ständigen Zugeständnissen an die Industrie. Statt zu bestellen was die Kunden brauchen/wollen biedert man sich hier an die Hersteller an (um Werbekostenzuschläge etc. abzugreifen).

Unterm Strich:

- Völlig verdient gerät dieses Unternehmen mehr und mehr in Schwierigkeiten. Ich kann wirklich niemandem empfehlen hier ruhigen Gewissens anzuheuern, geschweige denn eine langfristige Karriere zu planen.
Vorteile
Gehalt (gemessen an Branche Einzelhandel), Aufstiegschancen (Stand < 2016)
Nachteile
Arbeitszeiten, persönliche Entwicklung
Als Praktikant habe ich beim Saturn nicht sehr viel gelernt, was eigentlich mein Ziel war. Zudem hatte ich oft nichts zutun, da alles schon erledigt war, weshalb ich mich öfters gelangweilt habe.
Vorteile
Nachteile
Langeweile
nach kurzer Einführung, gesamte Verkabelung im Hansa-Hochhaus in Köln dokumentiert. viel Abwechslung
Wer im Einzelhandel tätig ist weiß auf was es ankommt. Hier wird jeden Tag etwas neues erfunden um die Mitarbeiter auf trapp zu halten. Kunde darf alles Mitarbeiter muss alles können. Von Fachpersonal muss man zwangsläufig auch nicht unbedingt reden.
Vorteile
Rabatt im Markt. Nette Kollegen
Nachteile
Leistungsdruck mit Nachdruck
Kann ich nur empfehlen, wenn möglich wird immer auf das Privstleben geachtet. DIe Bezahlung ist fair und die Kollegen wie Vorgesätze sind super.
Prima Arbeitsklima. Gute Führung von Personal!!!!!
Von der ursprünglichen MSH-Philosophie ist nicht mehr viel übrig!

Das Vorgesetztenverhalten lässt zu Wünschen übrig!

Der Verkäufer als Mensch und wichtigstes Glied im Kreislauf ist nicht mehr wirklich gefragt!

Verkauf von Strom- und Gasverträgen und dies immer unter täglichem Druck und Kontrolle!

Verkauf von sinnlosen Zusatzartikeln an Kunden, auch dies unter täglicher Abfrage der Verkaufsmenge!

Objektive Kundenberatung und Kundenbindung nicht mehr im Fokus!

MSH ist meiner Meinung nach nicht mehr als Arbeitgeber zu empfehlen!
Vorteile
Tariflicher Brutto-Arbeitslohn in NRW
Nachteile
Führungsebene
- Umgang mit Kunden im Servicebereich, Reklamationsbearbeitung;Versand von Reparaturen und Retouren;
Berbeitung von Onlinebestellungen,

- Der richtige und respektable Umgang mit Kunden führt zum Erfolg

- zentralseitige Vorgaben zu 100% umsetzen

- angenehme Atmosphäre durch Trennung von Aufenthaltsräumen

- Aufgrund von Personalreduzierung, dadurch entstehende zu dünne Personaldecke verteilt sich das Arbeitspensum auf das noch vorhandene Personal bei immer mehr Anforderungen und Vorgaben

- am Ende des Arbeitstages festellen was man alles geleistet und erreicht hat
Vorteile
geregelte und einzuhaltende Arbeitszeiten
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei Saturn. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
3,8
3,4