TALLY WEIJL

Bewertungen für TALLY WEIJL zum Thema Geschäftsleitung

Gutes Klima
Manchmal schlechte Organisation, einspringn für Mitarbeiter die nie auftauchen
Vorteile
Prozente
Nachteile
Kleine Pausen und man darf nicht sitzen
an Wochenenden war es etwas stressiger, dennoch kam ich mit allem ganz gut zurecht
Im Großen und Ganzen habe ich meine Zeit bei Tally sehr genossen. Wie überall im Einzelhandel, gibt es gute und negative Seiten an der Arbeit und beim Unternehmen. Leider haben sich die Arbeit und auch die Führungskräfte in den letzten anderthalb Jahren drastisch verschlechtert.
Angefangen bei der grauenhaften Unterbesetzung in den Filialen: hat man selber ein gutes und zuverlässiges Team, muss damit gerechnet werden, dass man Mitarbeiter abgeben muss; leider wird hier darauf kein Wert gelegt, ob die Filiale dann selbst unterbesetzt ist; an einem Samstag nur einen Mitarbeiter auf der Fläche zu haben, ist eine Frechheit! Das Unternehmen wünscht sich eine ausführliche und umfangreiche Kundenbetreuung, welche nur stattfinden kann, wenn die entsprechende Besetzung vorhanden ist.

Sollte die eigene Filiale nicht gut besetzt sein, kann man oftmals damit rechnen, eine Doppelschicht zu schieben oder keine Pause zu haben. Wenn das nur mal vorkommt, ist das tragbar, doch leider gehört so etwas schon zum Alltag. Genauso normal ist es geworden, seinen Urlaub zu verschieben oder gar zu unterbrechen, weil die Bezirksleitung damit überfordert ist, Ersatz zu finden.

Gut laufende Teams werden oft aus den unterschiedlichsten Gründen auseinandergerissen. Zum Beispiel, um ein anderes Team zu unterstützen oder weil die Bezirksleitung der Meinung ist, dass sich die Mitarbeiter zu gut verstehen, selbst dann, die Arbeit für die Mitarbeiter Priorität hat.

Unzuverlässige Mitarbeiter, die ständig krank sind und man die Uhr danach stellen kann, wann sie das nächste Mal krank sind, z. B. weil das
 - mehr...
Eine pure KATASTROPHE!! Abläufe-heute so morgen so!!
Area Manager total überfordert, vergesslich, unfähig motiviert sein Team zu führen!!
- sehr stressig und hoher Druck
- teilweise unbezahlte Stunden

- liebe Kolleginnen

- Management unkooperativ
Auch ein sehr nettes Personal war aber auch nur ein Praktikum
Vorteile
Nette mitarbeiter
Nachteile
Praktikum
- gute Teamarbeit
- faire Arbeitsverteilung

- gute Aufstiegschancen

- kostenloses Arbeitsoutfit

- die Mitarbeiter werden wertgeschätzt
Vorteile
50% Personalrabatt
Nachteile
Keine Zusatzleistungen
man ist fast täglich unterbesetzt und wenn kein Personal aus anderen Stores gefunden wird, kann man damit rechnen Doppelschichten zu schieben. Tut man dieses nicht, ist man direkt auf der `blacklist` der Bezirksleitung. Es werden mündliche Vereinbarungen getroffen, die nie gehalten werden. Man kriegt Vertragsnachträge, die man von `positiven Vorteilen `( sowas nenne ich Manipulation ) unterschreiben muss. Die Bezirksleitung ist mehr als unprofessionell in diesem Job. Es werden keine Feedback - Gespräche geführt und viele haben kurzfristig (damit meine ich eine Woche bevor die Frist zu Ende ist) ihre Kündiung erhalten und standen somit ziemlich doof dar. Gehaltserhöhungen werden nur über Zulagen festgelegt, die einem nach kurzen Monaten schon wieder genommen wird , auch aus unerklärlichen Gründen , also auch wieder keine Feedback-Gespräche. Und dann wundern man sich warum die Region Norden seit 3 Jahren immmer mit auf den letzten Platz ist. Ändert nicht das Personal, sondern die Führungskräfte. Jeder kann alles werden,z.B Storemanagerin ohne Ausbildung , ohne Erfahrungen. Es wird an falschen Stellen gespart, aber Mitarbeiter aus anderen Städten einreisen zu lassen ist wieder genug da. Falsche Absprachen über Massnahmen und dem Visuellen.
Vorteile
Mitarbeiter - Outfit, Personalrabatt, familiäres kleines Team
Nachteile
alles andere ! Von Vergütung bis Personal
An der Vergütung und am Umgang mit den MA muss definitiv etwas geändert werden. Die Arbeitszeiten sind normal für den Einzelhandel, jedoch nimmt man oft Arbeit mit nach Hause oder macht Überstunden weil der Store in dem man arbeitet gnadenlos unterbesetzt ist. Es ist schade, da es im Prinzip wirklich ein toller Arbeitgeber ist...aber es gibt zu viele Baustellen auf einmal um die sich zu wenige kompetente (!) Personen kümmern.
Vorteile
Staff Outfit, viele Freiheiten, entspanntes Miteinander im Team
Nachteile
Nicht qualifizierte Regionalleitungen (in den meisten Fällen), Umgang mit Mitarbeitern die in einer niedrigeren Position stehen ist absolut schlecht
Ich war sehr lange bei Tally Weijl beschäftigt und habe das Unternehmen aus eigener Entscheidung verlassen.
Zu Beginn hatte ich noch das Gefühl, der Store und die Mitarbeiter (also das Herzstück: hier wird Umsatz gemacht) stehen im Mittelpunkt für das gesamte Unternehmen.

Seit etwa einem Jahr erkennt man hier große Veränderungen, welche vermutlich mit Einsparungen wegen Umsatzverlusten einher gehen.

Leider wird hier am falschen Ende gespart!

- Die Stores sind zu schwach besetzt (Bruttolohnkostenvorgabe nicht an bspw. Mindestlöhne angepasst)

- die Aufgabenbereiche pro MA vermehren sich kontinuierlich

- Storekonzept (Warenumplazierung) ändert sich nicht nur wöchentlich, sondern fast täglich (was bei wenig MA Besetzung trotzdem erledigt werden muss)

- Vertragsänderungen werden ohne Absprache mit MA durchgeführt (Verträge sind teilweise sogar rechtswidrig)

- Arbeitsmaterial unzureichend

Mir ist die Lage des Retailmarktes bewusst: Veränderungen bedeuten Fortschritt! Bei Tally Weijl jedoch: zu welchem Preis???
Vorteile
Mitarbeiteroutfit, MA Rabatt, mit wenigen MA und Vorgesetzten familiäre freundliche Atmosphäre
Nachteile
Zu viel Arbeitsanfall pro MA, Überstunden für engagierte Manager steigen ins Unermessliche und werden nicht honoriert, verschiedene Aussagen durch Vorgesetzte sorgen für Missverständnisse, geringes Gehalt, fehlende Wertschätzung
Die Mitarbeiterrinnen sind super hilfsbereit. Man könnte viel lernen und sich auch richtig einen Einblick in die Berufswelt des Einzelhandels verschaffen.
Vielseitiges Arbeiten; tolle Menschen; leider hat die Motivation und Unterstuetzung etwas gefehlt.
Vorteile
sehr abwechslungsreich
Nachteile
mangelnde Mitarbeiterschätzung
Im Februar 2014 habe ich eine Aushilfsstelle bei Tally Weijl begonnen. Ich war sowohl für den Verkauf der Ware, als auch für die Beratung von Kunden zuständig. Anfangs hatte ich eine Menge Spaß daran und auch das Aufräumen und Putzen bei Ladenschluss waren kein Problem für mich.
Meine Kolleginnen waren sehr nett und die Atmosphäre untereinander könnte man schon fast als familiär bezeichnen, sodass ich mich schnell integrieren konnte.

Jedoch habe ich fast zeitgleich ein Praktikum bei dem Radio Sender ENERGY Berlin begonnen, bei welchem ich von 6 Uhr morgens bis 14 Uhr am Nachmittag gefordert wurde. So kam es, dass ich an vielen Tagen tagsüber beim Radio und von 15/16 Uhr bis abends um 21:30 Uhr arbeiten musste. Auf Dauer war diese Belastung einfach zu hoch, weshalb ich das Arbeitsverhältnis bei Tally Weijl bereits Ende April wieder beendete.

Innerhalb dieser zwei Monate habe ich jedoch einiges über Verkauf, Umgang mit Kunden und Kassensysteme lernen können, weshalb ich den manchmal anfallenden Stress nicht bereut habe.
Vorteile
angenehmes Arbeitsklima
Nachteile
hohe Belastung aufgrund von Praktikum nebenbei
Am Anfang meiner Jahre hat mir die Arbeit super viel Spass gemacht, man hat jeden Tag andere Herausforderungen, doch leider haben manche Bereichsleiter keine Ahnung vom Tagesablauf und verlangen zu viel auf zu wenig Personal !! Auch wenn man unterbesetzt ist, packt die Bereichsleitung nicht mit an oder kümmert sich drum. ( Da kann ich nur von unserer Area sprechen )

Die Vergütung ist auch auf sehr geringer Basis, man leistet viel viel mehr, als im Vertrag steht und dieses wird als selbstverständlich angesehen. Kommt zu wenig danke !!

Trotz allem hat es mir super viel Spass gemacht, auch besonders mit den Kunden zu arbeiten, denn die können am Wenigsten was dafür !!

Fazit: Zu wenig Geld für sehr viel Arbeit !!