Tchibo GmbH

Bewertungen für Tchibo GmbH zum Thema Unternehmenskultur

Leider nicht so positive Erfahrungen.
Ständige Drohungen vom BezirksleiterFalsche AnschuldigungenBetriebsrat ist abhängig , also keine Hilfe für MitarbeiterBis zu 8 Stunden allein im Laden, gleichzeitig beraten, kassieren und Ware verräumen, und dann noch der Umsatzdruck
Vorteile
Kaffee Deputat
Nachteile
Langjährige Mitarbeiter werden vom Bezirksleiter systematisch gemobbt bis sie selbst kündigen
Wo soll ich anfangen....alle lästern hintenrum, deine Kleidung wird kommentiert wenn sie mal etwas von der Norm abweicht z.B. ärmelloses Shirt! Mega konservativ und unsympathisch. Das Wäsche Team ist der reinste Horror: keine richtige Einarbeitung, dauerhaft unterbesetzt, die eine zu still die andere zu schrill und laut UND mag allgemein keine weiblichen Menschen, da kannst du noch so nett sein. Fehler gehen gar nicht! Aber dies wird nicht offen kommuniziert sondern schräg geguckt und dann nach 6 Monaten in einem Feedback Gespräch erwähnt...aber auch nur wenn man nachfragt was denn ihr Problem mit einem sei. Alle tun so als wäre nichts doch sei dir sicher jeder redet über jeden immer! Am Anfang denkt man: ach schön jeden Tag bringt einer Kuchen mit oder Snacks, die Leute stellen viele Fragen und zeigen Interesse und lächeln sogar dabei...alles blöff. Die Mitarbeiter vom Kids und Active Team sind allerdings ganz nett im Vergleich. Ich warne euch besonders vor dem Wäsche und HAKA Team ! Tchibo an sich hingt viel zu sehr hinterher und ist nur noch ein Mitläufer. Die veraltete Unternehmenskultur ist Müll und intern herrscht eine Art Verschwörung. Verträge werden nie Verlängert, außer du trittst dem unsympathischen Hexenkreis bei und verkaufst deine Seele. Aber mach dir doch selbst ein Bild :)
Vorteile
Weihnachtsbraten, Kaffee
Nachteile
Unternehmenskultur, Wäsche Team, HAKA Team, interne Verschwörung, Geläster, Gerede, zu konservativ
zu stressig manche können damit umgehen manche nicht Fillialeiter sind überfordert
Vorteile
cafe schecks
Tchibo als Arbeitgeber kann ich nicht übergab nicht empfehlen. Man wird ständig angedroht, mit der Kündigung. Respekt, Teamwork fehlt. Jeder gegen Jeden. Langjährige Mitarbeiter nutzen nur die neue Mitarbeiter aus.
Vorteile
Deputat
Nachteile
Schlecht Bezahlung
Die Geschäftsführung hat ein harmonisches arbeiten leider unmöglich gemacht.
Ich war dort zur Weihnachtszeit, 3 Monate befristet. Ich wurde dort sehr gut eingearbeitet. Ein sehr abwechslungsreicher, anstrenger Job der Spass macht
Vorteile
kostenlose Kaffeegetränke, Kaffeeproben
Nachteile
keine Zusatzleistungen
Wertschätzung wird bei Tchibo groß geschrieben. Allerdings sind die Vergütungen und Leistungen noch verbesserungswürdig.
Bei Tchibo wird man als Mensch anerkannt, zumeist werden besondere Leistungen gelobt, sehr netter und kompetenter Gebietsleiter, sauberer und ordentlicher arbeitsplatz, viele verschiedene aufgabengebiete, verschiedene arbeitsorte möglich, pausenzeiten werden eingehalten, kolligialität sehr gut meist. Gute Arbeitszeiten, sehr gute Bezahlung, Schwerbehinderte werden bevorzugt, Teamgeist
Die vielzitierte Unternehmenskultur eines Hamburger Familien- und Tradtionsunternehmens ist in den letzten Jahre leider auf der Strecke geblieben
da wird vieles in den falschen Hals bekommen, man wird wegen Kleinigkeiten beim Chef "verpetzt" anstatt dass auf einen direkt zugegangen wird.
Vorteile
kostenloser Kaffee Mitarbeiter-Vergünstigungen
Nachteile
zu viel Verantwortung für das kleine Gehalt
Der hierarchische Aufbau zumindest einiger Abteilungen zusammen mit den teils zu alten und nicht mehr wirklich am Zeitgeist agierenden Managementpositionen macht es sehr schwierig, das drückt auch auf das Arbeitsklima! Andererseits ist der Mitarbeiterzusammenhalt sehr gut, die Aufgabe interessant und man wird intensiv eingearbeitet und lernt wirklich eine Menge!
Unterstützung und Weiterbildung für Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur.
gurte vorgesetzte, kompetent und fair. Ein guter Mentor, gutes Klima und sehr gute Bezahlung.
Leider nur noch befristet Verträge, am Ende mit geringen Stunden ins Unbefristete. Mangelnde soziale Kompetenz und Kommunikation seitens der Filialleitung. Es wird mit falschen Versprechungen gelockt, keinerlei Mitsprache/ Berücksichtigung bzw. Flexibilität bei Arbeitsplänen (trotz Teilzeit!) Auch wenn Tchibo recht ordentlich bezahlt, ist es die Arbeit und die Verantwortung, die Jedem Mitarbeiter auferlegt wird, wert! Teambildung nicht möglich, weil nur noch alleine gearbeitet wird. Unternehmen ist schlecht aufgestellt. Andauernd werden Vorgänge geändert oder Fehler behoben, die hätten vermieden werden können, aber vom Büro aus hat man einen schlechten Blick auf den Verkaufsalltag und den Umgang mit Kunden.
Vorteile
Mitarbeiterrabatt
Nachteile
Komplettversagen der Führungskraft
Gute Zusammenarbeit, angenehmes Umfeld (Kaffeduft).
das Personal wächst wie eine Familie zusammen in einer Filiale und alle halten zu einander. Mann lernt vieles über Kaffee und deren Welt kennen. Zeiten sind flexibel so das fast jeder dort einsteigen kann.
Vorteile
Mitarbeiterrabatt
Nachteile
geringe Weiterbildungsmöglichkeit
Man lernt viele Kaffeesorten, mitunter Raritäten kennen. Ja, Wertschätzung gibt es keine! Als Arbeitgeber leider nicht zu empfehlen. Verlangt wird, Kunden zusätzliche Ware aufzudrängen. Man muss Handy-,Klamotten-,Reisen-,Elektro-, Möbel- und ganz nebenbei Kaffeeverkäufer sein. Führungsposition hat noch wenig Führungsqualitäten, ist aber evtl. noch erlernbar, zumindest bemüht sie sich und versucht eigntl., ganz nett zu sein. Kunden sind sehr freundlich in Bensheim!!!
Vorteile
Mitarbeiter-Rabatt und kostenloser Kaffeekonsum
Nachteile
Eine von drei Mitarbeiterinnen hinterhältig, fehl am Platz und unfreundlich zu Kunden (hpts.anderer Nationalitäten)
Das Arbeitsverhältnis war angenehm, jedoch in starren und alten Systemen verankert. Den angestellten wird zu schnell, zu viel Verantwortung übertragen. Die Einweisung hat bei mir nicht funktioniert. Ich wurde quasi ins kalte Wasser geschmissen.
Ich arbeite gerne bei tchibo. Mit der Teamleitung bin ich auch zufrieden.
Vorteile
Super Arbeitszeiten
Nachteile
Keine zusatzleistungen
Das Produkt (Kaffee) ist großartig. Um im B2B-Bereich entsprechende Geschäfte tätigen zu können, arbeiten im Back-Office sehr viele und gut ausgebildete Menschen, die unterstützend tätig sind. Die Geschäftsfelder sind interessant und spannend, eine abwechslungsreiche Tätigkeit begleitet einen jeden Tag. Arbeitsmaterial (Hardware, Marketing, KFZ, Telefon) werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Vergütung ist großzügig, die "Handschrift" eines familiengeführtem Unternehmen ist spürbar.
Vorteile
großzügige Vergütung, Spesen
Nachteile
Üppige Planziele