Tchibo GmbH

Bewertungen für Tchibo GmbH zum Thema Jobsicherheit und Förderung

Leider nicht so positive Erfahrungen.
Wo soll ich anfangen....alle lästern hintenrum, deine Kleidung wird kommentiert wenn sie mal etwas von der Norm abweicht z.B. ärmelloses Shirt! Mega konservativ und unsympathisch. Das Wäsche Team ist der reinste Horror: keine richtige Einarbeitung, dauerhaft unterbesetzt, die eine zu still die andere zu schrill und laut UND mag allgemein keine weiblichen Menschen, da kannst du noch so nett sein. Fehler gehen gar nicht! Aber dies wird nicht offen kommuniziert sondern schräg geguckt und dann nach 6 Monaten in einem Feedback Gespräch erwähnt...aber auch nur wenn man nachfragt was denn ihr Problem mit einem sei. Alle tun so als wäre nichts doch sei dir sicher jeder redet über jeden immer! Am Anfang denkt man: ach schön jeden Tag bringt einer Kuchen mit oder Snacks, die Leute stellen viele Fragen und zeigen Interesse und lächeln sogar dabei...alles blöff. Die Mitarbeiter vom Kids und Active Team sind allerdings ganz nett im Vergleich. Ich warne euch besonders vor dem Wäsche und HAKA Team ! Tchibo an sich hingt viel zu sehr hinterher und ist nur noch ein Mitläufer. Die veraltete Unternehmenskultur ist Müll und intern herrscht eine Art Verschwörung. Verträge werden nie Verlängert, außer du trittst dem unsympathischen Hexenkreis bei und verkaufst deine Seele. Aber mach dir doch selbst ein Bild :)
Vorteile
Weihnachtsbraten, Kaffee
Nachteile
Unternehmenskultur, Wäsche Team, HAKA Team, interne Verschwörung, Geläster, Gerede, zu konservativ
Tchibo als Arbeitgeber kann ich nicht übergab nicht empfehlen. Man wird ständig angedroht, mit der Kündigung. Respekt, Teamwork fehlt. Jeder gegen Jeden. Langjährige Mitarbeiter nutzen nur die neue Mitarbeiter aus.
Vorteile
Deputat
Nachteile
Schlecht Bezahlung
Ich war dort zur Weihnachtszeit, 3 Monate befristet. Ich wurde dort sehr gut eingearbeitet. Ein sehr abwechslungsreicher, anstrenger Job der Spass macht
Vorteile
kostenlose Kaffeegetränke, Kaffeeproben
Nachteile
keine Zusatzleistungen
Wertschätzung wird bei Tchibo groß geschrieben. Allerdings sind die Vergütungen und Leistungen noch verbesserungswürdig.
Tchibo ein sehr anspruchsvoller abwechslungsreicher job, körperlich belastbar muss man definitiv sein ja aber die Firma selbst lohnt einen auch wirklich dafür mit Tchibo Reisen usw. Es ist wert mal dort gearbeitet zu haben da man viel über Schulungen lernt und viel fürs leben mitnehmen kann
Vorteile
Gutscheine, Tchibo Reisen auf kosten der Firma
Nachteile
Leider Gehalt :-(
Ich habe gekündigt ohne das ich einen anderen Job gehabt habe,das sagt schon alles!!.Die Bezirksleitung und Filialleitung haben so viel gemobbt,daß ich es nicht länger ausgehalten habe.Meine Personalbewertung war eine glatte 1,0 und ich war auch nicht einen Tag krank,alles hat sich geändert als ich gravierende Missstände gemeldet habe,da wollten sie mich nur noch los werden.Es gibt auch keine Vertrauenspersonen wo man Unregelmäßigkeiten melden kann, der Betriebsrat habe ich nur einmal kurz gesehen und das eine Woche vor der Wahl.Es ist auch nicht mäglich mehr als 80Stunden bei Tchibo zu arbeiten(Altersarmut vorprogrammiert) Ständig soll mann bestimmte Sachen Verkaufen bzw.den Kunden andrehen,da wird Strichliste mit Namen geführt wer wie viel verkauft hat ,das wird einmal in der Woche gefaxt.Oft wird am Tag schon mit email Druck aufgebaut,warum wir erst so wenig verkauft haben? Ständig wird auch mit schließung der Filiale gedroht,wenn wir nicht besser werden.Ein Stern ist noch zuviel.
Vorteile
Nachteile
Psysische Pobleme inklusive
Meine gelernte aufgaben waren:Ware platzieren Ware einräumen MHD Kontrolle
Nachteile
Es gibt immer was zu tun, sehr abwechslungsreich. Vergütung ist gut, 6 Wochen Urlaub, Urlaubs-und Weihnachtsgeld
Vorteile
Rabatt, Kaffeechecks
Nachteile
keine Chance einen anderen Vertrag zu bekommen (Von Teilzeit auf Vollzeit)
Unterstützung und Weiterbildung für Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur.
Leider nur noch befristet Verträge, am Ende mit geringen Stunden ins Unbefristete. Mangelnde soziale Kompetenz und Kommunikation seitens der Filialleitung. Es wird mit falschen Versprechungen gelockt, keinerlei Mitsprache/ Berücksichtigung bzw. Flexibilität bei Arbeitsplänen (trotz Teilzeit!) Auch wenn Tchibo recht ordentlich bezahlt, ist es die Arbeit und die Verantwortung, die Jedem Mitarbeiter auferlegt wird, wert! Teambildung nicht möglich, weil nur noch alleine gearbeitet wird. Unternehmen ist schlecht aufgestellt. Andauernd werden Vorgänge geändert oder Fehler behoben, die hätten vermieden werden können, aber vom Büro aus hat man einen schlechten Blick auf den Verkaufsalltag und den Umgang mit Kunden.
Vorteile
Mitarbeiterrabatt
Nachteile
Komplettversagen der Führungskraft
das Personal wächst wie eine Familie zusammen in einer Filiale und alle halten zu einander. Mann lernt vieles über Kaffee und deren Welt kennen. Zeiten sind flexibel so das fast jeder dort einsteigen kann.
Vorteile
Mitarbeiterrabatt
Nachteile
geringe Weiterbildungsmöglichkeit
Mir wurde nichts neues gelernt oder beigebraucht und musste nur den Laden Sauber halten
Das Produkt (Kaffee) ist großartig. Um im B2B-Bereich entsprechende Geschäfte tätigen zu können, arbeiten im Back-Office sehr viele und gut ausgebildete Menschen, die unterstützend tätig sind. Die Geschäftsfelder sind interessant und spannend, eine abwechslungsreiche Tätigkeit begleitet einen jeden Tag. Arbeitsmaterial (Hardware, Marketing, KFZ, Telefon) werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Vergütung ist großzügig, die "Handschrift" eines familiengeführtem Unternehmen ist spürbar.
Vorteile
großzügige Vergütung, Spesen
Nachteile
Üppige Planziele
Vielfältig, ständig Neues, viele unterschiedliche Bereiche unter einem Dach, viele motivierte und interessante Menschen, man lernt viel und schnell, tolle Arbeitsatmosphäre, häufige Umstrukturierungen und hohe Fluktuation
Vorteile
Mitarbeiterrestaurant, Vergünstigungen Sportstudio und HVV-Ticket, Deputate für Kaffee
Nachteile
Lage in der City Nord
die Einstellungskritierien sind sehr fragwürdig und undurchschaubar. es kommt nur auf telefonische Nachfrage ein feedback zum weiteren Bewerbungsverlauf. Beim Gespräch werden teils Fragen gestellt, die darauf hinweisen, dass das Personalgespräch nicht gut vorbereitet wurde.
Tchibo als Arbeitgeber verfügt über eine sehr vielfältige Arbeitswelt - die Bereiche Kaffee, Non-Food sowie die unterschiedlichen Funktionen und Vertriebe haben eine jeweils sehr individuelle und besondere Arbeitsatmosphäre und sind somit schwer vergleichbar. Insgesamt ist die Stimmung trotz mehrerer Umstrukturierungen in jüngster Zeit sehr gut und es herrscht ein freundlicher und umgänglicher Ton. Durch die flachen Hierarchien im Haus sind ide Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten allerdings für den einzelnen Arbeitnehmer sehr eingeschränkt. Bedingt durch die Tatsache, dass es sich bei Tchibo nach wie vor um ein familiengeführtes Unternehmen handelt, fehlt es dem Unternehmen darüber hinaus oftmals an schnellen Prozessen, Entscheidungsfreude und Innovation.
Keine Festanstellung möglich. Viel Arbeitsstunden und wenig Gehalt
Vorteile
Kostenloser Kaffee Konsum
Nachteile
Bezahlung und Vertrag
Super highly recommended company and very organisiert.Top payment.
Vorteile
Manager
Nachteile
10 per hours