Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH

Bewertungen für Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH

angenehmes Arbeitsumfeld, gute Aus- und Weiterbildung
Maximal Sprungbett für den Start ins Berufsleben, ansonsten unwürdig Bezahlung, die an Ausbeutung grenzt.
Vorteile
Nette Kollegen
Nachteile
Gehalt
Ich arbeite seit vielen Jahren bei Teach First Deutschland und schätze besonders die positive Kommunikationskultur und das gemeinsame Arbeiten mit inspirierenden Kolleg*innen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Eigene Ideen werden immer gehört und können jederzeit eingebracht werden. Dadurch ist die Arbeitsatmosphäre kreativ und offen und auch Kommunikation über Hierarchie- oder Fachbereichsgrenzen hinweg jederzeit möglich. Die Arbeitszeiten und -einteilung ist flexibel, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Auch das Arbeiten von Zuhause aus ist jederzeit möglich. Die Wirkung der eigenen Arbeit an den Beispielen der Schüler*innen, die durch Fellows unterstützt werden, sehen zu können, ist besonders motivierend.
Ich arbeite bei Teach First Deutschland, weil mir die Arbeit an großen Aufgaben in unseren multiprofessionellen Teams so gut gefällt. Der Umgang miteinander ist immer wertschätzend und konstruktiv und meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Nachdem ich selbst Teilnehmerin im Leadership-Programm von Teach First Deutschland war, arbeite ich nun "hinter den Kulissen" und freue mich, immer wieder die Möglichkeit zu bekommen, die Organisation aktiv mitzugestalten. Die Arbeit als Teilnehmerin im Leadership-Programm hat mich auch als Person gestärkt und nachhaltig geprägt - ob durch die tollen Begegnungen mit so vielen verschiedenen Menschen oder den weiteren Einsatz im Bildungssektor.
Vorteile
wertschätzend-kostruktiver Umgang miteinander
Als Teach First Deutschland Fellow hat man es nicht leicht: oft eine neue Stadt, das erste Mal seit Jahren wieder an einer Schule und von Tag eins mit Jugendlichen arbeiten. Aber Tag eins stimmt nicht ganz - in den Monaten vorher haben wir eine fundierte Einführung in pädagogisches Arbeiten bekommen, und, in einem Lerncamp, die Möglichkeit gehabt bereits mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Die zwei Jahre Einsatz vergingen wie im Flug und es war sehr bereichernd an der Schule mit Lehrern und Schülern die Dinge machen zu können, für die ohne dich einfach die Stunden fehlen: spannende Projekte, Prüfungsvorbereitung, Fremdsprachenunterricht in kleinen Gruppen, wo auch andere Schüler sich zu sprechen trauen. Das alles passiert an der Schule, an der man einsetzt ist. Die Kollegen sind Lehrer, der Vorgesetzte eine Direktorin. Mit Teach First bleibt man aber im engen Austausch, sei es durch Hospitationen der eigenen Trainer, oder durch regionale oder deutschlandweite Fortbildungen - und natürlich durch die anderen Fellows des eigenen Jahrgangs, mit denen man bereits Freundschaft geschlossen hat. Gelernt habe ich an Schule zu gestalten und Jugendlichen zu vermitteln, dass auch sie ihre Zukunft gestalten können.
Vorteile
Qualifizierung (Leadership, Didaktik usw); mächtiges Netzwerk
Nachteile
Traineebezahlung
Kein Job wie jeder andere. Es geht um eine nachhaltige Sache und immer um Menschen. Das macht Spaß und erfüllt unglaublich. Es ist ein tolles Gefühl, die Welt irgendwie jeden Tag ein bißchen besser zu machen. Und wenn man das dann noch ein einem netten Team und in angenehmer Atmosphäre tun kann, ist das kaum zu schlagen.
Vorteile
Internationaler Austausch mit unterschiedlichsten Menschen
Nachteile
Parkplatzsituation