TECHNOLIT GMBH

Bewertungen für TECHNOLIT GMBH

Die Produkte sind gut und lassen sich sicherlich auch verkaufen.
Allerdings ist die Mitarbeiterführung ehr laienhaft.

Es gibt keinen Betriebsrat.

Des Weiteren man als MA durch externe überwacht
Vorteile
Dienstwagen
Nachteile
Mitarbeiterüberwachung
Generell war die Einarbeitung gut, allerdings ist man nur ein geschätzter Arbeiter wenn man viel schreibt.
Während Corona hat sich das wahre Gesicht gezeigt, keine Aufträge = Kurzarbeit und das obwohl die Firma wohl genug Geld hat.

Kunden sind oft genervt weil sie 100 mal gesagt haben, dass sie nicht kontaktiert werden möchten. Leider müssen sie weiter angerufen werden weil man an sie ja doch was verkaufen könnte. Werden ziemlich überredet überhaupt was zu kaufen.
Nachteile
Kunden werden überredet und sind genervt wenn man anruft.
Als gelernter Kaufmann, der schon in der Ausbildung im Außendienst war, hat die Resignation schnell eingesetzt.
Zu teuer = äußerste Rabattstufe = kaum / keine Provision

Man soll Aktionsartikel drücken

Am schlimmsten: Mein VL hat mir einen "Gesprächsleitfaden" a.k.a. Kundenpenetrator an die Hand gegeben. In dessen Verlauf muss man den Kunden 2-3x Fragen ob er nicht noch etwas vergessen hat und dann die Produktkategorien nochmal durchleiern. Ja, da wird man schonmal gefragt ob man glaubt der Kunde sei dement. 20 Kunden / Tag waren Ziel, besser 25 aber mind. 15.

BOFROST für Werkzeug! Wer in der Lage ist sich normal zu artikulieren, 2 Ohren hat und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, wird hier schnell wieder weg wollen. Zeitgleich gibt es mit der Schwesterfirma IWETEC Konkurrenz aus dem eigenen Hause! Es wird zwischen KFZ und Handwerk unterschieden. Als ich (Handwerk) mal bei einem Anhängerhersteller war, kam 1 Std später der höchst aggressive Anruf des KFZ Kollegen. Ich habe mich heute gewundert, dass es die Firma überhaupt noch gibt.

Die Einarbeitung war aber sehr gut! Man hat viel über Trenn, Schleif, Schweißmittel und Werkstattchemie gelernt. Es wird versucht ein familiäres Ambiente zu schaffen (Abschlussfoto nach Schulung, gemeinsame Abendessen, gutes Hotel). Leider wird dieses Teamgefühl im Alltag nicht gelebt. Es geht leider um das Verkaufen qualitativ guter, aber viel zu teurer Artikel. Durch Mitbewerber wie Würth, Berner & Co. hat man es leider äußerst schwer. Tagesberichte müssen geschrieben werden. Meine Arbeitstage gingen meist von kurz vor 8 bis z.T. nach 22
 - mehr...
Vorteile
gute Einarbeitung
Nachteile
Zuviele
Ausbilder sehr gut, Bezirksleiter sehr gut, Gruppenleiter sehr gut.
Ansprechpartner im Verkauf , Buchhaltung usw. hilfsbereit.

Alle anderen darüber, ziemlich komische Menschen
Vorteile
Bis zu einer gewissen Ebene alle Hilfsbereit
Nachteile
große Misstände in einigen Gebieten, oben gegen Vorschläge Beratungsresistent, Zum Teil zu teuer, konkurenzunternehmen im eigenen Haus unverständlich und dumm
Durch zuwenig Fester Guter Kauf kunden keine Gute Basis
Die Artikel sind überteuert. Der Druck ist extrem hoch. Ein Tag ohne Umsatz und man hat seinen Vorgesetzen an der Strippe. Hier ist viel verbrannte Erde, weil jedem Vorgänger jegliches Mittel recht war, um Umsatz zu schreiben.
Die Mitarbeiter werden als Kanonenfutter durchgeschleusst.

Der ganze Laden ist eine Katastrophe.
Nur zu empfehlen wenn man wirklich alles andere schon versucht hat und sich selbst als Mensch schon aufgegeben hat.
So einen Drückerverein dürfte es meiner Meinung nach in der heutigen Zeit gar nicht mehr geben aber als Auffangbecken für Gestrandete anscheinend immer noch gut genug.

So viel geballte Inkompetenz auf einem Haufen und quer durch die Firmenstruktur hat man noch nicht erlebt.

Vom Einstellungsgespräch, welches ausschließlich in Fastfood-Restaurationen stattfindet über die Unterbringung bei Schulungen in einem Hotel, welches eher den Charakter und den Charm eines Schullandheimes vermittelt bis zu Schulungen die dort von selbstverliebten Egozentrikern geleitet werden und Verkaufsleitern, die nicht mal ihre eigene Berufsbezeichnung fehlerfrei schreiben können - hier findet man wirklich alles vor.
Vorteile
Leider keine vorhanden
Nachteile
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, geballte Inkompetenz, kein Betriebsrat trotz enormer Firmengrösse
Keine Unterstützung der Zentrale. Regionale Differenzen erkennen sie nicht.
Vorteile
Nachteile
Viele
Druckverkauf ohne Backround ... Lächerlich ... Nepper, schlepper, Bauernfänger
Wer hier motiviert ist und Einsatz zeigt, der kann sich entwickeln. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen
Vorteile
Freiheit, Vorgesetzte
Nachteile
teilweise zu hohe Preise
Kaltaquise,. Es heißt es sind Bestandskunden die du anrufen musst. Stimmt, aber diese haben mitunter über 10 Jahre nichts gekauft. Da muss man ein dickes Fell haben.
Vorteile
Arbeitszeiten
Nachteile
Provisionsmodel
Manche "Kollegen" begklagen sich sich über "altbackene" Strukturen. Ich finde es gut, wenn mach ein Auftrag noch schriftlich auf die alte Methode festgehalten wird. Auch im Digitalen Zeitalter ist besser das man noch etwas "auf der Hand" hat. Oder fragt sich jemand ernsthaft was passiert wenn der Server gehackt wird und die Daten zur Provision weg sind? Ich mag es alles unter dem gutem alten Leitz Ordner nochmal Offline zu haben.
Vorteile
Überwiegen die Nachteile wie überall
Nachteile
Gibt es, aber nur wer Arbeiten nicht gewohnt ist.
Die Tätigkeit im Außendienst ist abwechslungsreich. Die Arbeit mit den Kunden passt.

Ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Solide. Machmal auch etwas altbacken,

Im Jahr 2017 sind die Tablets endlich gekommen. Damit entfällt viel handschriftliche Arbeit. Aufträge werden aber noch per Hand geschrieben.
Vorteile
Bei Trainings Unterbringung und Verpflegung
Nachteile
Gibt es auch!
Abwechslungsreiche Tätigkeit im Außendienst. Mit Höhen und Tiefen in der täglichen Arbeit.
Endlich mit Tablet ausgestattet. Handy sowieso. Mühsam immer noch die Arbeit mit den handschriftlichen Aufträgen.

Firmenwagen ist okay.
- Versprechen werden nicht gehalten
- Keine ordentliche Weiterbildung
Vorteile
Man ist sein eigener Chef
Nachteile
Zuviel Druck, Null Unterstüzung