tegut... gute Lebensmittel

Bewertungen für tegut... gute Lebensmittel

Ist okay aber nicht gut

Meist unterbesetzt, stressig, Bezahlung zuverlässig aber nicht unbedingt fair

Cooler Job für Studis

Gutes Arbeitsklima mit vielen junge Menschen. Die hohe Fluktuation und der doch recht niedrige Altersdurchschnitt geht leider etwas zu Lasten der Festangestellten, da diese für die Einarbeitung viel Zeit Investieren müssen. Mir als Studi hat es immer viel Spaß gemacht und ich habe mich mit allen super verstanden.

Positiv

Alle Kollegen/innen waren super nett, der FGF auch. Bereue es ein wenig den Betrieb verlassen zu haben.

Keine gute Atmosphäre

Ich würde keinen zu empfehlen dort an zufangen zu arbeiten extrem Mobbing von denn Chefs, und man hat denn a... aufgerissen und alles getan und dann bekommt man nur Ärger und bekommt mehr Aufgaben zu geteilt

Vorteile

Nachteile

Gibt einige

Corona Zulage versprochen aber nicht eingehalten...

Die ohnehin mickrige Zulage wurde versprochen aber nun gestrichen.In einer systemrelevanten Branche! Schande!!!Stundenlange Online-Schulungen werden nicht bezahlt!Management macht es sich einfach:Umsatz schlecht - Mitarbeiter werden entlassen.Arbeitszeiten werden nicht mit MA abgestimmt!Zuviel Bestellte Waren müssen zT bis 80% reduziert werden, zwar gut für die Kunden aber ganz schlecht für die Bilanzen.Unnötig lange Öffnungszeiten trotz minimal Umsatz!

Vorteile

???

Nachteile

schlechtes Management geht zu Lasten der Mitarbeiter

Aufpassen wo man bei tegut ist

Es gibt zwei Arten bei Tegut. Die eine Art ist Tariflich geklärt mit Weihnachts-Urlaubsgeld und fairer Bezahlung. Die andere Seite ist man bei den Selbstständigen da gibt es kein Weihnachts-Urlaubsgeld in der Regel und geringern Stundenlohn.

Sparmaßnahmen beim Personal

Man wird ausgenutzt, an Personal wird seeeehr gespart. Es sollen niedrige Personalkosten entstehen, damit ist viel Stress und viel Unordnung im Laden verbunden. Arbeitet mit Leihfirma zusammen, von der die Buchhaltung Inkompetenz und sehr unfreundlich ist.

Viel Stress

Leider hat sich Tegut sehr verändert seit dem Ende meiner Ausbildung, es muss immer mehr am Personal gespart werden aber es kommen immer mehr Aufgaben auf den einzelnen Mitarbeiter zu.

Gesundes expandierendes Unternehmen mit Führungsschwächen

Pro: +Tarifgehalt (Hessen) +Urlaubs- & Weihnachtsgeld +30 Urlaubstage +Überstundenausgleich +Freizeitwünsche werden berücksichtigt +Debutatsrückzahlungen zum Jahresabschluss auf alle Tegut Einkäufe +Präsent zu Weihnachten +Interne Weiter- & Fortbildungsprogramme +Wertschätzung als Mensch für geleistete Arbeit +Abwechselnde Arbeit die Spaß macht & nie langweilig wird Kontra: -LEH typisch stressig & ständig steigender Leistungsdruck -Überstunden -Teilweise chaotische Verhältnisse die frustrieren -Durch Expansion geschuldet stetiger Wechsel der Geschäftsleitung -Überforderte & teilweise unfähige MA / Führungsnachwuchs ohne Anspruch -Unzuverlässige MA mit Rahmenverträgen (Schüler/Studenten)

Ein Desaster

Bei Tegut habe ich einige Zeit als Verkäuferin gearbeitet. Leider mit schlechten Erfahrungen. So wurde zum Beispiel in einigen Monaten der Mindestlohn faktisch unterschritten, da Nacharbeitszeiten wie Kassenabrechnung und Aufräumen nach Ladenschluss nicht bezahlt wurden, obwohl dies im Tarifvertrag so vorgesehen ist. Öfters stimmten auch die gearbeiteten Stunden auf der Abrechnung nicht, natürlich zu meinen Ungunsten. Die gesetzlichen Ruhezeiten von 11 Stunden werden auch oft verletzt, so kann es schon mal vorkommen, dass man bis 22:30 Uhr arbeiten und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder im Markt sein muss. Als ich nach etwas mehr als einem Jahr mal vier Tage lang krank war wegen Grippe, wurde sofort mit Kündigung gedroht. Ich bekam sogar mit, dass dies Kollegen nach einer Operation angedroht würde, wenn sie nicht nach kurzer Zeit wieder arbeiten gehen würden. Einmal wollte man, dass ich ein Protokoll unterschreiben sollte, nach dem ich die Temperatur der Kühlanlagen überprüft hätte. Das tat aber an dem Tag niemand, und ich frage mich, warum man eine Aushilfskraft zur Urkundenfälschung drängt. Ebenso sollte man bestimmte zu hohe Temperaturen nicht aufschreiben, sondern einen Fantasiewert hinschreiben, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Kassel, Marbachshöhe

Angestellte werden wie Sklaven behandelt. Schichten bis 22.30 Uhr und am nächsten Morgen darf man oftmals um 6 Uhr wieder ran. Das Arbeitsschutzgesetz interessiert da keinen. Pausen können nur auf die Schnelle zwischendurch gemacht werden. Das Geschäft ist nicht klimatisiert, trotzdem ist es Pflicht auch im Sommer langärmige Blusen zu tragen. Termine und Job unter einen Hut zu bringen gestaltet sich auch schwierig, da Schichten oft kurzfristig geändert werden und freie Tage ganz gestrichen. Die Filialleitung dort hat von Respekt gegenüber anderen auch noch nichts gehört. Daher auch überwiegend unzufriedene Angestellte. Diese Filiale ist als Arbeitsplatz auf gar keinen Fall zu empfehlen!

Vorteile

Urlaubs & Weihnachtsgeld

Nachteile

unmenschliche Arbeitszeiten, kein gutes Arbeitsklima

Lieber nicht

Leider ist die außen Darstellung deutlich besser als die Einstellung nach innen. Eine work live Balance ist nicht gegeben.

Vorteile

Rabatt

Nachteile

Druck Druck Druck und nicht an die Menschen denken

Super gut

Das arbeitsklimma war prima die Kollegensuper nett abzu störtenur die Sonn-widerständigen

Vorteile

Haupteingang inmer pünktlich

Nachteile

Wochendearbeiten

Absolute Katastrophe

Ich war 1 1/2 Jahre im Tegut in Kassel wilhelmshöhe was verschwendete Lebenszeit war. Die Eltern des Filialleiters arbeiten ab und zu auch mit im Betrieb und meinen sie wären die Bezirksleitung. Die scheuchen Mitarbeiter ohne jeden Grund hin und her und zeichnen, warum auch immer, 80% der reduzierten Ware falsch aus, d.h. es werden Sachen teurer gemacht als sie eigentlich sind was den Kunden an der Kasse natürlich sehr ärgert. Der Chef hockt den gesamten Tag im Büro und macht nix außer auf seinen PC zu schauen. Den Frauen bei den Paletten voller Bierkästen helfen?! Niemals. Ständig wechselt die Belegschaft was der Kunde natürlich auch merkt. Man wird als Mitarbeiter behandelt wie ein Stück Dreck, selbst wenn man ununterbrochen sein Bestes gibt, wird man nieder gemacht. Überstunden sind selbstverständlich und werden NICHT ausgezahlt. Abgefeiert werden können sie auch nicht, denn es sind nie genug Leute da, sodass man mal daheim bleiben könnte. Irgendwann gibt der Körper und die Psyche nach und man wird krank, kommt man dann wieder zur Arbeit wird man behandelt wie ein Aussetziger. Leute bewerbt euch wo anders aber NICHT in diesem Laden.

Vorteile

Das einzig gute waren die Kollegen

Nachteile

Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, sonntagszuschlag von schlappen 20% statt 100%! Filialleitung ohne Führungskompetenz und Motivation, Arbeiten für den Mindestlohn wobei da eh jeder was anderes bekommen hat

Nicht Flexibel

Ich bin Mutter einer 6 jährigen Tochter und es fehlt an Betreung oder eher gesagt an: der Kindergarten hat auf von 7:00Uhr bis 16:30 , also könnte ich von 8:00 Uhr bis 16:00 Arbeiten und nicht später. Am Wochenende habe ich keine Betreung für meine Tochter. Und ich suche arbeit , wo meine Tochter nicht benachteiligt ist.

Wechselhaftes Arbeitsklima

Das Arbeitsverhältnis war ganz ok, und das Arbeitsklima war Wechselhaft

Der normale Arbeitstag betrug 8 Stunden, auch wenn meistens 9 Stunden daraus wurden. Ich habe vieles über den kaufmännischen Beruf gelernt, das schwierigste an diesem Beruf fand ich, war es jedem Kunden alles recht machen zu können. Am besten an dem Beruf hat mir der Umgang mit netten Kunden gefallen.

Vorteile

Gute Vergütung

Nachteile

Viel Stress und unregelmäßige Arbeitszeiten

Mitarbeiter

Schlecht für Frauen mit Kindern. Das Gehalt ist leider nur beim Mindestlohn.

Vorteile

Nachteile

Kaum Pausen, viel Stress

Gut

Ich hatte einen geregelten Arbeitstag, nette Mitarbeiter

gutes Geschäft an perfektem Standort

tegut... gute Lebensmittel, zeichnet sich durch sein großes Sortiment an Bio Lebensmitteln und anderen hochwertigen und exklusiven Lebensmitteln aus. Der Standort Kronberg im Taunus ist daher perfekt. Die Kundschaft ist gut betucht, der Laden brummt. Die Qualität der Waren aber auch Kollegen und Vorgesetzten stimmt. Hier wird vieles richtig gemacht! bezahlt wird nach Tarif und die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeit sind unbegrenzt.

Vorteile

Weiterbildung, Aufsteigschancen, Bezahlung, Atmosphäre

Guter Arbeitsplatz mit freundlichen Mitarbeitern..

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei tegut... gute Lebensmittel. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

tegut... gute Lebensmittel vergleichen mit:

Mehr über tegut... gute Lebensmittel an beliebten Standorten