tegut... gute Lebensmittel

Bewertungen für tegut... gute Lebensmittel

Man wird ausgenutzt, an Personal wird seeeehr gespart. Es sollen niedrige Personalkosten entstehen, damit ist viel Stress und viel Unordnung im Laden verbunden. Arbeitet mit Leihfirma zusammen, von der die Buchhaltung Inkompetenz und sehr unfreundlich ist.
Pro:
+Tarifgehalt (Hessen)

+Urlaubs- & Weihnachtsgeld

+30 Urlaubstage

+Überstundenausgleich

+Freizeitwünsche werden berücksichtigt

+Debutatsrückzahlungen zum Jahresabschluss auf alle Tegut Einkäufe

+Präsent zu Weihnachten

+Interne Weiter- & Fortbildungsprogramme

+Wertschätzung als Mensch für geleistete Arbeit

+Abwechselnde Arbeit die Spaß macht & nie langweilig wird

Kontra:

-LEH typisch stressig & ständig steigender Leistungsdruck

-Überstunden

-Teilweise chaotische Verhältnisse die frustrieren

-Durch Expansion geschuldet stetiger Wechsel der Geschäftsleitung

-Überforderte & teilweise unfähige MA / Führungsnachwuchs ohne Anspruch

-Unzuverlässige MA mit Rahmenverträgen (Schüler/Studenten)
Bei Tegut habe ich einige Zeit als Verkäuferin gearbeitet. Leider mit schlechten Erfahrungen.

So wurde zum Beispiel in einigen Monaten der Mindestlohn faktisch unterschritten, da Nacharbeitszeiten wie Kassenabrechnung und Aufräumen nach Ladenschluss nicht bezahlt wurden, obwohl dies im Tarifvertrag so vorgesehen ist.

Öfters stimmten auch die gearbeiteten Stunden auf der Abrechnung nicht, natürlich zu meinen Ungunsten.

Die gesetzlichen Ruhezeiten von 11 Stunden werden auch oft verletzt, so kann es schon mal vorkommen, dass man bis 22:30 Uhr arbeiten und dann am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder im Markt sein muss.

Als ich nach etwas mehr als einem Jahr mal vier Tage lang krank war wegen Grippe, wurde sofort mit Kündigung gedroht. Ich bekam sogar mit, dass dies Kollegen nach einer Operation angedroht würde, wenn sie nicht nach kurzer Zeit wieder arbeiten gehen würden.

Einmal wollte man, dass ich ein Protokoll unterschreiben sollte, nach dem ich die Temperatur der Kühlanlagen überprüft hätte. Das tat aber an dem Tag niemand, und ich frage mich, warum man eine Aushilfskraft zur Urkundenfälschung drängt. Ebenso sollte man bestimmte zu hohe Temperaturen nicht aufschreiben, sondern einen Fantasiewert hinschreiben, der den gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Angestellte werden wie Sklaven behandelt. Schichten bis 22.30 Uhr und am nächsten Morgen darf man oftmals um 6 Uhr wieder ran. Das Arbeitsschutzgesetz interessiert da keinen. Pausen können nur auf die Schnelle zwischendurch gemacht werden. Das Geschäft ist nicht klimatisiert, trotzdem ist es Pflicht auch im Sommer langärmige Blusen zu tragen. Termine und Job unter einen Hut zu bringen gestaltet sich auch schwierig, da Schichten oft kurzfristig geändert werden und freie Tage ganz gestrichen. Die Filialleitung dort hat von Respekt gegenüber anderen auch noch nichts gehört. Daher auch überwiegend unzufriedene Angestellte.
Diese Filiale ist als Arbeitsplatz auf gar keinen Fall zu empfehlen!
Vorteile
Urlaubs & Weihnachtsgeld
Nachteile
unmenschliche Arbeitszeiten, kein gutes Arbeitsklima
Leider ist die außen Darstellung deutlich besser als die Einstellung nach innen. Eine work live Balance ist nicht gegeben.
Vorteile
Rabatt
Nachteile
Druck Druck Druck und nicht an die Menschen denken
Das arbeitsklimma war prima die Kollegensuper nett abzu störtenur die Sonn-widerständigen
Vorteile
Haupteingang inmer pünktlich
Nachteile
Wochendearbeiten
Ich war 1 1/2 Jahre im Tegut in Kassel wilhelmshöhe was verschwendete Lebenszeit war. Die Eltern des Filialleiters arbeiten ab und zu auch mit im Betrieb und meinen sie wären die Bezirksleitung. Die scheuchen Mitarbeiter ohne jeden Grund hin und her und zeichnen, warum auch immer, 80% der reduzierten Ware falsch aus, d.h. es werden Sachen teurer gemacht als sie eigentlich sind was den Kunden an der Kasse natürlich sehr ärgert. Der Chef hockt den gesamten Tag im Büro und macht nix außer auf seinen PC zu schauen. Den Frauen bei den Paletten voller Bierkästen helfen?! Niemals. Ständig wechselt die Belegschaft was der Kunde natürlich auch merkt. Man wird als Mitarbeiter behandelt wie ein Stück Dreck, selbst wenn man ununterbrochen sein Bestes gibt, wird man nieder gemacht. Überstunden sind selbstverständlich und werden NICHT ausgezahlt. Abgefeiert werden können sie auch nicht, denn es sind nie genug Leute da, sodass man mal daheim bleiben könnte. Irgendwann gibt der Körper und die Psyche nach und man wird krank, kommt man dann wieder zur Arbeit wird man behandelt wie ein Aussetziger. Leute bewerbt euch wo anders aber NICHT in diesem Laden.
Vorteile
Das einzig gute waren die Kollegen
Nachteile
Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, sonntagszuschlag von schlappen 20% statt 100%! Filialleitung ohne Führungskompetenz und Motivation, Arbeiten für den Mindestlohn wobei da eh jeder was anderes bekommen hat
Das Arbeitsverhältnis war ganz ok, und das Arbeitsklima war Wechselhaft
Der normale Arbeitstag betrug 8 Stunden, auch wenn meistens 9 Stunden daraus wurden. Ich habe vieles über den kaufmännischen Beruf gelernt, das schwierigste an diesem Beruf fand ich, war es jedem Kunden alles recht machen zu können.

Am besten an dem Beruf hat mir der Umgang mit netten Kunden gefallen.
Vorteile
Gute Vergütung
Nachteile
Viel Stress und unregelmäßige Arbeitszeiten
Schlecht für Frauen mit Kindern. Das Gehalt ist leider nur beim Mindestlohn.
Vorteile
Nachteile
Kaum Pausen, viel Stress
Ich hatte einen geregelten Arbeitstag, nette Mitarbeiter
tegut... gute Lebensmittel, zeichnet sich durch sein großes Sortiment an Bio Lebensmitteln und anderen hochwertigen und exklusiven Lebensmitteln aus. Der Standort Kronberg im Taunus ist daher perfekt. Die Kundschaft ist gut betucht, der Laden brummt. Die Qualität der Waren aber auch Kollegen und Vorgesetzten stimmt. Hier wird vieles richtig gemacht! bezahlt wird nach Tarif und die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeit sind unbegrenzt.
Vorteile
Weiterbildung, Aufsteigschancen, Bezahlung, Atmosphäre
Guter Arbeitsplatz mit freundlichen Mitarbeitern..
Kann ich leider nicht empfehlen, Desinteresse an den Mitarbeitern, schlechte Bezahlung, viel Druck und überhaupt nicht sozial wie die Firma nach außen sich immer Darstellt. Es zählen nur die Zahlen nicht der Mensch Weiterbildung kann nur der Nutzen der keine eigene Meinung hat
Vorteile
Nachteile
Man steht für alles grade auch wenn die Kunden ausbleiben
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu eine sehr Gute Vergütung
Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit,dienstplanwünsche werden beachtetund umgesetzt,es wird nach Tarif bezahlt
Desorganisiert, Mangel an Informationen, Schlechtes Management
Keine Empfehlung. Nach Außen wird ein ganz anderes Bild getragen als Intern gehandhabt wird. Zusammenarbeit mit Amazon passt! Beide haben keine Wertschätzung ihrer Mitarbeiter.
Tegut ist ein guter Arbeitgeber,

leider war ich nicht von Tegut selbst angestellt, sondern über eine Zeitarbeitsfirma. Es war eine neue Herausforderung für mich und die Arbeit hat mir Spaß gemacht.
Bietet zur Zeit durch interner Umstrukturieruingen sehr viele neue Möglichkeiten.
Vorteile
13tes Monatsgehalt
Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei tegut... gute Lebensmittel. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.
2,7
2,5