toom Baumarkt

Bewertung für toom Baumarkt als Fachverkäufer (m/w/d)

Fachverkäufer (m/w/d)4 Bewertungen
Ich habe im toom Baumarkt in Tübingen als Teilzeit, zum Überbrücken fürs Studium, gearbeitet. Das Arbeitsklima war sehr entspannt und man wurde nie gezwungen zu viel Arbeit zu verrichten.
Auch sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, bis auf ein paar Ausnahmen.

Der Personalleiter macht zwar einen sehr sympathischen Eindruck, welcher aber auch wieder schwindet, wenn man mehr als ein mal krank war.

Zusätzlich ist der Lagerchef auch komplett neben der Spur und meiner Meinung nach, sowie der Meinung von Kollegen nach, viel zu streng .

Nachdem ich krank war, hatte ich nicht mehr so viel Spaß, jedoch war es davor oft angenehm!
Vorteile
Nettes Arbeitsklima, verständnisvoller Marktleiter(freundlichster Chef den man sich wünschen kann), angenehme Mitarbeiter, nette Kunden
Nachteile
Lagerleitung furchtbar unfreundlich, Personalleiter auch mehr Schein als sein, krank werden ist nicht
Offizielle Antwort von toom Baumarkt
11. Dezember 2019
Liebe/r ehemalige Mitarbeiter/in, danke für deine Bewertung!

Schön zu lesen, dass du mit deiner Marktleitung sehr zufrieden warst und auch das Arbeiten mit Kollegen und den Kunden positiv hervorhebst.

Wir wünschen dir für dein Studium alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße!

dein toom Karriere Team
Es wird viel erzählt nach aussen aber nichts davon gelebt.
Für meine Führungskraft (Marktleiterin) war ich nur eine Zahl und wurde auch so behandelt.

Wie ich hier lese bin ich allerdings nicht mit dieser Meinung alleine, denn die negativen Bewertung sind ja schon einige.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen mich versuchte intern zu bewerben um es im Prinzip meiner Führungskraft damit auch einfacher zu machen, damit Sie eine flexiblere Person einstellen kann, bleib erfolglos. Trotz das alles mit Betriebsrat, Personalabteilung und IFD abgesprochen war meine Bewerbung etwas genauer zu prüfen.

Nichts davon passierte je, aber die Fördergelder des LVR wurden gern genommen.

Dann entschied ich mich für eine Umschulung und die DRV meinte ich solle dann fragen wie es dort mit einem Job im neuen Beruf aussieht. Während meiner Krankheit kamen nur immer nette Briefe in denen man wissen wollte wann ich wieder kommen um planen zu können. Was mit mir denn los sei.

Diese Frage ist schon verboten. Aber auch trotz Meldung an den Betriebsrat tat sich da nix.

Ich wäre gern geblieben und hätte evtl. die Zentrale bereichern können mit praktischer Erfahrung von der Fläche. Diese kann die Zentrale gut gebrauchen, Menschen die Ahnung haben wie es im richtigen Verkauf (der Ihr Gehalt einbringt) abläuft. Studium hin oder her, der Kunde denkt auch anders.

Damals wollt ich gern ins Beschwerdemanagement aber die haben sich auch nie gemeldet.

Schade, über 10 Jahre Berufserfahrung im Baumarkt mit toom und jetzt muss ich mich neu orientieren.

Die Kündigung war denk ich am besten, denn hätte
 - mehr...
Vorteile
tarifliche Zahlung, andere soziale Leistungen
Nachteile
Betriebsrat hilft kaum
Leider kann ich kein gutes Wort über meine Anstellung ( die ich wieder gekündigt hab) bei Toom hinterlassen. Zum einen ist es Menschenunwürdig und Erniedrigend was man sich vom Markleiter bzw. Teamleiter gefallen lassen muss und zu gleich noch zum Kunden freundlich sein soll. Man wird als Verkäufer von den Vorgesetzten gar nicht war genommen und die machen mit einem was sie wollen. Ein Zitat vom Marktleiter ! " Ich steh hinter meinen Teamleiter" für mich bedeutet das,das die Teamleiter Narrenfreiheit haben und machen können mit einem was sie wollen. Die Teamleiter zusammen mit gewissen Mitarbiter intrigieren zusammen um den Mitarbeitern eins aus zu wischen die ihren Job egal ob er was falsch oder richtig gemacht hat, eher macht man in diesen Fall immer was falsch. Es wird immer so ausgelegt das Mitarbeiter die einem nicht sympathich sind auf den Deckel bekommen. Und Rechtfertigungen werden prinzipell nicht akzeptiert, weil man noch nicht mal zu Wort kommt bzw, der Markleiter es nicht hören möchte. Zum Thema Betriebsrat gibt es auch nichts gutes zu erwähnen da der Betriebsrat nicht für die Angestellten da ist sondern um die Angestellten aus zu horchen um dann zum Markleiter zu rennen was derjenige für Probleme hat im Markt. Es wird nicht ehrlich und respektvoll mit einem Umgegangen. Man muss sich vom Marktleiter voll brüllen lassen und manche Teamleiter hauen einen so in die Pfanne das der Marktleiter das glaubt dabei war es garnicht so. So ein Arbeitgeber kann man nicht empfehlen weil man irgendwann psychische Probleme bekommt. Es gibt auch andere Unternehmen die gute Angestellte - mehr...
Vorteile
Nachteile
sehr viele
Offizielle Antwort von toom Baumarkt
14. Mai 2018
Liebe/r ehemalige/r Mitarbeiter/-in, vielen Dank für Ihr offenes Feedback zu Ihren Erfahrungen mit toom als Arbeitgeber. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren und toom nicht weiterempfehlen würden. Die von Ihnen beschriebenen Zustände sind keinesfalls in unserem Sinne. Wir möchten, dass Respekt keine leere Phrase ist, sondern von jedem Mitarbeiter - ungeachtet seiner Position - gelebt und weitergegeben wird. Dass sich zwischenmenschlich immer Probleme ergeben können ist menschlich, sollte aber durch Instanzen wie den Betriebsrat gelöst werden können. Dieser soll entgegen Ihrer Aussagen nicht gegen den Arbeitnehmer handeln. Wir würden Ihre Erfahrungen gerne intern besprechen und klären, an welchen Stellen sich Handlungsbedarf für ein respektvolleres Miteinander ergeben. Hierzu benötigen wir jedoch eine genauere Angabe zu Ihrem ehemaligen Markt, welchen Sie nicht angegeben haben. Gerne können Sie sich auch anonym mit uns in Verbindung setzen. Sie erreichen uns unter 0221 - 149 6599. Selbstverständlich behandeln wir Ihr Anliegen vertraulich. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

Ihr toom Karriere Team
Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht
ich habe gelernt mit Menschen um zugehen

das Management geht soweit es geht auf das Personal ein

meine Kollegen sind auch nur Menschen

am schwierigsten sind Menschen ob Kunde oder Kollege

am besten gefällt mir die Arbeit mit Menschen
Vorteile
Kontakte zur Industrie
Nachteile
Arbeitszeit