ZF-Logo

3,9
Lohn und Leistungen

48 Bewertungen entsprechen dieser SucheAlle 2.109 Bewertungen ansehen

Vieles läuft falsch.

Trotz Qualifizierung werden andere Mitarbeiter, die dem Schichtführer oder Meister Privat ausgeholfen haben befördert. Diese besitzen absolut keine Qualifizierung. Vieles ist unorganisiert. Sozialkompetenz ist für Führungskräfte oft ein Fremdwort.

Vorteile

Bezahlung

Nachteile

Monotonie.Stress. Ungerecht. Keine Aufstiegschancen

Offizielle Antwort von ZF

22. Februar 2021
Liebe Kollegin, Lieber Kollege, vielen Dank für die Rückmeldung! Wir nehmen Feedback ernst und haben Ihre kritischen Anmerkungen intern weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute! Viele Grüße, ZF Karriere Team

Klassische Hierarchie in verstaubtem Sakko

Klassische Hierarchie kombiniert mit unflexiblen Arbeitsmodellen, schlechter HR Betreuung und einem verstaubten Arbeitsklima. Einiges wirkt wie aus der Zeit gefallen, ob das die gute Vergütung wettmacht, muss jeder für sich entscheiden.

Vorteile

Maximal 40 h Woche, gute Vergütung

Nachteile

Kein Home-Office, keine flexiblen Arbeitszeiten, Technische Ausstattung benötigt Modernisierung

High End Industrie

Sehr guter Arbeitgeber. Viele soziale Zusatzleistungen.

Vorteile

Hohe Dymanik/Weltmarktführer

Nachteile

Hohes Maß an Flexibilität und leistungsbereitschaft wird als selbstverständlich angesehen.

Sehr gut im personalwesen

Zf ist ein Top Arbeit Geber der auch für seine Mitarbeiter da ist

Helpful and Relaxed

One of my best experiences in my life where I developed my skills and become more professional. I strongly recommend this company because of its comfortable work atmosphere

Vorteile

nothing

Nachteile

short breaks

Place to explore

The best company so far i have seen to learn, to grow and to explore.There is a every opportunity for any individual to use the skills to the maximum extent , what he has learned in the school

Vorteile

Good environment

Nachteile

nothing

Nicht wirklich angenehm dort. Schlechtes Klima. Kaum freundliche Mitarbeiter

Place to learn everyday

I found the following at ZF 1) Its challenging 2) Its a place to learn everything 3) Everyday is innovative 4) Team efforts and Group discussions are good.

Vorteile

Innvovative

Nachteile

No cons

nicht zu empfehlen

Nach kurzer Einarbeitung wird man völlig allein gelassen.Bei Störungen der Maschinen kommt der Schlosser mit einem Gesicht zum weglaufen.Der Abteilungsleiter ist relativ neu und traut sich nicht,die langjährigen Kollegen zurechtzuweisen.Der Leiter kommt übrigens aus dem Hotelgewerbe.Es wird laufend kritisiert aber Vorschläge zur Verbesserung werden ignoriert.Mein Urteil nach einem Jahr MANGELHAFT

Vorteile

Nachteile

Fußabtreter für die obere Etage

Etwas chaotisches Werk

Es wurde ein Werk vor 20 Jahren aufgebaut, aber wenig drüber nachgedacht, was für Daten eigentlich erhoben werden sollen. Kalkulationen werden in Excel Tools erstellt, es fehlt ein durchgängiges ERP System für solche Zwecke. Die Buchhaltung nutzt SAP. Super Arbeitgeber, aber etwas chaotisches Werk mit viel Potenzial.

Vorteile

Mobile Arbeit ist möglich.

Nachteile

Abhängigkeit von der Automobilindustrie.

Jobs bei ZF

Nahezu perfekt

+ sehr gute Arbeitssicherheit + sehr gute Bezahlung + kein Stress + gute Anbindung zu den Vorgesetzten + sehr gute Kommunikation + Raucherpausen + viele Zuschläge (Akkord, Ideen) + Übertragung der Fußball-WM/EM - meist Zeitvertrag - schlechte Aussicht auf Verlängerung des Vertrages

- 35 h / Woche - Umgang mit SAP erlernt - voller Einbezug in das Arbeitsgeschehen - nette und hilfsbereite Kollegen und Vorgesetzte

Vorteile

Gleitzeit

Nachteile

Keine Übernahmechancen, und wenn, dann nur befristet

Meiner Meinung nach, der beste Arbeitgeber im Umkreis.

Wenn man jeden Tag eine andere Maschine bedient, dauert es eine Weile, bis man alle beherrscht. Du lernst praktisch jeden Tag was Neues. Vom Materialmanagment war ich nicht überzeugt, da bei der grossen Fertigungsvorgabe die jeden Tag zu erreichen war, viel zu oft Teile fehlten, ohne die die Produktion zum Stillstand kam. So etwas darf nicht passieren. Mit Kollegen gibt es in der Regel keine Probleme. Jeder ist für den Anderen da. Aber Freundschaften werden nur sehr wenige geschlossen. An meinem Job habe ich nichts als schwierig empfunden. Ich hab mich immer wieder gefragt, warum ich so lange arbeiten mußte, um jetzt meinen Traumjob zu bekommen. Was besseres konnte mir nicht passieren.

Vorteile

freiwillige Überstunden, für Kollegen, die das Geld brauchen.

Nachteile

wenig freie Wochenenden

Ofrecen muy buen salario

*Buen ambiente laboral *Buena disposición de los compañeros de trabajo *Facilidad para aprender cosas nuevas

Vorteile

Flexibilidad de horario e independencia

Nachteile

Falta de comunicación

Projektziele als einziger Fokus

Andere Unternehmensziele werden vernachlässigt, wie - Mitarbeiter Zufriedenheit - Nachhaltiger Aufbau von Kompetenzen - Vernünftiges Arbeitsklima

Konzern mit strenger Personalplanung

In der vergangenheit war ZF im Raum Auerbach einer der top Arbeitgeber mit hohem sozialen engagement und sehr guter Bezahlung. Leider setzt der Konzern seit 2015 zunehmend auf Leiharbeit und hat sich 30% als Ziel gesetzt. Um den erwünschten Umsatz im Jahr 2016 zu erreichen, geht der Konzern Kompromisse beim Personal ein. Ich selbst war dort 2 Jahre glücklich beschäftigt, bis ich durch einen Leiharbeiter ersetzt wurde. Auch Arbeitszeiten und schichten wurde so abgeändert, dass der Konzern Geld einspart. Zudem werden Leiharbeiter bei einem Krankheitsausfall der länger als 2 Wochen dauert meistens gleich gegen einen neuen ausgetauscht. Fazit: Leider wird der Konzern seinem guten Ruf nichtmehr gerecht und trägt zunehmend weniger Verantwortung für seine Mitarbeiter.

Vorteile

Gutes Entgeld

Nachteile

Leiharbeir

Lokrativer Arbeitsort

In meinem Tätigkeitsbereich lief der Arbeitsalltag sehr monton ab. Jeden Tag annährend die selben arbeiten, dies war auf dauer nicht das was mir Vorschwebte. Zu Beginn sind die arbeiten sehr interessant doch schnell stellt sich der Arbeitsalltag ein. Das Verhältnis zu den Kollegen war sehr gut, meistens sehr kollegial. Auch die Vorgesetzten waren immer zuerreichen und nahmen sich Problemen an. Das schwierigste an der Arbeit waren die wechselnten Schichten im Wochenrhytmus und die monotonie der Arbeit. Es gab allerdings auch mal interresante Arbeiten und Tage. Ein positiver Aspekt war, dass die Arbeiten nicht körperlich anstregend waren und es keinen all zu großen Termindruck gab.

so macht ´ARBEITEN ´ Spass

* Teamwork → Alle für Einen → Einer für Alle * Codex → zufriedene Kunden * strukturiertes Unternehmen * Management pflegt Kontakte zu der Basis * Kordination / Materialbeschaffung mit den Liefernten nicht immer tagesgenau umsetzbar → Kapazitätsprobleme * das rechtzeitige Erkennen von Engpasssituation und deren Bewältigung sind immer eine Herausforderung → Erfolgserlebnisse

Vorteile

Umsatzbeteiligung → gute Bezahlung

Guter Lohn aber stressig

Gehalt war gut. Gab viele Zuschlagsmöglichkeiten. Man konnte seine Gebete Verrichten.

ZF macht mir spaß.

ZF Friedrichshafen AG ist eine große Firma und hat sehr nette Kollegen. Dort kann man ohne Stress Arbeiten.

Fairer Arbeitgeber mit toller Unternehmenskultur

Abwechslungsreiche Tätigkeiten , toller Zusammenhalt und Umgang mit Kollegen, gutes Betriebs- und Arbeitsklima. Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen ( Vorgesetzte, Mitarbeiter etc.)

Vorteile

Gute Vergütung, gute Karriere- und Aufstiegschancen

Stellen Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Arbeit bei ZF. Unsere Community antwortet Ihnen gerne.Frage stellen

3,9